Wie lange braucht ihr im Bart? Bartpflegeritual?

  • Wie viel Zeit verbringt ihr täglich mit eurer Bartpflege? 9

    1. weniger als 5 Minuten (0) 0%
    2. 5-10 Minuten (3) 33%
    3. 10-20 Minuten (5) 56%
    4. 20-30 Minuten (1) 11%
    5. mehr als 30 Minuten (0) 0%

    .
















    Guten Morgen!


    Mir stellte sich heute, nachdem ich von meiner Freundin mal wieder diverse Sprüche zu hören bekam, die Frage wie viel Zeit ihr am Tag so für eure Bartpflege etc. verwendet, bzw. wie eure Bartpflege genau aussieht.
    Da gibt es ja doch je nach Bartart und Pflege bestimmt einige Unterschiede.
    Ich bekomme eigentlich fast jeden Tag zu hören, dass ja wohl eigentlich eher ich die Frau in der Beziehung sei, bei der Menge meiner Lebenszeit, die ich im bad vorm Spiegel zu verbringen pflege...
    Verstehen kann ich das nicht, da ich erstens überhaupt nicht lange im Bart und zweitens deutlich schneller bin, als sie und ich mich deswegen eigentlich auch nie beschwere, aber sei's drum.


    Also mein täglicher Bartpflegeablauf sieht so aus, dass ich morgens ziemlich müde und gähnend vorm Spiegel stehe.
    Dann wird der Bart in der Dusche mit einer winzigen Portion Alepposeife gewaschen. Ich streich da in etwa 3,4 Mal mit der Handfläche drüber und seife den Bart dann ein.
    Manchmal nehme ich auch nur Wasser, aber meistens ist der Bart von der Nacht so durcheinander, dass ich damit nicht weit komme.


    Dann kommt täglich der Nassrasierer für die Wangen zum Einsatz, den Halsbereich mache ich nur alle 2 Tage, aber bei den Konturen, da bin ich eitel. (Aber das mach ich nicht mit Schaum, sondern mit Schnaps du Schlampe...)


    Anschließend wird der Bart vorsichtig trocken getupft. Mithilfe der Pipette landen 3 Tropfen Bartöl in meiner Handfläche, die werden dann schön ausgiebig im noch leicht feuchten Bart verrieben und einmassiert.
    Danach kommt ca. ein Fingernagel Bartbalm dran. Der wird nur zwischen den Fingerspitzen verrieben um dann damit vorsichtig den Bart zurechtzuzupfen, hier wird also eher oberflächig gearbeitet.


    Wenn das geschafft ist, folgen Bürste und Holzkamm, die ich mehr nach Lust und Laune als nach einem festen Ritual benutze, mal gefällt mir der Eine besser, mal hilft die Andere mir eher.
    Meistens bin ich dann auch zufrieden mit dem Ergebnis und nach ca. 20 Minuten, von denen auf den Bart in etwas mehr als die Hälfte verwendet wird, ist meine Badezimmerzeit auch schon zuende.


    Über den Tag verteilt, versuch ich dann meine Finger möglichst vom Bart fernzuhalten und weitere Pflege bekommt er nur nach Bedarf in Form von Oliven-, Kokos- oder Jojobaöl.
    Davon wird einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Bart es braucht, eine Winzigkeit in den Händen verrieben und in den Bart massiert. Das kommt vielleicht 2-3 mal die Woche vor.


    Grüße chrizQ

  • Bei mir geht es so, da ich immer Abends dusche, wird der Bart mit Bartshampoo gewaschen, abgetupft und ins feuchte Haar ein Pumper Öl einmassiert.Mit dem Holzkamm und Wilschweinbürtse durch, so entstehen keine Knoten. Danach anziehen und mit Fön und Rundbürste in Form gebracht. Gehe ich nicht mehr aus dem Haus, bleibt es so. Gehe ich aus, so kommt ein 3/4 Fingernagel Balm in die Handfläche, wird so lange gerieben bis es flüssig ist, von unten am Hals erst gegen den Wuchs und danach über die Wagen und Kinn in Form gebracht, als letztes der Oberlippenbart mit Balm. Fertig


    Konturen an den Wangen täglich mit dem Nassrasierer ohne Schaum und Hals alle vier Tage mit Schaum.


    Morgens verwende ich nur Wasser und das gleiche Ritual wie Abend´s mit dem Unterschied, es kommt für den Tag immer Balm rein.


    Ja die Sprüche von meiner Frau......kommt dem in etwa gleich......, sie mag meinen Bart aber " du machst einen Aufriss wegen deinem Bart " ist der tägliche Spruch.

  • Ich nehme mir wenn dann abends Zeit dafür nach dem ich all den Metallstaub aus dem Bart gewaschen habe trocke ich ihn und mich anschliessend etwas Öl einarbeiten das wars eigentlich schon gekämmt wird er dann noch naja und morgens wieder Öl und Balm Balm für unter Tags.
    Bin froh wenn das neue Shampoo da ist mein Bart ist immer Staub trocken.... :thumbdown:

  • OAK Bart Shampoo hab ich bestellt für 20 Euro Glaube 200 ml?


    Und warte sehnsüchtig darauf zur Zeit hab ich nur mein Grad and Shoulders Anti Schuppen von Kopf.... :thumbdown:


    OAK kann ich nur empfehlen, :thumbsup: ich beziehe es über AMAZON und es ist sehr ergiebig maximal 6 Monate und da ist der Preis gerechtfertigt. Immerhin geben wir ja kein Geld mehr für überteuerte Rasierklingen aus. Also warte sehnsüchtig auf die Lieferung Tschau :vollbart: