Körperbehaarung

  • Hallo liebe Bartfreunde,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mein Thema passt hier schon irgendwie mitrein ^^


    Ich bin jetzt seit etlichen Jahren Bartträger, mal war es nur ein Kinnbart, mal dies mal das.
    Ich habe viel herumexperimentiert, aber komplett rasiert, habe ich mich schon Jahre nicht mehr.
    (Vollbart, und jetzt ?)



    Mein Anliegen ist folgendes, wie steht ihr zu Körperbehaarung, wie verfahrt ihr mit eurer Körperbehaarung, was sagen eure Frauen/Freundinnen dazu ?
    Wir reden hier nur über Bärte, aber ich finde, dass auch die anderen bewachsenen Stellen unseres Körpers mal etwas Aufmerksamkeit verdienen.


    Ich fange einfach mal mit mir an und wer mag, kann sich gerne anschließen und munter mitdiskutieren.


    Seit knapp 2 Jahren rasiere ich mir meine Kopfbehaarung, mal auf 4mm, mal auf 2mm, mal ganz ohne Aufsatz, auch die Nassrasur hab ich schon einmal ausprobiert. Von sehr vielen Seiten, hört man, dass es nicht aussieht, wenn die Barthaare sehr viel länger sind, als die Kopfbehaarung, oder das zumindest der Übergang irgendwie angepasst sein muss.


    Ich hab damit aber absolut keine Probleme, vielleicht liegt es zum Teil daran, dass ich mir wenig aus der Meinung von anderen Menschen mache, sofern sie mein Äußeres betreffen, aber ich hatte nie ein Problem mit 2mm aufm Kopf und 2cm im Gesicht herumzulaufen.
    Auch meine Freundin hat das nie sonderlich gestört, obwohl sie mich immer wieder dazu bringen wollte meine Kopfhaare doch mal wachsen zu lassen, sie hatte mich mit etwas längeren Haaren kennengelernt und fand, dass mir das deutlich besser stehen würde.


    Von vielen hört man auch, dass es jawohl nicht angehen könnte, dass sich Bart(insbesondere Voll)-träger die Brust- oder Bauchhaare rasieren.
    Ich persönlich muss sagen, dass ich das irgendwie verstehen kann. Der Bart ist ein Ausdruck der Männlichkeit und besonders ein Vollbart passt meiner Meinung nach einfach nicht zu einer glattrasierten Brust ^^.


    Ich stutze mir die Bauch- und Brusthaare und meine Freundin entfernt die einzelnen Haare auf meinem Rücken meist beim Nackenausrasieren.
    Mich persönlich würden sie nicht stören, sie findet es aber schöner und da ich meinen Rücken eher selten sehe, soll sie das da handhaben wie sie möchte.


    Arme und Beine zu rasieren, halte ich als Mann für absoluten Schwachsinn, wobei ich leider sagen muss, dass ich Leute kenne, die das machen (auch Bartträger). DIskussionen haben da nie zu irgendwas geführt, aber wie bitte kann man einen Bart tragen, sich aber gleichzeitig die Arme oder noch schlimmer die Beine rasieren ? :D


    Ich habe mir Beine und Arme erst einmal rasiert und das auch nur, weil es für meine Tattoos notwendig war und selbst da empfand ich es als sehr merkwürdig.
    Soviel von mir zu diesem Thema ^^ :P


    Haarige Grüße chrizQ

  • Ich handhabe das ähnlich wie du. Kurzes Haupthaar zu meinem Vollbart. Das geht durchaus, vor Allem, da ich Kappenträger bin. Ich sehe da kein Problem.


    Brust- und Bauchhaare werden nicht rasiert. Zum Einen, weil es meiner Frau so besser gefällt und, weil ich mir das lästige Rasieren und die gereizten Hautpartien sparen kann.


    Beine rasieren....ok, kann machen, wer will. Ich nicht. Ich find's albern, aber wer sich mit glatten Beinen wohler fühlt, soll es halt machen.
    Arme rasieren :?: wtf :?: das hat meine Ex immer gemacht, da fand ich das ok. Beim Mann finde ich das befremdlich.


    Alles andere wird mit einem Haarschneidegerät immer auf angenehmer Länge und in Form gehalten.

  • Also ich bin zum natürlichen Wuchs übergegangen sprich wo ich von Natur aus Haare bekomme da wachsen sie auch! Allerdings lasse ich nicht so wuchern wie im Gesicht eine gewisse trimmung wirkt auch gepflegter! Am Rücken bekomm ich nur so vereinzelte haare die meine Frau entfernt! Ich hab früher einige Haarentfernungsmittel ausprobiert bin aber bei der billigsten dem rasieren verblieben da ich aber dadurch eine sehr trockene haut bekommen habe, beschloss ich etwa vor einem Jahr das rasieren an Brust Axel und "bikinizone" zu unterlassen ! Viele meiner Kumpels sind bei dem Thema seltsamerweise recht prüde und wenn wir dann mal darüber reden fallen gerne Ausdrücke wie unschön, ungepflegt oder Höhlenmensch! Es is anscheinend immer noch so ein kleines tabu Thema ...

  • Hideho.


    Ich für meinen Teil rasiere mir den Bauch-, Achsel- und Brustbereich.
    Die Hautirritationen halten sich aber in Grenzen. Gelegentlich mal ein eingewachsenes Haar, welches ich dann mit einer Pinzette entferne.
    Den Achselbereich rasiere ich immer nur alle drei Wochen, da es dort öfters zu Hautirritationen kommt. Habe aber herausgefunden, dass wenn ich nicht gleich einen Deoroller sondern stattdessen meine Bebe Creme benutze, sich die Irritationen fast komplett vermeiden lassen, obwohl mein Deoroller kein Alkohol beinhaltet.


    Habe beim Entfernen der Haare im Brust- und Bauchbereich es anfangs mit einem Epilierer und Enthaarungscreme ausprobiert.
    Wer ein wenig auf Schmerzen steht, sollte den Epilierer bevorzugen :D das Ergebnis war zwar gut und die Haare ließen sich mit den Wochen immer leichter epilieren, dennoch waren die Irritationen sehr stark und die Entfernung sehr schmerzhaft.


    Mit der Enthaarungscreme war das Ergebnis ungenügend und bei mir somit schnell aus dem Rennen.


    Die klassische Nassrasur mit einem zwei Klingen Gillette Sensor Excel ist nun schon seit Jahren mein VIR = very important razor ^^

  • Ich rasiere Achsel und Intimbereich.


    Den Rest lass ich. Ich bin behaart wie ein Affe - wenn ich da anfang zu Rasieren ist trotzdem kein Ende in Sicht.


    Wen die Haare wirklich stören, der kann sich ja eine dauerhafte Haarentfernung leisten, zB. mit einem IPL Gerät.
    Wachsen empfehle ich nicht (zu schmerzhaft - außer ihr steht drauf :D )

  • Bei mir ist das recht unterschiedlich. Beine und Arme sind Tabuzone für den Rasierer. Aber Achselhare trimm ich manchmal etwas kürzer, wenn sie zu lang werden. Bauchhaare und den Bereich darunter mache ich immer mal wieder mit dem Langhaarschneider. Brust rasiere ich mir auch hin und wieder aber nicht regelmäßig. Was regelmäßig enthaart wird ist Rücken und Nacken. Das macht meist meine Frau.
    Vor ein paar Wochen wollte sie sich die Sache mal einfach machen und hat von Rossmann so eine Enthaarungscreme mitgebracht. Das Zeug stank widerlich aber wir habens am Rücken probiert. Tatsächlich war ich hinterheer perfekt enthaart. Einen Tag Später hatte ich den ganzen Rücken voll mit Pusteln und etwas später auch zig eingewachsene Haare. sowas kommt mir nie wieder ins Haus. Hat Wochen gedauert um die Pickel halbwegs los zu werden.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Hmm also beim Thema Rasur am Körper richte ich mich auch sehr nach meiner Partnerin.


    Im Intimbereich wird eher gestutzt als rasiert, da sie es so ok findet und es für mich angenehmer ist.


    Unter den Armen rasiere ich mich generell, weil es mich selber irgendwie optisch stört.


    Bei der Brust wechselt das immer hin und her. Ich mag es eigentlich wenn ich Haare auf der Brust habe. Werden die allerdings zu lang, dann kommen sie weg und ich lasse sie neu wachsen. Ist dann quasi immer ein rauf und runter :)

  • vll bekommt man in diesen Thread ja nochmal etwas Leben ;-)

    also, ich trage zwar Vollbart aber die meiste Körperbehaarung mag ich überhaupt nicht.


    Achseln, Brust, Bauch und Intim wird gnadenlos per Nassrasur getilgt!

    Beine habe ich einige Jahre rasiert als ich noch im á la Carte tätig war und dort die Temperaturen in der Küche bzw am Herd im Sommer mit unter an die 80°C stiegen, ich bin eher so der Typ für Temperaturen unter 20°C und komme mit Hitze nur bedingt klar trotz meines Berufs....das mit den Beinen war ne kurzschlussreaktion und das habe ich dann eben einige Jahre beibehalten weil es einfach funktionierte, mittlerweile aber nicht mehr da dass bei meinen Beinen einerseits unmengen Zeit verschlungen hat und ich andererseits jetzt moderaterer Temperaturen in der Küche habe

  • Ich stutze Intimbereich und Achseln, den Rest lasse ich wachsen. Meine Körperbehaarung ist nicht sooo stark, als dass sie mich oder meine Freundin stören würde. Außerdem findet meine Freundin Stoppeln auf der Brust und dem Bauch unangenehm. Das kann ich total nachvollziehen, für mich ist es auch einfacher wenn ich die Haare dort stehen lasse. Meine Achseln trimme ich aber sehr unregelmäßig, da ich wie gesagt keinen starken Haarwuchs habe.


    Beine und Arme hab ich auch noch nie rasiert :D

  • Also ich rasiere da nichts. Das tut ich mir nicht an. Allerdings habe ich daS Glück, dass ich nicht extrem behaarte bin. Mich stört es nicht. Irgendwie habe ich eher den Zugang zur Natürlichkeit. x Aber wer rasiert ist, so sollen die Nimmt mir nicht, gibt mir aber auch nichts.

  • Ich finde das es komisch aussieht einen langen Bart zu tragen und dann schaut eine rasierte Brust hervor. Da sind wir also einer Meinung🤣 Haare gehören einfach ran.

    Ich wurde im Sommer nur ab und zu komisch angeschaut, da ich mich auch nicht unter den Armen rasiere😅 find es ohne Haaren da zu weiblich… gut in meinen alter sind da fast alle rasiert, stech da vielleicht auch durch den Bart heraus. Aber abheben aus der Menge ist immer gut, denke ich! Stärkt Selbstbewusstsein!