Beiträge von Werner 2502

Servus und einen schönen Feiertag,

ich melde mich nun auch noch einmal zu Wort. Also wie schon erwähnt verwende ich die genannten Pflegeprodukte. Um einen weichen und duftenden Vollbart zu bekommen verwende ich abends das Bartöl von Calanis
    ( 50 ml ) sind günstiger im Preis als die Minifläschchen von Mr. Natty 10 ml und lass es über Nacht einwirken. Dann wirst Du morgens merken das der Bart sich besser formen lässt. Dazu nehme ich eine Entwirrbürste mit Silikonnoppen und bürste den Bart durch fertig alle zwei Tage dann gründlich mit Bartshampoo waschen. Schau dir mal bei You tube das Video von Burke t Kenny an, der verwendet für seinen nun wahrlich geilen langen Vollbart gleiche Bürste. Schon das Gefühl und Geräusch lässt Freude am Vollbart aufkommen. Viel Spaß weiter beim züchten.

Servus !

um deine Frage zu beantworten ich verwende Calanis Bartöl , Dr. Dittmar Bartshampoo und Prorosa Bartbalsam. Diese Produkte findest unter http://www.georgs-barber-shop.de. Ich hatte aber auch schon Produkte von Mr. Natty die gibt es bei

http://www.heldenlounge.de. Günstiger und ergiebiger ist es jedoch beim erstgenannten. :thumbsup: Man sollte sich nicht vom Preis abschrecken lassen 8o denn meine Erfahrung ist das hält alles sehr lange und ist ergiebig. Wenn ich an die überteuerten

Rasierklingen, die ich nun nicht mehr brauche, denke ich ist es okay.Bevor ich mir den ganzen Krempel im DM Markt besorge und selbst als Alchimist tätig werde bevorzuge ich diese Variante. Aber es kann jeder für sich entscheiden was er seinem Bart

angedeihen lassen möchte. Meiner hatte sich heute vormittag wieder auf umfangreiche Pflege gefreut und es ist einfach nur geil einen gepflegten Vollbart :vollbart: sein eigen zu nennen. :thumbsup: Tschau und weiterhin gutes züchten

Dem kann ich mich nur anschließen die Ungarische Bartwichse kann Mann vergessen. Es klebt wie Sau und ist in der Anwendung sehr unhandlich und der Geruch sehr gewöhnungsbdeürftig.

Zum anderen halte ich selbst nicht viel vom Zwirbeln des OliBa. Mir gefällt der sogenannte Freestyle überhaupt nicht. Was man da für Zeug in den Bart schmiert, Dosen von Haarspray, Bartwiche

und und und braucht um dann vielleicht einen Preis zu ergattern. Na wer es mag ich stehe auf Vollbart Naturale und der kann wenn er sehr gepflegt und in Form gebracht ist gut aussehen.

Ich käme mir lächerlich vor wenn ich mit solch einem aufgebrezelten Teil herum laufen würde. Abgesehen vom Zeitaufwand und dem ganzen chemischen Zeug wie Haarspray usw. gönne ich

meinem Bart gute Pflegeprodukte u.a. auch Bartbalsam, welches ich nur empfehlen kann. Also weiterhin gut züchten und pflegen denn die Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

genauso ist es Ollo sieht doch ganz gut aus man sollte sich einfach nicht so viele Gedanken machen es kommt so wie es kommt und dein Bart hat sich doch gut entwickelt. Letzten Samstag war ich wieder beim Barbier und hat den Vollbart in Form gebracht und ich muss sagen so sieht es top aus vor allem gepflegt. Nichts ist schlimmer als wie der letzte Penner durch die Stadt zu schleichen. Als ich meinen Bart einfach nur wuchern lies kam irgendwann der Punkt wo ich mir sagte das sieht Scheiße aus, aber jetzt fühle ich mich rundum wohl und gepflegt nicht zu kurz und nicht zu lang so bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Weiterhin viel Spaß beim züchten Tschau Jürgen

