Beiträge von hanno

    Wenn Du bereits jetzt anfängst mit dem Barbier, willst Du die Wangen stets kurz halten. Ist vernünftig, wenn der Wangenbart auszuufern droht. Sieht schnell mal assi aus.


    Wenn du einen langen Bart willst, würde ich die Halslinie noch nicht schneiden lassen. Nach sechs Wochen hast Du noch nicht den richtigen Überblick, was nicht wächst und verzichtbar ist. Ich habe an meiner Haslinie noch nie was gemacht. Zwischenzeitlich habe ich seit Jahren schon wieder einen Vollbart, an dem ich nur die Wangen oben leicht bartfrei halte und auch den Hals unter den Ohren natürlich.


    Nachhaltig kämmen kannst Du einen Bart nicht. Die Barthaare sind zu stark. Nach wenigen Minuten sind sie wieder da, wo sie waren. Kämmen geht nur mit Fön und Haarspray. Ich vertraue ausschließlich auf Taft, alles andere war Mist bisher. Hier mußt die Stufen 1 bis 5 ausprobieren. Je nachdem auch, welchen Stil Du haben willst. Nur leichtes Designen des Kinnbartes oder den Schurrbart lang werden lassen und nach außen fönen. Letzteres habe ich jahrelang gemacht, oft mehrmals am Tag. Es war sehr mühevoll, bis es mir zu viel wurde, dann habe ich den Schaurrbart gestutzt.


    Auch für's Zusammenhalten des Kinnbartes ist fönen mit Haarspray geeignet. Ich schneide ja meinen Kinnbart nicht, darum halte ich ihn eben etwas zusammen.


    Jedenfalls viel Freude und Erfolg mit dem langen Kinnbart. Mach' einfach zwei Jahre nichts am Kinnbart außer Kämmen; das wird super. Bald brauchst auch einen Igel, weil du mit dem Kamm nicht mehr durchkommst.


    CU - Gerhard

    Das Glätten habe ich auch nocht nicht probiert. Interessant wäre es mal.


    Dennoch glaube ich, daß es keinen Erfolg über eine halbe Stunde hinaus haben dürfte. Wenn ich den Bart so richtig streng, alle 2 cm , abbinde, ist er nach dem Öffnen ganz glatt - eben für kurze Zeit nur.


    Barthaar zu Kopfhaar verhält sich wie Paketschnur zu Bindfaden. Der Bart ist einfach zu stark, als dass er sich beeinflussen ließe. Deshalb auch die massiven Mittel wie Bartwichse oder Haarspray Stufe 5, wenn man mal stylen will.

    Wenn Du wirklich was langes haben willst, einfach zwei Jahre lang an Deinem Vollbart nichts tun. Den Vollbart Nicht kürzen, nicht sonst wie gestalten. Höchstens an den Wangen ein wenig pflegen. Auch den Schnauzer einfach zusammen mit dem Vollbart wachsen lassen, dann kannst Du auch richtig einschätzen, wie der Schnauzer in der Mitte mitwächst.


    Sollte der Schnauzer unangenehm werden, kämmen, fönen usw., eventuell zwirbeln. Abschneiden kannst ihn immer


    Dazu stehen mußt Du und Geduld haben. Schwerpunkte setzen kannst immer noch. Backenbart, Kinnbart, sonstiger Stil

    Was ich heute alles so lesen muss! Und wenn man darüber zu sprechen versucht, erhält man die Äußerung: Was regst Du Dich denn so auf; und das von Abiturienten.


    So ein Gegenlesen wäre für mich die reine Wonne. Stärken erkennen, Dazulernen und natürlich Gegenvorschläge oder Korrekturen anbringen.

    An Zeit habe ich einiges in den Schnauzer investiert. Nach föhnen bzw. stylen mit der Bartwichse war auch einiges auzuwaschen. Verschwunden ist da kaum was. Selbst ein Nachmittag am Baggersee hat die Bartwichse oft kaum ausgewaschen. Also machte ich damit Schluss.


    Außen wird der Schnauzer wieder lang genug, um ab und an was druas zu zwirbeln. Ansonsten ist der Kinnbart mein Schwerpunkt. Eventuell mache ich aus dem Backenbart was; dauert aber noch.

    Beim Schnauzer gilt: Entweder der wird, auch in der Mitte, richtig lang, oder man hält ihn kurz, zumindest 1,5 cm nach jeder Seite von innen.


    Bei mir wurden die mittleren Haare nicht länger als etwa 3 cm. Das ewige Fönen mit Haarlack drin habe ich nicht mehr durchgehalten. Auch nach unten habe ich den Schnauzer gekämmt, was das Essen und Trinken erschwerte.


    Mit Bartwichse stellte sich das Problem des Auswaschens, also habe ich scheren Herzens zur Schere gegriffen.

    Danke für die Beardoholic-Übersicht. Die kannte ich bisher nicht. Dort sind die Variationen um Kinn-und Vollbart bzw. den anderen Bartteilen super dargestellt.

    @ kemot_trab


    Heutiger Bartstand: Kinnbart mit mittig kurzem Oberlippenbart. Der Kinnbart alleine ließ sich nicht länger halten, weil er doch sehr eigentümlich war. Die Nur-Kinnbart-Zeit habe ich allerdings genossen.


    Seit einem Jahr etwa wächst der andere Teil. Demnächst mache ich mal neu Bilder. Kinnbartlänge: 33 cm, neuer Teil 17 cm.


    Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich habe nicht vor, was zu schneiden - außer Oberlippe Mitte.

    Man müßte den Koteletten fünf Jahre Vorlauf geben, damit sie mit dem Rest des Vollbartes mithalten können.


    Weil sie so langsam wachsen, habe ich sie ganz rausgenommen.

    Auf der Brut aufliegen. Ja, ist ein gutes Gefühl. Bei etwa 33 cm Kinnbart geht's noch nicht ganz. Im Mai 2018 sind es dann vier Jahre und hoffentlich - wieder - etwa 45 bis 50 cm. Mal sehen.

    Für den Bart habe ich nie etwas extra gekauft. Von Haarbarbe - nicht Bartfarbe - und Bartwichse oder den Zutaten für's Selbermachen abgesehen. Haarspray, wenn ich ab und an mal stylen will.


    Den Bart wasche ich beim Duschen mit ein und demselben Gel. Im Sommer öfter, im Winter nicht so oft. Außer unmittelbar nach dem Duschen fühlt sich mein Bart immer gleich an.


    Die liebe Hygiene! Überall hängen diese Desinfektionsmittelspender rum, Hände waschen 20 Mal am Tag und so weiter. So lange ich keine Mundfäule oder eine schwere Hautkrankheit kriege, ändere ich nichts an meiner Bodymodification.

    Die Antwort gibt der Spiegel. Bei perfektem Sitz des Schnauzers nach dem Aufstehen, kannst die Pomade drin lassen, evtl. ergänzen.


    Mir war es mit der Zeit zu dumm, darum habe ich es aufgegeben und den Schnurrbart in der Mitte gekürzt und den Rest einfach so nach außen gekämmt.