Beiträge von Werner 2502

    Willkommen im Club,


    das Potenzial für einen schönen Vollbart ist doch gegeben und ich würde noch ein paar Monate warten eh man sich dann für eine bestimmte Form entscheidet.


    Ja MySith3 hatte auch bedenken und heute ist dieser Bart ein echter Hingucker einfach nur geil. Auf alle Fälle würde ich dir zur regelmäßigen Bartpflege raten.


    Dazu ein Bartshampoo, Bartöl später Bartbalm eine Bürste mit Wildschweinborsten ordentlichen Kamm und Bartschere und dann kann ein Vollbart gelingen und je länger er wird


    umso leichter lässt er sich pflegen. Dann viel Erfolg weiterhin Tschau



    Hi


    Chrisz hat Recht nach 19 Monaten ! habe ich im vergangenen Jahr erstmals einen Barbier aufgesucht um Form in den nun recht üppigen Vollbart zu bringen. Dabei habe ich sehr sehr deutlich gemacht was getan werden soll und was nicht. Danach hat sich der Barbier auch gerichtet. Heute bin ich selbst in der Lage meinen Vollbart :vollbart: so zu formen wie ich es will. Da mir längere Bärte gefallen wird auch nur so viel gestutzt damit alles Top in Form ist und gut aussieht. Ich kann mir vorstellen wie dir im Moment zumute sein muss aber ein Bart braucht nun einmal Ausdauer und Geduld. Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt das ich 32 Jahre durchgängig Vollbartträger war und im zweiten Anlauf im September 2013 begann einen Vollbart zu tragen wie ich ihn schon immer wollte, gepflegt und lang. Berufsbedingt war dies vorher nicht so möglich aber heute widme ich der Bartpflege viel Aufmerksamkeit und mit entsprechenden Hilfs-und Pflegemitteln gelingt dies auch. Mit einem "Bart" ala Chonchita Wurst könnte ich auch nichts anfangen. Also nur Mut Geduld und Ausdauer die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart :thumbsup: und den Barbier mal außen vor lassen Tschau

    Willkommen im Club,


    zunächst es gibt keine dämlichen Fragen nur dämliche Antworten sorry.


    Es kommt darauf an wie lang Du den Vollbart haben möchtest. Soll er länger werden würde ich noch ein paar Wochen oder Monate wachsen lassen.


    Mit dem Barttrimmer kommt man meistens nicht bis über 40 mm hinaus. Dann kannst Du selbst entscheiden ob zunächst ein Barbier den Bart in Form bringt .


    Auf alle Fälle weise dann darauf hin wie lang Du den Bart haben möchtest erfahrungsgemäß sind die meisten dann enttäuscht weil zu viel weg genommen wurde.


    Mit etwas Übung kannst Du dann auch selbst kleine Korrekturen überstehender und unterschiedlich langer Barthaare vornehmen. Am besten mit einer Bartschere


    und evtl auch mit dem Barttrimmer ohne Aufsatz! Wenn Du sicher gehen willst schau dir mal bei You tube Videos vom Bartmann oder anderen an. Vollbart erfordert Ausdauer und Geduld.


    Also dann ran und viel Erfolg !


    besser kann ein Vollbart nicht daher kommen große Fortschritte von 2014 zu 2016.
    Hi Tim


    Ich hatte damals doch recht je länger der Bart :thumbsup: umso mehr Spaß macht es auch wenn Mann etwas mehr Zeit für die Pflege braucht .


    Statt Bartöl verwende ich nun über 1 Jahr Bartbalm nach der Bartwäsche es gibt dem Bart die Form und wird auch superweich. Nebeneffekt ich merke damit wächst der Bart wie Unkraut und das ist ja auch gewollt.


    Also auch bei mir noch kein Ende in Sicht mit bärtigen Grüßen Jürgen :vollbart:

    ja die 70er Jahre waren eine wilde Zeit, lange Mähne, Bart und ausgeflippte Klamotten nicht zu vergleichen mit Heute.


    Alles ete petete, schade das es damals noch kein Internet gab. Da hätte man sich viele Inspirationen was Bärte betrifft holen können.


    Und heute fragt man sich wo ist die Zeit geblieben ? Alles verging rasend schnell und was ist heute noch ein Jahr. Heute wurde wieder alles in Form und etwas kürzer gebracht.


    Mittlerweile klappt das ganz gut wenn man sich die nötige Zeit dafür nimmt. Also heute "glühten" Barttrimmer, Schere, Bürste und Kamm. Denk an dein Vorbild und Du wirst noch recht viel Freude erleben.


    In diesem Sinn weiterhin gutes Gelingen mit bärtigen Grüßen Jürgen

    Schön das der Juckreiz schon nachgelassen hat, ab einer gewissen Länge merkt man kaum noch etwas.


    Morgen sind es bei mir 2 1/2 Jahre wo ich meinen zweiten Versuch eines Vollbartes startete. Durchgängig trug ich seit der Studienzeit 1977 bis zum Jahr 2009 Vollbart mal kürzer, mal länger


    und wie Du daran siehst gehöre ich schon zu den reiferen Herren denen es auch noch Spaß macht sich intensiv der Bartpflege und dem Thema Bart zu widmen und meine Erfahrungen an andere


    Bartträger und solche dies werden wollen sehr gern weiter gebe. Meine aktuelle Länge mit stutzen liegt bei 23 cm unter Kinn. Er wäre sicher schon länger aber man will es ja nicht übertreiben.


    Jedenfalls ist es ein schönes Gefühl wenn man sich durch den Bart streichen kann. Bei uns in Sachsen-Anhalt herrscht seit gestern Katerstimmung und man kann auch sehr sehr viele bärtige junge


    Männer jetzt auf der Straße sehen. Also denk daran die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

    es freut mich sehr das Du noch nicht aufgegeben hast. Wenn man erst einmal diese Phase überstanden hat dann hat Mann es geschafft.


    Ich hoffe mit dem Juckreiz wird es mit der Zeit besser je länger der Bart wächst. Ich mach mich gleich auf ins Bad um mich meinem besten Stück zu widmen.


    Die Entwirrbürste leistet dabei gute Dienste. Mittlerweile haben die blöden Sprüche aufgehört weil man sehen kann das es ein gepflegter Bart ist und ich nicht wie der letzte Penner rüber komme.


    Zu deiner verständnisvollen Freundin kann man nur gratulieren, nichts ist nerviger als nur immer wieder Meckerei über den Bart zu hören.


    Und Marco Sailer ist schon ein geiler Typ der sich auch nicht verbiegen lässt und sein Ding durchzieht. Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

    diese schwachen Momente kannte ich auch wo auch meine Frau noch lebte. Ich musste mir immer anhören der Bart ist zu "lang".


    Nach ihrem Tod war ich ein paar Jahre bartlos und entschloss mich im September 2013 das Rasierzeug weit weg zu packen und mir einen Bart wachsen zu lassen was den Namen Bart auch verdient.


    Hätte ich keine Korrekturen vorgenommen wäre der Vollbart jetzt schon bei über 30 cm Länge. Bei guter Pflege und den entsprechenden Pflegeprodukten macht es daher auch Spaß ihn zu züchten. Noch ein Tipp


    besorge dir eine sogenannte Entwirrbürste mit Silkonnoppen, eine gute Bartschere für den Oliba, Bartkamm und Bürste mit Wildschweinborsten um Bartöl oder Bartbalm ordentlich einmassieren zu können das


    tut auch der Haut gut.


    Übrigens dein Zitat finde ich gut, Viele Leute kaufen...... und wenn man billig kauft dann kauft man meistens zweimal oder ? Tschau

    wenn es dein Wunsch ist einen schönen gepflegten Vollbart zu tragen dann musst Du Geduld aufbringen. Wenn Marco Sailer dein Vorbild ist würde ich es durchziehen. Im Video spricht er ja auch davon sich nicht von seinem besten Stück trennen zu wollen. Wenn der Bart die richtige Länge hat kann Mann damit viel experimentieren. Allerdings halte ich nichts von diesen aufgebrezelten und künstlich wirkenden Freistilbärten. Das wäre mir zu viel des Guten. Die Pflegeprodukte die ich nannte unterstützen auch die Hautpflege und seit dem ich nun das Bartbalm verwende wächst der Bart wie Unkraut. Wenn es zu viel wird dann ab zum Barbier der dann alles wieder in Form bringt. Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart also überleg es dir noch einmal. Du bist damit nicht allein ! Tschau


    also das jucken verschwindet sobald der Bart etwas länger wird. In den ersten Wochen ist dies zwar nicht angenehm aber dies legt sich mit der Zeit. Um den Juckreiz zu unterdrücken verwende doch ein speziell für Barthaare abgestimmtes Shampoo.


    Ich verwende z. Bsp OAK es ist sehr sparsam im Verbrauch wenn auch der Preis etwas höher liegt, dann würde ich dir ein Bartöl empfehlen es pflegt Barthaare und Haut gleichermaßen. :thumbsup:


    Ab einer gewissen Länge kannst Du auch Bartbalm verwenden. Es bringt den Bart in Form und macht ihn weich ebenso das Bartöl. Tipps zur Bartpflege und alles was damit zu tun hat findest Du auch bei You tube, der Bartmann.


    Dann weiterhin gutes Gelingen mit bärtigen Grüßen :vollbart: Tschau

    Willkommen Chris,


    zunächst finde ich es gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und ein Ziel verfolgst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg zum Rauschebart gar nicht so lang ist.


    Vorausgesetzt man bringt die nötige Geduld und Pflege auf. In der Regel bei einem guten Bartwuchs kommst Du im Jahr auf ca. 15 cm Längenzuwachs in 3 Jahren wären es so bei 50 cm.


    Auch ich finde den Vollbart von Marco Sailer sehr gut und er hat Recht wenn schon Pelz tragen dann im Gesicht. Ob dunkelblond, schwarz oder grau wenn der Bart ordentlich gepflegt wird


    dann spielt die Farbe kaum eine Rolle. Mein Favorit Jack Passion trägt auch einen superlangen roten Vollbart. Wenn es dir mit dem Rauschebart ernst ist dann ziehe es durch. Auch wenn man blöde


    und doofe Sprüche dafür ernten sollte.


    Ich werde auch oft gefragt wie lang mein Bart noch wachsen soll. Solange ich nicht darüber stolpere, war meine Antwort, vor allem an die der Damenwelt.Dann wünsche ich dir recht viel Erfolg beim züchten


    eines stolzen Rauschebartes. Mit bärtigen Grüßen Jürgen

    Hi Manuel


    ja der Oberlippenbart bereitet auch mir manchmal "Probleme" beim Essen deshalb achte ich auch darauf ihn immer etwas zu stutzen.


    Ansonsten kannst Du mit deinem Bartwuchs zufrieden sein. Wenn Mann auf richtige Pflege achtet sieht auch ein längerer Vollbart geil aus. Dann warten wir mal ab wie die Entwicklung weiter geht.


    Mit bärtigen Grüßen Werner

    also den Bart wasche ich alle 2 Tage mit Natural Beard Care unter OAK im Handel.


    Darin enthalten sind natürliche Wirkstoffe die den Bart und Gesicht schonend von den Spuren des Tages und der Nacht befreien.


    In den noch feuchten Bart arbeite ich dann wie bereits erwähnt Beard Balm ein und Mann ist wieder top up do date. Versuchs mal aus.


    Und übrigens 200 ml OAK reichen über 8 Monate. Beim Preis von ca. 18,00 € sind das im Monat etwa 2,25 € und das sollte uns doch unser Prachtexemplar wert sein oder ?

    [quote='peterpan244','index.php?page=Thread&postID=4237#post4237']Hallo zusammen :),


    ich habe mir seit Ende Oktober letzten Jahres einen Vollbart wachsen lassen und war nun beim Barbier...


    Wie findet ihr es und wie würdet ihr weitermachen? Es so wie jetzt belassen oder weiter wachsen lassen?


    Ich persönlich würde ihn nach unten hin weiterwachsen lassen und den Übergang von Haar zu Bart immer kurz halten (wie im Augenblick)...


    Die beiden Bilder links waren übrigens vor dem Barbierbesuch ;


    sieht doch gut aus nach unten kann er ruhig noch wachsen dann brauchst Du im Halsbereich auch nicht auf Konturen achten denn die Unterwolle trägt zur Fülle des Vollbartes :vollbart: bei. Je länger der Bart wird umso weniger sieht man dann. Ansonsten hat der Barbier gute Arbeit geleistet. Bei meinen Barbierbesuchen achte ich auch sehr auf seine Handgriffe und sage wie ich es gern möchte weiter so :thumbsup: Tschau

    warte mal noch ein paar Wochen oder Monate dann wird es schon werden, Vorausetzung für einen Vollbart sind jedenfalls vorhanden. Ab einer gewissen Länge kannst Du dich dann einem Barbier anvertrauen aber Du entscheidest wie Du den Bart haben möchtest. So handhabe ich es und sage es auch deutlich !

    Hi Willkommen im Club,


    ich würde dir gern einen stattlichen Vollbart wünschen aber meine ehrliche Meinung ist, es sind zu viele Lücken und ein ungleichmäßiger Wuchs. Da kommt man leicht darauf, dass es ungepflegt aussieht. Versuche es mit der bisherigen Länge und achte dabei auf saubere Konturen am Hals und Wangenbereich. Mit 28 Jahren dürfte der Bartwuchs eigentlich gleichmäßig und dicht sein, aber wie Du selbst einschätzt sind es die genetischen Anlagen. Tschau

    nach dem Waschen des Bartes hilft Bartbalm den Bart in Form zu bringen, er wird weicher , duftet geil und was ich feststellen musste er er wuchert wie Unkraut. Schau mal bei You Tube beim Bartmann rein oder andere Videos die sich alle mit Bartbalm beschäftigen. Eine Dose reicht bis 10 Monate also sehr ergiebig und für den Preis von ab 17,00 € erschwinglich wenn man bedenkt man muss keine teuren Rasierklingen mehr kaufen!
    Gutes Gelingen

    Hi Blackbeards,


    dein Problem was Du beschreibst kenne ich auch sehr gut. Ich war auch drauf und dran den Bart richtig lang wachsen zu lassen, hatte es auch auf fast 23 cm Länge geschafft. Zum Schluss als ich in den Spiegel sah kam ich mir seltsam vor. Dabei verwende ich seit her nur spezielle Bartpflegeprodukte wie Bartshampoo, Bartöl und was sehr gut ist Bartbalm das bändigt den Bart ungemein und man kann ihn nach dem Waschen gut in Form bringen. Dennoch nervt ein langer Bart auf Dauer doch und ich habe für mich jetzt das Maß gefunden wo ich mich wohlfühle nicht zu kurz und nicht zu lang. Mein Barbier hat mir dabei auch geholfen alles in Form zu bringen. Nichts sieht schlimmer aus als mit einem zotteligen und ungepflegten Bart umher zu laufen. Auch wenn man denkt das allein hinzubekommen kann es doch diese oder andere Panne geben und das wollte ich vermeiden also musste ein Profi ran. Aber das sollte jeder für sich selbst entschieden. Jetzt kann ich wieder in den Spiegel schauen und mich noch eines starken und dichten Bartwuchses erfreuen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen

    Willkommen im Club,


    andere würden dich um diesen Bartwuchs beneiden und klar ist da noch viel Luft nach unten. Wenn der Vollbart länger werden soll würde ich dir empfehlen unterm Kinn keine Korrektur der "Unterwolle" vorzunehmen. Sie bildet auch die Grundlage für einen schönen dichten Vollbart. Ab einer gewissen Länge bei mir waren es ca. 16 cm habe ich einen Barbier aufgesucht der das Ganze in Form brachte. Seither bin ich in der Lage mit entsprechendem Werkzeug, Bartschere, Bartkamm, Wildschweinborstenbürste und den Pflegeprodukten, Bartshampoo, Bartöl und für mich als genial entdeckt Bartbalm den Vollbart so zu formen das er gepflegt daher kommt. Den Trimmer lass auch erst einmal weiter im Schrank. Viel Spaß beim züchten mit bärtigen Grüßen Werner 2502