Vollbart wird angestrebt, macht aber kleinere Problemchen...

  • Also ich meine, dass es gut ausschaut. Meine Anerkennung und Gratulation dass du es geschafft hast durchzuhalten. Da kann man sich nur ein Beispiel nehmen. Wie lange hast du jetzt wachsen lassen, bis du soweit warst?

    Ja den Frauen gefallen in aller Regel so Bärte nicht. Da muss man wohl durch und Standhaft bleiben. Allerdings auch Anerkennung an deine Frau, dass sie tolerant ist und die den Bart zugesteht. 😄

    Danke dir.

    Ich war Ende Mai 2023 auf 9mm runter und habe seitdem wachsen lassen. Es gab schwere Phasen, aber jetzt fühlt es sich gut an.

    Meine Frau hat mich lange nicht darauf angesprochen und dann haben wir vor etwas 2 Monaten mal wieder drüber geredet. Da meinte sie, das sie sich gedacht hat, ihr würde es ja auch nicht gefallen, wenn ich ewig an etwas rummeckern würde, was ihr besonders gefällt... Und damit war das Thema dann bisher durch.

    Es ist auch nicht so, dass sie es absolut abstoßend findet. Es gefällt ihr halt kürzer besser.


    Sieht spitze aus! Warum zum Barbier? Willst nicht etwas länger werden lassen?

    Der Termin ist eher durch Zufalle zustande gekommen. Und wie oben schon geschrieben bin ich momentan sehr zufrieden und ich weiß noch gar nicht, ob ich ihn unbedingt noch länger haben will. Wachsen lassen werde ich aber vorerst weiterhin, aber etwas Form kann vielleicht nicht schaden.

    Ich vertrau dem Typen schon und es gibt gerade "ganz unten", also da wo er am längsten ist, ein paar Stellen, die mir von der Länge her nicht gefallen.

  • Dann nehme ich dich als Vorbild und hoffe, dass ich die schlechten Phasen überstehen werde. Über der 9 mm Marke bin ich längst, nur liess ich beim Barber immer mal wieder etwas trimmen. Aber das Ziel ist das Jahr zu schaffen und deshalb bist du ein Vorbild.

  • Moin ,

    Klasse Bart !!!

    Die Beschreibung Deines morgendlichen Rituals hätte von mir stammen können. Ich mache das exakt genau so. Kurz mit lauwarmen Wasser Nass machen , durchkämmen, sparsam Bartöl rein und schön Locker föhnen. Unsere Bärte sind ja vom Style her identisch und auf Ich finde das sehr angenehm wenn der Bart schön locker und Luftig ist. Balm habe ich wenn auch sehr sparsam ebenfalls lange Zeit benutzt , jetzt nicht mehr., ich finde ich laufe des Tages wird mein Bart durch den Balm etwas struppig und knotig an den Spitzen. Ohne bleibt er weicher.

    Ich weiß noch , am Anfang habe ich mir immer die berühmte blöde Kinnfalte eingeföhnt , heutzutage bin ich ohne Kinnfalte in 5 min. fertig.Wie gesagt toller Bart genau meins.

    LG Heiko

  • Ich glaube ich würde mir sofort meinen Bart abrasieren bzw. Kürzen wenn ich morgens so ne Prozedur durchziehen müsste. Da ist der Unterschied zu den Haaren einer Frau ja nicht mehr groß :)

    Also mir wäre sowas früher auch immer auf die Nerven gegangen. Aber ich brauche dafür vielleicht fünf Minuten, mehr nicht.

    Früher musste ich mein Haupthaar föhnen, das hat genauso lange gedauert ;)

  • Die Wahrnehmung bzgl. Bart Pflege und die damit verbundenen Problemstellungen nehmen, wie könnte es anders sein, nicht alle gleich wahr. Es gibt ja eine nicht kleine Anzahl männlicher Wesen, die könnten sich nie im Leben vorstellen, überhaupt einen solchen Bart zu tragen. Von Frauen reden wir schon mal gar nicht. Obwohl gerade diese es ja wissen müssen, wenn es um Pflege der Haare geht.

    Gut, jeder mit längerem Bart macht es wohl so, wie er es mag und vorallem so wie es ihm am besten bekommt. Wenn du von 5 Minuten sprichst, so denke ich, dass das eine gute akzeptable Zeit ist.

    Was deine Pflege angeht, fällt mir auf, dass offensichtlich weniger durchaus auch mehr bzw.gute Pflege bedeuten kann.

    Jedenfalls hast du einen coolen Bart und sehr schön ist, dass du es geschafft hast, den Weg bis zu dieser gehen zu können.

  • Ich danke dir für die Komplimente.

    Bzgl. der Pflege habe ich gemerkt, dass das für mich so einfach reicht bzw. mehr einfach nicht mehr bringt.

    Wenn wir zB abends dann nochmal was vorhaben mache ich nach Bedarf nochmal etwas Öl rein und föhne etwas nach, das reicht dann.

    Meist mach ich aber den ganzen Tag sonst nichts.


    Und Thema Bart waschen:

    Auch da hab ich gemerkt, dass zu häufiges Waschen einfach nichts bringt bzw. es dem Bart auch Feuchtigkeit raubt.

    Ich brauche dann meistens so zwei Tage bis die Haare wieder nicht mehr so strohig sind.

    Daher wasche ich ihn so wenig wie möglich. Momentan bin ich zwischendurch wieder etwas mehr am sanieren bzw. renovieren und da muss ich ihn häufiger schonmal durchwaschen, weil sich einfach viel Staub verfängt.

    Aber sonst beschränke ich gerade waschen auf ein Minimum.


    Da macht es manchmal gefühlt mehr Arbeit, die Glatze vernünftig zu halten mit rasieren und cremen und und und....

  • Mir ist einfach aufgefallen, dass längst nicht alle Bart Pflege Produkte bei mir die selbe Wirkung erzielen. Nur so direkt ein Produkt als das Wahre zu bezeichnen, das könnte ich auch nicht. Was mir noch so bekommt, ist eine Mischung aus Bartöl und etwas Bart Balsam. Jedenfalls diese Mischung führt dazu, dass mein Bart sich gut halten lässt und nicht "strohig" wird. Bartwuchs ist auch nicht schlecht, nur kommt es da schnell auf die Menge an. Zuviel klebt und wenn der Bart länger ist, geht das s

    Schlecht. Jedenfalls jetzt wo mein Bart länger wird, stelle ich das fest.

    Jedenfalls werde ich jetzt mal den Test machen und den Bart weniger mit extra Mitteln zu waschen.

  • Man ist vielleicht mitunter etwas hin und her gerissen. Man will ja nicht schmutzig wirken und deshalb nutzt man womöglich einmal zuviel Bart Shampoo. Es gibt ja eine nicht kleine Zahl von Leuten, die Bärte und besonders solche die länger sind für "Schmutzfänger" halten. Allerdings hat eine wissenschaftliche Untersuchung ergeben, dass Bärte viel weniger Keime etc. aufweisen, als so allgemein angenommen wird. Oder anders formuliert, Bärte sind sauberer als man allgemein denkt. Wenn z.B. jemand Bärte nicht mag, so liegt es ja nahe, dass von so jemandem ein Bart generell als unsauber wahrgenommen wird. Als Bartträger kann man sich ja zuerst selber lieb sein und dafür sorgen, dass der Bart sauber bleibt so z.B. beim Essen. Und wenn einem kein Missgeschick passiert, haben ja Bart kritische Mitmenschen keinen direkten Anhaltspunkt. Wo nichts im Bart zu sehen ist, werden auch keine Assoziationen geweckt

  • Was man bei der Bart Pflege sicher auch noch bedenken muss, ist, dass Bärte nun mal sehr unterschiedlich wachsen. Glücklich schätzen können sich sicher die Männer, deren Barthaare gleichmässig und vorallem alle in die gleiche Richtung nach unten wachsen. Pech hat eher dessen Bart in alle möglichen Richtungen wächst. Da muss sich in Bezug auf Pflege und Form mehr Aufwand betrieben werden. Man muss sich ja nur die verschiedenen Bärte anschauen. Kein Bart ist gleich wie der andere und das bei gleicher Haarlänge. Glücklich schätzen können sich sicher auch Männer, deren Barthaare sich nicht zu früh anfangen stark zu kräuseln.

  • Moin Zusammen,

    mal ein kleines Update:

    Ich überlege sehr stark, den Bart um einiges zu kürzen. So in Richtung Ducktail oder so.

    Hintergrund ist, dass mir bei der Länge die Dichte des Bartes mittlerweile nicht mehr gefällt bzw. ausreicht.

    Unter dem Kinn und an den Seiten davon ist er sehr lang und wächst gut, aber zB vorne am Kinn und teilweise an den Seiten ist er einige cm kürzer und speziell vorne sieht man dann sehr gut, dass da eine Art Loch entsteht.

    Ich hoffe, das ist verständlich. Man sieht die längsten Haare unter dem Kinn und dann entsteht eine Lücke bis die nächsten Haare kommen. Das stört mich mittlerweile doch sehr.

    Was anderes ist (was natürlich auch beim kürzeren Bart passiert), dass ich subjektiv sehr viele Haare verliere.

    Und bei der Länge nervt das auch einigermaßen. Es sind bestimmt 50 Haare am Tag oder so.

  • bart fan

    Das ist sicher so, man sollte sich nicht zu oft im Spiegel anschauen und dabei Haare zählen und was weiss ich was sehen wollen. Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich mich mitunter im Spiegel so anschaue, kommen auch immer mal Zweifel auf. Je länger der Bart wird, desto mehr fragt man sich wohl selbst... Nur so als Bsp. Neulich dass ich am PC schaute streng nach unten und plötzlich stellte ich fest, dass ich so den eigenen Bart sehen kann. Da dachte ich mir oh jetzt hast du aber wirklich den Bart bekommen. In so Momenten ist es glaub normal, dass man sich auch mal fragen kann, ob man sich wohl damit fühlt. Ich fühle mich jedenfalls immer gut, wenn ich andere Männer mit etwas grösseren Bärten sehe. Gut gutes Gefühl...

  • Alles verständlich man muss sich ja gut fühlen. Sonst bringt das nichts.

    Allerdings das mit der Art Loch, wie du schreibst, kann ich mir nicht so gut vorstellen.

    Ja, das ist auch schwierig zu beschreiben. Wenn ich mich von vorne im Spiegel sehe, dann sieht man, dass es unter dem Kinn so stufig ist. Das Haar, welches von vorne vom Kinn nach unten wächst ist deutlich kürzer als das Haar, was unter dem Kinn wächst. Ich habe auch länger schon das Gefühl, dass die Lücke größer wird, da die Haare unterschiedlich schnell wachsen.



    bart fan

    Das ist sicher so, man sollte sich nicht zu oft im Spiegel anschauen und dabei Haare zählen und was weiss ich was sehen wollen. Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich mich mitunter im Spiegel so anschaue, kommen auch immer mal Zweifel auf. Je länger der Bart wird, desto mehr fragt man sich wohl selbst... Nur so als Bsp. Neulich dass ich am PC schaute streng nach unten und plötzlich stellte ich fest, dass ich so den eigenen Bart sehen kann. Da dachte ich mir oh jetzt hast du aber wirklich den Bart bekommen. In so Momenten ist es glaub normal, dass man sich auch mal fragen kann, ob man sich wohl damit fühlt. Ich fühle mich jedenfalls immer gut, wenn ich andere Männer mit etwas grösseren Bärten sehe. Gut gutes Gefühl...

    Generell ist es einfach so, dass ich merke, dass mir der lange Vollbart nicht dicht genug ist.

    Ich hätte gerne mehr Fülle, mir ist der ganze Bart zu dünn. Je länger er wird, desto mehr fällt das natürlich auch auf.

    Mit dem Styling und dem Aufwand und so hat das gar nichts zu tun, damit bin ich zufrieden.

    Ich weiß auch noch nicht, wie viel kürzer er wird, aber wiegesagt denke ich momentan so an Richtung Ducktail oder so.

  • Das ist halbwegs normal, dass der Bart mit zunehmender Länge irgendwie ausfransen tut bzw man das Gefühl hat, er sei dünn. Was auch ist, man sieht plötzlich die Unterschiede beim Wachstum. Das geht glaub allen so. Du machst das schon richtig.

  • Der Bart bleibt nie gleich. Man pflegt den Bart, hat man sehr schönes Ergebnis, gleiche Länge gleiche Pflege hat man auch schlechteren Ergebnis, wozu auch zu Unsicherheit führt. Bei einer Sitzung, einer mit Vollbart vorher hatte er keinen Bart, er lässt auch längere Zeit wachsen, dachte ich mir, er hat seine Bart gekürzt, des was ich mir dachte, sagte eine Dame zu Ihm, hast du deine Bart gekürzt. Er antwortete nein, ich habe mir Badshampoo gekauft und den Bart mit dieser Shampoo gewaschen, deswegen sieht es so aus.


    Auf gut Deutsch hat man einen Bart will man einen Bart egal welche Länge sollte man einfach dran lassen, ohne sich selbst zu verzweifeln oder sonstiges Fehler zu suchen.

    Ehemalige Arbeitskollege der schon im Rente ist. Habe Jahrelang mit Ihm gearbeitet und kenne Ihn nur mit Vollbart. Habe mal Ihm gefragt ob er seine Bart mal weg hatte. Er war sehr stolz auf seinem Bart und sagte mir nach dem Bundeswehr hat er sich nie wieder rasiert. Seine Frau und seine Kinder kennen Ihn nicht ohne Bart. Er hat sogar im gesellschaft 500€ Angebot bekommen wenn er seine Bart weg macht. Aber er tat es nicht. Er ist seit 8 Jahre in Rente vor drei Woche habe ich Ihm erstenmal wieder gesehen und rennt immer noch mit Bart rum. :-)