chrizQs Weg zum Vollbart

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin gerade per Zufall über dieses Forum gestolpert und hab mich schon ein wenig umgeschaut.
    Find's ganz schön hier und da hab ich mir gedacht, dass ich hier bestimmt auch Hilfe finden werde.


    Ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten immer mal wieder am herum experimentieren mit meinem Bart, aber irgendwie kann ich micht so richtig entscheiden.


    Mit meinem Bartwuchs bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Ne längere Zeit hatte ich einen ähnlichen Bart wie im Moment (siehe Bilder), aber vollkommen gefällt er mir so nicht.
    Eigentlich möchte ich einen richtig schönen, langen Vollbart haben, aber irgendwie komme ich mit den Konturen nicht zurecht.
    Ich versuche es immer auf beiden Seiten gleich zu machen, aber das will mir nicht gelingen und dann rasier ich immer abwechselnd auf den beiden Seiten herum und am Ende bin ich noch unglücklicher als zuvor.


    Schon so einige Male hab ich meinen Bart einfach wachsen lassen, aber besonders an den Wangen kommen die Haare dem Augenbereich gefährlich nahe, so dass es ohne vernünftige Konturen einfach nicht aussehen will.


    Nur wie schon gesagt schaffe ich es nicht die passenden Konturen zu finden und diese vernünftig zu rasieren.
    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps oder Ideen für mich?


    Bin für konstruktive Kritik immer offen.


    bartfrisuren.de/attachment/165/ bartfrisuren.de/attachment/166/ bartfrisuren.de/attachment/167/


    MfG chrizQ

  • Glückwunsch zu Deinem Bartwachstum. Dicht, regelmäßig, tief am Hals. Echt toll, da hätte sich ein langer Vollbart wirklich gelohnt. Die Grundrasur, die ich Dir empfehlen kann, ist hier ganz gut dargestellt: http://www.beards.org/neck.php . Das wäre das erste. Danach einfach wachsen lassen.


    Wenn Dir die Form gleich von Anfang an wichtiger als Länge ist, kannst Du einmal in 2 –3 Wochen an den Seiten leicht trimmen (Elektrorasierer mit Aufsätzen). Vorsichtig. Immer lieber weniger als zu viel wegschneiden. Einfach wachsen lassen. So habe ich Angefangen, bin jetzt seit gut 10 Jahre dabei, habe mir Zeit gelassen und immer irgendwie gespürt, dass ich einen langen Vollbart haben will. Die Form passt also erst jetzt so richtig und so habe ich mir vorgenommen zwei Jahre am Stück ( Herbst 2015) nicht mehr trimmen oder irgendwie rumzuscheiden. Jetzt darf er wachsen, ich freue mich und finde es spannend. Super Erfahrung.



    Ab einer gewissen Länge würde ich mit dem rasieren am Hals aufhören. So wird er richtig dicht und fest. Je dichter der Bart, um so leichter passt es auch mit der Form. Aber echt: lass wachsen!

  • Also ich halte es so, dass wenn ich die Kontur im Wangenbereich schneiden will, ich mit der klinge exakt so rasiere, dass eine vollständige Linie entsteht. Heisst, alles dort, wo die Haare nicht dicht zusammen stehe, rasiere ich weg. Das sind mit dem Nassrasierer meistens 3-4 Rasierzüge von unten nach oben, mehr nicht.
    Und im Halsbereich rasiere ich jetzt gar nicht mehr, das lass ich jetzt alles wachsen. Nur vor den Ohren die Kontur wird regelmäßig begradigt...

  • Hi Chriz Praktiker hat recht Du musst wissen ob dir Konturen oder ein schöner langer Vollbart wichtiger sind. Ich habe meinen 2. Vollbartanlauf am 15.09.2013 genommen und nichts rasiert einfach wachsen lasen. Jetzt beginne ich wie Praktiker es beschrieben hat etwas Kontur rein zu bringen aber vorsichtig und nie zuviel und wenn es einzelne Härchen sind. Dann lass ihm die Zeit und Ruhe und Du wirst sehen Monat von Monat wirst Du dich über den immer länger werdenden Vollbart freuen. Es ist einfach schön zu sehen welche Pracht Mann mit Vollbart entwickeln kann mein derzeitiges Ziel bis zu den Brustwarzen. Schau dir mal Videos von Jack Passion oder Burke T Kenny an das sind Bärte da kann Mann neidisch werden Tschau bis bald :vollbart: :vollbart: :vollbart: Bart ist geil !

  • Sooo, der Bart wächst und wächst.
    Mittlerweile sind es so 3-4 cm, da zwischenzeitlich doch noch mal nachgekürzt wurde.
    Jetzt habe ich mir aber fest vorgenommen nicht mehr daran rumzuschnippeln, vom Ausschneiden der ausreißenden Barthaare einmal abgesehen.


    Soll heißen, der Bart wird wachsen.
    Und da stellen sich mir einige Fragen.
    Viele von euch sind ja schon seit einiger Zeit stolze Besitzer längerer Bärte und für mich ist das ein gänzlich neues Thema.


    Ich habe seit einer halben Ewigkeit eine Kurzhaarfrisur (2-12mm) und daher nie sonderlich viel Zeit mit Haarpflege verschwendet.
    Ein stinknormales Shampoo hat seine Pflicht immer bestens getan.
    Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr euren Bart pflegt.


    Welche Art von Shampoo benutzt ihr?
    wie oft wird die Gesichtsbehaarung gewaschen?
    Benutzt ihr Spülungen?
    Gibt es Bartpflegeprodukte die den Bart geschmeidiger, weicher, schöner machen?


    Ich hoffe auf eure Antworten und Tipps ;)


    MfG chrizQ

  • Hallo!


    Also mein Bart ist wirklich noch nicht lang, aber gewaschen hab ich den Bart von Anfang an mit einem normalen Shampoo.
    Jetzt wo er stellenweise bis zu 15 mm lang ist, benutze ich jeden zweiten bis vierten Tag eine Haarspülung (Freundin sei Dank ist sowas im Haushalt :thumbsup: ).
    Langsam werd ich mir vielleicht ein Bartöl oder Jojobaöl zulegen.


    Viele Grüße,
    Flo

  • In den zehn Jahren als Bartträger habe ich einiges ausprobiert und nun mal mein Rhythmus , der mein Bart fest und stabil macht, gefunden, wobei gesagt werden muss, dass der Bedarf an Nähstoffen und der sogenannten Pflegeintensität bei mir variiert. Was heute zu wenig ist, kann morgen schon zu viel sein und umgegehrt. Zur Zeit wasche ich mein Bart jeden zweiten Tag mit Plantur Shampoo, abwechselnd mit Weleda oder Alpecin. Ausprobieren werde ich demnächst auch Shampooseife „Rosemary“ mit Brennesselextrakt und Seide (http://www.alles-schoene-dinge…info.php?products_id=2700).


    Nach dem Waschen (leicht durchkämmen), wenn die Haare nur leicht feucht sind, kommt Haartonikum auf die Haut leicht einmassiert (auch da gibt es auf dem Markt einige Angebote). Wenn alles gut eingezogen ist, kommt wegen der Feuchtigkeit und Elastizität noch Öl rein. Ich komme sehr gut mit Jöjobaöl, Kokosnussöl und Olivenöl aus. Was Öle angeht, kann sich jeder seine eigene Mischung herstellen. Ein paar Tropfen Rosmarinöl dazu (bei Ätherischem Öl immer nur ein paar Topfen beimischen) ist auch eine feine Sache. Mein Bart liebt es. Das Öl, auf die Haut aufgetragen und leicht
    einmasiert, breitet sich selbstständig bis zu den Haarspitzen aus. Die Menge muss jeder für sich, je nach Öl, Länge und Beschaffenheit des Bartes, herausfinden. Danach gut durchkämmen ( Holzkamm und Bürste), in Form bringen, fertig.


    Hmmm, fein.... :vollbart:

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber ein paar Fragen habe ich noch ^^


    Haartonikum ?
    Ich habe eine ganze Weile vor den Regalen verschiedener Drogeriemärkte verbracht, konnte aber irgendwie nichts finden, was genau ist das ^^


    Mein erster Gedanke zum Öl war: Was, man kann sich doch nicht normales Oliven- oder Kokosöl ins Barthaar schmieren.
    Eine schnelle Internetrecherche ergabt dann, dass man das wohl doch kann. :P
    Was ist denn besser, wo liegen da die Unterschiede und wie wirkt sich das ganze auf den Bart aus ?


    Zum kämmen habe ich ebenfalls noch eine Frage.
    Bisher habe ich immer einen klassischen Kamm benutzt, so einen wie auf dem Bild halt.


    Zum Bild hier klicken


    Mittlerweile habe ich viel davon gelesen, dass Holzkämme viel besser geeignet sind, allerdings ohne Angaben von Gründen für diese Behauptung ?
    Auch tue ich mich schwer bei der Wahl einer passenden Bürste, da wäre ich für einige Tipps sehr dankbar =)


    Liebe Grüße!

  • Hi ChrizQfür deinen Vollbart würde ich dir eine Entwirrbürste von ebelin (gibt es für 4,65 € ) im DM Markt) empfehlen.Die sorgt für ein sanftes Bürsten ohne dass Barthaare ausreißen. Zur Pflege des Bartes empfehle ich dir bei http://www.heldenlounge.de reinzuschauen. Dort findest Du spezielle Bartpflegeprodukte ich nehme seit kurzem Franks Beard Oil für 9,95 und bin absolut begeistert davon. Ich massiere es abends über Nacht in den Bart ein und habe einen wunderbar duftig weichen seidig glänzenden Bart. Außerdem duftet es sehr angenehm nach echtem Kerl. Festgestellt habe ich dass der Bart immer voller dichter und was ja Absicht ist auch länger wird. In knapp über 4 Monaten bin ich schon bei fast 10 cm und mal sehen wie es am Jahresende 2014 ausschaut, aber immer mit der Maßgabe sehr gepflegt. Daher werden auch nur ganz ganz wenig die Konturen geschnitten. Also ich hoffe Du kannst mit diesen Tips etwas anfangen lasst sprießen unseren Volbart Bart ist Geil Tschau

  • Haartonikum ? Ich habe eine ganze Weile vor den Regalen verschiedener Drogeriemärkte verbracht, konnte aber irgendwie nichts finden, was genau ist das ^^


    ******** Belebt die Haut und sorgt für Stärkung der Haarwurzel. Sehr gut ist >Weleda Belebendes Haar-Tonikum<. Es gibt natürlich auch andere Produkte. Wichtig sind die Inhaltsstoffe. Die Haut soll in erste Linie belebt und die Blutzirkulation angeregt werden. Dadurch wir sie elastisch, die Haarwurzel gestärkt und die Lebensdauer der Barthaare verlängert (interessant für die Bartträger, die einen langen Vollbart tragen vollen). Dazu sind manche Öle oder Pflanzenextrakte besonders gut geeignet. Einfach mal austesten und die Veränderungen beobachten.



    Mein erster Gedanke zum Öl war: Was, man kann sich doch nicht normales Oliven- oder Kokosöl ins Barthaar schmieren. Eine schnelle Internetrecherche ergabt dann, dass man das wohl doch kann. :P Was ist denn besser, wo liegen da die Unterschiede und wie wirkt sich das ganze auf den Bart aus ?


    ****** Doch, das kann man sehr gut. Am besten selbst ausprobieren und testen, was sich gut anfühlt. Beide Öle sind hochwertig (immer nur die beste 1A Bioqualität verwenden) und reichen vollkommen aus, die Barthaare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ich mag beide. Kokosöl wird von den Barthaaren schnell aufgenommen und breitet sich recht schnell und selbstständig bis zu den Barthaarspitzen aus. Der Bart ist flexibler, hält besser die Form und nimmt am Volumen zu.Auch der Schutz gegen die Umwelteinflüsse, Spliss und Haarbruch ist dadurch gewährleistet.





    Mittlerweile habe ich viel davon gelesen, dass Holzkämme viel besser geeignet sind, allerdings ohne Angaben von Gründen für diese Behauptung ?Auch tue ich mich schwer bei der Wahl einer passenden Bürste, da wäre ich für einige Tipps sehr dankbar


    *********** Ein Kunststoffkamm erzeugt manchmal mehr oder weniger wahrnehmbare elektrostatistische Ladung. Die Barthaare sind dann unruhiger und fliegen nur so rum (nicht immer, aber dennoch). Ich habe jahrelang ein Kunststoffkamm verwendet und war eigentlich zufrieden. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann ein Holzkamm gekauft, aus hochwertigem Holz und einwandfrei verarbeitet und muss sagen, das der Bart jetzt einfach besser die Form hält und auch sonst ist er irgendwie glatter und sieht ausgeglichener aus. Der Kontakt fühlt sich deutlich angenehmer an. Jetzt bin ich auch ein Holzkamm Fan.



    :D :vollbart:

  • Ich bin mittlerweile skeptisch, was chemische Produkte angeht. Barthaare sind ja Teil der Haut, und ich passe deshalb sehr auf. Je mehr man mit Shampoos, Spülungen etc. die natürlichen Hautfette entfernt, desto mehr werden Haut und Haar ausgetrocknet, und das trifft fühlbar auch für den Bart zu. Natürlich muß man ihn waschen, aber oft reicht, ihn mit Wasser durchzuspülen, Shampoo nicht jeden Tag. Dafür habe ich eine schöne Bürste (diese schwarzen, mit Wildschweinborsten ;-), und das Durchbürsten lüftet gut durch, massiert die Haut, entfernt abgestorbene Haare, etc.


    Olivenöl und andere Pflanzenöle sind gut: was man auch essen würde, kann zumindest nicht total giftig sein. (Wer schon mal seine Haut mit Olivenöl eingerieben hat, weiß was ich meine.) Ich persönlich verwende jetzt einfach pures Jojobaöl (bio, kalt gepreßt) ohne Zusätze, das ich im Netz bestellt habe. Das ist auch in vielen industriellen Produkten enthalten, aber mit irgendwelchen Konservierungsstoffen und Duftstoffen versehen, und die Drogeriemärkte lassen es sich dann auch noch extra teuer bezahlen.

  • Von Chemie habe ich noch nie sonderlich viel gehalten.
    In meiner Jugend hatte ich sehr sehr schlimme Probleme mit Akne.
    Mein ganzes Gesicht und ein großer Teil des Oberkörpers waren betroffen und zwar nicht nur kleine Pickelchen, wie sie vermutlich jeder mal hat, sondern richtig ausgewachsene, eitrige Krater.


    Nach Besuchen bei einem halben Dutzend Hautärzten und Unmengen an Tabletten, Cremes & Salben, die nie wirklich geholfen haben und die Sache oft nur noch verschlimmbesserten, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Ausgerechnet im Türkeiurlaub wurde ich von einem Hotelmitarbeiter angesprochen, der mir helfen wollte.
    Ich bekam 2 Wochen lang Heilerdemasken und schon in dieser kurzen Zeit verbesserte sich meine Haut ungemein.
    Ich habe die Behandlung zuhause weitergeführt und nach 2,3 Monaten war fast nichts mehr zu sehen.
    Noch heute kann ich das kaum glauben, wenn ich mir alte Fotos ansehe.


    Entschuldigt diese kleine Erzählung, aber das nur als Vorgeschichte und Begründung warum ich mittlerweile sehr sehr skeptisch gegenüber Chemie bin und umso mehr von natürlichen Produkten halte.
    Zurück zum Thema.


    Ich habe mir nun eine kleine Sammlung diverse Produkte zugelegt, von Öl über Haarbutter und Spülungen, bis zu Feuchtigkeitscremes.
    Die meisten Produkten sind von der Marke Alverde , mit der ich bereits in Sachen Hautpflege durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.


    Nun möchte ich diese Produkte nicht nur für mich selbst testen, sondern euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Ich will versuchen hier möglichst genau über die Art und Ergebnisse meines Projektes Vollbart zu berichten.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen ganz hilfreich und interessant.


    MfG chrizQ

  • Hier mal ein paar neue Bilder um den Thread aktuell zu halten.


    Momentan stehe ich vor einer, für mich, sehr schwierigen Entscheidung.
    Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und zur Zeit sieht der Bart wegen der unterschiedlichen Längen doch sehr wild und ungepflegt aus.
    Nun will ich aber einerseits nicht die "Arbeit" der letzten Wochen wegwerfen und ihn zurechtstutzen, andererseits aber auch nicht mit einem Bart in der Wildwuchsphase bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber aufschlagen..

  • Servus!


    Ich würde viellecht dem Bart im Hals- und Wangenbereich mehr Kontur geben. Das sollte dann für ein Vorstellungsgespräch passen.
    Darf ich Fragen für welche Stelle du dich bewirbst? Man muss nicht für jeden Job "geschniegelt" aussehen.


    Gruß,

  • Also erstens sind Bärte heut zu Tage kein Symbol der Ungepflegtheit mehr und zweitens kann ein Bart auch richtig gut aussehen, wenn der Rest ordentlich aussieht. Nur als wahrscheinlich kein passendes Beispiel ABER ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www1.wdr.de/studio/duesseldorf/themadestages/prinzessinvictoriainduesseldorf102_v-WDRPortraitKlein.jpg]


    Bei einem Vorstellungsgespräch kommt es darauf an, wie man sich verkauft. Wenn Du in der Lage bist, Dich und Deine Leistung gut anzupreisen, ist der Bart sogar hilfreich, da so etwas meisst in Erinnerung bleibt. Also schneide die Konturen ordentlich sauber und achte darauf, dass Du ein stimmiges Gesamtbild ablieferst, dann passt das schon. :vollbart:

  • Also ich gebe Janek völlig recht. Der Gesamteindruck zählt. Allerdings würde ich persönlich die Kontur oberhalb des Bartes also Richtung Wangenknochen rasieren weil dein Bartwuchs schon sehr hoch ist. am Hals sieht es doch gut so und du wirst ja nicht beim Gespräch einschlafen und nach hinten wegknicken mit deinem Kopf das man sieht das die Haare in der Halsregion noch kürzer sind wie der Rest.

  • Hi !


    Erstmal danke für die ganzen Tipps in Sachen Vorstellungsgespräch. :)
    Mir ist durchaus bewusst, dass ein Bart kein Zeichen der Ungepflegtheit mehr ist und sehr seriös, ordentlich etc. wirken kann.
    Aber mein Bart wuchs zu dem Zeitpunkt einfach nur völlig kraus und ließ sich auch mit der Bürste nur sehr schwer bändigen. Die typische Wildwuchsphase eben.
    Und ich fühlte mich einfach sehr unwohl damit und genau diesen Eindruck hätte ich sicher auch während des Vorstellungsgesprächs vermittelt.

    Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden meinen Bart zu kürzen.
    Dank Langhaarschneider und Nassrasierer stehe ich jetzt in etwa wieder da, wo ich angefangen habe...


    Das Vorstellungsgespräch lief bestens und es handelt sich auch um einen Beruf, in dem ich problemlos Vollbart tragen kann, weswegen ab nun wieder kräftig gezüchtet wird.
    Ich weiß nun, dass ich es schaffen kann die Phase, in der die ersten Zweifel aufkommen, zu überwinden und das wird mir dieses Mal nur noch leichter fallen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)




    Nochmals Danke für die Tipps und auch für das Interesse ;)
    LG chrizQ

  • Sooo, jetzt auch endlich wieder mal ein Update von mir.


    Leider musste ich ja wegen eines Vorstellungsgesprächs von vorn anfangen.
    Ich habe dann erstmal alles wild wachsen lassen und dann gestern nach einem Monat das erste Mal die Konturen rasiert.
    Ich wollte einfach mal ein Gesamtbild des Bartes haben und habe die Konturen etwas angepasst.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140312/3hb7kiwz.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140312/lu4y2xx4.jpg]


    Momentan nutze ich zur Pflege Folgendes:
    Holzkamm
    Wildschweinborstenbürste
    Alverde Shampoo alle 2 Tage
    Alverde Spülung alle 3-4 Tage