Polyamid´s Vollbart Thread

  • Hallo,


    bin schon eine Wiele Mitleser und hab mich nun auch mal durchgerungen mich freizuschalten. Bin nun 38 Jahre alt und trage schon sehr lange verschiedene Bartformen. Nun habe ich mich im September 2016 dazu entschieden auch mal Vollbart wachsen zu lassen. Erst hatte ich so meine Zweifel, ob das überhaupt klappt bei mir. Im Nachhinein bin ich allerdings recht überrascht, wie gut es klappt.


    Momentan lasse ich den Bart einfach mal so wachsen. Das Kopfhaar trag ich recht kurz auf 8 mm und der Bart wird von mir sehr gepflegt, ist allerdings von Natur aus struppig. Irgendwie tue ich mich schwer dran den Bart zu stutzen. Versuche ihn lieber durch Kämmen und Föhnen in Form zu bringen, was sich oft als nicht leicht erweist. Farblich habe ich zig Töne im Bart, was mir persönlich gefällt. Von Weiß über Blond, Rot und Braun ist fast alles vertreten. Pflegetechnisch habe ich mir einige Prozeduren angeeignet. Ich wasche meinen Bart täglich zumindest mit Wasser. Alle 3 Tage benutze ich zusätzlich Alepposeife mit 40% Lorbeer, die ich auch zum Haarewaschen nehme. Einmal die Woche wasch ich den Bart mit Bartschampoo und manchmal bekommt er eine Spülung.


    Morgens und Abends nutze ich Bartöl zum Beispiel von Mr. Burton. Zum Bürsten habe ich solch eine Wildschweinbürste und einen Holzkamm. Wie würdet Ihr vorgehen? erstmal noch weiter wachsen lassen oder doch mal stutzen? Bisher stutze ich nicht mal den Schnurrbart. Übergangsweise hatte ich damit Probleme beim Essen. Mittlerweile scheitelt er sich ganz gut und ich habe mir gewisse Techniken angeeignet. Eigentlich finde ich einen kompletten lang gewachsenen Schnurrbart am passendsten zum Bart. Deshalb lass ich die Finger davon. Ich denke mein größtes Problem ist momentan das unterschiedliche Haarwachstum. Die Partie zwischen Kinn und Adamsapfel wächst bei mir wie Unkraut. Die Wangen und der vordere Ziegenbart aber hängen hinterher, was im Moment etwas komisch ausschaut. Traue mich aber im Moment auch nicht die Halspartie und die Koteletten zu stutzen, denn die machen viel Fülle aus und was einmal ab ist, ist ab. Meine Umwelt reagiert sehr gemischt auf den Bart. Viele finden ihn ungewohnt, sagen aber nichts Negatives. Andere finden es steht mir gut auch, wenns mich alt macht. Meine Töchter mögen ihn und flauschen gerne drin rum. Meine Frau hasst ihn und hat ihm sogar nen eigenen Namen gegeben. Sie hält das wohl noch für ne Spinnerei. Mittlerweile merkt sie aber wohl, dass es mir ernst damit ist. Einmal hat sie schon gesagt sie schneidet ihn mir nachts ab. Auf so etwas reagiere ich allergisch. Ich denke sie wird, wenn sie das wirklich tut, eines Tages mit einer feschen Kurzhaar Frisur aufwachen. Im Moment ist aber Waffenstillstand.

  • Was ich übrigens mehr und mehr bemerke ist, dass ich plötzlich anfange einzelne Haare beim Durchkämmen zu verlieren. Komisch find ich dabei, dass das dann oft entweder nur Haarspitzen oder kurze Haare mit Wurzel sind aber so gut wie nie lange Haare. Dabei bin ich super vorsichtig mit dem Kämmen und würde jetzt auch nicht sagen, dass ich viel Knoten im Bart hätte. Er lässt sich eigentlich recht leicht kämmen. Wieviel Haarverlust ist da normal?


    Hab nochmal ein paar schärfere Bilder angehängt, damit man sieht, was ich mit krausem Barthaar meine. Und ich habe kurz vorher noch gebürstet. Ist wohl Veranlagung? Oder hat da wer nen Tip?

  • Hallo,


    bin schon eine Wiele Mitleser und hab mich nun auch mal durchgerungen mich freizuschalten. Bin nun 38 Jahre alt und trage schon sehr lange verschiedene Bartformen. Nun habe ich mich im September 2016 dazu entschieden auch mal Vollbart wachsen zu lassen. Erst hatte ich so meine Zweifel, ob das überhaupt klappt bei mir. Im Nachhinein bin ich allerdings recht überrascht, wie gut es klappt.


    Momentan lasse ich den Bart einfach mal so wachsen. Das Kopfhaar trag ich recht kurz auf 8 mm und der Bart wird von mir sehr gepflegt, ist allerdings von Natur aus struppig. Irgendwie tue ich mich schwer dran den Bart zu stutzen. Versuche ihn lieber durch Kämmen und Föhnen in Form zu bringen, was sich oft als nicht leicht erweist. Farblich habe ich zig Töne im Bart, was mir persönlich gefällt. Von Weiß über Blond, Rot und Braun ist fast alles vertreten. Pflegetechnisch habe ich mir einige Prozeduren angeeignet. Ich wasche meinen Bart täglich zumindest mit Wasser. Alle 3 Tage benutze ich zusätzlich Alepposeife mit 40% Lorbeer, die ich auch zum Haarewaschen nehme. Einmal die Woche wasch ich den Bart mit Bartschampoo und manchmal bekommt er eine Spülung.


    Morgens und Abends nutze ich Bartöl zum Beispiel von Mr. Burton. Zum Bürsten habe ich solch eine Wildschweinbürste und einen Holzkamm. Wie würdet Ihr vorgehen? erstmal noch weiter wachsen lassen oder doch mal stutzen? Bisher stutze ich nicht mal den Schnurrbart. Übergangsweise hatte ich damit Probleme beim Essen. Mittlerweile scheitelt er sich ganz gut und ich habe mir gewisse Techniken angeeignet. Eigentlich finde ich einen kompletten lang gewachsenen Schnurrbart am passendsten zum Bart. Deshalb lass ich die Finger davon. Ich denke mein größtes Problem ist momentan das unterschiedliche Haarwachstum. Die Partie zwischen Kinn und Adamsapfel wächst bei mir wie Unkraut. Die Wangen und der vordere Ziegenbart aber hängen hinterher, was im Moment etwas komisch ausschaut. Traue mich aber im Moment auch nicht die Halspartie und die Koteletten zu stutzen, denn die machen viel Fülle aus und was einmal ab ist, ist ab. Meine Umwelt reagiert sehr gemischt auf den Bart. Viele finden ihn ungewohnt, sagen aber nichts Negatives. Andere finden es steht mir gut auch, wenns mich alt macht. Meine Töchter mögen ihn und flauschen gerne drin rum. Meine Frau hasst ihn und hat ihm sogar nen eigenen Namen gegeben. Sie hält das wohl noch für ne Spinnerei. Mittlerweile merkt sie aber wohl, dass es mir ernst damit ist. Einmal hat sie schon gesagt sie schneidet ihn mir nachts ab. Auf so etwas reagiere ich allergisch. Ich denke sie wird, wenn sie das wirklich tut, eines Tages mit einer feschen Kurzhaar Frisur aufwachen. Im Moment ist aber Waffenstillstand.



    Willkommen im Club,


    zunächst Kompliment für deinen Entschluss Vollbart :vollbart: zu tragen. Bisher hast Du nichts falsch gemacht. Ich würde dir jedoch empfehlen verwende ausschließlich nur Bartpflegeprodukte, Bartshampoo, Bartöl und finde ich besonders gut Bartbalm. Dieses bringt den Vollbart in Form und lässt sich leicht anwenden und fühlt sich weich an. Das wende ich aller 2 bis 3 Tage an und der Bart sieht gepflegt aus. Zwischendurch kann man auch nur mit lauwarmen Wasser den Bart waschen. Auf Fön würde ich verzichten. Lass die Umwelt Umwelt sein es ist einzig allein deine Entscheidung wie Du den Vollbart tragen möchtest auf stutzen habe ich in der Vergangenheit verzichtet und wenn dann nur Korrektur an den Wangenpartien vorgenommen. Auch ich kenne das Problem mit den lieben Frauen ständig meckern und kritisieren sie über den Bart. es ist jedoch deine Entscheidung und sage ihr einmal das Du dich wohl fühlst so wie Du den Bart tragen möchtest. Ob lang oder kurz sollte man akzeptieren. Durch einen Schicksalsschlag habe ich meine Frau verloren und seither redet keiner mehr rein wie und wie lang ich meinen Bart trage. Es ist meine Entscheidung. In diesem Sinn Tschau mit bärtigen Grüßen und weiterhin gutes Gelingen ! :thumbsup:

  • Hallo Werner, danke für den Zuspruch. Eigentlich ist mir ziemlich egal wie mein direktes Umfeld meinen Bart findet. Mir gefällt er und das ist das Wichtige. Einzig meine Frau wird nicht so richtig warm damit und da stört es mich zumindest ein Bisschen. Das heißt nicht, dass ich mich nicht durchsetze. Abnehmen würde ich ihn deshalb nicht. Aber es wäre schon toll, wenn sie sich mit der Zeit an ihn gewöhnen könnte. Ich glaube langsam merkt sie eh, dass das nicht nur eine Spinnerei von mir ist. Laufe ja jetzt auch schon eine Weile damit herum.


    Aber nun zum Bart selber. Ich habe mich nun doch mal dazu durchgerungen mir so eine Rundbürste zu besorgen. Ich habe damit die Möglichkeit mir diese Welle vorne rauszuholen. Dafür kommt dann doch der Fön auf mittlerer Stufe nur vorne zum Einsatz. Das muss ich dann aber nur alle paar Tage einmal machen, da die Haare die Form auch nach dem erneuten Waschen dann neine Weile halten. Insgesamt finde ich mein Bart hat die letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht. Auch fällt er jetzt durch die Länge viel besser. Ich glaube die Krausen Haare an der Seite habe ich mir ein gutes Stück selber zuzuschreiben. Bekomme das jetzt mehr und mehr in den Griff. früher habe ich die zu sehr in eine gewisse Form zwängen wollen gegen den natürlichen Wuchs. Dabei hab ich den Bart unten wohl zu sehr gequetscht. Wie doof das aussieht habe ich erst auf dem Foto hier gesehen.


    Auch holt komischerweise die Kinn und Wangenpartie auf. Ich bin immer zufriedener damit. Mein Ziel für die nächsten Wochen ist noch es mal mit Bartbalm zu versuchen.


    Das Foto im ersten Beitrag hab ich mal aktualisiert.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

    Einmal editiert, zuletzt von Polyamid ()

  • Sieht doch vielversprechend aus. Ich persönlich nehme als Pflegeprodukte nur 100% natürliche (auch nicht naturidentische aus der Fabrik) Ingredienzien.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • Hallo!


    Tolle und in meinen Augen absolut richtige Entscheidung mit dem Vollbart.
    Er steht dir, bisher sieht auch alles "richtig" aus.


    Was die Frauen angeht, ja das ist halt so ne Sache.
    Meine Freundin hat mich mit "Vollbart" kennengelernt, allerdings war er damals noch recht kurz.
    Irgendwann hat sie mir mal gestanden, dass das fast ein Ausschlusskriterium für sie war. (Ja, wir haben uns ganz modern im Internet kennengelernt :D)
    Sie wollte es einfach versuchen und fand mich wohl aufgrund anderer Eigenschaften so sympathisch, dass sie es versuchen wollte.
    Vorher gab es bei ihr auch schon Bartträger, fand sie aber immer doof. Bei mir kann sie es sich nicht mehr wegdenken und will das auch gar nicht.
    Sie hat sich also dran gewöhnt und will ihn jetzt auch gar nicht mehr missen.
    Obwohl ich hin und wieder noch ein paar doofe Sprüche abbekommen, aber das ist eher auf das natürliche Ärgern in einer Beziehung zurückzuführen und ist eher lieb gemeint.


    Das nur, um dir vielleicht Hoffnung zu machen, dass deine Frau sich noch mit "ihm" anfreundet.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nichts ändern würde.
    Pflege klingt gut und wenn du damit zufrieden bist, machst du alles richtig.
    In der Regel merkt man sehr schnell, wenn irgendwas falsch läuft und dein Körper und Bart sagen dir ob alles in Ordnung ist.


    Viele Grüße chrizQ

  • Nu sind wieder 2 Wochen vergangen und ich bin immer zufriedener mit dem Bart (neues Avatar Foto). Kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken.
    Eigentlich bin ich nun auch froh, dass ich bisher noch nicht beim Barbier war. Irgendwie gefällt mir, wie er so um die Ohren wächst und er bekommt langsam von ganz alleine die Form, die ich mir vorgestellt habe. Der Barbier hätte ihn an den Ohren gerade runtergeschnitten wie man das so trägt zur Zeit. Ich mach also gering was an der Halslinie und behalte die Pflege so bei. Bringe ihn mit der Bürste in die Form, was immer besser klappt. Bartbalm von Mr. Burton Classic hab ich ergänzt und bin sehr glücklich damit.


    Ach so, der Schnurrbart nervt immer mal wieder, auch , wenn ich mir mittlerweile Taktiken angeeignet habe für die Nahrungsmittel. Ich bekomme zum Beispiel wieder hin nen Döner mit Sauce zu essen ohne den Schnurrbart mitzufuttern. Trau mich aber nicht ihn zu schneiden.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Aktueller Stand:


    Würd wahrscheinlich besser aussehen, wenn ich die paar Flusen auf dem Kopf wegnehme. Was meint ihr zu den Seiten? weiter so oder trimmen? Schnurrbart? Weiter oder im Mittelbereich kürzen?

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

    Einmal editiert, zuletzt von Polyamid ()

  • Hallo,


    ja, mach dir paar Flusen ruhig weg. Wir haben eben kein volles Haupthaar mehr, was soll's. :D


    Ansonsten ist das einfach Geschmackssache, ich persönlich mag einfach keinen langen Schnurrbart.
    Da reichen die Probleme vom Essen über Küssen bis hin zu ich hab die Enden ständig im Mund hängen, aber jedem das Seine.


    Und das Gesamtbild passt sehr gut bei dir, das ist doch das was zählt.
    Es kommt auch darauf an wo du hinwillst.
    Soll der Bart immer weiterwachsen, hast du dir ein Ziel gesetzt was die Länge angeht oder hörst du einfach auf, wenn es dir passt.


    Grüße chrizQ

  • Hallo. Ich gebe chrizQ mal recht. Entscheidend ist wo die Reise hingehen soll von der länge her. Das der Schnurrbart so seine Probleme mit sich bringt wie chrizQ sagt ist schon richtig aber dir steht der lange Schnauzer super und macht den Bart komplett mächtig :vollbart: ! Und zum Thema Döner... Ich bevorzuge Dönerteller :D

  • Wos genau hin soll kann ich gar nicht sagen. Wär schon irgendwie cool wenn das Teil auf der Brust aufliegt. Soweit mindestens und dann mal schauen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Wos genau hin soll kann ich gar nicht sagen. Wär schon irgendwie cool wenn das Teil auf der Brust aufliegt. Soweit mindestens und dann mal schauen.


    ich würde auch alles wachsen lassen langsam nähert sich mein Vollbart der Brust und es ist ein geiles Gefühl wenn man auf seinen Bart herabschauen kann. Manchmal zweifle ich ob es richtig ist und was andere wohl sagen aber das ist ja mein Bart und mir muss es gefallen :vollbart::thumbsup:

  • Bei mir gehts auch weiter voran. Ganz ohne Stutzen komme ich aber nicht mehr aus. Der Schnurrbart war so schlimm beim Essen, dass ich es nicht ertragen habe. Habe ihn deshalb in der Mitte gekürzt. Gefällt mir im Endergebnis ganz gut. Weiterhin habe ich dann doch die Seiten etwas gestutzt. Ich habe teils ewig gebraucht um die Seiten korrekt in Form zu bringen. Außerdem sah es gleich wieder doof aus wenn auch nur eine Windböhe kam. Auch damit bin ich zufriedener jetzt. Die Länge habe ich insgesamt so belassen. Habe ein paar überstehende Haare rausgetrimmt.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Die Monate rennen so dahin. Barttechnisch gehts fleißig weiter. Kommt nun in den 8. Monat die Wolle. Immer noch kraus und durch die blonde Farbe wirkt er nicht so prägnant wie bei Dunkelhaariegen. Dazu hab ich das Gefühl die Haare locken sich erst 5 mal, bevor wieder etwas Länge hinzukommt. Dennoch bin ich eigentlich zufrieden. Es dauert nicht so lang wie früher das Teil in Form zu bringen. Ich glaub auch das liegt nicht nur an der Routine sondern an der Länge insgesamt.


    Die Frau hat das Meckern über den Bart mittlerweile aufgegeben. Auch haben die Kommentare im Bekanntenkreis aufgehört. Zumindest so Sprüche wie. "Rasierer kaputt" und so sind ganz weg. Ich denke man sieht mittlerweile, dass ich es zumindest ernst meine.


    Mit der Form bin ich recht zufrieden. Die Halslinie wirkt auch für längere Bärte passend.


    Durch das Wegschneiden des Schnurrbartes an der mittleren Oberlippe klappt das Essen eigentlich hervorragend und ich bin mit dem Look eigentlich auch zufrieden. Dennoch ist etwas neugierde da, wie das wohl ausgesehen hätte mit nem 5-6cm langen Schnautzer. Leider will ich mit den Nebeneffekten nicht leben...


    Was ich gemerkt habe ist, dass ich Probleme mit Jackenkragen und so bekomme. Der Bart verfängt sich gern in Reißverschlüssen.


    Pflegetechnisch habe ich eigentlich alles beibebalten. Habe nun zwei Alepposeifen zuhause eine mit 40 und eine mit 6% Lohrbeer Anteil. Die Zweite schäumt deutlich besser und ich habe bisher keine Nachteile in der Pflegewirkung bemerkt. Weiterhin riecht sie etwas weniger nach Ziegenstall.


    In letzter Zeit nutze ich fast nur noch das Bartöl von Mr. Burton. Classic und Barbarian Extra Strong im Wechsel je nach Laune. Der Geruch, den der Bart einge Stunden nach dem Auftragen hat ist einfach der Brüller.


    Ich häng mal ein Paar Bilder zum Stand mit an. Die blöde Kamara vom S5 macht leider vollkommen beschissene Innenraumfotos.

  • Sieht prima aus, du bist zufrieden damit, was will man denn mehr ;)
    Blöde Frage, aber die Mütze, die du auf dem 1. Bild trägst..lädst du mir davon mal ein Foto hoch. :D


    Jaa, irgendwann machen solche Sprüche auch einfach keinen Spaß mehr.
    Was die Probleme mit Jackenkragen und Reisverschlüssen angeht, da hab ich nie Stress mit gehabt, allerdings ist mein Bart auch noch etwas kürzer, ich hab nur immer Ärger mit Schals gehabt, aber jetzt kommt ja die wärmere jahreszeit, da ist das ja erstmal nicht wichtig.


    Grüße

  • Hi!


    Danke, aber ich habe mich geirrt.
    Auf dem anderen Bild sah sie eine Mütze, die ich sehr lange getragen und sehr gemocht, habe sehr ähnlich.
    Die ist mir vor einiger Zeit leider verloren gegangen und irgendwie wäre es ein lustiger Zufall gewesen.


    Steht dir auf jeden Fall :D