Mein Bart - treuer Begleiter in allen Lebenslagen

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich bin gerade eben auf dieses Board gestossen und möchte gern mal sehen, ob ich hier ein wenig Unterstützung finden kann.


    Kurz zur mir:
    Mein Name ist Janek, ich bin derzeit 24 Jahre alt und Gott sei Dank mit einem relativ guten Bartwuchs gesegnet. Seitdem ich 13 Jahre alt bin, trage ich immer irgendwie Haare im Gesicht, mal gepflegt und ordentlich, mal wüst und mutig. Man hat eben schon viel ausprobiert im Gesicht.


    Hier mal nur eine kleine Auswahl an meinen bisherigen Frisuren:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130814/i3nzu237.png]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130814/ey6gb9dc.png]




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130814/7ma4cidh.png]



    Aber genug zur Vergangenheit:
    Aktuell steht mein erster richtiger Vollbart an. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen kräftigen langen Bart zu tragen, komme was wolle.
    Seit Anfang Mai wächst nunmehr mein Kinnbart fast ungeschnitten vor sich her. Die Backen wachsen knapp einen Monat.
    Die erste Ungeduldsphase habe ich auch schon hinter mir. Nämlich die Zeit, in der das Haar quasi unkämmbar in alle Himmelsrichtungen wächst und man diese nervigen Flusen nur noch abschneiden möchte. Aber geschafft, jetzt wächst alles fast so wie ich es möchte.
    Ich bin der Meinung, dass der Bart als Thema insgesamt viel zu unpopulär behandelt wird. Wenn man bei google nach Pflegehinweisen sucht, wird man nicht unbedingt schlauer.
    Also bin ich zu Selbstversuchen über gegangen.
    Zuerst habe ich es einfach mit waschen und föhnen probiert, dann habe ich das Glätteisen meiner Freundin zweckentfremdet, was nicht wirklich schlau ist bei der kurzen Haarlänge. Jetzt bin ich bei Haarkuren angekommen. Ab und zu kommt sowas in meinen Bart, danach fühlt er sich auch wirklich toll an, allerdings hat er keine richtige Steifigkeit zum Formen mehr.
    Aber genug der vielen Worte, jetzt kommen mal 2 Bilder die noch keine halbe Stunde alt sind, und ein Bild meines Vorbildbartes:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130814/x88bir7j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130814/tawgooci.jpg]


    Ich denke als beste Beispiele für schöne Bärte eignen sich auf jeden Fall Ricki Hall und Aaron Kaufman, wobei Ersterer als Vorbild fungiert


    Bild 1


    Bild 2


    Ich bin eigentlich guter Dinge, irgendwann auch mal stolzer Besitzer einer solchen Gesichtspracht zu sein, wohl wissend, dass man selbst in der heutigen Zeit immernoch teilweise auf Unverständnis, oder gar Intolleranz stösst, man als ungepflegt oder schlimmeres deklariert wird. Aber was solls, die Leute die Ahnung haben, wissen einen schönen Bart zu schätzen und nur das ist wichtig. :thumbsup:

  • Hallo, Janek!


    Wieder ein Klasskik-Bartfan in der Gemeinde. Super!


    Du willst Dich also so richtig zuwachsen lassen mit einem Vollbart. Dicht und lang. Da bin ich ja auf ein paar Bartphotos gespannt.


    Ich hatte ja auch lange Zeit einen Vollbart, wollte aber dann den Backenbart nicht mehr, unter anderem, weil er grau wurde. Auch etwas zu breit wurde mir der ganze Bart. Da hätte ich länger durchhalten müssen, bis der Backenbart auch richtig lang wird. Problem ist nur, dass es einige Zeit dauert, bis er so richtig nach unten auf Kinnbartlänge durchwächst.


    Jetzt habe ich halt den langen Kinnbart, z. Z. knapp 40 Zentimeter. Den färbe ich und bin ganz zufrieden. Der Kinnbart lässt sich auch ganz gut stylen, so mal für eine besondere Gelegenheit.


    Was hast Du mit dem Schnurrbart vor? Auch lang wachsen lassen? Ich habe lange durchgehalten und die Barthaare jeden Tag mindestens einmal mit Haarlack oder Haarspray nach außen gefönt. Irgendwann wollte ich nicht mehr. Seitdem schneide ich den Schnurrbart je zwei Zentimeter von der Mitte aus kurz. Aus dem Rest lässt sich immer noch reichlich etwas zwirbeln.


    Manchmal wünsche ich mir den Kinnbart ohne sonst was. Sieht halt dann doch etwas verrückt aus. Darum halte ich den Schnurrbart.


    Also, viel Spaß mit dem langen Vollbart!


    Gerhard

  • Danke für die Begrüßung,


    ich bin etwas erstaunt, dass hier so relativ wenig los ist. Da bin ich aus meinem damaligen Mercedes Forum anderes gewöhnt, aber wahrscheinlich wissen mehr Leute ein gutes Auto zu schätzen als einen guten Bart :schnauzer-gezwirbelt:


    Aber nun wieder back to topic:


    Was mit dem OLiBa passiert weiss ich noch nicht, meine Freundin sagt, wenn er lang ist sieht man aus wie ein Walross :D
    Ich schätze da werden viele Haare noch fallen und auch wachsen bis er so ist wie ich ihn haben will. Wahrscheinlich ist eine mittlere, gepflegte Länge ganz gut.


    Warum hast du denn den Backenbart hoch gekämmt? Ich behandle ihn öfter mit einer Haarkur, dann werden die Haare schön weich und fallen schön nach unten statt abzustehen.


    Vor kurzem war so die Zeit, dass mich die Länge des Backenbarts so genervt hat, dass ich abschneiden wollte. Unbändig abstehende Haare kann ich nicht leiden.


    Aber einen guten Tip kann ich noch hier lassen, zumindest finde ich es klasse_
    Ich habe momentan eine Kamm meiner Freundin in Beschlag, mit dem lässt sich der Bart prima kämmen und wird sehr weich
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130816/f78jrjln.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130816/3o84pldu.jpg]


    Keine Ahnung wie sowas heisst aber super ist er allemal! :thumbup:
    Ich nehme dieses Teil so oft ich kann in die Hand und bin wirklich begeistert wie sich der Bart glättet


    Ich gucke mir öfter das Bild von Ricki Hall an, das motiviert wieder zum durchhalten, denn nicht selten packt einen die Rasierlust.

  • Hallo, Janek!

    Das Mercedes-Forum wäre mal einen Besuch wert, da ich überzeugter Daimler-Kunde bin. Welches Forum besuchst Du?

    Backenbart hochgekämmt? Schaut evtl. auf einem Photo so aus. Seit Jahren habe ich nur noch einen maximal Zehntage-Backenbart. Ab und an probiere ich nur was aus.

    Beim Schnauzer heißt es auch durchhalten, bis der Walross-Bart-Effekt überwunden ist. Oder den Schurrbart schneiden. Mich hat das ewige Fönen des Schnurrbartes genervt. Und ich dachte, die restlichen Zotten im Gesicht müssen reichen, um etwas verrückt auszusehen.

    Ein Grund war auch, dass der Schnauzer in der Mitte nicht gut wächst; also hätte ich da nie so richtig Bart-Zentimeter bekommen.

    Gerhard

  • Jetzt mal wieder eine kleine Aktualisierung nach gut 2 Wochen...
    Der Backenbart hat mich dermaßen gestört weil er in alle Richtungen gewachsen ist und unordentlich aussah, dass ich gestern viel Zeit für neue Überlegungen in Anspruch genommen habe. Ergebnis des ganzen ist eine ganz einfache Lösung: Alles in Richtung Kinn kämmen, macht den Backenbart dichter und die Haare liegen erstaunlicherweise fantastisch sauber.


    2 aktuelle Bilder des ganzen....
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130902/66rrpsc2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130902/ujrpnoym.jpg]


    Ich bin natürlich auch prinzipiell Anfänger auf dem Gebiet und möchte keinesfalls klugscheissen, ich möchte aber versuchen meine Erfahrungen für andere Anfänger zu sammeln und weiter zu geben! :thumbsup:



    hanno Überzeugter Daimler Kunde und Mechaniker bin ich auch schon seit Jahren, hab im Werk in Bremen gelernt und besitze mittlerweile meinen 3. Mercedes.
    Aber das Forum kann ich Dir nicht ans Herz legen, ich bin da nicht umsonst nicht mehr als Moderator tätig

    Einmal editiert, zuletzt von Janek7926 ()

  • Ja, an der Backe halte ich den Bart auch sehr kurz. Immer wieder mache ich die Backen auch blank. Oder man hält durch, über die Wildwuchsphase hinaus. Ich habe den Backenbart nicht ertragen. Sieht gleich nach Pennerbart aus. Alternative: Nur Backenbart. Wenn ich nicht so an meinem Kinnbart hängen würde ...


    Die Daimler habens mir angetan. Als dreijähriger Junge habe ich die Flossen des W110 immer bewundert. Habe selbst zwei 200 D gefahren, einen davon mit Automatic. Dann 123, 124, jeweils 300 D. Jetzt Vito und Viano. Jedesmal, wenn ich einen W126 höre oder sehe, werde ich schwach. Mein Onkel hatte immer weiße von W108 bis W126. Noch wären sie erschwinglich. Mein Highlicght als Daimlerfan: Eine Probefahrt mit einem weißgrauen W100. Allein die hydraulischen Fensterheber ... -das ist Erotik, nicht Autofahren! Und wie sich die ohnehin deutliche Kühlerhaube beim Tritt ins Pedal nochmals aufbäumt - einmalig auf dieser Welt. Farben, ob Möbel, Türen, Spielzeug oder sonst was, taxiere ich nach MB-Farben. Wenn ich von Kunstleder rede, sage ich ntürlich MB-Tex usw.

  • Da scheinst du ja wirklich ähnlich fanatisch zu ticken wie ich. Derzeit verkaufe ich einen 124er Coupé also quasi einen 230 CE und einen S210 270 CDI, will ich nur mal so am Rande erwähnt haben ;):thumbsup:

  • Hi,


    finde deinen BArt schon echt cool.
    Arbeite auch an so einem dicten Bart.
    Aber ich verzweifele immer an der Wildwuchsphase....
    Find es auch immer schwierig die Haare in die passende Richtung zu bekommen.
    Gruß
    Andre

  • Hallo Janek,


    wenn du durchhälst, so kommst du sicherlich zu deinem Ziel. Du hast einen tollen Bartwuchs, der auch sehr dicht zusammenwächst.


    Auch ich lasse momentan meinen Vollbart wachsen und Gedeihen, hab dabei aber leider nicht so einen dichten Wuchs wie du. Mein Bart wächst auch in alle Richtungen und ich föhne und kämme ihn nach dem duschen immer Richtung Kinn. Einzelne Haare sträuben sich aber immer dagegen. Nunja, nicht so schlimm.


    Ich habe ein Bild von mir hochgeladen. Entschuldigt, bin ungeduscht und es war der Sonntagspaziergang nachm Katerfrühstück :D

  • Also ich habe für mich persönlich nun die richtige Technik entwickelt um nicht wie ein Strassenbewohner herum zu laufen.
    Nun kann ich meinen Bart endlich auch sauber gekämmt und gepflegt tragen.
    Für alle die es interessiert:
    1. Waschen mit Shampoo
    2. Den nassen Bart gut durchkämmen und grob in Richtung bringen
    3. Mit der flachen Hand, die Finger leicht gespreizt die Wange entlang nach unten streichen
    4. Das ganze weiter so machen aber nebenbei mit dem Fön trocknen
    5. Den Kinnbart fönen und mit dem Kamm unter ständigem Bürsten in Form bringen
    6. Nach Bedarf mit Haarlack einzelne, widerspenstige Haare in Form bringen


    Fertig


    Also ich praktiziere das jetzt schon ein paar Wochen so und bin sehr zu frieden mit der Optik :vollbart:



  • Hallo Janek ich bin auch seit kurzer Zeit auf diesem Board und habe mit Interesse dein Ziel verfolgt, ich hatte seit der Studienzeit 28 Jahre einen kräftigen und dichten Vollbart. Dann setzte ich mal ein paar Jahre aus, aber das ständige tägliche Nassrasieren nervte nur noch so dass ich seit 7 Wochen den Bart wachsen lasse. Mein Ziel ist es nunmehr auch einen kräftigen und vor allem langen Vollbart zu tragen. Natürlich wird die Pflege nicht außen vor gelassen denn er soll ja optisch geil rüberkommen. Meine Ziellänge wäre bis zu den Brustwarzen na schauen wir mal. Der Champion der Fullbeards in den USA ist ja Jack Passion, das wäre mir zu lang bis zum Bauchnabel aber sicher auch reizvoll !Was wäre denn deine Ziellänge? Zur Bändigung widerspenstiger Barthaare würde ich dir keinen Haarlack sondern von LOREAL playball density material das ist eine Textur und Modellier-Paste empfehlen. Dies hat mir auch mein Friseur empfohlen und so ein Tiegel nicht ganz billig, 13,80 € reicht über 1 1/2 Jahre weil sehr sparsam im Verbrauch und da denke ich hat Mann schon eine stolze Länge gezüchtet. Mit bärtigen und stoppeligen Grüßen Werner

  • Die Vollbärte von Jack Passion und anderer Amerikaner sind ja wirklich interessant anzusehen. Ich bin dabei auch auf einige interessante Internetseiten gekommen.


    Ein super tip durch diesen Beitrag - danke!


    Hi Hanno :)
    schön das dir mein Statement gefallen hat ja die Amerikaner sind in vielerlei Hinsicht interessant. ! Wie Du lesen konntest bin ich ein großer Bartfan und will es nun noch einmal so richtig wissen was Wachstum und Länge betrifft. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher wie wohl das Umfeld auf einen langen Vollbart reagiert. Wenn ich auf anderen Internetseiten Typen sehe wie stolz sie ihre gezüchteten Vollbärte tragen kann man schon neidisch werden. Welche Erfahrungen hattest Du damit denn Du trägst ja auch eine außergewöhnliche Bartpracht Tschau Werner :vollbart:

  • Hallo, Werner!Mein Kinnbart ist inzwischen gut 35 Zentimeter lang. Einige Barthaar-Ausreißer sind sogar 45 Zentimeter.


    So, wie auf dem Bild, trage ich den Bart nicht ständig. Normalerweise trage ich den Kinnbart offen oder mit einem Haargummi ziemlich unten zusammengefasst. Ab und zu trage ich einen Bartzopf oder zwei Bartzöpfe, ebenso föne ich die Kinnbarthälften immer mal nach außen oder führe Sie auch hinter den Ohren nach vorne. Wenn die Enden mit Bartwichse fixiert sind, hält der Bart ganz gut hinter den Ohren.


    Ein super Effekt entsteht, wenn man nach einer Stunde die Kinnbarthälften wieder von den Ohren abnimmt. Dann stehen Sie nach außen und nehmen eine geschwungene Form an, die sich auch ganz gut hält. Vorher wird in die Kinnbarthälften natürlich reichlich Haarlack gefönt.


    Die „Bartvariationen“ sind natürlich ein extremer Blickfang. Bei offenem Bart oder mit den Haargummis (allerdings mit verschiedenen Farben, von schwarz bis gelb), schauen die Leute ebenfalls. Während vor Jahren mich ab und zu jemand darauf angesprochen hat, obwohl der Kinnbart noch nicht so lang war, wird das immer weniger. Die Leute scheinen gleichgültiger zu werden. Bei den tausend Modebewegungen kein Wunder!


    Also, jetzt kannst Du ahnen, was Dich als Träger eines Langbartes erwartet.

  • Nochmal kurz aus aktuellem Anlass...
    Da soll mal einer sagen dass Bärte heute nicht modisch vertretbar sind ;) Gratulation Janek :thumbup: und Willkommen im Club der Vollbärtigen siehst Du es lohnt sich Ausdauer zu haben und deine Mühen haben sich gelohnt nun kannst Du selbst entscheiden wie lang Du den Bart tragen möchtest weiter so mit bärtigen Grüßen Werner 2502


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131207/temp/d5qqfiz5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131207/5ihedygi.jpg]