Beiträge von Werner 2502

    Hallo liebe Bartfreunde,


    nach langer schwerer Krankheit bin ich nun endlich wieder zu Hause. Nachdem mein Vollbart eine stattliche Länge erreicht hatte habe ich mich nun entschlossen diesen wesentlich kürzer zu tragen. Es war nicht immer leicht im Krankenhaus mit solch einem Bart zu sein. Nun war ich vor Ostern beim Barbier und wir haben die für mich und meinem Alter entsprechende Bartlänge gefunden. Das heißt künftig wird dieser leider auch schon graue Bart nur noch bis maximal 2 cm getragen. Es gibt mir auch ein anderes Gefühl als wenn man unentwegt auf der Straße oder sonst wo angestarrt wird. Also wer es mag lasst Euch bei euren Bartexperimenten nicht aufhalten wer mag kann lang tragen für mich war es eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.


    Tschau Jürgen :thumbsup:

    sie heißt schlicht und einfach nur Ungarische Bartwichse STERN Hungarian Moustache Wax und ist in einer braunen Tube schau mal bei AMAZON rein gutes zwirbeln Tschau

    Also unser DM hatt rein gar nichts in die Richtung ... gerade mal Systemrasierer Rasiersxhaum etc So was spezielles wir bartwichse suche ich da vergebens nicht mal Bartöl hatte ich gefunden lächerlich... Naja Amazon regelt dann hald.




    genauso ist es bei AMAZON habe ich die ungarische Bartwichse auch bestellt Kostete so ca. 6 E und der Schnurrbart :langer-schnauzer-unten: wird hart wie ein Brett, ich habe eine ausrangierte Zahnbürste zum auftragen in den Bart verwendet macht sich gut und das zwirbeln ist echt GEIL ! :thumbsup:

    Hallo Bartbart,


    geht mir auch manchmal so man spürt die Dichte des Oliba und trinkt man mal einen zünftigen Maibock hat man den Schaum im Oliba aber es gibt schlimmeres. Hat Mann erst einmal eine Fausbreit Bart unterm Kinnn macht das ganze Spaß alles nach der Devise je länger je lieber Tschau !

    Hi Bartbart,


    die Entscheidung Vollbart zu tragen erfordert großes Durchsetzungsvermögen und durch halten. Wenn Mann sich dies in den Kopf gesetzt hat dann sollte man sich nicht davon abbringen lassen. Egal was andere denken und sagen. Als mein Entschluss reifte wieder Vollbart zu tragen habe ich das Rasierzeug erst einmal weit weit weg gepackt. Die ersten Wochen waren nicht ganz leicht aber mein Entschluss stand fest nun erst recht. 1 Jahr mal ohne irgend etwas am Vollbart zu machen bringt schon eine Länge von ca. 15 cm. Du kannst mit Bartshampoo, Bartöl und Bartbalm den Bart pflegen und auch ohne stutzen in Form bringen. Dabei sollte auch der Oberlippenbart zum Gesamtbild passen. Manche machen den Fehler und trimmen diesen weil er beim essen stört auch da gibt es hilfreiche Tricks z. Bsp. Bartwichse. Hast Du erst einmal eine richtige Länge erreicht wirst Du merken je länger der Bart wird umso einfacher ist es. Also nur Mut. Mit bärtigen Grüßen Tschau

    Hi Seba,


    ich kenne das Prozedere beim Barbier auch allzu gut. Alle wuseln um dich herum und eh Du dich versehen hast ist der Bart fast die Hälfte kürzer.


    Das ist mir auch so ergangen seither versuche ich es allein und wenn man sich genügend Zeit nimmt und nur die Haare beseitigt die an Seiten und unten hervorstehen kann man es auch allein machen und spart sich dieses Geld. Bei uns in Halle/Saale verlangt man inclusive Haarschnitt 15,00 €. Das zehnte Mal bekommt Mann dann gratis diesen Service.


    Egal was andere denken ich werde jetzt voll auf Länge gehen und darauf achten das der Bart auch immer gut gepflegt rüber kommt. Nichts ist geiler als sich durch den Bart zu streichen. Übrigens mit Trimmer und Kamm kannst Du auch arbeiten einzelne überstehende Haare zum Beispiel am Oberlippenbart entferne ich mit einer eigens dafür angeschafften sehr scharfen Bartschere. Also viel Spaß weiterhin beim züchten Tschau

