Volleren Vollbart ab 30cm

• Ich hab mal ne kleine Making of .... Bilderreihe gemacht...nur sind die Bilder mit knapp 2 MB zu groß...jmd ne Ahnung, wie ich die kleiner krieg?

• Das ist zwar aufwendig, macht aber auch Spaß, verschiedene Styles zu tragen.

Mein Bart ist zu kurz für so einen einzelnen Zopf. Außerdem habe ich das Problem, dass ich anfangs die Seiten gestutzt habe. Dadurch sind die Seiten zu kurz und ich bekomme sie nicht in den Zopf eingeflochten.

• Ach so verstehe... Man muss es wohl machen, wie es geht und passt. Ich finde einfach offen getragen Bart besser. Ist aber subjektiv meine Ansicht.

Ich Stimme dir zu, der Bart von diesem TV Sprecher ist kurz Dreitagebart. Aber wie gesagt, es war Thema und die Leute liessen sich darüber aus. Es ist so, in den Augen gewisser Leute gehören Bärte von gewissen Orten verbannt

Die Sache mit diesen Fotos in der Firma, ich würde mir glaub auch Gedanken machen. Gerade wenn man so fotografiert wird, auf Bildern gezeigt wird, fragt man sich, wie man wirkt und was wer so quatschen könnte. Natürlich ist man sich selbst, soll authentisch sein, alles keine Frage. Aber eben ein Bild ist da und wenn es einfach so besichtigt werden kann, kann es immer mal wieder Kommentare und Haltungen auslösen.

• Hi Flo ,

einfach Wow Dein Bart ;) Was ein Aufwand Man auf sich nimmt um gepflegt auszusehen 8) . Da Du ja die selbe Frisur hast wie ich verstehe ich das aber gut das Mann ( mit Glatze ) seinen Bart daher besonders viel Aufmerksamkeit schenkt ;)) Bilde ich mir zumindest ein das ich seit dem mein Barthaar so langsam länger wird mehr Zeit im Bad verbringe als meine holde Ehegattin :saint:

• Soviel Aufwand is das garnicht. Der Zopf ist in 1-2 Minuten fertich....

Länger im Bad brauch ich nun auch nicht, ausser ich muss die ausgefallenen Haare weg machen. Apropos:

Radiator Wir gaben ja beide längere Bärte. Ich find Deinen vollerer als meinen Bart. Wieviel Haare verlierst Du denn so am Tag morgens beim Kämmen, waschen, föhnen?

• Hallo Flo,

Wie viel Haare ich verliere kann ich nicht genau sagen. Die verfangen sich immer in der Rundbürste und die befreie ich nur einmal die Woche davon. Ich würde gar nicht sagen,dass mein Bart voller ist. Das ist nur eine optische Täuschung. Wie ich ja schon beschrieben habe, rolle ich die Enden mit Föhn und Rundbürste nach innen. Dadurch hast du an den Enden quasi eine doppelte Lage Bart und unterschiedliche Haarlängen fallen nicht mehr auf, da sie ja nach innen zeigen. Dadurch sieht der Bart kompakter aus und nicht so transparent an den Enden. Kostet aber auch Länge. Auf diesem Foto war mein Bart zwar kürzer, zeigt aber ganz gut, was ich meine.

Meersalzspary kenne ich, habe aber noch nie angewendet, weil ich meine, dass Salz nicht wirklich gut für die Haare ist. Balsam ist mir für meinen Bart schon zu fest. Bei kürzeren Bärten finde ich es OK. Ich verwende entweder Bartöl oder auch gerne Bartbutter. Da ist gar kein Wachs drin. Bartbutter gibt eigentlich einen nur sehr minimalen Halt. Aber alles andere ist mir zu fest. Da fühlt sich mein Bart so einbetoniert an. Für den Moustache nehme ich eine kleine Menge sehr festes Wachs. Ich stelle meine Pflegeprodukte selbst her. Da kann ich die Festigkeit oder den Duft genau nach meinen Wünschen festlegen oder rumexperimentieren.

Shampoo benutze ich nie.

• Guten Morgen zusammen☕️

Danke für Eure Antworten.

Ich hab gefragt, da ich das Gefühl habe, meine Haare sind brüchig.

Dabei muss ich zugeben, daß ich das wohl verkehrten mache, was man als Bartträger macht...Haarspülung und Kur nehmen.

Zweimal die Woche geh ich mit einer Seife aus der Bremer Seifenwerkstatt ran und damit das Haar schön kämmbar und weich ist, kommt der andere Mist rein. Ich glaube, das dadurch die Haare anfälliger werden für den Bruch...Und das dünkt das Haar aus.

Generell ist morgens nur nass machen angesagt und dann mit breitem Kamm trocken föhnen. Auch da mag ich es mit Wärme, um etwas zu glätten, obwohl kalt föhnen besser sein soll.

Dann Bartöl von Camden oder Bartbalsam von Camden rein und mit Rundbürste und Föhn nochmal durch, damit das Öl sich verteilt.

Generell bin ich eigentlich kein Balsamfan, da, wie Radiator schon sagt, der Bart steifer wird. Ich mags locker, aber auch etwas schwerer, damit die Haare schon schön locker hängen, aber nicht unnatürlich anfühlen. Deshalb auch die Spülung....

Ich will mal darauf verzichten und bin bereit, diese Butter mal zu probieren. Wo bekommst Du sie her? Oder auch selber gemacht?

Das mit der Rundbürste kenne ich wohl und bei gestuften Bärten klappt das auch. Aber bei meiner Länge klappt das nicht so.

• Also ich habe mit einer Bartseife bisher gute Erfahrungen gemacht. Wie die Haare noch kürzer waren, habe ich nach der Dusche leicht abgetrocknet, Bartbalsam oder Bartöl rein, mit t der Bartbürste durch und gut war.

Jetzt wo es etwas länger geworden ist, Seife wie immer, aber dann nach dem kurz leicht abtrocknen zusätzlich zum Balsam und Öl mit einer Föhnrundbürste auf unterster Stufe etwas in die richtige Richtung mache, unter Mithilfe eines Feinen Kamm und der Bartbürste Bis jetzt ging es jedenfalls so ganz gut.

• Wie gasagt, Seife oder Shampoo benutze ich nie. Ich bin auch der Meinung, dass es schädlich für Haut und Haare ist, weil sie Haut und Haare austrocknen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wer gute Erfahrungen damit hat, soll ruhig weitermachen wie bisher. Ich denke auch, dass der Bart nie so verschmutzt ist, dass man Tenside braucht, um ihn zu reinigen. In staubiger Umgebung (Bau, Industrie, Landwirtschaft) ist das natürlich etwas anderes.

Wenn Du Shampoo und Seife weglässt, dann brauchst Du auch keine Spülung und Kur hinterher und brauchst auch sonst weniger Pflegeprodukte wie Balsam oder Öl.

Bartbutter scheint in Europa nicht so geläufig zu sein. Die Amis stehen da wohl mehr drauf. Bei http://www.blackbeards.de gibt es 3 verschiedene Bartbutter, wobei 2 davon auch Bienenwachs enthalten, was für mich dann schon wieder ein Balsam wäre. Leider gibt es da keine festen Vorgaben. Balsam und Wachs unterscheiden sich ja auch nur durch die Menge des Bienenwachses. Was für den einen Hersteller ein Balsam ist, ist für den anderen schon ein Wachs. Da hilf nur ausprobieren oder selbermachen. https://blackbeards.de/bartpfl…n-beards-bartbutter-100ml Dies Butter enthält keinen Bienenwachs.

Ich stelle aber meine Produkte alle selbst her. Falls Interesse besteht, kann ich das auch beschreiben. Es geht wirklich schnell und einfach und ist auf längere Sicht extrem kostengünstig.