Beiträge von hanno

    Kommt drauf an, wie Du durchhältst. Meinen Schnurrbart habe ich jahrelang wachsen lassen. Zunächst war es beim Trinken und beim Honigbrot unangenehm, dann ließ sich der Schurrbart nach außen föhnen, natürlich in Verbindung mit Taft Haarspray Stufe 5 oder mit Taft Haarlack Stufe fünf. Bitte ausschließlich Taft verwenden!


    Dies bedeutete viel Mühe, weil man morgens, und, wenn ich abends außer Haus ging, nochmal den Bart nach außen föhnen mußte.


    Davon unabhängig habe ich mit Bartwichse gezwirbelt, aber nicht immer. Ob nur Föhnen oder auch Zwirbeln - darauf folgte immer das Auswaschen der "Chemie" aus dem Bart. Nach etwa vier Jahren habe ich den Schurrbart in der Mitte auf Lippenhöhe gestutzt und die äußeren Partien locker gekämmt. Ich dachte, der Schnurrbart soll von der Mitte her in voller Länge mitwachsen; er blieb aber bei circa drei Zentimeter stehen. Es gibt aber Schnurrbartträger, bei denen wachsen auch die mittigen Barthaare voll mit.


    Wenn mir danach war, habe ich dennoch ab und an geföhnt und/oder den Bart gezwirbelt. Wer das Stylen auf Dauer durchhält, ist hart. Wenn man außen Barthaare dazunimt, kan man richtige Hörner bilden. Ich fand's ganz angenehm, mich der Menschheit so zu präsentiren.


    Schön finde ich gestylte Schurrbärte nach wie vor, ich selbst trage keinen mehr, wobei ich ihn vielleicht wieder mal wachsen lasse. Ich wollte mit dem Nur-Kinnbart halt wirklich was Außergewöhnlches. Momentan bin ich bei 29 Zentimeter.

    Außer an den Wangen ober würde ich den Bart überhaupt nicht schneiden. Auch nicht am Hals. Nur dann siehst Du, wie dort der Bart wächst. Wen mal eine Bartmatte da ist, kanst anfangen, den Bart zu gestalten. Wenn auch der volle Wuchs nicht überall sein wird, so bessert sich der Vollbart auch an diesen Stellen mit der Zeit. Geduld brauchst Du.

    Klar wir das ein guter Vollbart. An der Oberlippe hast ja auch in der Mitte Barthaare, und im Übrigen ist der Bart sicher ausreichend dicht. Hab nur Geduld. Außer etwa an den Wangen würde ich den Vollbart auch nicht schneiden, drei Monate. Dann kannst Du anfangen zu basteln.

    Das Annehmen der Farbe klappt eigentlich einwandfrei. Ansatz wir alle zwei Wochen gefärbt, sonst sieht es assi aus. Und das will ich nicht, ebenso wie ich keinen grauen Bart will

    seit etwa fünf Jahren färbe ich meinen Bart. Einfach mit Haarfarbe. Beim Nachfärben beachte bitte, daß der Bart dukler wird ls das Kopfhaar, eine Stufe. Dukelblond im Bart = hellbraun auf dem Kopf

    Klar, auffallen mit seinem Bart. Warum nicht? Ich hab das auch schon gemacht. Nicht für eine Meisterschaft, dazu mache ich meinen Bart nicht präzise genug. Aber mal für einen Tag ist es ganz interessant, mit einem gestylten Bart unterwegs zu sein. Ansonsten habeich immer einen Gummi untern dran. Bei jetzt 24 Zentimeter geht es ohne Gummi nicht mehr. Sonst wird der Kinnbart unten so breit. Außerdem ist es mit offenem Kinnbart bei handwerklichen Arbeiten zu gefährlich.

    Da war noch die Antwort auf ein andres Thema dabei. Also, die Vollbärte sind schon mehr geworden. Speziell die Vollbärte. Und, im Gegensatz zu früher, wächst der Bart wirklich überall. Die Konturen an den Backen und am Hals sind nicht festgelegt, sondern natürlich. Vor ein paar Jahren hätte man das noch als "ungepflegt" eingestuft, heute ist es "Stil". Hoffentlich hält diese Erscheinung noch an.

    Bartträger, vor allem Vollbartträger werden es immer mehr. Finde ich nicht schlecht. Auch in meinem Umfeld sehe ich viele, die täglich den Bart glatt rasierten und jetzt einen Vollbart haben. Hoffentlich hält dies noch eine Zeit an und, was ich mir wünschen würde, sind einige dabei, die was aus ihrem Bart machen. Letzteres glaube ich allerdings nicht.


    Bei den neuen Vollbartträgern sind gewiß welche dabei, die es früher einfach ablehnten, einen Bart zu tragen und sich jetzt einfach "mitreissen" lassen, den Barteinfach wachsen zu lassen.

    Seit circa sechs Jahren färbe ich meinen Kinnbart und die Kopfhaare mit Garnier-Farbe. Der Bart wird dabei eine Kleinigkeit dunkler als die Kopfhaare und behält die Färbung länger. Meine Nr. 60 - dunkelblond - wird am Kinnbart also ziemlich kräftig.


    Alle zwei Wochen mache ich mit etwa einem Drittel der Tube die Bartansätze, nach dreimal färbe ich den gesamten Kinnbart und die Haare.