Mein Bart - treuer Begleiter in allen Lebenslagen

  • moin ich mische mich mal mit ein, als neuling! also erstma respekt an euch Bartzüchtern! ich hatte immer mal wieder einen vollbart aber den hab ich dann auch gern mal wieder abrasiert weil ich mich beim konturen schneiden verschnitzt hab oder so was! also an die bartlänge von janek möchte ich auch mal kommen. hierbei stellt sich mir die frage : rasiert ihr die halspartie? sorry falls das schon gefragt wurde.

    moin ich mische mich mal mit ein, als neuling! also erstma respekt an euch Bartzüchtern! ich hatte immer mal wieder einen vollbart aber den hab ich dann auch gern mal wieder abrasiert weil ich mich beim konturen schneiden verschnitzt hab oder so was! also an die bartlänge von janek möchte ich auch mal kommen. hierbei stellt sich mir die frage : rasiert ihr die halspartie? sorry falls das schon gefragt wurde.



    Hi Janek hat Recht ab einer bestimmten Bartlänge macht es keinen Sinn mehr die Halspartie zu rasieren, nach meinem ersten Konturschnitt nach 5 Monaten sieht der Bart gepflegt aus und kann nun auf die


    entsprechende Länge wachsen ohne die Halspartie zu rasieren. Die von dir verwendeten Bartpflegemittel verwende ich auch und aller 2 Tage genügt es den Bart damit zu pflegen. Beim Ziel einen langen


    gepflegten Vollbart :vollbart: zu tragen erfordert es aus eigener Erfahrung sehr viel Geduld und noch mehr Selbstvertrauen und nicht auf das dumme und blöde Geschwätz anderer zu hören. Man kann sich stolz


    fühlen wenn einem ein reichlicher Bartwuchs :thumbsup: beschieden ist und das sollte jeder mal für sich probieren einen Bart wachsen zu lassen. Die meisten haben Angst vor dem Übergang und meinen die


    ersten Wochen wie ein Penner herum zu laufen. Ist dieses Stadium erst einmal überstanden dann hat sich die Anstrengung auch gelohnt. Also weiterhin gutes Sprießen und Züchten, mit bärtigen Grüßen


    Werner :vollbart:

  • Um mal nicht den Thread vom Praktiker vollzuspammen, hier nochmal einen Nachtrag zum Thema Bart abschneiden und ein aktuelles Update.
    Um ehrlich zu sein, wird mir etwas mulmig wenn ich daran denke, dass ich demnächst den Rasierer ansetze. Aber Ende Juni, nach einem Jahr Zucht wird es Zeit sich zu trennen.
    Der Pflegeaufwandt nimmt überhand, die Unzufriedenheit wächst, nicht zuletzt weil es immer anstrengender wird, bestimmte Sachen zu essen.
    Ich will hier um Gottes Willen niemanden demotivieren, denn der Bart hart auch viel für mich getan. So geniesst man tatsächlich ganz andere Gesprächsebenen mit gewissen Leuten, da der Bart für den nötigen Respekt sorgt. Diese Erfahrung hatte ich vorher noch nie machen können.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser nicht der letzte Bart sein wird. Im Gegenteil, für das nächste Mal habe ich einiges an Erfahrung und Wissen mehr, um den Bart dann vielleicht so zu tragen, wie ich es mir immer vorstelle. Aktuell jedenfalls ist das nicht so ganz der Fall...


    Hier noch 2 Bilder von vor 1 Stunde :vollbart:



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/lccgali/bart.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/lccgacd/bartx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/lccgiic/barty.jpg]

  • Wow. Aus ideeller Sicht ist es immer noch eine Schande, den Bart abzulegen. Wenn er aber mehr Leiden schafft als Freude, ist das die richtige Entscheidung.


    By the way, ich hab auch des Öfteren Schwierigkeiten mit verschiedenen Speisen und das, obwohl mein Bart trotz 1,5 Jahren Wachstum noch nicht einmal annähernd so lang und so dicht wie deiner.
    Ist schon deprimierend :thumbdown::P

  • Das hier zu lesen stimmt mich ehrlich gesagt ein wenig traurig!
    Dein Thread war es, der mich dazu gebracht hat mich hier anzumelden!

    So geniesst man tatsächlich ganz andere Gesprächsebenen mit gewissen Leuten, da der Bart für den nötigen Respekt sorgt. Diese Erfahrung hatte ich vorher noch nie machen können.

    Ohja, da stimm ich dir voll und ganz zu!
    Ich mit meinen 18 Jahren genieße es sehr aufgrund des Bartes auf ca. 25 geschätzt zu werden.
    Ich würde sogar soweit gehen, das der Vollbart mich auf menschlicher Ebene einfach noch ein Stückchen weiter gebracht hat.



    Mich würde noch interessieren, was du jetzt im Moment morgens nach dem duschen alles mit deinem Bart machst um ihn in Form zu bringen.


    Gruß, Tobias

  • Um es kurz zu machen ein bart wächst wieder und du hattest bestimmt viele schöne Stunden mit ihm .... Ich verstehe dich da auch voll wenn du sagst es nervt immer mehr, ich hatte jahrelang haare die bis unter die Schulterblätter reichten aber irgendwann hab ich sie gehasst weil sehr pflegebedürftig und das kann einen schon unglücklich machen ... Kurz wenns nicht mehr passt sollte man sich trennen das hat nichts mit durchhalte Vermögen zu tun! Also Respekt für die schwere Entscheidung! Bin auf deinen nächsten bart gespannt ;)

  • Liebe Bartgemeinde!


    Jetzt habe ich es lange nicht gewagt, zu erzählen. Am 23.04.14 habe ich, nach mehreren Bartspielereien am Osterwochenende, wegen einer Bewerbung meinen Bart komplett abrasiert. 45 cm Kinnbart waren auf einmal weg. Nach dem letzen Bartschnitt im Mai 2010 war der Kinnbart damals acht Zentimeter lang. Also kamen etwa neun Zentimeter Bartlänge pro Jahr dazu.


    Nachdem aus der neuen Stelle nichts geworden ist, habe ich mich nun am 03.05.14 das letzte Mal rasiert. Nach zwei Wochen Vollbart rasiere ich den Bart nun auf Schnurrbarthöhe nach oben und lasse nach unten den Bart wachsen. Also Kinnbart und teilweise Backenbart.


    Ich habe festgestellt, dass die Rasur ganz einfach ist. Stressig war es, das ganze Gesicht zu rasieren, besonders die Halspartie. Der Kinnbart wächst nun fas einen Monat, seit drei Wochen färbe ich den Bart hellbraun (Garnier 50), wie früher. Natürlich will ich den Bart auch wieder lang werden lassen. Eventuell werde ich den Bart nicht in der ganzen Breite behalten, also den Backenbart abrasieren.. Das stellt sich dann in ein paar Monaten heraus.

  • 8o


    Was muss das für ein Gefühl sein? Glattrasiert war ich schon ewig nicht mehr.
    Vor Allem, da aus der neuen Stelle nichts wurde. Unfassbar.
    Aber super, dass du direkt wieder mit einem neuen Bart loslegst :thumbup:

  • Hallo Jannek,
    ich bewundere Deinen Bart, habe vor 15 Jahren selber einige der Stadien durchlaufen, die du dokumentierst. Als er so lang war wie dein Bart jetzt, habe ich zu radikal stutzen lassen und nicht mehr zu dieser Form zurückgefunden. Auf dem Bild, das dich im Anzug zeigt, ist der Bart perfekt. Vielleicht gelingt es ja einem guten Frisör, das Ganze auf diese Länge zurückzuführen. Habe da leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Martin

  • Ach ja, seit vier Wochen lasse ich wieder wachsen, manchmal arbeite ich an der Kontur, möchte aber nach oben und unten möglichst viel stehen lassen. Bin gespannt auf die Entwicklung und mein Durchhaltevermögen. Demnächst gibt es eine Familienfeier, da soll es natürlich gepflegt aussehen.

  • Hey Janek,
    ist dein bart noch dran oderd hast du ihn schon abgemacht (oder evtl. mal nen neuen Style)? Gibts hier dann ein vergleichsbild? :-)
    Ich finde es ebenfalls sehr bedauerlich. Dein bart ist einfach genial. Hoffe, dass ich meinen auch mal so schön hinbekomme!


    Bärtige Grüße :vollbart:

  • Ja genau!
    Janek... Jaaaaneeeeeeeeek!
    Wo bist Du denn!? Herr Gott nochmal!!


    Was isn jetzt mit Deiner Borstenpracht?
    Biste noch am Hadern?
    Falls Du's noch nicht getan hast - Lass es bleiben! Hörst Du?!


    Dein Bart ist WUNDERSCHÖN!!!


    Prächtig - Mächtig - Stattlich - Sauber - Gepflegt - und einfach fulminant!


    Was hat Dich nur geritten, zu so einer Entscheidung zu kommen?!
    Mensch Alter!


    Schade! So ein toller Bart!


    *Heul*

  • Ja stimmt, da war ja noch was :P man vergisst schnell wenn man nicht täglich im Spiegel dran erinnert wird.
    Kurz zur Geschichte des letzten halben Jahres...
    Meine Tochter ist Mitte Juni geboren und da ich vor hatte, meinen Bart ab zu rasieren, wenn sie geboren ist, habe ich das einen Tag später tatsächlich getan....
    Einerseits war ich etwas stolz dass ich mich dazu tatsächlich durchringen konnte, anderereseits tat es mir natürlich in der Seele weh.
    Nachdem ich den Sommer nun also fast bartlos verbracht habe, wurde bei mir Anfang November wieder die Winterbartsaison ausgerufen.
    Das alles ist zwar lange nicht so stattlich wie der Bart mal war, allerdings habe ich gemerkt dass ich mich mit ein paar Haaren im Gesicht doch etwas wohler fühle.
    Hier nochmal eins der letzten Bartbilder,
    danach die Schande, dann der nächste Tag und zum Schluss was aktuelles....


    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2015/01/29/IMG9143.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2015/01/29/IMG9257.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2015/01/29/IMG9264.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2015/01/29/IMG0064.jpg]


    Der nächste Bart kommt unter Garantie, aber ich denke in der Form wie er mal war bestimmt nicht in 2015 :vollbart:

  • Hey Servus,


    Schade das du deinen bart gekürzt hast,war bestimmt ein fießes erlebnis, aber irgendwann is es immer so weit...für mich das schlimmste war als ich meine 50cm langen dreads abgeschnitten hatte....


    Auf jeden Fall muss ich aber auch danke sagen für deine "bart doku"
    Mal sehen ob ich es durchhalte aber es soll ein langer Vollbart werden í ½í¸Š

  • Moin,


    ich finds erstaunlich, wie der Bart den eigenen Typ verändert.
    Ich hoffe, ich komme eines Tages zu einer ähnlichen Pracht, wie du sie getragen hast.


    Würde jedenfalls dafür stimmen, dass du wieder wachsen lässt :D

  • Hi Janek,


    ich verfolgte deinen Thread auch schon seit gut 1 Monat, welcher mich dazu bewegt hat mich hier anzumelden.
    Keep on Bearding :vollbart:
    Und danke schon mal. DU machst einem Mut :thumbsup: find ich klasse.
    Bist quasi ein Beardol (Idol)


    Grüsse Heimdallrson

  • So Leute, Moin erstmal...


    lange war Ruhe im meine Bartpracht und nun gehts wieder von vorne los.
    Wie ich ja bereits angekündigt hatte, hab ich den Bart letztes Jahr im Juni abgeschnitte, weil ich es meiner Freundin versprochen hatte.
    So ging das aber nicht weiter, ich hab mir selber im Spiegel nicht gefallen und hatte dann ca. 1 Jahr immer einen recht kurzen aber gepflegten Vollbart.


    Dann kam im Juni diesen Jahres eine hässliche Erkrankung, bei der ich alle Haare zur Behandlung vorsorglich weggemacht habe, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie sowieso ausfallen recht hoch war. Ich denke jeder weiss hier was ich meine.


    Das hat zum Glück nicht lange angehalten und so lass ich nun seit einiger Zeit wieder einen prächtigen Vollbart wachsen.
    Noch bin ich in einem recht frühen Stadium, aber der Unterschied zum letzten Mal ist, dass ich es diesmal ohne Haare auf dem Kopf versuche. Das ganze dann noch in eine halbwegs ansprechende Optik zu verwandeln ist nicht gerade leicht, aber ich geb mein bestes... :vollbart:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/aaee4a-1445418694.jpg]

  • Hey Janek. Schön wieder was von dir zu lesen. Es ist klasse das du der hässlichen Krankheit in den Arsch trittst... alles gute weiterhin. Die Glatze steht dir echt super und wenn dein Bart wieder so schön wird wie letzes mal dann wird das richtig mega aussehen. Ich finde Vollbart mit Glatze kommt immer echt böse aus ( hab ich übrigens auch ). Ist schon lustig wenn manchmal Leute die Strassenseite wechseln. :vollbart::thumbsup: