VolvoD4 Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 7. September 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
201
Erhaltene Likes
55
Punkte
1.075
Profil-Aufrufe
2.739
  • Guten Tag, ich bin neu hier in diesem Forum und deswegen hier, weil ich eine bestimmte Frage habe. Ich hoffe ich erreiche mit diesem Kommentar überhaupt jemanden, kenne mich kaum mit dieser Seite hier aus.


    Und zwar geht es bei meiner Frage um den „Bartschatten“. Gegebenenfalls kurz erklärt: Wenn man sich bei einer Nassrasur glatt rasiert und nach der Rasur auf den Bereichen im Gesicht, wo dicht Barthaar wächst, die Haut so grau ist - eben der graue Schatten - Bartschatten. Bei Menschen mit hellerer Hautfarbe und dunklen Barthaaren sieht man es extremer als bei Menschen mit hellen Barthaaren oder dunklerer Haut. Bei mir ist ersteres der Fall - helle Haut und dunkelbraunes Barthaar.


    Ich bin noch relativ jung, deswegen ist mein Bartwuchs noch nicht vollständig ausgeprägt. Dennoch soweit, dass ich nach der Rasur (Ich rasiere immer einmal mit- und einmal gegen den Strich, damit es gründlicher ist) am Kinn, über der Oberlippe und an den Wangen diese leichten, teilweise auch stärker sichtbaren grauen Stellen auf der Haut habe.


    Jetzt mal ganz einfach gefragt: Wie entsteht überhaupt dieser Bartschatten, dass es so aussieht wie wenn die Haut dort grau wäre oder man nicht gründlich rasiert hätte? Schließlich sollte man doch nach einer Rasur keinen Bart mehr sehen, sondern die Haut und ihre Farbe, da er doch abrasiert ist. Und als zweites Frage ich mich, ob ich dagegen was tun kann bzw. den Bartschatten vorbeugen? Wenn es denn so leicht gräulich dezent im Bereich des Kinnes und Oberlippe ist, sieht das ja sogar gut aus. Aber z.B. bei Leuten aus südländischen Regionen, wenn die sich glatt rasieren, ist ihr ganzes Gesicht meist einfach dunkelgrau. Da mein Bartwuchs wohl in den nächsten Jahren noch etwas Fahrt annehmen wird, frage ich mich wie ich dann damit aussehen würde, falls es bei mir auch so extrem aussehen sollte nach einer Rasur?


    Ich bitte um Antworten und Tipps, wie ich gegen extremen Bartschatten vorgehen kann und was überhaupt die Ursachen seiner Entstehung sind.


    Mit freundlichen Grüßen an alle bärtigen da draußen,


    das Bartschattengewächs

    • Normalerweise bezeichnet man als Bertschatten die nachwachsenden Barthaare, die einige Stunden nach der Rasur wieder sichtbar werden. Aber selbst nach der Rasur sind die Haare ja nicht weg. Sie sind nur direkt an der Haut abgeschnitten und eventuell immer noch als Pünktchen sichtbar. Da kannst Du gar nichts gegen machen. Das gehört zum Mannsein dazu. Das musst Du einfach akzeptieren und mit Stolz tragen. Wenn Du noch jung bist, dann ist dass erstmal eine Umstellung, daß früher die Haut glatt und zart war und auf einmal nicht mehr und zum Ende des Tages krazig wird. Alles völlig normal.

    • Könnte ich mir den „Bart“ im Gesicht dann auch epilieren oder waxen? Schließlich will ich es ja glatt im Gesicht haben, wie nach einer frischen Nassrasur, und keinen Bart haben. Dabei würde ich ja dann auch dem grauen Schatten in meinem Gesicht umgehen, da die Haare an der Wurzel aus der Haut entfernt werden und nicht an der Oberfläche abrasiert werden. So „unmännlich“ das für Männer und Bartträger vielleicht anstatt einer Rasur erscheinen mag, so würde ja wohl das durchstehen des Schmerzes dieses Vorgangs wenigstens etwas männliche Tapferkeit in einem hervorrufen. Meinungen dazu?


      Euer neues und pfiffiges Bartschattengewächs

    • Ich würde es nicht machen .

    • Mit welcher Begründung?

    • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es albern. Ist aber nur MEINE persönliche Meinung. Im Übrigen geht's in diesem Forum ums genaue Gegenteil, ums Bart sprießen lassen. Selbst wenn hier rege Aktivität wäre, würdest Du hier wohl kaum Tipps bezüglich Deiner Frage bekommen.

  • Jetzt weiss ich gar nicht, kannst du das lesen, was ich dir geantwortet habe?

