Beiträge von Radiator

    Ich kann dem nur zustimmen, was VolvoD4 schon gesagt hat. Hinzufügen möchte ich noch, dass Dein Bart nicht "assi" aussieht. Es ist ein ganz normaler Bart, der erst wenige Wochen wachsen durfte. Die Haare sind einfach noch zu kurz, dass sie Anliegen und stehen deshalb noch in mehrere Richtungen ab. Das gibt sich aber mit mehr Länge. Durch diese Phase muss jeder durch auf dem Weg zu einem Vollbart. Dass die Wangen nicht so dicht sind wie der Kinnbereich oder unter dem Kiefer kommt sehr häufig vor und ist kein Makel. Auch hier kann mehr Länge Wunder bewirken.

    Deinen Bildern nach zu urteilen, rasierst Du Hals- und Wangenbereich. Den Hals solltest Du weiterhin rasieren, aber regelmäßiger. Das gibt dem Ganzen ein gepflegteren und beabsichtigtes Erscheinungsbild. Den Wangenbereich würde ich nicht rasieren. Im Bereich der Mundwinkel sind deutlich Stoppeln erkennbar, die Dir bei mehr Länge zu dichten Wangen verhelfen.

    Das sind Vellushaare, die sich im Laufe der Zeit in dunkle und längere Terminalhaare umwandeln können. Aber wie lange das dauert und in welchem Umfang lässt sich schwer voraussagen. Auf jeden Fall ist das Vorhandensein von Vellushaaren ein gutes Zeichen, dass sich mit zunehmendem Alter noch etwas entwickeln kann

    Auf gar keinen Fall alles auf eine Länge bringen. Alles von hier an weiter wachsen lassen. Das sieht sehr gut aus, dass das Kinn etwas länger ist. Ich glaube nicht, dass Deine Wangen unterschiedlich dicht sind. Das scheint eine optische Täuschung durch unterschiedliche Lichtverhältnisse beim Fotografieren zu sein (einmal Gegenlicht und einmal Licht von hinten). Um das Loch im Halsbereich brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das wird bei einem längeren Bart überdeckt und ist nicht mehr sichtbar. Also, lass alles weiter wachsen und leg Schere oder Trimmer beiseite. In den nächsten Wochen besteht keine Notwendigkeit, etwas zu stutzen. Das wird ein richtiger Wikingerbart, wenn Du Geduld mitbringst.

    Wenn die Wangen regelmäßig getrimmt werden, bleiben die natürlich so. Wobei das so wie es jetzt ist auch gut aussieht. Wenn die Wangen aber richtig dicht werden sollen, dann musst Du es von oben an lang runterwachsen lassen und darfst erst parallel zum Kieferknochen auf Länge schneiden.

    Einen allgemeingültigen Rat kann ich auch nicht geben. Aber es kann schon sein, dass die Haare an den Seiten länger sind, als der Rest, weil sie vielleicht nicht mehr wirklich zum Moustache dazu gehören und deshalb schneller wachsen. Ich denke es spricht nichts dagegen, diese Haare etwas zu stutzen und dadurch den Moustache in Form zu halten. Richtig mächtig und voluminös wirkt der Moustache erst, wenn die Haare aus de Mitte eine Länge haben, dass sie bis zur Spitze reichen. Aber das dauert eben. Bis dahin darf man ruhig "tricksen" und die seitlichen Haare mit in den Moustache einbinden. Wenn der Moustache richtig ausgewachsen ist, kann man die Verbindung zwischen Moustache und Bart, die von den Moustacheenden überdeckt wird auch kurz stutzen. Das hebt den Moustache nochmals hervor. Da musst du etwas experimentieren.

    Ist total einfach. Wird Dir bestimmt gefallen. Mach nicht zu viel äthärische Öle rein. Ca. 10 Tropfen. Mehr kannst Du immer noch dazugeben.

    Dein Moustache sieht aber selbst widerspenstig echt gut aus. Etwas stylen kannst Du ihn schon noch. Aber nicht zu sehr, damit es nicht künstlich aussieht.

    Meine Routine sieht so aus:

    1. Waschen und dann abtrocknen

    2. In den noch handtuchfeuchten Bart etwas Bartöl einarbeiten (nur für den Moustache reicht 1 Tropfen, für den ganzen Bart reichen bei Deine Länge 3-4 Tropfen)

    3. Mit Föhn und Kamm zur Seite kämmen

    4. Mit Föhn und Fingern in Form bringen

    5. Zum Schluss benutze ich noch etwas Bartwachs(seeehr wenig), keine Bartwichse, um etwas Halt reinzubringen

    Die Konturen sind perfekt, am Hals und an den Wangen. Wenn Du einen kurzen akkuraten Bart haben möchtest, dann lass ihn genau so wie er ist. Sieht gut aus. Wenn Dein Traum ein langer oder längerer Bart ist, dann lass ihn wachsen. Das Potenzial hast Du auf jeden Fall. Die Halskonturen kannst Du erstmal weiter rasieren und später Stück für Stück tiefer ansetzen. Ab einer bestimmten Länge solltest Du den Hals komplett wachsen lassen. Dann brauchst Du jedes Haar, um Fülle in den Bart zu bekommen. Als Faustformel kann man sagen, wenn Du den Bart zur Seite schieben musst, um den Hals zu rasieren, dann kannst Du aufhören damit.

    Einen welligen Bart kann man mit Föhn und Rundbürste glätten. Aber völlig glatt wird ein Bart nie. Mehr Länge macht es aber einfacher.

    Du kannst ja regelmäßige Updates geben, dann können wir Dir auch Stylingtipps geben.

    Dichte und Anzahl der Barthaare sind völlig ausreichend für einen guten Vollbart. Am besten lässt Du alles 3 Monate lang wachsen, ohne zu stutzen und zu trimmen, auch wenn's zeitweise struppig aussieht. Nach 3 Monaten wirst Du erstaunt sein, was für einen vollen Bart Du hast. Erst danach solltest Du entscheiden, ob Du auf einen kürzer gestutzten Bart zurückgehst oder weiter wachsen lässt. Für Bartanfänger ist es immer sinnvoll, erstmal 3 wachsen zu lassen, um das gesamte Bartpotential zu erkennen.

    So, jetzt mal eine radikale Veränderung. Keine Angst, das war keine Kurzschlussreaktion sondern lange überlegt. Habe ich übrigens in der Vergangenheit schon mal gemacht, wächst alles wieder nach. Ich mag einfach hin und wieder mal ne Veränderung. Eine Zeit lang werde ich den Bart so lassen und dann wieder wachsen lassen.

    Je länger der Bart ist, desto besser liegen die Haare an oder wachsen wegen der Schwerkraftnach unten. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich,dass Dein Bart nicht glatt sondern etwas wellig wird. Das kann man nicht voraussagen. Das wird man sehen. Ich würde den Bart jetzt etwas in Form stutzen und dann ohne stutzen wachsen lassen.