    Hallo Bartfreunde nach zwei Monaten melde ich mich mal wieder mit einem kleinem update zu meinem Weg zum Vollbart. Es sind nun 5 Monaten nach meinem ersten Post vergangen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich in den letzten Monat ein wenig dran gezweifelt habe überhaupt noch weiter zu machen. Da ich viel Kritik bzw. dämliche Sprüche zu meinem Bart erhalten habe. Dies waren zwar harmlos jedoch kommt man da trotzdem zum zweifeln ob ich überhaupt das richtige mache. Ich glaube es liegt daran, weil ich momentan die Kombination von langem Bart und lange Haare wage. Da muss ich mir halt dann immer so Sprüche wie hallo Jesus oder ähnliches anhören naja... Außerdem kommt noch hinzu dass meine Freundin meinen langen Bart überhaupt nicht mag. Ich habe mir gedacht, dass sie sich im laufe der Monate daran gewöhnt, jedoch ist das leider noch nicht der Fall. Ich glaube, dass sie noch weitere Monate braucht


    Vorne
    Links
    Links2
    Rechts
    Rechts2
    Unten


    Was haltet ihr von der Kombi lange Haare und langer Bart? Viele sagen entweder lange Haare und kurzer Bart oder eben andersherum. Ich mag die Kombi lang lang sehr, deswegen möchte ich dies auch wagen. Egal wie viel Kritik ich erhalte ich mache trotzdem weiter


    Zu meinem Bart möchte ich noch hinzufügen, dass ich relativ wenig an meine Konturen und Länge mache, da ich mich nicht wirklich traue. Deswegen habe ich am Freitag meinen ersten Barber Besuch. Ich hoffe, dass ich nach dem besuch etwas mehr Erfahrung bekomme wie man an die Sache besser rangeht. Gerne würde ich euch später einen vorher-nachher Vergleich zeigen.


    Die Pflege ist mein tägliches Ritual. Jeden Tag wasche ich meinen Bart mit warmen Wasser und jeden zweiten kommt das OAK Bartshampoo hinzu. Mein Bart verwöhne ich anschließend mit einer Bürste und das Bartöl von Mr. Burtons classic/fresh. Anschließend kommt alles schön in Form und verwende dazu das Balm von Mr. Burtons (auch in classic/fresh). Im laufe des Tages wird mein Bart dann mit einen Holzkamm, welches ich immer bei mir habe, mehrmals gekämmt und wieder in Form gebracht.


    So Bartfreunde Ich finde es echt toll das es hier aktiver geworden ist. Es macht riesen spaß eure Beiträge zu lesen und zu verfolgen.
    Weiter so


    Hi Seba,
    von der Kombi lange Haare, langer Bart :vollbart: halte ich auch viel ab einem gewissen Alter sollte sich Mann jedoch entscheiden. Das wichtigste ist doch man muss sich selbst gefallen und nicht auf das dumme Geschwätz anderer Leute hören. Im Moment scheint viel los zu sein im Forum und es ist gut das sich hier Gleichgesinnte austauschen können. Also machen wir weiter Tschau :thumbsup:

    Finde ich auch es macht Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen da gibt es doch die eine andere Frage und nicht zuletzt ist auch die eigene Erfahrung für manchen hilfreich. Leider habe ich durch unheilbare Krankheit meine Frau verloren und es ist keiner mehr da der sich über meinen Bart manchmal aufregt. Vielleicht werde ich nun mein Ziel verfolgen und auf Länge gehen. Bisher hatte ich noch Zweifel aber wenn Mann sieht wer und was heute alles Bart trägt kann dies nicht so verkehrt sein. Voraussetzung ist gute Pflege. Richtig ein Mann ohne Bart ist wie ein Löwe ohne Mähne Tschau mit bärtigen Grüßen !

    Gute Frage. Wirst da in naher Zukunft noch gut mit zu Kämpfen haben. Ich hab mich da ziemlich schwer getan. Zum Einen mag ich es gerne, wenn der Bart auch an den Seiten lang ist. Andererseits ist das Teil besonders da extrem übel zu bändigen. In naher Zukunft wird er seitlch heftig abstehen, bevor er sich legt. Ich habe erst die Seiten ganz in Ruhe gelassen. Dann irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe die Seiten gekürzt. Auch mit Schnurrbart war bei mir heftig. Ich find das super, wie so ein langer Schnautzer aussieht. Aber ich konnte echt nicht mehr essen irgendwann. War Quälerei. Dann hab ich ihn mittig gekürzt. Wenn ich mir nun Bilder ansehe, wie er im Januar vor dem Kürzen ausgesehen habe, bereue ich das etwas..... Bin gespannt wie du klarkommst.


