DIY - Bartöle: Diskussion und Austausch

  • Also ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Aber die sauberere Variante ist es schon wenn Du Dir ein ätherisches Rosmarinöl zum beduften kaufst das enthält auch die ganze Heilkraft des Rosmarins.

  • Um das Thema Bartöl selbst herstellen mal wieder aufleben zu lassen möchte ich mal den Anfang tun :-)


    Ich habe mir Anfang der Woche auch ein paar Trägeröle gekauft und ätherische Öle von amazon, dazu ne 30ml Flasche mit Pipette aus der Apotheke Kosten:


    Arganöl 100ml 8 €
    Jojobaöl 100ml 10 €
    Traubenkernöl 3,50 €
    ätherische Öle:
    Zimt 2 €
    Orange süß 2 €
    ZEdernholz 2 €


    knappe 28 euro ausgegeben für alles.


    Meine Mischung:
    10ml Jojobaöl
    10ml Traubenkernöl
    10ml Arganöl



    3 Tropfen Zedernholz
    3 Tropfen Zimt
    4 Tropfen Orange


    (immer 10 tropfen ätherische öle auf 30 ml Trägeröl passen für ein gutes Verhältnis)


    Alles gut vermischen in der Flasche und fertig ist das Bartöl mit 100% natürlichen Stoffen zu einem Selbstkostenpreis von nicht mal 5 € inklusive Fläschchen.




    Kann ich jedem nur empfehlen! Macht tierisch Spaß das alles zu mischen und riecht verdammt gut! Tut dem Bart auch sehr sehr gut! Und man kann es ruhig 2 mal am Tag nutzen weil es fast nichts kostet :-) überlege schon freunde auch mit zu versorgen :D :D



    Wie sehen eure Mischen aus?


    mfg Jan

  • Moin,


    hört sich sehr interessant an, wo genau hast Du denn die ganzen Zutaten gekauft / bestellt und welche Mengen sind es?
    Geöffnete Öle halten ja auch nicht ewig sollte man dabei beachten.


    Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese denke ich mir gerade warum nicht viel mehr Leute Ihr Bartöl einfach selber mischen denn Deine Zutaten entsprechen für mich genau denen vieler Hersteller von Bartölen für teures Geld im Vergleich?!



    Bärtige Grüße
    hh_Bart

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Also bestellt habe ich alles bei Amazon und zwar bei diesem Verkäufer http://www.amazon.de/gp/aag/ma…=A1KJ9EZ0A471HB&sshmPath=


    Trägeröle habe ich immer eine 100ml Flasche genommen (jojoba, Argan und Traubenkern), wobei man beachten sollte, dass das Jojobaöl ja ein Wachs ist und bis zu 20 Jahren haltbar ist. Die ätherischen Öle haben immer eine Füllmenge von 10ml, reicht aber auch, man braucht ja nur ein paar Tropfen.


    Einfach nur immer auf 10ml Trägeröl ca. 3-4 Tropfen ätherisches öl mischen, wenn du zu viel ätherische Öle nimmst kann es etwas brennen auf der Haut.

  • Danke Dir für den Link und die Infos.


    Mal sehen, vielleicht gehe ich das Thema Bartöl Selbermachen auch mal endlich an. Es scheint aber die Minderheit zu sein zumindest liest man nicht soooo viel darüber...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Hallo erstmal, und den alten thread wiederbeleben, :vollbart:


    da ich momentan viel rumkomme bin ich momentan seltener hier.


    Ich mische aktuell weiterhin und ständig. Habe mittlerweile einen Grundstock an Ölen und Essenzen ausprobiert:
    Trägeröle: Jojobaöl, Arganöl, Klettenwurzelöl, Kokosöl, Mandelöl, Olivenöl, Traubenkernöl und meine neueste Erungenschaft Macadaiamusöl.
    Ätherische Öle: Akazienöl, Bittermandelöl, Blutorangenöl, Citronella, Kiefernadelöl, Krauseminzeöl, Patchouliöl, Teebaumöl, Vanilleöl, Zedernholzöl (amerikanisch und Hymalayaspielart).


    Das Grundrezept ist recht einfach. Die Trägeröle nach gusto und Geruch mischen. Mein favourite ist derzeit eine halbe halbe Mischung von Jojoba- und Macadamianusöl, natürlich alles kalt gepresst. Ich kaufe meine Sachen immer wenn ich hier in Deutschland bin bei einer Firma im Internet. Da ich nicht weiß ob Werbung erlaubt ist, gebe ich die Firma per pn nur auf Nachfragen bekannt. Bin nun auch noch einige Wochen hier, :)


    Das Schwierigste ist der Duft für mich. Einige Düfte beißen sich als Mischung in meiner Nase. Bei Recherchen habe ich dann gefunden, das es ätherische Öle gibt, die als Mischung von den meisten Menschen als schlecht wahrgenommen werden. D.h. für mich zunächst nur Mischungen mit 2 höchstens 3 Gerüchen.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • So kann es auch bei dir klappen, aber bestehen normalerweise Bartöl aus Trägeröle und Ätherische Öle, wie ich auf bartpflege-tipps.net gelesen hab. Nehme lieber ätherisches Rosmarinöl, aber nicht viel, ca. 5-7 Tropfen.

  • Danke für die Mühe nach meinem Umzug Anfang nächstes jaht will ich das unbedingt versuchen vorher fehlt mir leider etwas der Platz.


    Zitat

    chrizQ: Grrr. Da weise ich extra daraufhin hier nicht zu "diskutieren" und dann sowas... Hütet euch, ich bin jetzt Moderator :D :D

  • Muss ich mir dann mal mein richtiges Barbaren Bartöl mischen. Trägeröl ist Lachsöl für den fischigen Basisgeruch und dazu noch Hanföl für den Duft der freien Natur, Eichenholzöl und natürlich nen tropfen Liquid Smoke.
    Wird der Renner.


    Den Look hatte ich ja Karneval schon passend.