  • Hallo,

    Dieses Forum ist ja ziemlich tot. Wir beide sind ja zur Zeit die einzigen Aktiven und führen ja nur ein Zwiegespräch. Sprichst Du englisch? Falls ja, dann kann ich Dir "Beard Board" empfehlen. Das ist ein internationales Forum. Dort bekommst Du viele Tips, Informationen und Unterstützung auch von anderen Leuten. Dafür musst Du Dich bei Tapatalk anmelden und dann der Gruppe beard board beitreten. Du kannst natürlich auch ohne Anmeldung erstmals dort rumstöbern.

    • Ja stimmt, so viel läuft hier nicht, Dachte mir es wäre mehr. Ich spreche schon etwas Englisch, nur kann ich nicht so gut viel und klar schreiben, dass man es versteht, Aber danke für den Typ mit diesem Beard Board.

      Ich finde es halt irgendwie spannend Bart und wachsen lassen. So ganz ohne ist es nicht meiner Ansicht Nacht. Wie gesagt, man braucht Mut man muss bereit sein, sich den Blicken von wem auch immer aussetzen zu wollen und können. Und dazu kommt, dass man selbst hautnah all die Veränderungen mitmacht. Ich sehe es ja jetzt selbst...

    • Ich finde es jedenfalls cool und bin dankbar dafür, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Schliesslich ist es ein Thema oder etwas, wenn man es nicht selbst gemacht hat bzw. selbst macht, es nicht nachvollziehen kann. Ich habe zwei gute Freunde, wir diskutieren über viele Dinge, aber ich weiss, dass für beide, die täglich rasieren, ein Bart wachsen schlimm wäre. Deshalb wie gesagt, ich bin froh ... Du kannst meine Fragen und Empfindungen jedenfalls aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

    • alles klar, dann machen wir in diesem Forum weiter. Die unterschiedlichen Phasen des Bartes nimmt man schon verschieden wahr. Je länger der Bart wird umso mehr Blicke wirst auf Dich ziehen. Aber wenn der Bart gepflegt ist und zu erkennen ist, dass eine Absicht dahintersteckt und man nicht einfach zu faul ist, sich zu rasieren, dann werden es größtenteils respektvolle und anerkennende Blicke sein. Und bei Unsicherheiten einfach melden. Abrasieren sollte die letzte Option sein. Ein Yeard wachsen zu lassen ist eine tolle Erfahrung.

    • Gerade heute Nachmittag ist mir ein Mann ca. Mitte 30 mit einem wirklich langen Vollbart [ ca. 15 cm] begegnet bzw. hat neben mir sein Ticket bezahlt. Da dachte ich mir sofort cool der hat es geschafft. Dann aber gleichzeitig fragte ich mich, wir lebt es sich damit, denkt er an seinen Bart, wie fühlt es sich an usw. Auch dachte ich, bin ich bereit dazu, könnte ich so rumlaufen, ja ich möchte, der Wunsch ist da. Nur wie ist es, schaffe ich es ... Es sind Fragen die einem die eigene Persönlichkeit offenbaren. Je länger je mehr Frage ich mich auch, wie schaue ich in einem Monat aus... Wie wird es vielleicht an Weihnachten sein...Bart ist ja in Mode, dich wie ist es, wenn man ev. plötzlich den längsten Bart trägt? Fühlt man sich wohl, ist es unangenehm, alles diese Fragen kommen mir im Alltag, wenn man so im Leben steht. Deshalb ist man ja nicht unglücklich, wenn andere Bärtige ihre Erfahrungen und Gedanken mitteilen. Denn nur wer den Prozess Bart wachsen lassen gemacht hat, weiss wie und warum man sich das fragt. Die meisten Männer beenden ja nach ca. zwei Wochen den Prozess, die Veränderung die Angst vor Reaktionen usw. sind sicher Gründe dafür. Ich habe jedenfalls grossen Respekt vor Männern, die es schon richtig haben länger wachsen lassen.

    • Genau diese Fragen sind es, die einen antreiben, sich einen Yeard oder darüber hinaus wachsen zu lassen.Langer Bart ist einfach cool. Kurzen Bart kann jeder aber langer Bart ist doch recht selten. Ein langer Bart erhöht auch das Selbstbewusstsein. Bei mir war es so, dass ich mit dem langen Bart auch meine Frisur und den Kleidungsstil verändert habe und auch öfter mal wechsle. Das wäre mir ohne Bart nie eingefallen, Jeans und T-Shirt, das war's. Natürlich ziehst Du damit Blicke auf Dich. Aber ob jetzt nur wegen dem Bart oder auch wegen der Keildung ist völlig egal. Mit langem Bart setzt Du die Maßstäbe, fertig, aus.