Beiträge von hanno

Bei 32 cm geht der Bart schon mal im Weg um. Den Bart über die Ohren zu rollen, muß überlegt sein, weil es schon sehr, sehr auffällt. Ich würde so nie zur Arbeit gehn oder im Freundeskreis damit aufschlagen. Ab und an halt die blicke genießen soll genügen.

Mein letzter Kinnbart war ja 45 cm lang. Den hatte ich immer wieder mal ziemlich weit unten mit einem Haargummi gebunden und in die Kleidung gesteckt. Besonders mit einem Rollkragenpulli war die "fast Abwesenheit" des Kinnbartes immer ganz interessant.

Mal sehen, was aus dem 21 cm langen Kinnbart wieder werden wird.

Hallo, Armin!

Als Kinn- und Ziegenbartliebhaber fände ich ein bild Deines Ziegenbartes nicht uninteressant. Ich muß meines ja auch mal aktualisieren, nachdem ich bereits 20 cm maximale Länge gemessen habe; also speziell im Ziegenbartbereich.

Gibt es eigentlich die Bayerische Bartwichse noch? Kam damals von Togal und war der ungarischen haushoch, besser gesagt um Bartlängen überlegen. Kein Schuppengefühl, klebte, aber zementierte nicht und war im Maßen auch regenresistent.

Die Selbstzubereitung habe ich probiert, so mit Aufwärmen, Beimischen, durch's Handtuch drücken usw. Es hat nicht geklappt. Übrig geblieben ist das Vermischen von Gummi Arabicum mit Wasser, eventuell mit etwas Zitronensaft oder ähnlichen Duftnoten.

Das war dann eine Alternative zu den Tübchen mit Bartwichse. Hat super gehalten, auch im Regen. Sogar beim Schwimmen war der gezwirbelte Bart nicht sofort "tot". Entsprechend schwer war die Bartwichse auszuwaschen. Aber auch das ging.

Wegen der Länge: Einfach probieren! Eine Zeit lang habe ich täglich gezwirbelt, teilweise noch Barthaare neben den Lippen mit eingesammelt. War eine schöne Zeit, mit dem "Gehörn" rumzulaufen. Schließlich hat es mich aufgeregt.

Die Zeit vor dem Spiegel wurde mit dem Bart länger und länger. Gefallen würde es mir heute noch. Vielleicht mache ich mal was aus dem Kinnbart, zum Beispiel eine Strähne mit Wichse oder ganz oben eine Art Schnurrbart.

Wenn Dir danach ist, einfach testen!

Wenn man den Vollbart nur immer unten etwas kürzt, und dies über Jahre, müßten irgendwann die Wangen-Barthaare unten ankommen. Oder nicht? Ich habe es selbst nie erlebt, weil ich auch zu Vollbartzeiten den Backenbart nie so richtig aufkommen habe lassen.

Langer Backenbart ist selten. Meistens sieht man die Backenbärte auf Meisterschaften. Würde mich interessieren, ob die Backenbartstylen alltags auch damit rumlaufen.

Die Locke am Kinnbart würde ich einfach mal "zeitlich" überwinden. Drei Monate dürften reichen, um zu sehen, daß/ob die Barthaare dann endgültig nach unten wachsen.

Ein Profi wird nicht viel ausrichten; was soll er tun außer schneiden? Dauerhaft Formen kann man Barthaare nicht, dafür sind sie zu stark.

Bei den Seiten kommt es drauf an, was Du aus dem Backenbart machen willst. Als ich noch einen Vollbart hatte, habe ich den Backenbart zuerst mitwachsen lassen, was mir aber zu breit wurde. Dann habe ich den Backenbart einfach kurz gehalten. Es war dann halt ein Kinn- und Schnurrbart mit kurzem Backenbart.

Was ich interessant fände, wäre ein richtig langer Backenbart, der nur nach unten wächst. Dazu habe ich mir die Zeit nicht genommen. Den langen Backenbart kannst ja dann auch ab und an mal stylen.

Ab und an mal will jemand den Bart anfassen. Dar er oder sie dann auch; warum nicht.

Hab' Geduld - es wird schon was. einfach nicht dran denken und in einem halben Jahr mal nachmessen

Hallo, Manu!

Mit meiner Kinnbart- und auch Vollbarterfahrung kann ich wegen Wirbel und Farbe nur sagen: Abwarten, und zwar mindestens drei Monate. Das mit dem Wirbel dürfte mit der Länge besser werden. Und färben zu einem einheitlichen Ton kannst Du immer noch. Letzteres natürlich auch eher, wenn Du mit der Zwiefärbigkeit absolut nicht leben willst.

Klar, der längere Kinnbart ist der bessere. Mein letzter Kinnbart war im September 13 46 Zentimeter. Wenn alles gut geht, ist es in zwei Jahren wieder so weit.

Hallo, PandaG!

Die am schnellsten wachsende Stelle beim Kinnbart dürfte unten, am Mundboden sein, also der Ziegenbart. Bei mir waren es nach zehn Monaten etwas mehr als 16 Zentimeter. Anfang Mai messe ich den Bart wieder. Mal sehen.

Mach einfach einen Geduldstest. Den gesamten Bart mindestens drei Monate nicht anfassen, dann entscheiden, auf welche Bartstellen Du dauerhaft verzichten willst. Es gibt so viele Möglichkeiten, einem Bart was Individuelles zu geben, besonders wenn Du ja sowieso an einen langen Bart denkst.

Klar, den Bart nur lang zu haben um des Langhabens Willen tut einem in der Seele nicht gut. Dennoch will ich den Kinnbart noch eine Weile züchten. An der längsten Stelle, unter dem Kinn, quasi die Ziegenbartstelle, hat er jetzt, nach zehn Monaten, 16 Zentimeter.