Beiträge von hanno

    Da wird Dir nichts übrig bleiben als Haargummis oder Silikonringe zu nehmen. Letztere sind sehr dehnbar, ich fange meinen Kinnbart damit problemlos ein. Ganz oben nehme ich manchmals einen Kabelbinder. Wenns richtig gut halten soll, zwei Kabelbinder untereinander.

    Dein Bart ist einwandfrei für die Zeit, die er wächst. Bei den Wangen wäre der Bartstil zu überlegen. Wenn du anfängst, den Wangenbart zu kürzen, bleibt er kurz. Oder Du überwindest die Zeit und der Wangenbart wächst nach. Nicht so schnell wie der Kinnbart halt.


    Beim Schnurrbart das Gleiche. Bis der so lang ist, daß sich die Schnurrbarthaare stylen lassen, dauerts natürlich. Etwa ein Jahr. Dabei kommts drauf an, wie die Mitte des Schnurrbartes wächst. So schnell und so lange wie außen oder die mittigen Barthaare "stagnieren", wie oft bei uns Männern.


    Wenn Du durchhältst, kannst später entscheiden. Bereuen wirst Du das Durchhalten später nicht. Friseur würde ich keinen aufsuchen. Der kann den Bart auch nicht überlisten. Es hilft nur Geduld.

    Den Vollbart würde ich nicht abrasieren. So einen schönen, glatten Bartwuchs hat nicht jeder. Und so schnell mit irgendwelchen Geräten oder Scheren würde ich auch nicht auf den Bart losgehen. Einfach den Vollbart wachsen lassen und alle halbe Jahre mal messen.

    Daß es viele junge Vollbartträger gibt, finde ich gut. Nach den vielen Jahren, in denen der Bart fast verpönt war, tut es gut. Was mit auffällt, bei den Vollbärten werden keine Konturen rasiert. Einfach wachsen gelassen.
    Mein Nachbar grift gerade an. Nach ca. zwei Jahren nur Vollbart hat er jetzt an der Oberlippe gestutzt und der Rest ist schon ganz schön lang. Mal schauen, was er macht.

    Super, so ein Kinnbart mit etwas Backenbart. Könnte ich mir auch wieder machen. Seit Anfang Mai ergänze ich den Kinnbart sowieso gerade, so daß es ein Vollbart ist. Irgendwas muß ich probieren, Deiner ist ein gutes Beispiel

    Der Vollbart paßt doch - nach einem Monat -, was willst Du mehr? Oberlippenbart ist die Frage: Lang wachsen lassen mit entsprechender Pflege oder kurz halten? Die Voraussetzungen für den langen Schnauzer, mit Zwirbeln oder einfach nach außen halten, wären gegeben.

    Dauern wird es mal ein Jahr, bis Du an den längsten Stellen circa 15 cm Bartläne dazugewinnst. Dein Vorbild stutzt auch den Oberlippenbart nicht, was eher selten ist, und etwas Durchhaltevrmögen abverlangt in der Zeit, in der dar Bart nicht mehr kurz, aber auch noch nicht lang ist.

    Für das glatt kriegen des Bartes habe ich leider nichts auf Lager. Ich pflege eigenlich meinen Kinnbart gar nicht.


    Dafür gibt es ein Kompliment für Deinen super markanten Vollbart. Der dürfte einmalig sein. Laß da ja niemanen ran und schneide auch selbst nicht dran rum. Wäre der Bart ein Haus, stünde der unter Denkmalschutz.


    CU - Gerhard

    Den inzwischen gut 30 cm langen Kinnbart spüre ich überall mal nachts. Ich finde das nicht unangenehm, weil ich froh bin, daß der Bart so lang ist.


    Andererseits, wenn ich den Kinnbart teile und von unten über die Ohren ziehe, ist er morgens oft noch unverändert.

    Fragen wegen meines Bartes werden mir öfter gestellt; ob an der Kasse von Tankstelle oder Supermarkt, im Zugabteil, oder sonst wo, wenn man – unbekannter Weise – ein paar Momente zusammen verbringt. Auch im Freundeskreis sind etwaige „Fortschritte“ oder Bartvariationen mal Thema. Nur die Kommunikation von Bartträger zu Bartträger klemmt etwas.

    Was ich so festgestellt habe, spricht man sich nur selten auf seinen Bart an, was ich unter Bartträgern schade finde. Bei Tätowierungen ist es anders, da fängt man schnell an, fachzusimpeln.


    Ab und zu passierte es schon, dass man sich über Bartlänge, seit wann er wächst und was man mit dem Bart noch so vorhat, unterhielt. Gut finde ich, dass es inzwischen tausende Bartträger gibt, meist mit Vollbart, die aber bei einer deutlichen Matte aufhören, den Bart wachsen zu lassen.


    Dass zwei Männer mit Bartzöpfen oder sonst besonders langen oder speziell gestalteten Bärten aufeinandertreffen, ist selten. Eventuell auf Wettbewerben. Da bin ich nur ab und an gewesen, weil da nicht die Wirklichkeit stattfindet. Die Bärte sind zwar nett anzusehen, aber wer trägt sein Kunstwerk auf der Baustelle oder wo auch immer er arbeitet?

    Auf jeden Fall würde ich durchhalten, wenn Du schon so weit bist, wie auf dem Bild zu sehen ist. Beim Wunsch nach einem Zopf wird der Kinnbart ja Dein Schwerpunkt werden.


    Heute hat mich ein Zopfträger angesprochen, war ganz nett. Leider ein tschchischer Monteur, für den seine Kollegen etwas übersetzen mußten.

    Die ewige Diskossion über das Konturenwesen verstehe ich nicht. Kaum wächst der Bart ein paar Millimeter, wird schon um die Konturen diskutiert. Was erwarten die Konturenbsorgten für einen Rat?