Als mich anfangs einige Kollegen gefragt haben, warum ich mir denn einen Bart wachsen lasse, habe ich oft geantwortet: weil ich's kann. Dann war meistens Ende der Diskussion.
Beiträge von Radiator
-
-
Pflegeprodukte selber machen
Ich versuche die Bezugsquellen auch gleich zu verlinken, was jetzt keine Werbung für einzelne Händler sein soll sondern nur beispielhaft.
Ich benutze immer Behälter aus Mironglas(Violettglas), weil Öle und Fette oft lichtempfindlich sind. Die Behälter sind natürlich immer wiederverwendbar. Einfach auswaschen. Mengenangaben gebe ich nur grob an. Da kann jeder experimentieren.
Bartöl
Flasche 30ml oder 50ml z.B. https://www.glas-shop.com/glas…che30mldin18mironglas.php mit Pumpverschluß(ich Liebe diesen Pumpverschluss) https://www.glas-shop.com/vers…l-kappe-18mm-standard.php
Die Hälfte Jojobaöl(Reformhaus). Dazu 1/4 Arganöl(größerer Supermarkt oder Internet) und 1/4 Hanföl(Supermarkt).Beim Arganöl gibt es 2 verschiedene Sorten. Einmal von gerösteten Nüssen und natives Arganöl(ungröstet). Das im Supermarkt erhältliche Arganöl ist von gerösteten Nüssen und hat einen nussogen Geschmack und auch einen nussigen Geruch. Dehalb eignet sich das natve Öl besser für Kosmetika. Es ist geruchsneutraler. Von der Wirkung sind aber beide gleich. Neatves Öl gibts z.B. hier https://www.oelmuehle-solling.de/arganoel-nativ.html .Es eignen sich auch andere Öle, Traubenkernöl, Avocadoöl, Weizenkeimöl,Rizinusöl, ... Was gar nicht geht ist Leinöl.
Alles in einem KLEINEN Messbecher (Supermarkt) mischen und ab in die Flasche. Fertig.
Bei Bedarf kann man auch äthärische Öle zumischen (ca.10 Tropfen auf 30ml, weniger ist mehr) z.B. Altaszeder(toller Herbst- oder Winterduft) oder Orangenöl(für den Sommer).
Äthärische Öle aus dem Reformhaus oder z.B.hier https://essence.de/shop/
Bartbutter
Behälter 30ml oder 50ml z.B. https://www.glas-shop.com/glas…-30ml-mit-schw-deckel.php
Für 30ml ca. 2 Teelöffel Sheabutter (Amazon), 1 Teelöffel Lanolin (Amazon, wer zu Akne neigt, sollte Lanolin lieber weglassen!), 1 Teelöffel Kokosöl(Supermarkt)
Alles im heißen Wasserbad( https://www.amazon.de/Einweg-S…-St%C3%BCck/dp/B079Z5SW5M ) schmelzen und vermischen, in den Tiegel füllen und ca. 24 Stunden zum Aushärten mit offenem Deckel stehen lassen (im Kühlschrank geht's schneller).
Bartbalsam/Bartwachs
Behälter wie bei Bartbutter
1 Teelöffel Sheabutter, 1 Teelöffel Lanolin, 1 Teelöffel Kokosöl oder ein anderes Öl, 1 - 2 Teelöffel Bienenwachs (Amazon). Die Menge des Bienenwaches entscheidet über die Festigkeit. Alles im heißen Wasserbad schmelzen und vermischen, in den Tiegel füllen und ca. 24 Stunden zum Aushärten mit offenem Deckel stehen lassen (im Kühlschrank geht's schneller). Wenn die Festigkeit nicht stimmt, kann man als es auch immer wieder einschmelzen und Wachs oder Öl zufügen.
Das sind meine Grundrezepte, die für mich funktionieren. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen
-
Ich habe keine Erfahrung mit Alepposeife. Aber mein Argument ist, dass alles was rückfettend ist nur dazu dient, um den Schaden, den das eigentliche Produkt(Seife, Shampoo) angerichtet, wieder auszugleichen. Die Aufgabe von Seife und Shampoo ist klar, intensieve Reinigung. Nebenwirkung: Entfetten,Austrocknung. Also kommt noch etwas ins Produkt, das die Nebenwirkungen ausgleicht. Die Frage ist nur ob das alles notwendig ist. Ist wirklich so viel "Dreck" in unseren Bärten, dass eine intensive regelmäßige Reinigung erforderlich ist? Keine Ahnung. Ich bin diesbezüglich eher minimalistisch eingestellt.
Zm Produkte selber machen schreibe ich nachher noch etwas.
-
Das schöne am Bart wachsen lassen ist: Du brauchst gar nichts tun. Du musst nur aufhören etwas zu tun (rasieren, schneiden,trimmen)
-
Wie gasagt, Seife oder Shampoo benutze ich nie. Ich bin auch der Meinung, dass es schädlich für Haut und Haare ist, weil sie Haut und Haare austrocknen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wer gute Erfahrungen damit hat, soll ruhig weitermachen wie bisher. Ich denke auch, dass der Bart nie so verschmutzt ist, dass man Tenside braucht, um ihn zu reinigen. In staubiger Umgebung (Bau, Industrie, Landwirtschaft) ist das natürlich etwas anderes.
Wenn Du Shampoo und Seife weglässt, dann brauchst Du auch keine Spülung und Kur hinterher und brauchst auch sonst weniger Pflegeprodukte wie Balsam oder Öl.
Bartbutter scheint in Europa nicht so geläufig zu sein. Die Amis stehen da wohl mehr drauf. Bei http://www.blackbeards.de gibt es 3 verschiedene Bartbutter, wobei 2 davon auch Bienenwachs enthalten, was für mich dann schon wieder ein Balsam wäre. Leider gibt es da keine festen Vorgaben. Balsam und Wachs unterscheiden sich ja auch nur durch die Menge des Bienenwachses. Was für den einen Hersteller ein Balsam ist, ist für den anderen schon ein Wachs. Da hilf nur ausprobieren oder selbermachen. https://blackbeards.de/bartpfl…n-beards-bartbutter-100ml Dies Butter enthält keinen Bienenwachs.
Ich stelle aber meine Produkte alle selbst her. Falls Interesse besteht, kann ich das auch beschreiben. Es geht wirklich schnell und einfach und ist auf längere Sicht extrem kostengünstig.
-
Hallo Flo,
Wie viel Haare ich verliere kann ich nicht genau sagen. Die verfangen sich immer in der Rundbürste und die befreie ich nur einmal die Woche davon. Ich würde gar nicht sagen,dass mein Bart voller ist. Das ist nur eine optische Täuschung. Wie ich ja schon beschrieben habe, rolle ich die Enden mit Föhn und Rundbürste nach innen. Dadurch hast du an den Enden quasi eine doppelte Lage Bart und unterschiedliche Haarlängen fallen nicht mehr auf, da sie ja nach innen zeigen. Dadurch sieht der Bart kompakter aus und nicht so transparent an den Enden. Kostet aber auch Länge. Auf diesem Foto war mein Bart zwar kürzer, zeigt aber ganz gut, was ich meine.
Meersalzspary kenne ich, habe aber noch nie angewendet, weil ich meine, dass Salz nicht wirklich gut für die Haare ist. Balsam ist mir für meinen Bart schon zu fest. Bei kürzeren Bärten finde ich es OK. Ich verwende entweder Bartöl oder auch gerne Bartbutter. Da ist gar kein Wachs drin. Bartbutter gibt eigentlich einen nur sehr minimalen Halt. Aber alles andere ist mir zu fest. Da fühlt sich mein Bart so einbetoniert an. Für den Moustache nehme ich eine kleine Menge sehr festes Wachs. Ich stelle meine Pflegeprodukte selbst her. Da kann ich die Festigkeit oder den Duft genau nach meinen Wünschen festlegen oder rumexperimentieren.
Shampoo benutze ich nie.
-
Nie, mache ich immer selbst. Das schützt vor bösen Überraschungen oder Enttäuschung. Wenn Du zum Barbier gehst, dann bitte vorher genau absprechen was er machen soll und was nicht.
-
Wenn Dein Ziel ein langer Vollbart ist, dann Augen zu und durch ohne trimmen. Sobald die Haare länger sind liegen sie wieder besser an. Falls Dich die jetzige Phase zu sehr stört, kannst Du auch versuchen, den Bart mit Bartbalsam oder Wachs in Form zu halten. Das kann helfen, muss aber nicht unbedingt. Wie gesagt, mehr Länge löst das Problem.
-
Das ist zwar aufwendig, macht aber auch Spaß, verschiedene Styles zu tragen.
Mein Bart ist zu kurz für so einen einzelnen Zopf. Außerdem habe ich das Problem, dass ich anfangs die Seiten gestutzt habe. Dadurch sind die Seiten zu kurz und ich bekomme sie nicht in den Zopf eingeflochten.
-
geht bei mir nur am PC. Vielleicht gibt's auch ne App für mobile Geräte, keine Ahnung.
-
Ja auf dem Profilbild bin ich. Mit den Zöpfen sieht das so aus.
Lange Bärte gabeln sich alle irgendwann, weil man z.B. bei jeder Kopfbewegung am Kragen hängen bleibt und damit den Bart nach links und rechts auseinanderzieht. Ich glaube nicht, dass Dein Bart am Kinn nicht weiterwächst.
Mein Bart ist 20 cm lang und hat auch die Tendenz sich zu gabeln. Warum das nicht so stark auffällt könnte folgende Ursachen haben (genau weiß ich es auch nicht, ist nur so eine Überlegung):
Ich wasche meinen Bart täglich mit warmem Wasser aber nie mit Shampoo, nur Wasser. Der Bart wird damit auch sauber, behält aber seine natürliche Spannkraft, weil man mit Wasser allein das eigene Sebum und Bartöl nicht komplett auswäscht. Mit Shampoo wäschst Du alles aus und trocknet Deinen Bart aus. Der Bart ist dann fluffig und locker. Eigentlich müsste man den "Schaden", den das Shampoo anrichtet mit Öl und Balsam wieder ausgleichen.
Außerdem style ich meinen Bart mit Föhn und Rundbürste und rolle die Spitzen nach innen. Das gibt meinem Bart einen kompakten Abschluss und vielleicht auch mehr Halt. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass unterschiedliche Haarlängen damit kaschiert werden und ich nie mit Schere oder Trimmer nachschnippeln muss, um den Bart in Form zu halten. Die Schere kommt nur zum Einsatz, wenn ich generell ein paar cm abschneide, um den Bart auf die gewünschte Länge zu bringen.
Die Methode mit dem Einrollen ist hier super gezeigt https://m.youtube.com/watch?v=qu5PxhEUMfU
-
Ja ich trage meinen Bart immer offen. Er ist aber auch nur 20 cm lang. Länger lasse ich ihn normalerweise nicht wachsen. Manchmal flechte ich mir 2 dünne Zöpfe mit Bartperlen. Für den Burger gibts den Trick, dass du den Burger in beide Hände nimmst und mit den Zeigefingern den Moustache nach oben schiebst, während du abbeisst. Das funktioniert normalerweise ganz gut.
-
Sich einen Bart wachsen zu lassen ist schon eine massive Veränderung, nicht nur für einen selbst sondern auch für das Umfeld. Bei mir persönlich muss ich sagen, dass nach etwa 2 Jahren Kommentare aus meinem privaten und beruflichen Umfeld komplett nachliessen. Dort ist der Bart kein Thema mehr. Ansonsten habe ich eigentlich nur positive Bemerkungen bekommen. Das finde ich übrigens immer erstaunlich, dass man hin und wieder von wildfremden Menschen angesprochen wird und ein Kompliment bekommt. Dass man mit langem Bart die Blicke auf sich zieht, daran musste ich mich auch erst gewöhnen.
