Beiträge von Polyamid

    Oh, das sehe ich jetzt erst hier. Bitte auf keinen Fall so beibehalten. Ich weiß, jeder hat seinen eigenen Geschmack und so und soll tragen was er will. Das da schaut aber falsch aus. Sorry, aber besser du bekommst das jetzt gesagt wos leicht zu beheben ist. Die anderen haben ja auch schon vorsichtig was angedeutet. Also. Lass ihn entweder erstmal in Ruhe wachse oder, falls du dann extrem zu wächst, korrigiere vorsichtig. Geh dabei am besten vom adamsapfel aus. Wenn du eine Halslinie direkt über dem Adamsapfel ansetzt liegst du sicher nicht falsch. Dann aber bitte keine gerade Linie zu den Koteletten. Das sieht doof aus. BArtwuchs schaut aber gut aus. Also wirst du wohl guten Erfolg mit dem Bart haben. Nur Geduld.


    Hier steht was dazu (find gerad nix besseres):


    Am besten erstmal nur die rote Linie.


    http://www.bart-pflege.info/bart-trimmen-die-halslinie/

    Nu sind wieder 2 Wochen vergangen und ich bin immer zufriedener mit dem Bart (neues Avatar Foto). Kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken.
    Eigentlich bin ich nun auch froh, dass ich bisher noch nicht beim Barbier war. Irgendwie gefällt mir, wie er so um die Ohren wächst und er bekommt langsam von ganz alleine die Form, die ich mir vorgestellt habe. Der Barbier hätte ihn an den Ohren gerade runtergeschnitten wie man das so trägt zur Zeit. Ich mach also gering was an der Halslinie und behalte die Pflege so bei. Bringe ihn mit der Bürste in die Form, was immer besser klappt. Bartbalm von Mr. Burton Classic hab ich ergänzt und bin sehr glücklich damit.


    Ach so, der Schnurrbart nervt immer mal wieder, auch , wenn ich mir mittlerweile Taktiken angeeignet habe für die Nahrungsmittel. Ich bekomme zum Beispiel wieder hin nen Döner mit Sauce zu essen ohne den Schnurrbart mitzufuttern. Trau mich aber nicht ihn zu schneiden.

    Ich finde, dass man das ruhig so lassen kann wie auf dem Bild. Dir wächst die Matte zumindest nicht bis an die Brust runter. Was sich da als natürliche Linie bildet ist doch ok...

    Ich find man sieht die Lücken selbst bei dem Wachstumsgrad gar nicht so schlimm. Kann man mit leben. Wenns noch länger wird, sieht man es wohl gar nicht mehr.

    Ich hab auch Mr. Burtons Classic zuhause. Barbarian Extra Strong kann ich auch empfehlen. Besonders toll ist auch das Bart Balm Classic. Da benutzt man dann beides.


    Ich wasch den Bart entweder mit Wasser durch oder beim Duschen mit Aleppo Seife, trockne ihn dann mit dem Handtuch grob ab. massiere dann etwas Bartöl rein, bürste und kämme ihn durch, föhne unten die blöde Welle raus, tu nochmal einen Spritzer Bartöl rein, bring ihn in Form und nehm dann einen Daumennagel Bartbalm, mach den etwas warm mit dem Fön und verteile ihn in der Hand. Damit bring ich dann die Seiten in Form.

    Ich denke mal Kinnbart mit Schnauzer könntest du tragen. Für nen Vollbart find ich das aber etwas dünn. Bei mir war das aber mit 30 auch noch nich viel besser. Gib der Sache mal noch fünf Jährchen Zeit und schau dann mal. Da kann sich noch viel tun. Das mit der Lücke in der Mitte find ich gar nicht mal so schlimm.

    Trockenheit scheint ein Problem zu sein. Evtl. normales Shampoo der Duschgel zum Bartwaschen benutzt? Das holt dir alles an Fett von der Haut und trocknet das Haar aus. Versuch mal Alepposeife mit 40% Lorbeer aus dem Reformhaus, das hilft bei mir super. Oder kauf dir ein gutes Bartshampoo Da gibts aber auch riesen Unterschiede. Dann das Öl in den Handtuchtrockenen Bart einarbeiten. Welche Bestandteile hat dein Öl in welchen Mengenanteilen? Es könnte auch ein Hefepilz mit reinspielen. Haut gerötet? Brennt das Bartöl anfangs auf der Haut?

    Nein ist ein verbreiteter Irrtum, dass Haare nach dem Rasieren vermehrt nachwachsen. Barthaar wächst so zwischen 0,4 und 0,8 mm am Tag je nach Wachstumsphase und Veranlagung. Wo es wächst und wie dick ist genetisch bestimmt. Ich denke, dass der Trugschluss dadurch entsteht, dass der Haarwuchs am Bart mit dem Alter immer mehr zunimmt. Die Haarwurzeln sind schon vorher da. Daraus wächst erst nur ganz dünner Flaum, später dann dickeres Barthaar.


    Rasier also ruhig weiter nass. Bereite die Haut auf die Rasur gut vor und nimm eine Bartseife zum rasieren. Rasiere immer am besten in Wuchsrichtung. Gegen den "Strich" zu rasieren reizt die Haut sehr stark mit kleinen Verletzungen.

    Sie nennt ihn Günter.


    Nein, das ist kein Scherz. Damit tut sie ihr Missfallen kund.


    Günter wird im Ehebett zur Zeit geduldet. Wird täglich kommentarlos gemustert und keinesfalls direkt angefasst. So muss sie auch keine Kommentare über seine Weichheit abgeben.
    Günter ist ihr beim Küssen oft im Weg. Dann rümpft sie nur die Nase.


    Sie hat wohl schon das eine oder andere Wort über Günters Geruch fallen lassen. Erst roch Günter ihrer Meinung nach nach abgestorbenem Wald (Königsmann Montana Forrest Bartöl).
    Seitdem hat Günter eigentlich ein Verbot dahingehend und trägt diesen Duft nur noch außerhalb. Sehr positiv hat sie sich über Günters Geruch geäußert seit Mr. Burton Classic und Barbarian extra strong Einzug gehalten hat.


    Sie mag beide Düfte sehr gern, verkneift sich aber meist die Aussagen um Günter nicht zu sehr zu thematisieren.


    Auch hasst sie, dass Günter seither unverschämt lange im Bad braucht. Auch hier wird nicht unnötig thematisiert und deshalb geht sie mir damit auch gar nicht so sehr auf den Keks. Ein Glück. Insgeheim hofft sie, dass Günter irgendwann von selbst wieder geht.


    Ich glaube das nicht......


    Hallo Werner, danke für den Zuspruch. Eigentlich ist mir ziemlich egal wie mein direktes Umfeld meinen Bart findet. Mir gefällt er und das ist das Wichtige. Einzig meine Frau wird nicht so richtig warm damit und da stört es mich zumindest ein Bisschen. Das heißt nicht, dass ich mich nicht durchsetze. Abnehmen würde ich ihn deshalb nicht. Aber es wäre schon toll, wenn sie sich mit der Zeit an ihn gewöhnen könnte. Ich glaube langsam merkt sie eh, dass das nicht nur eine Spinnerei von mir ist. Laufe ja jetzt auch schon eine Weile damit herum.


    Aber nun zum Bart selber. Ich habe mich nun doch mal dazu durchgerungen mir so eine Rundbürste zu besorgen. Ich habe damit die Möglichkeit mir diese Welle vorne rauszuholen. Dafür kommt dann doch der Fön auf mittlerer Stufe nur vorne zum Einsatz. Das muss ich dann aber nur alle paar Tage einmal machen, da die Haare die Form auch nach dem erneuten Waschen dann neine Weile halten. Insgesamt finde ich mein Bart hat die letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht. Auch fällt er jetzt durch die Länge viel besser. Ich glaube die Krausen Haare an der Seite habe ich mir ein gutes Stück selber zuzuschreiben. Bekomme das jetzt mehr und mehr in den Griff. früher habe ich die zu sehr in eine gewisse Form zwängen wollen gegen den natürlichen Wuchs. Dabei hab ich den Bart unten wohl zu sehr gequetscht. Wie doof das aussieht habe ich erst auf dem Foto hier gesehen.


    Auch holt komischerweise die Kinn und Wangenpartie auf. Ich bin immer zufriedener damit. Mein Ziel für die nächsten Wochen ist noch es mal mit Bartbalm zu versuchen.


    Das Foto im ersten Beitrag hab ich mal aktualisiert.

    Was ich übrigens mehr und mehr bemerke ist, dass ich plötzlich anfange einzelne Haare beim Durchkämmen zu verlieren. Komisch find ich dabei, dass das dann oft entweder nur Haarspitzen oder kurze Haare mit Wurzel sind aber so gut wie nie lange Haare. Dabei bin ich super vorsichtig mit dem Kämmen und würde jetzt auch nicht sagen, dass ich viel Knoten im Bart hätte. Er lässt sich eigentlich recht leicht kämmen. Wieviel Haarverlust ist da normal?


    Hab nochmal ein paar schärfere Bilder angehängt, damit man sieht, was ich mit krausem Barthaar meine. Und ich habe kurz vorher noch gebürstet. Ist wohl Veranlagung? Oder hat da wer nen Tip?

    Also in deinem neuen Avatar Bild sieht das ja super aus. Bin mal gespannt ob ich auch so eine Länge erreiche und wie das ausschaut.
    Dein Barthaar ist nicht ganz so kraus wie meins. Hoffe das hängt sich noch aus :D

    Bei mir ist das recht unterschiedlich. Beine und Arme sind Tabuzone für den Rasierer. Aber Achselhare trimm ich manchmal etwas kürzer, wenn sie zu lang werden. Bauchhaare und den Bereich darunter mache ich immer mal wieder mit dem Langhaarschneider. Brust rasiere ich mir auch hin und wieder aber nicht regelmäßig. Was regelmäßig enthaart wird ist Rücken und Nacken. Das macht meist meine Frau.
    Vor ein paar Wochen wollte sie sich die Sache mal einfach machen und hat von Rossmann so eine Enthaarungscreme mitgebracht. Das Zeug stank widerlich aber wir habens am Rücken probiert. Tatsächlich war ich hinterheer perfekt enthaart. Einen Tag Später hatte ich den ganzen Rücken voll mit Pusteln und etwas später auch zig eingewachsene Haare. sowas kommt mir nie wieder ins Haus. Hat Wochen gedauert um die Pickel halbwegs los zu werden.

    Meine Meinung wäre: Bartwuchs ausreichend für nen ordentlichen Vollbart. Frage wäre wie lang der werden soll. Wenn du ihn so kurzgetrimmt lassen willst ist die Kinnlinie ok. Willst du aber was Längeres, dann rasierst du unten die Konturen zu weit zurück. Da fehlt dir hinterher die Fülle. Ich würd das jetzt korrigieren und beiwachsen lassen, solang da nicht so viel aufzuholen ist.

    Hallo,


    bin schon eine Wiele Mitleser und hab mich nun auch mal durchgerungen mich freizuschalten. Bin nun 38 Jahre alt und trage schon sehr lange verschiedene Bartformen. Nun habe ich mich im September 2016 dazu entschieden auch mal Vollbart wachsen zu lassen. Erst hatte ich so meine Zweifel, ob das überhaupt klappt bei mir. Im Nachhinein bin ich allerdings recht überrascht, wie gut es klappt.


    Momentan lasse ich den Bart einfach mal so wachsen. Das Kopfhaar trag ich recht kurz auf 8 mm und der Bart wird von mir sehr gepflegt, ist allerdings von Natur aus struppig. Irgendwie tue ich mich schwer dran den Bart zu stutzen. Versuche ihn lieber durch Kämmen und Föhnen in Form zu bringen, was sich oft als nicht leicht erweist. Farblich habe ich zig Töne im Bart, was mir persönlich gefällt. Von Weiß über Blond, Rot und Braun ist fast alles vertreten. Pflegetechnisch habe ich mir einige Prozeduren angeeignet. Ich wasche meinen Bart täglich zumindest mit Wasser. Alle 3 Tage benutze ich zusätzlich Alepposeife mit 40% Lorbeer, die ich auch zum Haarewaschen nehme. Einmal die Woche wasch ich den Bart mit Bartschampoo und manchmal bekommt er eine Spülung.


    Morgens und Abends nutze ich Bartöl zum Beispiel von Mr. Burton. Zum Bürsten habe ich solch eine Wildschweinbürste und einen Holzkamm. Wie würdet Ihr vorgehen? erstmal noch weiter wachsen lassen oder doch mal stutzen? Bisher stutze ich nicht mal den Schnurrbart. Übergangsweise hatte ich damit Probleme beim Essen. Mittlerweile scheitelt er sich ganz gut und ich habe mir gewisse Techniken angeeignet. Eigentlich finde ich einen kompletten lang gewachsenen Schnurrbart am passendsten zum Bart. Deshalb lass ich die Finger davon. Ich denke mein größtes Problem ist momentan das unterschiedliche Haarwachstum. Die Partie zwischen Kinn und Adamsapfel wächst bei mir wie Unkraut. Die Wangen und der vordere Ziegenbart aber hängen hinterher, was im Moment etwas komisch ausschaut. Traue mich aber im Moment auch nicht die Halspartie und die Koteletten zu stutzen, denn die machen viel Fülle aus und was einmal ab ist, ist ab. Meine Umwelt reagiert sehr gemischt auf den Bart. Viele finden ihn ungewohnt, sagen aber nichts Negatives. Andere finden es steht mir gut auch, wenns mich alt macht. Meine Töchter mögen ihn und flauschen gerne drin rum. Meine Frau hasst ihn und hat ihm sogar nen eigenen Namen gegeben. Sie hält das wohl noch für ne Spinnerei. Mittlerweile merkt sie aber wohl, dass es mir ernst damit ist. Einmal hat sie schon gesagt sie schneidet ihn mir nachts ab. Auf so etwas reagiere ich allergisch. Ich denke sie wird, wenn sie das wirklich tut, eines Tages mit einer feschen Kurzhaar Frisur aufwachen. Im Moment ist aber Waffenstillstand.