    Ich grüße Euch und finde es gut wie ihr sehr angeregt das Thema BART :vollbart: behandelt. Manchmal muss ich auch schmunzeln. Also zum Vollbart gehört auch ein strammer Schnurrbart oder Moustache wie es neudeutsch heißt :langer-schnauzer-unten: dami die Optik stimmt. Mir geht es genauso mit dem Essen und Mann möchte nicht nur auf Barthaaren herumkauen. Also was macht Mann versuche es mal mit ungarischer Bartwichse und der Schnurrbart wird hart wie ein Brett und lässt sich auch gut formen und was auch geil ist man kann ihn wenn er länger wird auch zwirbeln. Also ran Männer. Bei You tube könnt ihr mal Burke t Kenny anschauen wie er seinen geilen langen Bart und Schnurbart im Griff hat auch beim essen viel Spaß :thumbsup: Tschau

    Hi Pepa,


    ich verfolge seit längerem die angeregte Diskussion die hier geführt wird und finde es spannend wie man sich über alles austauschen kann.


    Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, aber als Vollbartträger mit kurzer Unterbrechung von 1977 an und zeitweiliger Mitgliedschaft im Höfener Bart-und Schnorresclub hat Mann Erfahrung gesammelt


    die gern an Bartneulinge weiter gereicht wird.


    Deshalb nur nicht den Mut verlieren und vor allen Dingen nicht aufgeben wenn sich auch andere manchmal das Maul zerreißen.


    Ich wünsche allen ein schönes und friedliches Osterfest und viel Spaß beim Ostereier suchen. Mit bärtigen Grüßen Werner 2502


    Willkommen im Club,


    ich habe schon öfters darauf hingewiesen, wenn man den Bart länger tragen möchte, spielt es keine Rolle irgend eine "Linie" zu ziehen. gerade die Unterwolle verleiht dem Vollbart mehr Fülle. Manche so kann man hier oft nachlesen glauben von Anfang an, dass der Bart sofort Form haben muss. Sicher sollte man ihm die notwendige Aufmerksamkeit und Pflege schenken sonst sieht man schnell wie ein Stadtstreicher aus ! In erster Linie entscheidet Mann selbst wie er seinen Vollbart trägt und wie lang er sein soll.
    Längere Bärte sind übrigens leichter zu händeln als der ganze Schnick Schnack vom Freistil und Co, von dem ich persönlich nichts halte. Ob Mann nun blöd angeschaut wird wenn man Vollbart :vollbart: trägt darüber sollte man erhaben sein. Ich wurde auch oft gefragt wie lang der Bart denn noch werden soll. Meine Antwort war bis ich darüber stolpere man guckte entsetzt und damit war dann ein für allemal Ruhe beim Thema Vollbart. Also sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er seinen Bart trägt. In diesem Sinn viel Spaß beim züchten. Mit bärtigenGrüßen Tschau :thumbsup:

    OAK Bart Shampoo hab ich bestellt für 20 Euro Glaube 200 ml?


    Und warte sehnsüchtig darauf zur Zeit hab ich nur mein Grad and Shoulders Anti Schuppen von Kopf.... :thumbdown:


    OAK kann ich nur empfehlen, :thumbsup: ich beziehe es über AMAZON und es ist sehr ergiebig maximal 6 Monate und da ist der Preis gerechtfertigt. Immerhin geben wir ja kein Geld mehr für überteuerte Rasierklingen aus. Also warte sehnsüchtig auf die Lieferung Tschau :vollbart:


    Willkommen im Club,


    also erst einmal Glückwunsch zum Entschluss dir einen Vollbart :vollbart: wachsen zu lassen. Wenn Du wie Du schreibst, die Absicht hast einen längeren Bart zu tragen würde ich die nächsten Wochen und Monate komplett auf Konturen verzichten. Gerade beim längeren Vollbart ist die Unterwolle wichtig um einen schönen dichten langen Vollbart zu bekommen. Entsprechende Pflegeprodukte wie Bartshampoo, Bartöl, Bartbalm, Bürste mit Windschweinborsten und Kamm unterstützen die Pflege. Also lass ihm etwas Zeit und Du wirst sehen es dauert gar nicht allzu lang deinem Wunschbart :thumbup: näher zu kommen Tschau. :thumbsup:

    Hi willkommen im Club,


    zunächst vielleicht sehen die Menschen, die dich urteilen unordentlich aus ! Aufgrund deines sicher noch jungen Alters ist es schon ein guter Ansatz für einen strammen Vollbart. Du bist schon auf einem guten Weg und machst alles richtig. Verwendest Bartpflegeprodukte, was ich dir noch empfehle nimm mal das Bartbalm auch aus Serie Bear Family damit "bändigst Du deinen Bart und bringst ihn in Form. Das verwende ich selbst seit Jahren. An den Konturen würde ich im Moment nicht viel herum schneiden lass ihm mal noch ein paar Monate Zeit um zu sehen wohin dich die Bartreise führt. Also Kopf hoch und nicht von Menschen beeinflussen die nicht verstehen können warum Du Bart trägst. Lass dich auch nicht von doofen Sprüchen die ich auch sehr oft zu hören bekam, beeinflussen. Tschau mit bärtigen Grüßen
    Die Zierde eines Mannes ist sein Bart sorry!

