Beiträge von Radiator

    Deine Halslinie sieht perfekt aus. Selbst wenn Dir die Halslinie nicht gefällt, einfach nachwachsen lassen. Nicht abrasieren und von vorne anfangen! Das wächst alles relativ schnell nach. Das gleiche gilt für eventuelle Missgeschicke beim selbst Stutzen.

    An Deinem Luxusproblem würde ich gar nichts ändern. Der von Dir beschriebene Bartwuchs kommt sehr häufig vor und stellt auf keinen Fall einen Makel dar. Als ich das erste Mal meinen Bart wachsen ließ, habe ich sogar überlegt, genau diese Stellen auszurasieren, um diesen Bartstil zu erreichen. Ich hab's dann sein lassen, weil es mir zu umständlich war. Von Minoxidil und Co. würde ich auf Grund von möglichen Nebenwirkungen abraten. Ansonsten verstehe ich es so wie Du, dass für Minoxidil an der betreffenden Stelle feine Härchen sichtbar sein sollten, da Minoxidil das Wachstum dieser Härchen, die über ein gewisses Wachstumsstadium nicht hinauskommen, anzuregen.

    Das ist richtig. Mit zunehmender Länge zieht die Schwerkraft den Bart nach unten und streckt ihn. Die Haare glätten sich also in einem begrenzten Rahmen von allein. Natürlich bleiben stellenweise noch Wellen im Bart, die man mit Föhn und Rundbürste glätten kann oder einfach so lässt. Je nach Belieben.

    Das ist nur erforderlich, wenn Du Deinen Bart glätten willst. Wenn Du mit der Stuktur Deines Bartes so wie er ist zufrieden bist, brauchst Du keinen Föhn.

    So etwas passiert schon mal. Ein Bart verändert das Aussehen beträchtlich und man muss sich mit dem Bart erst identifizieren. Manchmal fragt man sich in der Anfangsphase, ob man das wirklich noch selber ist oder ob man das sein möchte. In dem Fall gibt's dann die 48-Stunden-Regel. Also 2 Nächte drüber schlafen, dann sollte der Drang zu Rasur weg sein. Und wenn nicht, dann halt weg damit. Aber wahrscheinlich würdest Du Dich schon am nächsten Tag ärgern, dass Du Dich rasiert hast und fängst wieder von vorne an.

    Bei unterschiedlichen Phasen nimmt man den Bart schon unterschiedlich wahr. Ab einer bestimmten Länge und damit auch höherem Gewicht zieht es den Bart mehr nach unten, was einem wie ein plötzliche Längenzuwachs vorkommt und auch sichtbar ist. Der Zeitpunkt, wann das pssiert ist unterschiedlich von Bart zu Bart. Das hängt davon ab, ob der Bart eher lockig oder glatt ist. Beim glatten Bart passiert das früher. Du wirst auch eine Phase erleben, wo Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Bart gar nicht gebändigt bekommst. Egal was Du machst, Dein Bart sieht irgendwie wild aus. Das ist nur vorübergehend. Augen zu und durch. Letztendlich bedeutet mehr Länge immer, dass Du Deinen Bart leichter zähmen kannst.

    In Zukunft wirst Du auch bei Reißverschlüssen höllisch aufpassen müssen. Wie ich schon schrieb, der Bart wächst kontinuierlich. Wenn Dir etwas in Schüben vorkommt, dann ist das nur subjektiv. Übrigens alles, was unter dem Kinn wächst solltest Du nach vorne bürsten. Das gibt dem Bart eine bessere Form.

    Bärte sind ja heute allgegenwärtig aber lange Bärte sind doch relativ selten. Mit einem langen Bart stichst Du aus der Masse heraus. Du wirst feststellen, daß Dich Leute auf der Straße öfter ansehen oder sogar teilweise Dich auf Deinen Bart ansprechen. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

    Gratulation. 3 Monate sind ja schon mal ein guter Schritt in Richtung Yeard. Der Bart wächst ca. 1 - 1,2 cm pro Monat. Je länger der Bart ist, umso geringer scheint der Zuwachs zu sein. Das ist aber alles nur subjektiv. Der Bart wird konstant länger. Nur fällt bei einem kurzen Bart 1cm Zuwachs stärker auf als beim längeren Bart. Wenn Du also in Zukunft mal das Gefühl hast, dass Dein Bart nicht mehr weiter wächst, nicht aufgeben! Dein Bart wächst genauso wie vorher. Es fällt nur nicht so stark auf. Neue Gefühle beim langen Bart sind, wenn der Bart das erst Mal den Hemdkragen oder später die Brust berührt, wenn Du beim nach unten sehen Deinen eigenen Bart sehen kannst, wenn der Wind durch den Bart weht... Das sind alles Momente, in denen Du Präsenz Deines Bartes spührst.

    Im Moment kannst Du den Hals ruhig noch rasieren. Grobe Faustformel, wenn Du vor dem Spiegel stehst und zum Rasieren Deinen Bart zur Seite schieben mußt, um zu sehen, wo Du rasierst, dann kannst Du auch aufhören, den Hals zu rasieren. Abstehende Haare würde ich nicht stutzen. Je länger die Haare werden, um so eher liegen sie an. Wenn Du stutzt wirst Du immer vereinzelt abstehende Haare haben.

    Auf keinen Fall wieder bei Null anfangen. Für einen Yeard gibt es unterschiedliche Herangehensweise. Manche lassen es für ein Jahr wachsen, onhne ein Haar zu stutzen. Das sieht nach einem Jahr auch beeindruckend aus. Aber Du hast dann zwischenzeitlich recht wüste Phasen. Das ist nicht so mein Ding. Ich hatte zwischenzeitlich einen kurzen Bart. Jetzt lasse ich es wieder wachsen. Am Kinn habe ich den Bart wachsen lassen und an den Seiten habe den Bart schräg geschnitten.


    Auf dem Bild siehst Du, was ich meine. Das ist meine bevorzugte Bartform. Von hier aus lasse ich jetzt alles wachsen. Der Bart behält dabei mehr oder weniger seine Form. Den Hals rasiere ich auch nicht mehr aus, später brauchst Du jedes Haar für einen vollen, dichten Bart.

    Ich habe es geschafft und kann jedem diese Erfahrung nur empfehlen. Man kann ja danach wieder auf einen kürzeren Bart zurück gehen, wenn es nicht gefällt. Es lohnt sich.

    Hallo VolvoD4,

    Ich trage langen Vollbart mit langem voluminösem Schnauzer, der ganz oder teilweise meinen Mund bedeckt. Mit einem langen Bart stichst du aus der Masse heraus. Es ist ganz normal, dass du häufiger Blicke auf dich ziehst oder dich sogar fremde Leute auf deinen Bart ansprechen. Da gewöhnst du dich dran und es hebt das Selbstbewusstsein. Der Bart sollte natürlich gepfleg sein.

    So, jetzt zum Essen.

    Mit einem langen Bart und speziell mit vollem Oberlippenbart musst du deine Essgewohnheiten umstellen. Daran führt kein Weg vorbei. Hier meine Tips:

    -Beim Essen den Mund weiter als normal öffnen

    - wenn möglich, mit Messer und Gabel essen

    -kleinere Happen wählen. Den Löffel/die Gabel nur halb voll machen.

    -Sandwiches am Besten in Streifen schneiden

    -Burger sind aber auch kein Problem. Du nimmst den Burger in beide Hände, benutzt deine Zeigefinger um den Oberlippenbart anzuheben und kannst dann problemlos abbeißen. (erfordert etwas Übung, funktioniert aber ganz gut)

    -Trinken aus einer Flasche funktioniert problemlos

    -beim Trinken aus einem Glas oder Tasse nur schluckweise trinken. Dazu den Kopf etwas in den Nacken nehmen, den Mund weit öffnen und das Getränk über deine Unterlippe in den Mund laufen lassen und nur einen Schluck trinken. Das funktioniert auch mit Bier oder Cappuchino, ohne dass Schaum im Bart bleibt.

    -eine Serviette sollte aber dein ewiger Begleiter beim Essen und trinken sein

    -es gibt aber auch Dinge, die zumindest in der Öffentlichkeit ein absolutes No go sind, z.B. Spare Ribs oder Eis in der Waffel. Eis kannst du dir aber auch im Becher bestellen und mit einen kleinen Löffel essen.

    Zu Hause kannst du natürlich rumsauen so viel du willst, was ich persönlich aber auch vermeide. Aber zu Hause kannst du dir deinen Bart nach der Mahlzeit waschen oder abspülen, falls nötig.

    Übrigens habe ich auch schon oft genug gesehen, dass Rasierte Männer nach der Mahlzeit einen Krümel oder Fleck an der Backe oder Lippe hatten. Das sieht beim Glattrasierten auch nicht appetitlicher aus als beim Bartträger.

    Generell dauert essen und trinken mit langem Bart länger als sonst, was aber der Gesundheit nur förderlich ist, wenn du nicht mehr alles hektisch in dich reinschlingst.

    Also, lass mal richtig wachsen und trage deinen Bart mit Stolz.