Hallo, Stisch! Der Kinnbart ist eigentlich der bequemste Bart, den man sich wachsen lassen kann. Einfach lang werden lassen oder auch gestalten. Zöpfe flechten, mit gummis teilen oder zusammenbinden, Locken reinfönen - alles geht. Dabei wächst der Bart einfach vor sich hin. Zehn Zentimeter Bartlänge dauern theoretisch fünf bis sechs Monate. Bis circa sechs Zentimeter Bartlänge entspricht die Praxis auch der Theorie. Dann bilden sich manchmal Locken, und das gewellte Barthaar gibt die Länge nur her, wenn man es in die Länge zieht. Etwa acht Zentimeter tatsächliche Länge sind optisch nur maximal sieben Zentimeter. Bei zehn Zentimeter Bartlänge wirst Du auch höchstens neun Zentimeter sichtbare Länge messen. Noch was: ein Halbkreis, von der Mitte der Unterlippe aus gemessen, circa zwei Zentimeter Durchmesser, wächst sehr langsam. Es kommen immer wieder neue Härchen nach, die nicht so recht wachsen wollen. Die Bartlänge entwickelt sich nur zu 20 Prozent. Der Rest wächst gleichmäßig; d. h., die Barthaar am Hals werden länger erscheinen als die Barthaare am Kinn vorne (Plakette). Und jetzt noch: viel Glück mit dem Kinnbart.
Beiträge von hanno
-
-
Hallo, Thorin! Wieder einer in der feinen Bartgesellschaft. Mit einem Kinnbart kann man eigentlich viel machen, um nicht jeden Tag gleich auszusehen. Mit verschiedenen Hilfsmitteln bin ich auch immer irgendwie zu Gange. 20 cm habe ich noch nicht geschaft, so bei 8 cm Bartlänge höre ich meistens auf. Vielleicht packe ich mal die Zehnermarke. Wie wäre es mit einem Bartbild oder mehreren Bartbildern? Das käme sicher gut an hier. CU Gerhard
-
Mit dem Wachstum des Schnurrbartes habe ich mal eine Art Zwangspause eingelegt. Mußte mal sein, weil die Barthaare von innen nach außen einen möglichst stark gemeinsam enden sollen. Dafür mache ich mir fast täglich den Kinnbart zurecht, indem ich ihn mit Schaumfestiger und Haarspray von der Mitte nach außen föne. Mit dem neuen Hilfsmittel, einer Rundbürste klappt das super.
Um den Bartfreunden das Ergebnis zu zeigen, habe ich mal zwei neue Bilder eingestellt. Mit einer Bartlänge von ca. 7 cm (am Kinnbart) kann man ganz schön was machen. Mal sehen, was noch draus wird. Vor allem auf das Ergebnis beim Schnurrbart in ein, zwei Monaten freue ich mich. -
Hallo, Achim!
Auskunft eines erfahrenen Schnurrbartträgers kannst Du gerne haben. Vorher ist jedoch einiges zu klären.
1. Willst Du nur die äußeren Stellen des Schnurrbartes wachsen lassen und diese zwirbeln?Dann gilt folgendes. Die Barthaare einfach auf Wunschlänge wachsen lassen und zwirbeln. Über dem Mund schneiden oder schneiden lassen (aber mit genauen Anweisungen).
Desto länger diese Art des Schnurrbartes dann außen ist, desto enger bist Du ans Zwirbeln gebunden. Mal schlampig sein, geht fast nicht, weil die äußeren Haare nach unten hängen.
2. Oder willst Du den gesamten Schnurrbart lang wachsen lassen. Dann gilt mein Beitrag vom 06.10.09. Klar ist, daß es eine längere Phase gibt, während der der Schnurrbart nach unten strebt, auch beim Essen und Trinken. Viel Spaß bei Honig- oder Marmeladebrot! Dann mußt Du Dir den Bart mindestens morgens nach außen richten (bekannte Hilfsmittel). Gestaltung siehe auch Beitrag vom 06.10.09. Wenn du mit dieser Art Schnurrbart mal nicht zwirbeln willst, reicht das Festigen nach außen.
Zwirbeln hört sich einfach an, ist es aber bei zunehmender Bartlänge nicht, weil die Barthörner ja einigermaßen gleich aussehen sollen.
Haar- und Bartschneider brauchst Du nicht, nur eine gute Friseurschere. Und den Friseur an den Bart ranlassen würde ich auch nicht.
Also, viel Spaß! Fragen?
Gerhard -
Folgens wurde ich gefragt:
Hallo Gerhard
Ich habe gelesen du opferst kein Millimeter von deinem
Schnauzbart, du läst dein Schnauzbart nur wachsen ohne zu stutzen. Lässt
du da mal was grade schneiden? Ich frage das weil die Barthaare können ja auch
brechen oder sie wachsen ja nicht alle gleich lang. Also bei mir wächst eine
Seite immer schneller und wenn ich zum Frisör gehe und alles grade schneiden
lasse ist alles wieder weg und ich kann dann die Enden nicht mehr zwirbeln.Da ich erst angefangen habe mir ein Schnauzbart wachsen zu lassen,
dachte ich mir dass ich dich mal um Rat frage.Dazu meine Antwort:
Barthaare fallen aus und werden auch mit der Zeit an den Enden dünner. Das Problem beim Schnurrbart ist, daß die Haare, von der Mitte aus gesehen jeweils 1 bis 2 cm sehr langsam wachsen. Dort schneide ich wirklich nichts weg. Mein jetziger Schnurrbart ist ca. drei Jahre alt und die Haare an der Stelle nur ca. 3 cm lang. Das ist fast eine Lebensaufgabe. Die gleiche Erscheinung ist um den mittigen Bereich an der Unterlippe.
Auch Träger von sehr langen Bärten müssen mit dieser Erscheinung leben. Man sieht dies bei Wettbewerben deutlich. Ungleiches Wachsen des Schnurrbartes bzw. des gesamten Bartes habe ich auch schon festgestellt. Darum ist ein bißchen Bartpflege immer mal erforderlich.
Wenn ich mehrere Monate auch außen die Barthaare nicht schneide, erreiche ich dann schon Spannweiten von 24 cm. Dann sind aber einzelne Barthaare mit eingerechnet, die dann die Spitze bilden.
Um aber auch kräftige „Dinger“ bis zu den Bartenden zu haben, schneide ich die äußeren Barthaare. Diejenigen von innen wachsen dann nach und bilden wieder eine gute Grundlage für einen harmonischen Auslauf des Bartes. Insgesamt wird dann der Schnauzbart länger und länger.
Kürzlich habe ich die Bartenden ziemlich stark zurückgeschnitten. Desto größer ist die Freude, wenn der gesamte Schnauzbart wieder stärker und länger wird. Drei Monate je 1,2 cm sind 3,6 cm, das mal 2 sind ca. 7 cm plus der Bestand ergibt wieder eine Spannweite von 19 cm.
Den Bart vom Friseur schneiden zu lassen, würde ich nicht empfehlen. Entweder macht das eine Person, die Deine Bartwünsche kennt oder Du machst es selbst. Wenn du Fragen zum Schneiden des Bartes hast, bitte gerne schreiben. -
... arbeite ich täglich. Danke, daß du das auch machst. Wir wachsen haarigen Zeiten entgegen.
CU und danke
Gerhard
-
Hallo, Seitenchef!
Danke für die Bilder und Videos über lange, klassische Bärte. Ist recht interessant, was gezeigt wird, mehr als auf den Seiten der Bartvereine.
Gerhard
-
Hallo, Achimbiker!
Die Locke dauerhaft rauszunehmen, dürfte nicht möglich sein. Wie sich ein Haarglätter auswirkt, kann ich nicht sagen. Laß es mal vom Friseur machen. Aber die Barthaare sind ja stärker als die Kopfhaare und nicht so leicht zu formen.
Für einen Tag oder zwei Tage bringt es was, zuerst mit Schaumfestiger (Stufe 5) zu fönen, dann Haarspray (starkes natürlich) drauf und wieder nach unten kämmen und fönen, ggf. mit einer hand das Bartende dabei nach unten ziehen.
Wenn der Kinnbart lang genug ist, unten mit Kabelbinder oder Haargummi abbinden und das Haarspray wirken lassen. Auch nach dem Auskämmen ist der Bart noch gerade.
Allerdings: beim nächsten Waschen hast Du Deine Locke wieder.
Viel Spaß
Gerhard
-
Von Achimbiker wurde ich nach Gebrauch von Bartwichse und Zwirbeltechnik gefragt; hier meine Antwort:
Hallo, Achimbiker! Das mit dem Zwirbeln ist so eine Wissenschaft für sich. Als ich die kleinen Tuben noch immer gekauft habe, habe ich auch anfangs die ungarische Bartwichse, dann die Bayerische Schnurrbartwichse von Togal genommen (zu kaufen bei Douglas oder Müller). Desto länger der Schnurrbart wurde, desto schneller waren die nicht ganz billigen Tuben leer. Die Bartwichse von Togal war wesentlich besser, hielt auch Regen kurzzeitig aus. Irgendwie habe ich dann den Tip aufgeschnappt, Gummi Arabicum mit Wasser, ggf. etwas Duftstoff, zu vermischen und als Bartwichse zu verwenden. Vorteil: Hält sehr gut, und ist billig. Die 1 kg-Packung gibt einen Vorrat für zwei Jahre oder mehr. Gut, wenn man den Bart mehrmals neu zwirbeln muß. Nachteil: schwer auszuwaschen. Auch unter der Dusche hat man seine Mühe. Zu kaufen gibt es das Gummi Arabicum irgendwo bei Internetanbietern, Qualitätsunterschiede gibt es nicht. Also, ruhig das billigste Produkt nehmen und gleich irgendein Duftölfläschchen dazubestellen. Jetzt zum Zwirbeln.Wenn Du den Schnurrbart nur außen wachsen läßt, trifft das folgende nicht zu. Da reicht es, die Bartwichse einfach einzustreichen und den Bart zu zwirbeln, ggf. zu Ringen zu formen.Ich lasse den gesamten Schnurrbart wachsen, also muß ich etwas mehr tun.Am besten starken Schaumfestiger vorher einfönen, um die natürliche Neigung zur Lockenbildung herauszunehmen. Dann, wenn der Schnurrbart wirklich streng sitzen soll, von innen nach außen die Bartwichse einstreichen und die Enden dann zwirbeln. Wenn es Dir nur auf die Enden ankommt, eben vor allem diese mit Bartwichse einstreichen und zwirbeln. Sieht „lockerer“ aus, aber die Barthaare sind nicht ganz aus dem Mundbereich verschunden. Kommt auf Dich selbst an, wie Du auftreten willst und beim Essen und Trinken zurechtkommst. Bei Bartwichse über die gesamte Breite kann schon sein, daß Du mal mit Kaffeetasse oder Bierglas dranstößt und der Bart, wie eine Art Maske, stört. Wenn Du den Bart nicht vorher fönst, kann es zu Ungleichheit führen. Oder Dein Bart ist davon nicht betroffen und Du brauchst nicht zu fönen. Ich muß es machen. Also, noch Fragen? Ich antworte gerne. Und wie trägst Du Deinen Schnurrbart? Ganz lang gewachsen oder nur die äußeren Teile und über der Lippe kurz? Hast Du außer dem Schnurrbart noch was im Gesicht? Wenn du Lust hast, können wir ruhig mal telephonieren. Grüße aus Landshut Gerhard -
Hallo, Seb!
Den Bart bekommst Du leicht mit dem Naßrasierer hin. Weil du klare Vorstellungen hat, muß Du den Bart auch nicht aus einem Vollbart heraus bilden. Maximal eine Woche nicht zu rasieren reicht. Nur so lange nicht rasieren, daß Du mit dem Naßrasierer noch klra kommst. Evtl. mehrere Einwegrasierer bereithalten.
Dann würde ich zuerst die Stellen links und rechts von dem Bartstreifen am Kinn wegmachen, dabei die obere Grenze des Kinnbartes festlegen. Eventuell solltest Du den Naßrasierer quer nehmen können dabei. Dann die Breite des Oberlippenbartes festlegen und anschließend die untere Grenze des Kinnbartes.
Es dürfte nicht zu schwierig sein. Tägliches Rasieren des Bartes bist Du ja sowieso gewohnt. Nach circa zwei Wochen sind die Barthaare so lang, daß sie der Rasierer eh nicht mehr mitnimmt, also kannst Du die Umrisse bei täglicher Rasur leicht halten.
Wenn die Haare "Deines" Bartes länger werden sollten und sich dennoch einige unerwünschte Barthaare am Rand des Kinnbartes bilden, entweder intensiv mit Einwegrasierern trocken die Grenze des Bartes pflegen (wie im Garten) oder einen elektrischen kaufen. Z. B. Braun mit Langhaarschneider. Nach dessen Einsatz ist jedoch auch nochmal das Drübergehen mit dem Trockenrasierer notwendig.
Überhaupt kein Problem dürfte die Pflege des Schnurrbartes sein. Sonst wären es ja die vielen Schnurrbartträger auch leid.
Bei der Pflege der Länge solltest Du Dir trotz der kleinen Fläche einen Bartschneider zulegen. Hersteller egal. Ich habe einen Philips, weil der ohne Öl auskommt.. Wenn Du eine Schere für Deine Bärte benutzt, dann eine beim Friseurbedarf besorgen. Bei normalen Papierscheren gleiten die Barthaare bein zusammendrücken der Schere leichter ab.
Also, viel Spaß mit Deinem Bart und herzlichen Glückwunsch! Und, halte uns auf dem laufenden.
Gerhard
-
Hallo, Botox!
Gegen Spliss wird nichts helfen als vorsichtig zu schneiden.
Den Bart würde ich mir auf jeden Fall auf einer größeren Fläche wachsen lassen als Du später sie haben willst. Dann hast du einen Überblick und kannst die Größe, die Du haben willst, "creieren".
Ob viele Mittelchen was bringen, ..., na ja. Jedenfalls würde ich nicht einfach aufgeben, egal wie die Barthaare sich entwickeln. Bis ein Bart so richtig durchgewachsen ist, dauert es oft Jahre, je nach Bartform.
Verrate mal, was willst Du genau machen?
CU
Gerhard
-
Den Bart nach Wunsch zu gestalten und zu pflegen, gehört zur Morgentoilette.
Auf Schauzer und Kinnbart Schaumfestiger und mit dem Fön in die gewünschte Richtung bringen. Kinnbart nach unten, Schnauzer nach außen.
Anschließend in den Schnauzer Bartwichse, damit die Lippen frei bleiben. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mehr oder weniger streng zwirbeln und zu Kreisen formen, nur nach außen hin versteifen oder nur die Lippen frei machen.
Ab und an binde ich den Kinnbart mit einem oder zwei Kabelbinder ab (je nach Länge). Der Rest wird zu einer richtigen Blüte. Auch nach dem Abnehmen der Kabalbinder behält der Kinnbart weitgehend die Form.
Sturmhaube und Motorrradhelm sind die besten "Werkzeuge", um die Bartformen zu konservieren.
Abends wird, zum Teil recht mühevoll, die Bartwichse wieder herausgewaschen.
Wenn ich abends ausgehe, muß zumindest der Schnauzer nochmals versorgt werden.
Von wegen, Vollbartträger sind nur zu faul zum rasieren! aber ich mache es ja gerne.
-
Mach ich gerne. Begebe mich gleich auf die Suche. Könnte sein, daß es nicht ganz der Beschreibung entspricht. Nehme mal eines, bei dem der Kinnbart ziemlich lang war und der Schnauzer nicht so lang.
-
Sei drei Jahre habe ich einen Vollbart, den ich an den Wangen relativ kurz halte. Kinnbart immer ca. 5 cm lang. Schnauzer lasse ich seit ca. 7 Monaten auf unbestimmte Zeit wachsen. Zur Zeit auf jeder Seite ca. 11 cm. Der Schnauzer wird auch gezwirbelt in verschiedenen Variationen; mal nur nach außen, mals mehr oder weniger ringförmig nach oben gedreht. Ab und an kämme ich den Schnauzer auch einfach nach unten, so daß er den Mund verdeckt.