Hi Werner 2502,
du bist nicht alleine .
Mein Bart ist zwar bei weitem noch nicht so lang wie deiner, er misst am Kinn ca. 6 -7 cm (ich lasse ihn seit 10/2014 wachsen).
Mit meiner "Pflegeroutine" bin ich auch sehr zufrieden und mein Bart nimmt die diversen Produkte welche ich benutze sehr auch gut an.
Seit dem ich meinen Bart wachsen lasse habe ich so gut wie nichts an der Länge geändert, er konnte sich also frei entfalten. Und das sieht man mittlerweile auch. Ich schrecke davor zurück größere Korrekturen selbst vorzunehmen, da mir das Risiko und die Gefahr einfach zu groß ist zu viel abzuschneiden. Meine Barthaare fangen an, sich vor allem an der hinteren Wangenpartie ziemlich stark zu locken und werfen sozusagen Wellen. Ich bezeichne das mal als meine Problemstelle.
Ich fühle mich ,wie du , momentan auch nicht mehr so wirklich wohl , weil es einfach wüst und zum Teil auch ungepflegt aussieht. Aber ganz ab ist natürlich absolut keine Alternative.
Ich habe vor gut einem Monat schon mit dem Gedanken gespielt einen Barbier zu besuchen. Habe mir dann aber noch Bedenkzeit gegeben und mir jetzt für Ende März doch einen Termin geholt um mal eine klare Linie rein zubekommen.
Ich bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Wie schon am Anfang gesagt, du bist nicht alleine . Man muss sich schließlich selbst wohl fühlen und dann kann Mann seinen Bart mit noch mehr Stolz tragen und allen Sklaven von Gillette, Wilkinson usw. den dicken Finger zeigen.
Wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus Halle an der Saale. Ich komme gebürtig auch aus der Gegend, aus Sangerhausen, und meine Eltern leben auch noch dort. Ich bin sozusagen ein "Exil- Sachsen Anhaltiner".
Deshalb würde mich sehr interessieren wo du deinen Barbier des Vertrauens gefunden hast.
Besten Dank für deine Antwort.
Tschau andre