DIY - Bartöle: Diskussion und Austausch

  • Hi Bernd,


    also der Eröffnungspost ist eigentlich ja von Tomek, der hat wohl wirklich auch Ahnung warum er mischt, was er mischt.
    Ich mache das eher nach Lust und Laune.


    Ich habe mich beim Kauf der Öle ein wenig ins Thema reingelesen, indem ich einfach ergooglet habe welche Wirkungen und Effekte mit welchen Trägerölen in Zusammenhang gebracht werden und diese dann bestellt. Dadurch kam ich auf Traubenkernöl, Arganöl, Rizinusöl und Mandelöl. Kokos- und Jojobaöl habe ich eh zuhause. Also dachte ich, dass das für den Anfang eine gute Grundlage bieten würde.


    Die Duftöle habe ich einfach nach "klingt toll oder interessant" bestellt ohne auf irgendetwas anderes als den Preis zu achten und was das Mischen angeht, experimentiere ich einfach ein wenig herum. Es ist nicht so, dass ich mir jetzt denke ich mache ein Bartöl für die Tage in denen meine Haut sehr angegriffen ist und deshalb kommt viel Mandelöl rein, allerdings schreibe ich mir meine Rezepte auf um später zu wissen was mir besonders gut gefallen hat, was vielleicht doch etwas zu intensiv gerochen oder schlechter eingezogen ist.


    Fakt ist aber, dass alle Öle irgendeinen (meist) positiven Effekt haben und man, wenn man nicht gerade an Unverträglichkeiten oder Allergien leidet, nicht viel falsch machen kann. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich gerne versuchen einen etwas ausführlicheren Bericht zu einzelnen Ölen zu schreiben, aber dergleichen findet man mit Googles Hilfe auch innerhalb kürzester Zeit.

  • ... also der Eröffnungspost ist eigentlich ja von Tomek ...


    Boahh, das passiert, wenn man zu schnell liest ..... :S


    Dann müssten wir also diesen netten Forenkollegen überreden, was gaaaaaaaanz grundsätzliches zu schreiben?
    Übrigens, eigentlich wäre es "praktisch", insbesondere für die spätere "gesäuberte" Forenstruktur, wenn der Austausch verschoben würde (z.B. ein Thread "Bartöle selber mischen - Rezepte") und nur die Beiträge hier bleiben? Ggf. Titel verändern in "Bartöle selber mischen - allgemeiner Austausch"?
    Was meint ihr?

  • Ich stolpere bereits bei der Entscheidung der Öle, weil ich nicht weiß, ob und wenn ja, wie stark die rückfettend wirken. Und erst recht bei der Frage, ob rückfettend überhaupt erwünscht ist ....


    Edit:
    Jetzt hab ich mal alles gelesen und ich scheine der Einzige zu sein, der noch unwissend ist. :S

    Bartöl selber mischen, solche threads gibt es hier immer wieder... mit vielen Rezepten u.a.


    zB.


    bartöl Selbermachen
    Bartöl selber mischen



    Am besten Du fängst einfach an...


    ansonsten für den Anfang


    http://ahlbach-online.de/pflegemann.htm
    http://beardoholic.com/homemade-beard-wax-diy/
    http://www.thebeardnerd.com/ho…-and-beard-wax-3-recipes/
    http://www.instructables.com/id/Homade-Mustache-Wax/
    http://blackbeards.de/bartpflege/bartwichse-selbst-machen/
    http://www.toolsofmen.com/beard-oil-recipe/
    http://www.artofmanliness.com/2014/09/09/diy-beard-oil/
    https://draxe.com/beard-oil-recipe/
    https://wellnessmama.com/69561/beard-oil/
    http://www.jebiga.com/10-diy-beard-oil-recipes/
    https://beardoilrecipes.com/16-beard-oil…an-make-at-home
    http://we-beard.com/


    und mein Favorit, ihr jungen Leute könnt doch alle english:
    http://www.growabeardnow.com/beard-oil-recipe/
    die Seite ist richtig gut,wichtig ist dort die Ölgrafik, die "essential oil chart" mit den 6 Duftrichtungen und den Vertretern dort. Und wer noch immer nicht genug hat...


    bei amazon gibt es kostenlos um es auf den PC zu lesen


    The Complete Guide To Clinical Aromatherapy and Essential Oils of The
    Physical Body: Essential Oils for Beginners (The Secret Healer Book 1)
    (English Edition) Kindle Edition

    steht auch viel anderes drin, z.B. Regelbeschwerden und heilen ist uninteressant, aber in Bezug auf essentielle Duftöle sehr sehr umfangreich


    Letztes Edit: ich kaufe natürlich nur naturreine Trägeröle und Duftöle aus biologischem Anbau und weder in der Bucht noch am großen Fluß...

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

    7 Mal editiert, zuletzt von Sidebike ()

  • verbranntem Holz, Lagerfeuer und Rauch

    probier mal (vorsichtig!!!!!) Birkenteeröl :vollbart: aber auf eigene Gefahr...nicht das es ein prima Lösungsmittel ist und alles auflöst: Beziehungen, Freundschaften, Bekanntschaften, Arbeitsstelle...

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • ich kaufe natürlich nur naturreine Trägeröle und Duftöle aus biologischem Anbau und weder in der Bucht noch am großen Fluß...


    Verrätst Du, in welchen Shops Du kaufst?

  • Am besten Du fängst einfach an...


    ansonsten für den Anfang


    [ ... ]


    Bin ich ein Schlurnz! :wacko:


    Ich habe glatt vergessen, mich für Deinen ausführlichen Beitrag zu bedanken! :wacko:


    Einige der Seiten, die sich hinter den Links verbergen, kannte ich bereits und habe mich z.T. dort schon herum getrieben.
    Leider wurde es für mich dann allerdings auch undurchsichtiger.
    Natürlich kann ich einfach Rezepte nachbauen. Aber das bekomme ich schon beim Kochen nicht hin. Dabei weiß ich allerding -zwischenzeitlich- was passiert, wenn ich etwas verändere.
    Beim Thema "Kosmetik" und/oder "Naturkosmetik" wird es allerdings komplizierter, weil überhaupt keine Grundlagen da sind. Auch danach suche ich. Ich möchte einfach mehr verstehen.
    Ich sehe z.B. Rezepte von Bartölen, die mehrere Trägeröle, in verschiedenen Mischungsverhältnissen enthalten sollen.
    Ich möchte nachvollziehen können, welche "Wirkung" unterschiedliche Mischungsverhältnisse von Trägerölen haben (könnten). Ich glaube kaum, dass ich das einfach "merken" werde.


    Vielleicht verstehst Du nun ein wenig besser, warum ich so nachfrage.
    Ich hab zwischenzeitlich einen "Aufnahmeantrag" bei der Rührküche gestellt. Einfach registrieren und loslegen geht dort nicht; eigentlich gar nicht soooo unsympathisch ...
    Wohl ein Forum mit überwiegendst Damen und Mädels! Ich hoffe, da werd ich, mit meinen Fragen und dazu noch speziell zur Bartpflege, Unterstützung finden.
    Ggf. führt das ja sogar dazu, dass ich hier auch weiterhelfen/unterstützen kann.

  • Zitat

    Verrätst Du, in welchen Shops Du kaufst?

    hast eine pn ...

    Beim Thema "Kosmetik" und/oder "Naturkosmetik" wird es allerdings komplizierter, weil überhaupt keine Grundlagen da sind. Auch danach suche ich. Ich möchte einfach mehr verstehen.
    Ich sehe z.B. Rezepte von Bartölen, die mehrere Trägeröle, in verschiedenen Mischungsverhältnissen enthalten sollen.
    Ich möchte nachvollziehen können, welche "Wirkung" unterschiedliche Mischungsverhältnisse von Trägerölen haben (könnten). Ich glaube kaum, dass ich das einfach "merken" werde.


    Vielleicht verstehst Du nun ein wenig besser, warum ich so nachfrage..

    wie wäre es mit einem Kosmetiklehrbuch? Aber Spass beiseite. Meine Erfahrung: unterschiedliche Trägeröle ziehen unterschiedlich schnell ins Haar ein, riechen unterschiedlich. Ob eine Mischung von Trägerölen besser ist als eine andere merke ich am handling, wie gesagt, meine 2 cents. Und in Bezug auf Duftöle, auch das merkt die Nase...daher, ich bin eher der try and error Typ. Aber es gibt Düfte, die sich beißen, das kann man an der Chart sehen. Wenn man diese trotzdem kombiniert, z.B. schwarzer Pfeffer und Patchouli, kann das nur gelingen wenn Du von einem Duftstoff nur minimalste Dosen nimmst, damit es nicht hinterher in Deiner Nase beißt.


    Ansonsten "Wirkung", ich glaube letztendlich nut fetten, wie es der gesunde Körper mit den Talgdrüsen auch machen würde...nur mit besserer geruchskomponente.


    Und zum Mischen brauchst Du natürlich Werkzeug. ich habe Glasrührstab, Becherglas, etc pp. Für Wixe und Bartwachse erhitze ichg das alles im Wasserbad. Und was ganz wichtig ist: penibelste Sauberkeit und Hygiene!!!!!!!! bei der Herstellung.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • das ätherische Öl Bio Vanille von Naissance richt für mein empfinden im Bartöl rein gar nicht nach Vanille. Bin mit der Meinung nicht alleine. Ich muss mich jetzt mal umschauen ob ich vielleicht von einer anderen Firma eins finde das wirklich gut riecht.


    Ich stöbere grad auf allen möglichen Seiten nach Infos. Zwischenzeitlich darf ich auch in der Rührküche (schein DAS Forum für DIY-Kosmetik zu sein) mitschreiben. Die Betreiberin des Forums hat noch andere Internetseiten (mehr Info und bisken Shop).
    In der Rührküche gibt es auch einen Thread über Duftzusätze für Kosmetika. U.A. auch Vanille (Alternative wohl auch Tonkabohne). Die machen das z.T. übrigens selbst. Sog. "Ölauszüge".
    Klassiker scheint Vanille zu sein:

    Zitat

    Der Klassiker ist das Vanille-Mazerat: 1 Schote fein zerschneiden und mit ca. 200 ml Jojoba-, Mandel- oder Kokosöl auffüllen (bei letzterem muss das Mazerat bei ca. 25 °C lagern), wie oben beschrieben mazerieren, filtern und abfüllen. Es eignet sich hervorragend als Basis für Emulsionen, Body Melts, Lippenpflegestifte, Körperöle und andere kosmetische Produkte.
    Quelle


    Vielleicht wär das ne Alternative, die man, bis zu einem gewissen Grad, "steuern" kann?

  • Wichtig bei Vanilleöl scheint zu sein, ob es ein Extrakt aus der Vanilla planifolia, Vanilla tahitensis oder Vanilla pompona zu sein, die riechen auch alle unterschiedlich. Fürs Essen nimmt man meist Vanilla planifolia, für Kosmetik meist die beiden anderen, die blumiger riechen...

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • hatte mal eine Vanillephase, damals empfand ich nur den Geruch der Vanilla tahitensis als angenehm im Haar...


    Edit 1: @Heinerich: vergeß aber nicht das auch das Grundöl für Dein Vanilleextrakt einen Grundduft hat...
    Edit 2: Ich hatte mal Monoi Tiare Vanille, das roch für mich auch gut. Das Monoi kann man auch alleine ohne Zusatz sich in die Haare einreiben...

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • Hört sich ja echt leicht an :) Ich bin aber so ein Mensch, der gerne auf Nummer sicher geht und alles kauft was man kaufen kann :d
    Ich zum Beispiel habe Probleme mit meiner Akne, die quält mich schon seit meiner Jugend..habe aber nie so richtig ein Mittel finden können welches weiterhelfen kann. Habe mir dann Infos zu einer Akne Behandlung geholt und werde bald mal gucken, dass ich mir diese bestelle.


    Aber so an sich klingt es mit dem Öl nicht schwer :)
    Werde es mal paar Kollegen zeigen.

  • So ich habe nun auch gerade 9 Öle bestellt bei Amazon, die letzen werden wohl erst am 21.06 eintreffen ?(


    habt ihr die Bude schon leer gekauft ?? dann fang ich damit doch mal an


    Bestellt habe ich,


    Kokos
    Mandel
    Argan
    Jojoba
    Traubenkern


    Grapefruit
    Rizinus
    Zedernholz
    Zimtblätter


    natürlich alles Öle,


    bezahlt habe ich ca. 47€


    mal gespannt.