    Naja, ich als Bart Neuling hab mich da sehr schnell dran gewöhnt mit dem Bart zu essen. Habe es allerdings mit Burger noch nicht versucht :D


    Schneide einfach die Stücke etwas kleiner und gut. Ich denke auch, so bei mir, wenn der Bart und Schnauzer länger sind, wird ist es leichter, da man ihn einfacher in Form bringt und mit Balm und Bartwichse einen guten Halt hat.



    Genauso ist es. Ich passe dann auch auf das nichts im Bart hängen bleibt nachher ist wieder Bartpflege angesagt und es macht schon Spaß. Wer dies noch nie ausprobiert hat, hat meiner Meinung nach etwas verpasst. Wozu hat uns der liebe Gott einen Bart :vollbart: geschenkt also sollte Mann ihm auch die Gelegenheit geben sich zu entfalten. Weiterhin viel Spaß beim züchten. :thumbsup: Mit bärtigen Grüßen Werner 2502

    Hi Pepa,



    versuch es doch mal einer Wildschweinborstenbürste den OliBa zu bürsten auch da lösen sich Schuppen und kleine Reststände von Shampoo oder Seife. Weiter gutes züchten mit bärtigen Grüßen Tschau



    Hi und Willkommen im Club. Es freut mich sehr, :thumbsup: dass ein Leipziger aus meiner Geburtsstadt Leipzig der Gesichtsbehaarung :vollbart: die nötige Freiheit geben möchte. Seit Studienzeit 1977 bin ich Vollbartträger und bis heute keinen Tag davon bereut.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen Mann sollte sich beim Entschluss Vollbart zu tragen auf keinen Fall von anderen beeinflussen lassen. Auch ich habe manche blöden Sprüche gehört X( aber mich nie davon abhalten lassen, mein Ding durch zu ziehen.
    In diesem Sinn auf gutes Wachstum und mit bärtigen Grüßen aus Halle an der Saale !

    gebe Hanno recht langer Vollbart ist praktisch und man hat weniger Arbeit damit. Allerdings sollte Mann für sich entscheiden wie lang der Bart sein soll. Deshalb habe ich gestern beim Barbier meinen Vollbart wieder in Form bringen lassen womit ich mich auch fühle. Nichts sieht hässlicher aus ein langer zotteliger und ungepflegter Vollbart wie man ihn leider immer wieder sehen kann. Mit bärtigen Grüßen Tschau Jürgen

    Naja, wie dem auch sei, schade das sich Leute mit richtige Bärten nicht äußern! Naja, ich werde jedenfalls jetz einen cm abschneiden und dann nen komplettumschung was die Pflege angeht antreten! Sprich kokosöl und Bübchen babyschampoo... 🤤



    Verwende doch einmal speziell für Bärte entwickelte Pflegemittel ich würde dir OAk Barshampoo , Bartöl und Bartbalm empfehlen. Dazu eine Wildschweinborstenbürste zum einmassieren der Pflegeprodukte. In den feuchten Bart ein paar Tropfen Bartöl einmassieren und anschließend Bartbalm verwenden. Das verleiht dem Vollbart Form und Du wirst über die Ergebnisse erstaunt sein. Dein Bart fühlt sich weicher an und so kommst Du gut über den Tag. Mit einem " richtigen" und schon längerem Vollbart :vollbart: komme ich gut damit seit jahren zurecht :thumbsup: . Probier es aus Tschau mit bärtigen Grüßen Werner 2502

    Hi Seba 91


    sieht doch sehr gut aus für 3 Monate wenn es erst einmal 3 Jahre ! sind dann überlegt Mann wo soll die Reise hingehen oder enden. Bei meinem Vollbart bin ich jetzt an der Länge angekommen wo ich sage so soll er bleiben und alles was länger wird sieht nicht mehr gut aus. Als Waldschrat mit Rauschebart möchte ich nicht umher laufen. Trimmen kannst Du mit Kamm und Bürste aber auch mit dem Trimmer wenn Du dabei einen Kamm verwendest und sehr vorsichtig zu Werke gehst. Meist ist der Bart dann kürzer als Mann eigentlich wollte. Aber zum Glück wächst ja alles immer wieder nach. Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen