Beiträge von Polyamid

Ich kann das mit dem Bart schneiden lassen ja auch irgendwie nicht übers Herz bringen. Keine Ahnung warum. Würde sich bestimmt sogar lohnen und wir haben bei mir in Köln im Belgsichen Viertel wirklich nen guten Barber und weiterhin so einige türkische Barber Shops. Bei denen weiß ich aber nur sicher, dass sie kurze Bärte gut drauf haben. Wie gesagt, bisher kann ich mich nicht überwinden. Vielleicht läuft ja der Bart in den nächsten Monaten so aus dem Ruder, dass ich das selber nicht mehr hinbekomme.

Wächst der an einer Halsseite weiter runter als auf der anderen oder macht das die Perspektive?

Ansonsten durchaus brauchbar. Ich finde die Lücken eigentlich gar nicht so schlimm.
    Ich denke das wird von alleine und wenn nicht, dann könntest du mit so einem Augenstift... Eyeliner oder was das ist. in der Farbe deines Bartes kaschieren. einfach ein paar Punkte in den lichten Bereich setzen, dass sieht dann erstmal scheiße aus. Dann nimmst du einen Kamm mit spitzen Zinken und kratzt über die Punkte. Das sieht man dann hinterher nicht mehr und es sieht aus wie dichter Bart.

Hab ich mal in nem Youtube Video gesehen. Klappt wunderbar.

Die Monate rennen so dahin. Barttechnisch gehts fleißig weiter. Kommt nun in den 8. Monat die Wolle. Immer noch kraus und durch die blonde Farbe wirkt er nicht so prägnant wie bei Dunkelhaariegen. Dazu hab ich das Gefühl die Haare locken sich erst 5 mal, bevor wieder etwas Länge hinzukommt. Dennoch bin ich eigentlich zufrieden. Es dauert nicht so lang wie früher das Teil in Form zu bringen. Ich glaub auch das liegt nicht nur an der Routine sondern an der Länge insgesamt.

Die Frau hat das Meckern über den Bart mittlerweile aufgegeben. Auch haben die Kommentare im Bekanntenkreis aufgehört. Zumindest so Sprüche wie. "Rasierer kaputt" und so sind ganz weg. Ich denke man sieht mittlerweile, dass ich es zumindest ernst meine.

Mit der Form bin ich recht zufrieden. Die Halslinie wirkt auch für längere Bärte passend.

Durch das Wegschneiden des Schnurrbartes an der mittleren Oberlippe klappt das Essen eigentlich hervorragend und ich bin mit dem Look eigentlich auch zufrieden. Dennoch ist etwas neugierde da, wie das wohl ausgesehen hätte mit nem 5-6cm langen Schnautzer. Leider will ich mit den Nebeneffekten nicht leben...

Was ich gemerkt habe ist, dass ich Probleme mit Jackenkragen und so bekomme. Der Bart verfängt sich gern in Reißverschlüssen.

Pflegetechnisch habe ich eigentlich alles beibebalten. Habe nun zwei Alepposeifen zuhause eine mit 40 und eine mit 6% Lohrbeer Anteil. Die Zweite schäumt deutlich besser und ich habe bisher keine Nachteile in der Pflegewirkung bemerkt. Weiterhin riecht sie etwas weniger nach Ziegenstall.

In letzter Zeit nutze ich fast nur noch das Bartöl von Mr. Burton. Classic und Barbarian Extra Strong im Wechsel je nach Laune. Der Geruch, den der Bart einge Stunden nach dem Auftragen hat ist einfach der Brüller.

Ich häng mal ein Paar Bilder zum Stand mit an. Die blöde Kamara vom S5 macht leider vollkommen beschissene Innenraumfotos.

Halslinie Beiwachsen lassen ist kein Problem. Das wird ja auch vom Barbier meist später so geschnitten, dass es zum Hals hin kürzer wird. Schon nach wenigen Wochen siehst du davon nix mehr. Wenn du aber insgesamt wieder auf eine Länge kürzt hast du Monate verloren. Das kann man praktisch nur bereuen. Weiterhin ist es eh erstrebenswert, dass die Front länger ist als der hintere Bereich. Also lass es.

Wirkt für die Kopfform sehr viel vorteilhafter finde ich. Leider dauert das ne ganze Weile, bis das vernünftig beigewachsen ist. Aber besser man sagt dir das jetzt, als wenn du später selber drauf kommst und dich dann ärgerst, weil der Unterschied noch stärker wird.

Soll ich das Bild löschen oder hier drin stehen lassen?

Meinst du nicht die Halslinie könnte noch ein wenig weiter runter? Ich täte da noch nen ganzes Stück beiwachsen lassen. Natürlich nur, wenn der Bart noch etwas länger werden soll.
    Super finde ich die vereinzelten grauen Haare vorne und, dass bei dir der Bereich unter der Unterlippe recht komplett zuwächst. Der Schnitt am Kinn gefällt mir auch deutlich besser als bei den ersten Bildern.

Das mit der Rundbürste geht echt super und dauert vor allem nichtmal 2 Minuten. Ich hatte ja auch diese Welle. aus der Seitlichen Perspektive hat sich der Bart direkt unter dem Kinn zum Hals hin eingebeult. Ohne die Sache mit der Bürste bekomm ich das nicht hin.

Man muss halt das Beste aus dem machen, was man hat. Ist halt nur ein Trauerspiel. früher hatte ich die Haare auf dem Kopf aber nicht de Bartwuchs um Vollbart zu tragen und je grösser die Geheimratsecken wurden, desto mehr Bart kam auch. Und dabei finde ich gerade die Kombination aus einem langen, mächtigen Vollbart mit ausrasiertem Nacken und stylischer, klassischer Pomadefrisur wie sie die Barber schneiden so toll. Werd ich nie tragen können. Also lass ich immer mal wieder wachsen, bis die Fusseln mich oben stören und rasiers dann doch wieder auf 3-4mm runter.

Du glaubst nicht wie gut ich/wir das hier verstehen....

Besonders wenn man wie bei mir in den letzten 15 Jahren immer mehr Haarpracht am Kopf verloren hat, macht man sich um so mehr Sorgen, den Bart könne das auch treffen.

Sieht schon gut aus, Bartwuchs ist gleichmäßig genug und wird wohl einen schönen, dichten Bart geben.

Mit Konturen wirklich entweder Finger von lassen und wenn du wirklich unbedingt was wegnehmen willst, dann orientier dich am Adamsapfel. Ich denke einen Finger über dem Adamsapfel kann man ruhig ne Linie setzen. aber auf einer Linie am Hals bleiben und nicht etwa zu den Ohren hoch rasieren. Dabei fällt bei dir nur 2cm Bart am Hals weg. KEINESFALLS den Bereich zwischen Kinn und Halsansatz rasieren. Wie oben schon gesagt kommt darüber die Fülle. Sonst wächst das Teil nur runter wie ne Gardine. Da eine zu hohe Halslinie den Hals optisch vergrößert und das Gesicht im Verhältnis verkleinert sieht das unvorteilhaft aus. Ich seh immer wieder, dass besonders leicht bis stark übergewichtige Männer sich eine zu hohe Halslinie setzen, weil sie glauben das macht das Gesicht schlanker und schnittiger. In Wirklichkeit lenkt das aber den Blick vom Gesicht weg auf den Hals und das Doppelkinn. Unvorteilhaft bis peinlich.

Ich hab das auch mit den 3-6 Haaren im Waschbecken nach Waschen und Bürsten. Ist natürlich normal, dass ein gewisser Teil der Haare auch ausfällt. ist am Kopf ja genauso. Beim Bart macht man sich halt trotzdem Gedanken, dass man zu ruppig gewesen sein könnte beim Büsten. Bisher habe ich zumindest nicht den Eindruck, dass der Bart großartig dünner wird. Es wachsen natürlich insgesamt genau so viele neue Haare nach und da alle Haare im Schnitt 0,3-0,8mm am Tag wachsen ist das Problem auch gar nicht so extrem.................hoffe ich :D

Ist recht aktuell. Knapp zwei Wochen alt. Wichtiger als nass ist kalt. Das warme Wasser öffnet die Haarschuppen, dass Shampoo reinigt. Das Kalte schließt das Haar wieder. Das Öl schützt danach.

Ok, dann lass ich zur Vervollständigung noch mal ein paar Beauty Tips vom Stapel.

Von wegen Bartpflege Routine,

Meine Empfehlung wäre den Bart alle paar Tage morgens mit lauwarmem Wasser durchzuwaschen. Dann nehme ich besagten Waschlappen zur Hand und verpasse der Haut unter dem Bart damit eine Art Peeling. Nun nochmal auswaschen und dann schäume ich ihn mit etwas Bartshampoo oder Aleppo Seife ein. Hinterher erst auswaschen, dann mache ich mir einen Messbecher kühles Wasser mit einem Schuss Apfelessig. Damit spüle ich den Bart nochmal kühl durch. Hinterher nochmal mit Wasser ausspühlen. Der Essig macht das Barthaar schön weich und neutralisiert die Seife auf der Haut. Das ist wunderbar gegen Spannungsgefühle.
    Danach den Bart mit einem Handtuch trockentupfen und hinterher etwas Bartöl in der Hand verteilen und in den Bart bis zu den Spitzen einreiben. Spätestens dann die meckernde Ehefrau beschwichtigen, die sich über die Zeit im Bad beklagt. Hinterher nehm ich die Wildschweinborsten Büste mit kurzen, festen Borsten und bürste den Bart in Wuchsrichtung langsam und ordentlich durch. Dabei darauf achten, dass die Borsten auch die Hautoberfläche mit erwischt. Auch das hat Peeling Effekt und fördert die Durchblutung. Nebenbei wird Bartöl und Talk gründlich verteilt.
    Jetzt den Bart auch langsam gegen den Strich einmal druchbüsten. Das stärkt die Haarmuskeln und hilft, dass der Bart später gut liegt. Falls jetzt ungewünschte Wellen und Wirbel im Bart sind, föhne ich sie nun mit der Rundbüste und Fön auf mittlerer Stufe vorsichtig raus. Dabei darauf achten nicht zu heiß zu arbeiten. Die Wärme macht das Creatin im Haar weich . Kühlt der Bart dann ab festigt es sich wieder und er bleibt in Form.
    Dann mach ich mir ein Mini Gästehandtuch mit eiskaltem Wasser nass und reibe damit eimal in Wuchsrichtung über den Bart. Bei mir liegt er dann später besser. Spätestens jetzt bekommt die Ehefrau Nervenzusammenbruch zwei. Das genießen wir und nehmen und einen Nagel Bartbalm. Diesen föhne ich in der Hand kurz warm, dass er eben so schmilzt und trage ihn von den Koteletten abwärts auf die Bartoberfläche auf bis in die Spitzen. Nun noch kurz in Form bringen mit dem Birnbaumkamm und Papa ist ausgehfertig. Keine Schuppen, keine Spannungsgefühle, herrlicher Duft und der Bart fühlt sich flauschigweich an, falls mal jemand dran kuscheln will. Die bessere Hälfte hat dann erstmal aber keinen Bock darauf.....

Klare Sache, Wangenpartie wachsen lassen, das wird später viel besser aussehen und die Seiten des Schnurrbartes stehen lassen Wie Romsn sagt nur mittig an die Lippe anpassen. Auf keinen Fall über die Mundwinkel hinaus gehen.

Was für ein Shampoo? Wie sieht die Haut in dem Bereich aus? Normal oder gerötet?

Falls die Haut darunter normal aussieht also nicht gerötet, verkrustet oder sonstwie, dann kann ich empfehlen beim auswaschen zusätzlich einen Waschlappen zur Hand zu nehmen. Beim reinen Durchsspühlen mit der Hand habe ich persönlich schonmal das Problem Schuppen gescheit von der Haut gelöst zu bekommen. Ein Waschlappen kann hier die Durchblutung fördern und nimmt die normalen Schuppen, die durch die Regeneration der Hautschichten entstehen wirkungsvoll herunter. Auch besteht damit weniger Risiko, dass Reste von der Seife oder dem Shampoo auf der Haut verbleiben, die dann beim Trocknen auch schuppig aussehen können.