Hi Bernd,
also der Eröffnungspost ist eigentlich ja von Tomek, der hat wohl wirklich auch Ahnung warum er mischt, was er mischt.
Ich mache das eher nach Lust und Laune.
Ich habe mich beim Kauf der Öle ein wenig ins Thema reingelesen, indem ich einfach ergooglet habe welche Wirkungen und Effekte mit welchen Trägerölen in Zusammenhang gebracht werden und diese dann bestellt. Dadurch kam ich auf Traubenkernöl, Arganöl, Rizinusöl und Mandelöl. Kokos- und Jojobaöl habe ich eh zuhause. Also dachte ich, dass das für den Anfang eine gute Grundlage bieten würde.
Die Duftöle habe ich einfach nach "klingt toll oder interessant" bestellt ohne auf irgendetwas anderes als den Preis zu achten und was das Mischen angeht, experimentiere ich einfach ein wenig herum. Es ist nicht so, dass ich mir jetzt denke ich mache ein Bartöl für die Tage in denen meine Haut sehr angegriffen ist und deshalb kommt viel Mandelöl rein, allerdings schreibe ich mir meine Rezepte auf um später zu wissen was mir besonders gut gefallen hat, was vielleicht doch etwas zu intensiv gerochen oder schlechter eingezogen ist.
Fakt ist aber, dass alle Öle irgendeinen (meist) positiven Effekt haben und man, wenn man nicht gerade an Unverträglichkeiten oder Allergien leidet, nicht viel falsch machen kann. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich gerne versuchen einen etwas ausführlicheren Bericht zu einzelnen Ölen zu schreiben, aber dergleichen findet man mit Googles Hilfe auch innerhalb kürzester Zeit.