DIY - Bartöle: Diskussion und Austausch

  • Hallo liebe Bartbrüder :vollbart:


    Mein Bart misst nun wieder 2,5-3cm und ich benötige Bartöl.
    Angefangen habe ich mit einem Rest parfümfreien Penaten Babyöl und ich nutze im Moment ein Haaröl aus dem Drogeriemarkt, bin mit dem Ergebnis auch relativ zufrieden, suche aber nach einem Öl, dass ich auch auf das ganze Gesicht auftragen kann.
    Nachdem ich mich ein wenig in das Thema Bartöl eingelesen habe, muss ich feststellen, ich muss mir wohl mein eigenes Öl mischen.
    Die Herstellerangaben reichen mir einfach nicht aus. Ich will ganz genau wissen was ich mir da ins Gesicht und den Bart schmiere.


    Ich muss dazu sagen, ich leide unter sehr trockener Haut, jetzt im Winter auch unter leichter Schüppchenbildung unter dem Bart und den Augenbrauen.


    Ich habe mir zunächst einmal 100% natives Bio-Arganöl gekauft (die Kosmetikwelt schwört ja darauf) und werde dieses pur, für ein paar Tage testen. 100% natives Bio-Kokosöl habe ich mir auch besorgt. Das Kokosöl werde ich danach ein paar Tage pur testen.
    Preislich ist das Arganöl recht hoch angesiedelt aber im Vergleich zu "Fertig-Mischungen" noch moderat.


    Eine Mischung aus beiden Ölen habe ich auch geplant.



    Interessant finde ich auch die Hautöle von Weleda. (Granatapfel etc.) Auch wenn dort leider nicht nachvollziehbar ist, woher die verwendeten Öle der Mischung stammen und wie das Mischungsverhältnis ist.


    Ich suche auch noch nach natürlichen Duftölen, falls ich mal etwas ausgefallenes haben möchte.


    Wie sind denn eure Erfahrungen, mischt ihr evtl auch selbst? Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
    Ich habe hier schon vom Praktiker und ChrizQ gelesen, dass sie schon einige Erfahrungen mit Ölen haben, vielleicht könnt Ihr ja mal was schreiben.


    Grüße Weirdo :)


  • Moin Weirdo!


    Bin sehr auf deine Berichte gespannt. Hab auch wahnsinnig trockene Haut. Benutze zur Zeit besagtes Granatapfelöl und bin zufrieden. Mittlerweile hätte ich aber gerne eins, das etwas kerniger riecht. Männlich halt. Nach Erde, Holz und rauer Meeresluft oder so :D


    Wie macht sich dein Arganöl bisher? Hab hier auch noch welches liegen, das ist aber glaube ich nicht nativ :/


    Grüße

  • So, jetzt ist knapp eine Woche vergangen und ich kann meinen Roman hier fortsetzen :)


    Ich habe seit meinem letzten Post ausschließlich das Arganöl benutzt.


    Kurz zur Anwendung:
    Ich habe morgens eine kleinere Menge verwendet als abends. Das Öl habe ich gleichmäßig im Gesicht verteilt und in den Bart einmassiert. Ich habe keine andere Creme für die Gesichtshaut benutzt, um mir ein gutes Bild machen zu können. Das Öl ist ziemlich ergiebig, nach einer Woche fehlt sehr wenig aus der Flasche.


    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Das Öl zieht in ein paar Minuten ein und hinterlässt keinen schmierigen Film. Alle Schüppchen unter dem Bart und den Augenbrauen sind verschwunden. (Das war schon am zweiten Tag der Anwendung so.)
    Ich habe lediglich an der Nase noch ein paar trockene stellen, das kommt aber glaube ich eher von der leichten Erkältung die ich in den letzten Tagen hatte bzw. vom Schnäuzen.


    Mir kommt es so vor als würde mein Bart das Öl regelrecht einsaugen :)


    Die Beschaffenheit des Öls, gleicht weitestgehend, der von Olivenöl. Sowohl die Konsistenz und Farbe sind vergleichbar. (Je nach Sorte unterschiedlich, nur damit ihr einen Anhaltspunkt habt.)
    Der Geruch ist leicht nussig und unverwechselbar, wenn man ihn erst einmal kennt.


    Der Bart fühlt sich rund und geschmeidig an, das Öl ist quasi unsichtbar wenn es eingezogen ist und hinterlässt einen leichten Glanz im Bart.


    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für das native Arganöl.
    Ich habe es im Reformhaus gekauft, für ca 25€ - 250ml. Die Marke ist Vitaquell. Nativ bedeutet nur, das es aus ungerösteten Nüssen hergestellt wurde. Das andere kann man auch für kosmetische Zwecke benutzen. Ich habe mich für die native Version entschieden, weil es weniger riechen soll. (Habe leider keinen Vergleich zu geröstetem).
    Kann mir vorstellen, wenn es intensiver riechen würde, wäre es nichts für mich, denn der Geruch ist schon "eigen". Vllt noch als Tipp, reines Arganöl hat immer Bio-Qualität. (Liegt am Anbaugebiet und der Herstellungsweise).


    Als nächstes widme ich mich dem nativen Kokosöl, das habe ich im Reformhaus auch gleich mitgenommen. Der Hersteller ist auch Vitaquell, für ca 5€ - 200g. Ich habe bereits gelesen, dass man kleinere Mengen nehmen sollte, da ein dünner Film genügt, ich bin sehr gespannt und werde es ab morgen auch für eine Woche benutzen.
    Ich schaue im Laufe der Woche öfter mal hier rein, falls ihr noch Fragen haben solltet und poste mal ein Bild von meinem Bart, damit ihr auch mal seht, wo ich mir das ganze hineinschmiere :)


    Das Granatapfelöl hat mich auch schon angelächelt, ich habe es aber bisher nicht mitgenommen.
    Ich hätte auch gerne einen schönen leichten Geruch in meinem Öl, aber eben einen natürlichen - wie Waldboden, Holz, Leder und einen Hauch von Lagerfeuer :)


    So, genug Text! :) Ihr wisst ja, Rechtschreibfehler und falsche Kommata dürfen gerne behalten werden.


    Peace Out!

  • Soo also wenn ich schon namentlich erwähnt werde, dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Anfangs habe ich Walnussöl benutzt, da das zufällig noch in der Küche herumstand und mir besser geeignet schien als Rapsöl. Danach habe ich fertig gemischte Körper- und Haaröle benutzt. Hier ausschließlich auf Produkte von Alverde, da ich eher empfindliche Haut habe und mit Alverde immer beste Erfahrungen gemacht habe.


    Die Öle waren super, aber ich wollte gerne ein wenig experimentieren. Daher habe ich mir einige Öle bestellt. Jojobaöl, Algenöl, Johanniskrautöl und Granatapfelkernöl, als Grundlage und Basisöl. Zusätzlich habe ich mir einen Haufen Duftöle besorgt und bin momentan fleißig am Experimentieren. Momentan ist mein Favourit eine Mischung auf Jojoba und Algenöl sowie einigen Tropfen Lederöl, Moschosöl und Kiefernholzöl.


    Ich muss sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht und mein Bart auch sehr zufrieden ist.

  • Hallo Weirdo :)


    Eine Frage zu Deinem Kokosöl. Ist das bei Raumtemperatur flüssig? Ich mische auch selber. Bisher habe ich Jojobaöl, Arganöl, Traubenkernöl, Nachtkerzenöl, Hanföl, Widrosenöl, Sanddornöl ausprobiert. Das Kokosöl ist bei mir fest bis halbfest bei Raumtemperatur. Dies benutze ich in Mischung für Bartwachs momentan.
    Kaufen tue ich die Öle bei zertifizierten Bioanbietern.
    Zu den einzelnen Ölen: Arganöl ist Klasse. Genauso pures Jojobaöl. Beides meine Favoriten. Jedoch wechsel ich häufiger weil der Eigengeruch mich doch nach spätestens 4 Tagen nervt. Ich muss sozusagen was anderes mal riechen.


    Hast Du schon mal eine Ölkur ausprobiert?


    Gruss

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • ebe Freunde der Gesichtshaarpflege :)


    Ich benutze nun schon einige Tage nur das Kokosöl.
    Ich muss sagen, das Arganöl gefällt mir bisher besser. Mein Kokosöl ist auch bei Raumtemperatur "mittelfest". Das macht es bisher etwas schwierig für mich, die richtige Menge zu finden. Teilweise ist es zu viel und ich glänze, teilweise ist es zu wenig und vor allem meine trockene Haut meldet sich dann zurück. Der Geruch ist auch nicht ganz mein Fall. Ich habe das Gefühl, für die Anwendung im gesamten Gesicht ist es nicht so gut geeignet wie das Arganöl.
    Ich werde es aber noch weiter probieren, bis die Woche um ist. Eine Mischung aus beiden werde ich definitiv auch probieren, auch wenn ich glaube, das es relativ schwierig wird, auf Grund der unterschiedlichen Konsistenzen.


    Jojobaöl steht auch noch auf meiner Liste und das Hanföl jetzt auch, dank deinem Post :)


    Sidebike: Was genau ist denn eine Ölkur? Also wie mache ich das?



    Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich euch unten mal ein paar Bilder von meinem Pelz angehängt. Ich habe vor ein paar Tagen 0,5-1cm weggekürzt. Da mein Bart relativ ungleichmäßig wächst musste ich das leider machen. Geht sonst im Job nicht. Bin Schreibtischtäter mit gelegentlichem Publikumsverkehr. Das letzte mal war ich im letzten Dezember komplett glatt.


    Auf dem letzten Bild gleicht die Halskontur der auf dem Bild davor. Warum sie auf dem Foto so anders aussieht weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil ich meinen Kopf so gedreht habe. Anregungen und wünsche zur Form und Kontur nehme ich gerne an, also haut einfach raus was ihr denkt. Ich kann mit Kritik umgehen, Komplimente höre ich natürlich auch gerne :) :) Ich bin oft relativ unsicher was meinen Bartwuchs angeht. Der Bart ist auf den Bilder quasi trocken. Habe ihn heute morgen ein wenig geölt. Seit dem hat er kein Wasser oder ähnliches gesehen.


    chrizQ: Woher hast du denn deine Duftöle? Der Duft von Kiefernnadeln und Leder kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah.


    Das wars wieder fürs erste.
    Grüße Weirdo

    Einmal editiert, zuletzt von WeirdoWithABeardo ()

  • Hallo Weirdo,



    Sieht doch ganz vielversprechend aus.


    Ölkur: Nimm 1 bis 2 Eßlöffel Öl (ich nehme Olivenöl), bei Bedarf mehr, erwärme es handwarm und verteile es in die Haare und laß es einwirken. Je länger die Einwirkzeit, desto besser. Ich lass es circa 30 Minuten einwirken. Warmhalten der Haare mit angewärmten Handtüchern verstärkt den Pflege-Effekt nochmals. Es ist umstritten ob man das Öl in die trockenen oder feuchten Haare tut (ich mach letzteres), jedoch tropft es mehr bei Anwendung ins nasse Haar.
    Danach sorgfältig mit Shampoo und/oder Spülung auswaschen. Ich benutze allerdings selber nur Alepposeife für mein Haar.
    Das Öl erwärme ich in einem Wasserbad, also Gefäß in einen Topf heißen Wassers stellen und rechtzeitig heraus nehmen.


    Duftöl: Du mischst am besten ätherische Öle unter das Basisöl (am besten Tröpfchenweise probieren). Da ätherische Duftöle normalerweise austrocknen solltest Du auf keinen Fall zuviel unter das Basisöl mischen. Duftöl Leder gibt es, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Mischung von Ölen: Ich nehme erst das zähflüssigere Öl, erwärme es im Wasserbad bis es deutlich dünnflüssiger wird. dann mische ich das andere Öl darunter. Immer schön umrühren und nicht zu heiss erhitzen.


    Meine Öle kaufe ich im Internet. bei Bedarf kann ich dir den link senden.


    Gruss

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

    2 Mal editiert, zuletzt von Sidebike ()

  • Hallo Sidebike,


    danke für die Antwort.
    Ich werde mich am Wochenende mal an einer Ölkur versuchen. Olivenöl habe ich immer im Haus. Ja, es wäre wirklich nett wenn du mir den Link zu deinem Händler schickst. Ich habe zwar schon ein wenig herumgegoogelt aber bisher noch keinen gescheiten Händler gefunden.

  • Hey Männer!


    Ich habe mir nun auch endlich mak 100ml Mandelöl aus dem Reformhaus geholt. Zusammen mit einem 5ml-Fläschchen Grapefruit und eins mit Bergamotte.
    Habe nun erstmal das Trägeröl mit Grapefruit vermischt und werde das gleich mal ausprobieren.


    Weitere Infos kommen dann. :)
    Gerade suche ich mir eine ordentliche Bartbürste.
    Für die bisherige Länge hat meine vorherige Bürste gereicht, aber langsam sollte ich mir mal eine richtige Bartbürste zulegen. Aber welche ist da die Frage... ;)


    @ Weirdo: Finde deinen Bart, so wie auf den Bildern, flächenmäßig perfekt. Lass ihn mal was länger wachsen und knippse das mal. ;) Würde mich mal interessieren.

  • Hallo Sea Lion,



    zur Bürstenfrage empfehle ich dir zunächst eine Entwirrbürste beim DM Markt zu besorgen. Sie hat Kunststoffnoppen und schont die Barthaare und außerdem ein geiles Gefühl wenn Du damit den Bart bürstet.


    Schau mal auf You Tube das Video von Burke T Kenny er verwendet auch solch eine Bürste. Für das einmassieren von Bartöl würde ich dir dann eine Wildschweinborsten Bürste empfehlen.


    Damit kannst Du das Bartöl gut in den Bart bringen. Dann wünsche ich den Alchimisten unter Euch weiterhin viel Spaß beim mixen der Tinkturen für den Bart. We lang soll denn dein Bart werden ?


    Sieht jetzt schon ganz passabel aus !

  • OK danke dir Werner! :)


    So eine Entwirrbürste nutzt meine Freundin. Na dann teste ich das mal aus. ;)


    Eine Wildschweinborstenbürste? Man muss die deutsche Sprache lieben. :D
    Mal sehen wo ich die bekomme, außer bei Amazon.


    Bezüglich der Bartlänge: Meinst du sicher Weirdo oder?

  • Moin moin,


    ich habe auch vor erst mal wachsen zu lassen. Wie lang er genau werden soll weiß ich gar nicht :) Ich habe kein Vorbild. Mein Ziel ist es, einen dichten und gepflegten Vollbart zu züchten. Ich kann leider nicht alles durchgehend wachsen lassen ohne ab und an zu stutzen. Sonst habe ich teilweise zu lange Zotteln an den Wangen während andere Haare nicht hinterher kommen. Geht in meinem Job nicht. Es schmerzt zwar, wenn ich die gestutzen Haare dann im Waschbecken liegen sehe, aber ich möchte so auch nicht herumlaufen. Ich versuche jedoch, immer möglichst wenig weg zu schneiden.


    Eine Entwirrbürste brauche ich bisher nicht, dafür sind meine haare noch zu kurz denke ich. Ich komme mit dem Wildschwein bestens zurecht. Ich habe meine übrigens einfach im Drogeriemarkt gekauft.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und Duftöle bestellen. Bisher bin ich noch mit dem Kokosöl zugange. Als nächstes steht eine Mischung aus Argan und Kokos an. Sobald ich Duftöle habe, werde ich verschiedene Mischungen mit dem Arganöl herstellen. Da das Arganöl bisher am besten für meine Haut war. Testberichte gibt es dann natürlich wieder.


    Grüße Weirdo :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und bin auch grad dabei mir einen Bart wachsen zu lassen. Habe mir jetzt auch mal das Arganöl zugelegt, da dies sehr positiv bewertet wird. Dazu auch gleich ein Aromaöl.
    Jetzt mein Problem, dass Arganöl ist derart intensiv im Geruch, dass ich da Aromaöl reinkippen kann wie ein blöder und nix ändert sich.
    Kann man das Arganöl mit einem anderen, weniger intensiven Öl mischen? Wenn ja welches?


    Grüße
    Marco


    P.S. sehr gut gemachtes Forum

  • Hallo ihr Bartträger,
    Ich überlege seid einiger Zeit mir mal ein eigenes Bartöl herzustellen und hab mal nach "Rezepten " gesucht und da findet man ja auch tolle Sachen dabei ist mir aber aufgefallen das immer die Aromen flüssig zugegeben werden.
    Da ist mir die Überlegung gekommen ob das nicht auch anders klappt quasi so wie man es in der Küche macht also den "Geruch " in seiner ursprünglichen Form zugeben. Also um es mal deutlich zu sagen ich nehme ein Öl werfe etwas rosmarin rein und schon habe ich ein Öl mit rosmarin Duft dann das ganze etwas lagern und möglicherweise filtrieren.
    So hätte man ja die natürlichste Form eines aromatisierten öles.


    Könnte das klappen oder ist die Idee totaler quatsch?


    Grüße lars

  • ja wenn man an der falschen Stelle sparen will kannst Du es ja mal ausprobieren mal was anderes Vollbart mit Rosmarinduft. Musst aber aufpassen das das Öl nicht ranzig wird sonst versaust Du dir den Bart und dazu
    empfehle ich dir dann das Bartshampoo von OAK Tschau Werner

  • Es ging jetzt nicht darum an der falschen Stelle zu sparen das war nicht der Grund gedanke dahinter.
    Eher das man kein Aroma nutzt sondern den Grundstoff selbst um es noch natürlicher zu halten. rosmarin war jetzt das Bsp aus der Küche. Man kann ja auch Vanilleschoten zimtstangen oder was immer einem beliebt nutzen.
    Diese Zutaten haben ja auch eine gewisse Wirkung neben ihrem Aroma so wie die Grundöle auch dachte man könnte da quasi noch einen positiven Nebeneffekt rauskitzeln.


    Das mit dem ranzig werden war auch einer meiner gedanken es gibt ja öle die da schneller zu neigen und einige überhaupt nicht. Da könnte man evtl probleme bekommen.