Beiträge von Kokki

    gehe zunm örtlichen Barbier und sprich mit ihm! Ferndiagnose via Fotos ist denkbar ungünstig.

    was Pflege angeht...na da gibt der Markt jede Menge her...ein Besuch bei DM oder Rossmann, ausprobieren!
    niemand kennt deine Haut oder deinen Bart besser als du, also musst du schauen welches Öl oder Balm du verträgst, welche Gesichtscreme deine Haut mag usw.

    meiner Meinung nach wäre die tatsächlich zu empfehlen.

    Er arbeitet mit scharfen gegenständen (Scheren, Rasiermesser) Hitze (Fön, Glätteisen) und ggf Chemikalien (zum färben bspw.) da kann immer mal was passieren und wenn du dann einen Kunden hast der vielleicht sogar überreagiert und ihn verklagen möchte ist das Sinnvoll.

    oder beim Färben der Haare von Kunde X fällt ihm der Tiegel aus der Hand auf die (natürlich Maßgefertigten) Schuhe und versaut die oder meinetwegen die Kleidung etc. Technsich hast du da einfach so verdammt viel wo etwas passieren kann das es sinnvoll erscheint sich abzusichern.

    Glättbürste bzw Elektrische Rundbürste, Bartöl und dann mal etwas in Form bringen.

    dann siehst du in wie weit potenzial da ist und dann mal nen Besuch beim Barbier vor Ort, die können dir in der Regel am besten was dazu sagen und ggf auch direkt ne Form reinbringen

    Hallo Zusammen,


    da ja hin und wieder das Thema Bartglätten mit Rundbürste & Fön hier angesprochen wird möchte ich mal meinen Senf dazu geben...

    ich bin durch zufall heute durch einen Rossmann gestolpert und habe dort die "IdeenWelt Warmluftbürste" gesehen, der Spaß sollt 10€ kosten also mal eingepackt.

    das Prinzip ist, wie man sich denken kann, das durch die Rundbürste warme Luft (ähnlich wie mei einem Fön) strömt und so das stylen vereinfachen soll.

    in der Packung sind neben dem Handstück 2 Aufsätze für kurzes und langes Haar zu finden, wirkt alles für den Preis soweit ok und selbst die Größe passt soweit.

    das Spielzeug hat 600 Watt und damit ausreichend Kraft (zum vergleich: mein Fön für die Haare hat 2100Watt - was für den Bart definitiv zu viel ist)

    ausprobiert habe ich das spontan in dem ich meinen Bart geölt habe und dann mit der gleichen Technik wie Bürste & Fön meinen Bart bearbeitet habe, es klappt erschreckend gut! (Fotos Vorher/Nachher folgen auf Wunsch)

    ansonsten wäre das meiner Ansicht nach eine nette Geschichte für unsere "Rundbürste & Fön" Fraktion da ihr nicht mehr zwei sondern nur noch eine Handbraucht, trocken wird der Bart damit definitiv auch....vll einfach mal ausprobieren? für 10€ kann man nicht viel falsch machen.

    Ich habe extra "für mich persönlich" geschrieben, und nicht verallgemeinert. Was andere für Erfahrungen oder Probleme haben, kann ich nicht beurteilen .

    ah, siehste, den Punkt habe ich überlesen mit "persönlich" Sorry!:saint:

    Was für einen Effekt erwartest Du? Das ist nur ne weitere Seife, sonst nix. "Gut für..." ist Marketing und passiert im Kopf...und im Geldbeutel.

    Ich persönlich kann überhaupt keinen speziellen Effekt beobachten, Seife und Shampoo machen sauber, sonst nix, egal ob ich Kernseife, Aleppo-Seife, Haarshampoo oder irgend ein "gutes" (gibt's eigentlich auch schlechte?) Bartshampoo benutze.

    das stimmt so nicht ganz mein Lieber,

    ich leide an PSO (Psoriasis) einer Autoimmunerkrankung bei der der Körper die Hautzellen als "feinde" ansieht und bekämpft das Resultat sind entzündete Hautstellen und Schuppen, in meinem Fall am Haaransatz von Kopf und Bart.

    es kann da sehr wohl einen Unterschied machen was du nimmst z.b. Pflegecremes mit Hanfextrakt oder sogar CBD Anteil wirken entzündungshemmend und offene, gereiztee Haustellen heilen besser ab.
    Bartöle mit hohen Mandelöl anteil beruhigen die Haut. das Ganze kann man da halt noch relativ weit ausführen.

    also je nach Eigenschaft der Schafmilch und der in der Seife verwendeten Menge kann sich ein positiver oder eben negativer Effekt auf die Haut/Haare ergeben.

    Hab ich was falsch gemacht?

    es ist nur die ewig immer wiederkehrende selbe Frage die man tatsächlich mit dem Bemühen der Suchfunktion beantworten könnte da die Antwort jedes mal die selbe ist..."lass wachsen und schau was passiert" ...und unser Bartender ist nun einmal dazu übergegangen den Leuten zum Rasieren zu raten...was ich durchaus als verständlich empfinde....

    wie viele Männer mit Vollbart habe auch ich das Problem das er oft zersaust aussieht und sich nur schwer bändigen lässt also suchte ich nach Lösungen...Rundbürste und Fön sind der Klassiker aber auch leider relativ aufwändig und morgens um halb 5 wenn die Freundin noch inne Puffe liegt gibt das ohne hin nur knatsch,also fällt das raus.
    Bürste und Balm bringen nur ein semi gutes Ergebnis und der klassische Haarglätter der Freundin stellte mich nicht zufrieden da der Bart dadurch sehr Dünn wirkt.


    - ich denke der der ein oder andere kennt diese Problematik

    also fing ich an zu suchen und bin dann irgendwann durch zufall über eine sog. Elektronische Haarglätter Bürste gestolpert...das Ding sollt 20€ kosten und ich muss zugeben ich habe schon mehr Geld für irgendeinen sinnlosen Scheiß verbraten...also bestellt und eigentlich nicht viel erwartet...aber scheiße verdammte Axt! das Teil funktioniert tatsächlich!


    natürlich sei gesagt das es etwas übung erfordert bis Mann den Bart damit so hinbekommen hat wie er sein soll aber 2-3 x benutzt und alles Läuft.

    die Aufheizphase ist angenehm kurz und deckt sich mit der Vorbereitungszeit die man für den Bart braucht 3-4min in etwa. um dem einen oder anderen das ganze zu erleichtern würde ich dazu eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben.


    1) Gerät in die Steckdose und auf eine Temperatur von 180-190°C Vorheizen lassen

    2) Bart kämmen (dann wird der nächste Schritt angenehmer)

    3) etwas Bartöl in den - sauberen & trockenen - Bart geben und einmassieren (das Öl dient dem Schutz des Barts vor der Hitze und macht ihn geschmeidiger)

    4) den Bart anschließend Glattkämmen

    5) FINALE! wenn alles so Glatt ist wie vorgesehen kommt das Finish mit Balm, Wachs, Pomade oder was einem am meisten liegt und wird in den Bart einmassiert! Feinheiten wie Struktur oder einzeln abstehende Haare kann man mit einem feinen Haarkamm noch glattziehen und dann ist alles im Lack!


    PS.: keine sorge wegen der Temperatur! an der Gesichtshaut und dem Bart kommt so viel Hitze wie eingestellt ist nicht an! aber weniger bringt nix und zu viel ist eben auch nicht gut! und wenns beim ersten mal nicht klappt nicht entmutigen lassen! eine gewisse Lernkurve gehört dazu!

    ich hoffe ich kann dem einen oder anderem damit Helfen sich das Leben etwas angenehmer zu gestalten.

    Link zu der Bürste die ich mir bestellt habe: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    SO! nu mal Butter bei de Fische!

    was verwendet ihr? was könnt ihr besonders empfehlen und wovon sollte man eurer Meinung nach die Finger lassen?

    ich fange an:

    Head Head Rockaholic Tigi - Styling Gel
    leichter bis mittlerer Halt
    +subtiler Duft
    +gut zu verteilen
    +leicht auszuwaschen
    +keine Veränderung am Bart - glänzt er vorher tut er es danach auch, tut er es eh nicht dann bleibt das so

    -verliert über den Tag an halt
    -lange Trocknungsphase


    Brisk Bart-Balm Hanföl

    mittlerer halt
    +angenehmer, würziger duft mit Teebaumnote
    +guter Halt über den Tag hinweg
    +passable Trocknungsphase
    +gut zu formender Bart

    -durch den Wachs anteil etwas zeitaufwändig da man die Wachsperlen erst in der Hand schmelzen muss
    -Auswaschen etwas zeitaufwändiger
    -anfangs vll schwierig in der Handhabung
    -der Bart glänzt danach den ganzen Tag wie frisch frittiert (ist aber vll Geschmackssache)


    Tenax Matte Pomade

    Mittlerer bis fester halt
    +gut zu verteilen

    +dezenter Duft

    +ausreichend lange flexibel zum stylen

    +gut auswaschbar

    -hält in der Regel 4-6 Std vernüftig, danach muss nachgearbeitet werden

    -klebt seimäßig an den Händen

    -bedarf ein wenig übung da sonst weiße stellen im Bart sind, Naturhaarbürste hilft zum besserebn Verteilen

    Leben! wir brauchen mehr Leben in der Hütte!

    also mache ich mal weiter!

    ich habe ne ganze Zeitlang mein Reguläres Shampoo und Spülung genommen allerdings habe ich Festgestellt das es einen (zumindest gefühlten) Unterschied zu den Bartshampoos gibt.

    nun habe ich ne ganze Weile das Shampoo von Bulldog genommen, riecht angenehm und erfüllt seinen Zweck.

    bin allerdings nun mal Versuchsweise auf die Produkte von Proraso umgestiegen da mein Barbier diese Produkte verwendet, das Shampoo riecht extrem gut (Sorte: Wood and Spice) und ist sehr angenehm auch bei empfindlicher Haut unterm Bart.

    Sag mal, Deine Frage im Februar war aber ein Scherz, oder? 8)

    Rasier ab den Dreck! das bringt nix und wird nix und ohne hin ist Barte eh aus der Mode 8o

    wir sind eigtnlich ein ein geheimes Koch Forum, so geheim das nicht einmal wir das wissen 8)