Willkommen im Club,

ich schließe mich den Vorrednern an und lass alles erst einmal wuchern und wachsen vorausgesetzt man ist nicht zu ungeduldig dann wirst Du feststellen das es Spaß macht einen strammen Vollbart zu hegen und pflegen. Zum Bartöl würde ich dir empfehlen schau mal unter http://www.georgsbarbershop.de oder www. heldenlounge.de oder bei Amazon rein. Dort findest Du bestimmt das Richtige empfehlen würde ich dir auch ein Bartshampoo, eine Wildschweinborsten Bürste, Kamm und Bartschere und dann viel Spaß beim züchten. Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

Willkommen im Club der Bärtigen,

zunächst meinst Du Barthaare und nicht Bartharren. Wichtig beim züchten eines strammen Vollbartes ist Ausdauer und Geduld. Es ist auch normal, dass einzelne Barthaare ausfallen. Daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig spezielle Pflegeprodukte wie Bartshampoo und Bartöle zu verwenden. Hilfreich sind weiterhin gute Bartkämme und Bürsten mit denen Du z.Bsp. Bartöl gut einmassieren kannst. Gönne deinem Bart die nötige Ruhe und dann wird es auch etwas. Vermeide auf jeden Fall kräftiges rubbeln beim trocknen des Bartes und verwende dazu wie ich es auch tue eine sogenannte Entwirrbürste mit der kommst Du gut durch den Bart vor allem wenn er länger wird , ohne einen großen Schaden anzurichten. Also der Verlust von Barthaaren im normalen Rahmen bleibt nicht aus wenn man die richtige Pflege betreibt wie Bartöl über Nacht einmassieren dadurch erhält der Bart Glanz und fühlt sich weich wie ein Kinder Popo an. Tschau und viel Spaß beim züchten.

Moin Ollo

mach bitte nicht den Fehler den Bart komplett abzurasieren viele kennen das Gefühl auch ich ich trug fast 30 Jahre Vollbart und dann kam der Moment wo ich sagte weg. Aber seit September 2013 hatte ich den festen Willen der Bart muss wieder her. Es macht auch viel Freude den Bart zu hegen und zu pflegen.Ab einer gewissen Länge kann man sehr viel ausprobieren ich war ja auch schon beim Barbier und der hat mir geholfen meinen jetzigen Look zu finden. Einmal im Monat gönne ich es mir den Bart in Form bringen zu lassen. Auch wenn viele es selbst machen so professionell bekommst Du es nicht hin. Der Laden heißt nicht umsonst DELO der Barbier und da gehen ausschließlich Männer aus und ein und lassen sich den Bart formen. Kopf hoch und mach weiter einen schönen Tag Tschau Jürgen

Hallo Ollo,

ja viele machen den gleichen Fehler und versuchen die ersten Wochen gleich alles in Form und Kontur zu bringen, lass mal alles ruhig wachsen und dann wird auch der Wangen Bereich dichter.
    Ich habe die ersten 12 Monate kaum etwas verändert und alles ist schön dicht wie ich es wollte. Wenn Du dann merkst etwas korrigieren zu müssen dann nur wenig.
    Übrigens meine Bartfarbe ähnelt deiner sehr, früher hatte ich ihn gefärbt, aber diese Prozedur möchte ich nie wieder mitmachen. Wir werden alle in Würde grau und ich stehe zu meinem grauen Bart.
    Also weiterhin viel Spaß und Freude beim züchten. Tschau Jürgen

Hallo Ollo, :vollbart:

ich mische mich jetzt mal ein was die Experimente mit Bartöl betrifft. Also ich muss sagen ich habe mir bei http://www.georgs-barbershop.de Bartshampoo und Bartöl bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Das Bartöl Calani 50 ml kosten 8,90 € und Bartshampoo Dr. Dittmar 200 ml 23,50 €. Im ersten Moment scheint es etwas teuer aber ich kann bestätigen, dass Mann nur geringe Mengen braucht und ich fast ein Dreivierteljahr

damit gereicht habe weil es sehr ergiebig ist.

Wenn ich bedenke das ich für Rasierklingen auch Unmengen an Geld bezahlt habe und die sicher nicht wieder brauche dann lohnt es sich dies in die Bartpflege zu investieren.

Übrigens bin ich sehr mit meinem Barbier zufrieden und er geht darauf ein wie ich den Vollbart :vollbart: tragen möchte ohne wie ein Stadtstreicher rum zu laufen. Wangenbereich etwas kürzer und nach unten länger einfach geil.

Tschau Jürgen :thumbsup:

Servus Ollo und willkommen im Club,

das Ergebnis nach nur 6 Wochen ist gut, ich hatte auch den Ehrgeiz meinen auch inzwischen grauen Bart zum mächtigen Vollbart :vollbart: mutieren zu lassen. In knapp 18 Monaten ununterbrochenem Wachstum mit ganz wenigen Korrekturen war ich bei ca. 20 cm Länge angekommen. Mir wurde es selbst unheimlich und ich fühlte mich nicht mehr so wohl. Deshalb war ich vor 18 Tagen bei einem echten Barbier zum Glück hatte er sein Geschäft neu bei uns eröffnet und habe den Bart in Form bringen lassen. An den Wangen etwas weniger und nach unten länger. So fühle ich mich wieder wohler und man hat nicht solche doofen Sprüche zu hören, obwohl mich diese unbeeindruckt ließen. Also Mann hat es in der Hand wie man seinen Vollbart tragen möchte. Ganz auf Bart werde ich nie wieder verzichten weil es Spaß :P macht und geil ist. :thumbsup: Mit bärtigen Grüßen Tschau Werner 2502

Hi Andre,

ich danke allen bisher für das doch positive Feedback. Ja ich habe sehr lange mit mir gerungen und dann doch bei uns in Halle am Reileck einen tollen Barbier gefunden. Sein Geschäft nennt sich DELO der Barbier und ich hatte vorher dort angerufen.

Bereits am Telefon spürte ich in gute Hände zu gelangen und es war dann auch so. Er selbst war auch erschrocken und der Meinung das war viel zu viel. Neben einem flotten Kurzhaarschnitt ging er mir dann um den Bart und meinte

auch allein bekommt man die Form nicht so hin wie ein Profi. Nebenbei erfuhr ich das sein Geschäft sehr gut läuft seit vergangenem Jahr und seine Wurzeln in Syrien liegen. Mit weichen Knie hatte ich mich auf den Weg gemacht und

nun bin ich erleichtert. Auf keinen Fall werde ich ganz auf Vollbart verzichten denn immerhin trug ich mit Unterbrechung von 1977 an Vollbart das war zur Studienzeit und heute bin ich über Sechzig und da passt es nicht mehr ganz so mit

einem grauen langem Bart durch die Weltgeschichte zu laufen. Ich werde auch weiterhin das Forum verfolgen und allen denen welchen der Sinn nach einem gepflegten Bart steht Tipps und HInweise geben. :thumbsup:

Tschau Jürgen :vollbart:

mein Ziel war es den Vollbart :vollbart: so lang wie möglich wachsen zu lassen. Nun da ich bei einer Länge von über 20 cm angekommen war kamen mir Zweifel und ich fühlte mich auch nicht mehr wohl.

Obwohl Pflege oberste Priorität hatte kam ich mir immer ungepflegt vor und ich merkte das es doch nicht so einfach ist mit einem langen Bart. Deshalb habe ich mich überwunden einen Barbier aufzusuchen und den Bart in Form bringen zu lassen.

Obwohl dabei viel von der Länge zum Opfer fiel habe ich es nicht bereut und merke Erleichterung. Deshalb werde ich jetzt monatlich diesen Barbier aufsuchen um den Bart in die jetzige Form bringen zu lassen. Ich musste erkennen wenn der Bart

professionell in Form gebracht wird sieht es nicht nur gut aus und man fühlt sich auch viel wohler. Mich würde einmal interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich erinnere mich noch an das Mitglied Janek der auch offen und ehrlich

zugab, es ist nicht immer leicht. Am allerwenigsten haben mich doofe Sprüche gestört, aber ich kann nun sagen, ich fühle mich wieder rundum wohler . :thumbsup:

Tschau Werner 2502

Servus Hans,

versuche es einmal mit einer sogenannten Entwirrbürste mit Silikonnoppen die gibt es in Drogeriemärkten die schont die Barthaare und Du kommst sicher gut durch den Bart.

Ich habe diese auch für mich entdeckt weil mein Vollbart doch nun etliches länger geworden ist. Du kannst auch mal bei You Tube reinschauen und unter Burke t Kenny findest Du diesen Burschen mit einem geilem

langen Vollbart, der diese Bürste auch verwendet. Viel Erfolg

Hallo an Alle !

Ich hatte schon länger vor mir einen Vollbart wachsen zu lassen, meine Frau war jedoch immer vehement dagegen. Toll findet sie es immer noch nicht aber sie akzeptiert jetzt meinen Wunsch und motzt zumindest nicht mehr.
    Ansonsten habe ich bisher eigentlich nur positive Reaktionen bekommen, außer natürlich die z.Zt. üblichen Sprüche wie "na, bist du konvertiert ?", Salafist, usw.
    Anfang 2015 habe ich dann angefangen meinen Dreitage-Bart wachsen zu lassen. Zwischendurch immer wieder die Konturen getrimmt und auch mal die Gesamtlänge runtergetrimmt. Und da sind wir schon bei meinem Problem: Ich bin mir mit den Konturen unsicher ob die so richtig platziert sind. Die rechte Seite gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber die linke Seite gefällt mir überhaupt nicht. Ich bekomme irgendwie keine vernünftige Kontur hin, weil gerade der Übergang vom Hals zum Ohr hin ausgefranst wirkt da hier mein Bartwuchs sehr unregelmäßig ist. Außerdem bin ich mir unschlüssig über die richtige Höhe der Halskontur. Habe jetzt ca. 2 Finger breit über dem Adamsapfel. Wichtig ist mir außerdem ein weicher Übergang von den Koteletten zum Haupthaar, welches ich immer so auf 2-3mm habe. Generell strebe ich einen kurzen Vollbart (so 12mm) an. Bin für alle Tips offen und dankbar.

Gruß, Frank

Hallo Frank und Willkommen im Club,

aus eigener Erfahrung kenne ich das, was Du hier beschreibst sehr genau. Als ich mir meinen ersten Vollbart :vollbart: wachsen ließ war meine Frau auch dagegen. Immerhin hatte ich dann fast 30 Jahre diesen Vollbart.

Nachdem meine Frau starb war ich etliche Zeit bartlos und im September 2013 fasste ich den Entschluss den Bart wieder zu haben. Seither züchte und pflege ich ihn und es macht viel Spaß und Freude und ich muss mir nicht mehr

anhören der Bart ist zu lang. Sicher war mein Umfeld erst einmal irritiert und ich musste mir auch doofe Sprüche wie Islamist, Weihnachtsmann usw. anhören. Das lässt mich aber kalt und ich verfolge das was ich für richtig halte.

Also bitte nicht verbiegen lassen und selbst entscheiden was Mann will! :thumbsup: Viel Erfolg weiterhin die Zierde eines Mannes ist sein :vollbart: Bart Tschau

Herzlich Willkommen im Club,

eine richtig satte Gesichtswolle heranzuzüchten war auch mein Wunsch und so wuchert alles nun fast 18 Monate und das Ergebnis toll. Aber wenn Mann nicht wie ein Penner herumlaufen möchte

bedarf es einer intensiven Pflege. Die nimmt manchmal mehr Zeit in Anspruch als sich das ganze Zeug schnell weg zu säbeln. Für mein Projekt Vollbart habe ich mir zunächst Hilfsmittel und

Pflegeprodukte speziell für den Vollbart zugelegt. Das sind Bürsten ( Wildschweinborsten ), Bartschere für den Oberlippenbart, ein Bartkamm und Pflegemittel, Bartshampoo, Bartbalsam und Bartöl.

Seife würde ich dir nicht empfehlen.

An den Konturen ändere ich kaum etwas denn je länger der Bart wird umso weniger sieht man davon. Deshalb beschränkt sich alles nur auf kleine Korrekturen die den Bart in Form bringen.

Einen Barbier habe ich noch nie ran gelassen, auch nicht den am Reileck, weil hinterher ärgert man sich wenn zu viel weggenommen wird und es wieder dauert bis alles nach wächst.

Also verfolge deinen Plan alles länger werden zu lassen und mit den Hinweisen auf die Pflegeprodukte wirst Du einen vollen weichen, glänzenden und gut duftenden Vollbart bekommen .

Ich bin nun bei fast 20 cm Länge und noch nicht am Ziel der Reise. Übrigens bin ich auch aus Halle an der Saale. Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen

Kompliment Du bist mit deinem Bartwuchs :vollbart: bereits mit 17 Jahren zu beneiden. Wo andere sich Jahre abmühen, sind das sehr gute Voraussetzungen die nicht jedem gegeben sind, wie Du hier schon öfters nachlesen konntest.

Warte mal noch ein paar Monate ab und dann wirst Du staunen wie sich ein Bart entwickelt :thumbsup: Tschau :vollbart:

Hallo bärtiger Bruder,

wozu ein teures Rasiermesser wenn dir so viel Wert an den Konturen liegt genügt ein ordentlicher Barttrimmer.

Den Bart wachsen lassen und auf Pflege achten ist das wozu ich dir raten kann. Hat der Vollbart erst einmal die richtige Länge und ist in Form interessieren keine Konturen mehr nur der Zuwachs an Bartlänge zählt.

Ein paar gute Pflegeprodukte die übrigens sehr sehr lange reichen machen dich nicht arm aber glücklich denn Bart ist geil !

Hallo, Werner!

17 Monate und 20 cm Bartlänge, so paßt es. Mein Kinnbart wird am 03.05.15 ein Jahr alt. An den meisten Stellen dürften es dann ca. 15 cm sein. Mal schauen, ob ich es wieder auf 45 cm Kinnbartlänge bringe, wie früher. Das Gefühl war super - kann ich nur bekräftigen.

da bin ich ja beruhigt das mein Testosteronspiegel noch so gut funktioniert :thumbsup: und der Bart wie Unkraut :vollbart: wuchert. Da mir keiner reinredet lasse ich es auch darauf ankommen auch wenn andere sich das Maul zerfetzen.

Ich finde es einfach nur geil einen langen Vollbart zu hegen und zu pflegen. Das tägliche bürsten früh im Bad macht schon Freude !!! :vollbart:

Hi

ich empfehle dir schau mal unter http://www.bart-trimmen-faerben.de rein. Da findest Du wertvolle Tipps und Hinweise zu allem was Bart und Kopfhaar betrifft. Bevor ich selbst an meinem

Vollbart zu Werke ging habe ich mich sehr ausführlich belesen um keinen Schaden anzurichten. Wenn der Bart länger ist kommen Bartpflegeproduklte wie Bartöl und Bartshampoos ins Spiel

unter AMAZON findest Du reichliche Angebote. Tschau

Hi Babtam,

na siehste mit Geduld und Ausdauer kann dies mal ein stattlicher Vollbart werden. Lukas hat da auch vollkommen Recht. Nach 17 Monaten züchten habe ich gestern auch einige wenige Korrekturen vorgenommen.

Mittlerweile ist der Bart über 20 cm lang und mal sehen wo die Reise noch hinführt. Dazu habe ich mir nun auch noch eine sehr scharfe Bartschere zugelegt um den Spliss an den Außenseiten wegzunehmen.

Dabei sollte Mann aber sehr vorsichtig sein denn abgeschnitten ist es schnell und hinterher ärgert man sich. Deshalb lasse ich auch keinen Barbier oder Friseur daran rumfriemeln.

Als ich vorhin Unterwegs war ist es schon ein geiles Gefühl wenn einem der Wind durch einen längeren Vollbart bläst und die Menschen entgeistert schauen. Davon lassen wir uns aber nicht beirren. In diesem Sin

n weiterhin gutes züchten und bis bald Grüße Jürgen