-
Zum Thema Essen: mit langem Bart finde ich Suppe immer etwas problematisch. Du kannst dich nicht über den Teller beugen, weil sonst der Bart eintunkt, und musst vorsichtig mit dem Löffel balancieren, damit nichts auf den Bart kleckert. Da sollte der Löffel dann nur halb voll sein. Ein großer Moustache ist beim Essen natürlich immer im Weg. Da muss man schon gewisse Regeln und Tricks einhalten. Das ist es mir aber Wert und es ist mir auch zur Gewohnheit geworden, so dass es nicht weiter stört. Wenn der Moustache richtig lang ist, dass man ihn mit etwas Wachs bändigen kann, wird auch wieder einfacher. Am schlimmsten ist die Übergangsphase, wenn er zu lang zum Essen ist aber noch zu kurz und störrisch ist, um ihn zur Seite zu kämmen.
-
Je länger der Bart wird, umso weniger sieht man den Unterschied beim Wachstum. Aber keine Sorge, Dein Bart wächst mit der gleichen Rate weiter. Für der Bart auf dem ersten Bild (Greg Berzinsky) brauchst Du etwa 6 Monate, für das 2. Bild etwa 8-9 Monate.
Eigentlich dürftest Du bei Deinem Bart nur positive Kommentare bekommen, so cool wie der jetzt schon aussieht.
-
Ja das Balsam ersetzt das Öl. Im Balsam sind auch Öle enthalten und zusätzlich Wachs für besseren Halt.
-
50 cm ist natürlich schon eine Ansage.
Willkommen im Forum.
Trägst Du Deinen Bart offen oder bindest Du ihn zusammen?
-
Für den Bart sollte man ein milderes Shampoo nehmen als für die Kopfhaare. Zum einen hat das Barthaar eine andere Struktur. Zum anderen produziert die Gesichtshaut weniger Sebum als die Kopfhaut. Bei normalem Shampoo würde der Bart also zu stark austrocknen. Das ist aber alles individuell. Wenn Du ein Shampoo hast, das bei Dir für beides funktioniert, dann mach weiter so.
-
Herzlich willkommen Armin.
Dein Bart sieht super aus und ist der Beweis, dass auch ein grauer/weißer Bart einen nicht alt aussehen lässt. Viele gute Dinge wurden ja schon gesagt. Deshalb von mir nur ein paar kleine Anmerkungen. Es ist toll, dass Du Unterstützung von Deiner Frau hast. Da kann Dir die Meinung der Anderen egal sein. Bad Beard Days wirst Du immer mal wieder haben, auch bei einem perfekten Bart. Du lernst damit umzugehen. An diesen Tagen solltest Du alle scharfen Objekte (Schere, Trimmer) von Deinem Bart fernhalten.
Der Oberlippenbart kann gar nicht zu breit sein. Der Oberlippenbart ist quasi die Krone des Bartes und verleiht ihm erst seine Mächtigkeit, egal ob kurz oder lang. So wie Du ihn trägst sieht es schon gut aus. Bei Deiner Dichte und Breite hast Du aber auch die Möglichkeit, ihn RICHTIG lang wachsen zu lassen und ihn zur Seite zu kämmen. Das zieht dann aber eine längere Gewöhnungsphase und auch eine Umstellung der Essgewohnheiten nach sich.
-
So wie es Dein Barber sagte, unterm Kinn nach vorne bürsten. An den Wangen ist Dein Bart zu kurz, um durch bürsten die Richtung zu beeinflussen. Da hilft nur Länge. Macht aber nichts . Dein Bart sieht rundum gut aus. Und wenn Du die Wangen lieber kurz und akkurat möchtest, dann lass es wie es ist. Sieht gut aus.