Bartwichse

  • Hallo liebe Bartgemeinde,


    ich habe mir soeben von meinem Onkel, der zufällig Imker ist, ein dickes Stück Bienenwachs besorgt, morgen wird das ganze mit Vaseline verkocht und dann mit ein wenig Duftöl verfeinert um meine eigene Bartwichse zu basteln. Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mit den Schnauzer mal zu zwirbeln und denke, dass ich momentan ne ganz gute Länge dafür habe, an der Stelle dachte ich, dass ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen mit Bartwichse frage.


    Welche Produkte benutzt ihr ?
    Habt ihr schon mal selbst gemischt ?
    Ab welcher Länge sollte man zwirbeln ?
    Einfach alles was irgendwie mit dem Thema zu tun hat, ich werde hier dann auch meine Erfahrungen teilen und bin gespannt, was so dabei herauskommt.


    Bärtige Grüße chrizQ

  • Die Selbstzubereitung habe ich probiert, so mit Aufwärmen, Beimischen, durch's Handtuch drücken usw. Es hat nicht geklappt. Übrig geblieben ist das Vermischen von Gummi Arabicum mit Wasser, eventuell mit etwas Zitronensaft oder ähnlichen Duftnoten.


    Das war dann eine Alternative zu den Tübchen mit Bartwichse. Hat super gehalten, auch im Regen. Sogar beim Schwimmen war der gezwirbelte Bart nicht sofort "tot". Entsprechend schwer war die Bartwichse auszuwaschen. Aber auch das ging.


    Wegen der Länge: Einfach probieren! Eine Zeit lang habe ich täglich gezwirbelt, teilweise noch Barthaare neben den Lippen mit eingesammelt. War eine schöne Zeit, mit dem "Gehörn" rumzulaufen. Schließlich hat es mich aufgeregt.


    Die Zeit vor dem Spiegel wurde mit dem Bart länger und länger. Gefallen würde es mir heute noch. Vielleicht mache ich mal was aus dem Kinnbart, zum Beispiel eine Strähne mit Wichse oder ganz oben eine Art Schnurrbart.


    Wenn Dir danach ist, einfach testen!

  • Moin Chriz,


    gute Idee! Hab ich noch garnicht dran gedacht.
    Habe ne Zeit lang auch gezwirbelt als mein Bart noch kürzer war. Hab die klassische ungarische Bartwichse benutzt.
    Mittlerweile zwirbel ich nicht mehr, weil ich finde, dass es bei mir blöd aussieht. Hab ja keine Verbindung zwischen Schnauzer und Bart.


    Bin auf dein Ergebnis gespannt!

  • Hi Chriz,


    ich bin auch begeisterter Mixer.


    Ich kenne Bartwichse nur als Gelartige Substanz aus diesen kleinen Tuben und da ist soweit ich weiß kein Bienenwachs drinnen. Kann es sein, dass du Moustache- Wax meinst? Naja, wie auch immer.


    Ich habe mit letzten auch etwas Bienenwachs bestellt und habe mir mein eigenes Beard Balm gebraut. Das ist eine Art leichte Pomade für den gesamten Bart, vielleicht kennst du es. Es hält den Bart zum einen gut in >Form ohne ihn zu verkleben und zum anderen Pflegt es ihn auch noch.


    Hier meine Zutatenliste:


    • Bienen wachs
    • Sheabutter
    • Kakaobutter
    • Argan-; Traubenkern- und Jojobaöl
    • diverse Duftöle


    Auf der Such nach Erfahrungen damit und Rezepte bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.growabeardnow.com/beard-balm/. Die Seite ist echt hilfreich und man findet ne Menge hinweise und Rezepte. Die mengen angaben sind zwar alle in oz aber man kann sie ganz gut in Gramm umrechnen.


    Ich hab bisher super Erfahrungen damit gemacht. Kann nur sagen, super Zeug.


    Ich würde dir empfehlen das ganze im Wasserbad zu schmelzen damit das ganze Gebräu nicht verbrennt. Dann zu erst das Wachs Schmelzen und dann erst die Vaseline, die Duftöle ganz zum Schluss, da diese bei höheren Temperaturen sehr flüchtig sind.


    Als nächstes möchte ich auch mein eigenes Moustache Wax herstellen, wenn mein jetziges aufgebraucht ist. Mein Schnauzer ist mittlerweile schon ziemlich lang, somit bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zur Seite zu legen. Ich muss allerdings auch sagen, dass er mich etwas nervt, weil Essen und Trinken manchmal zu nem Problem wird und ich ständig ne Serviette zur Hand haben muss. bei meinem nächsten Besuch beim Barber werde ich ihn mal etwas bändigen lassen.


    Da die käuflichen Bartpflegeprodukte ziemlich teuer sind, bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen mir die meisten Sachen selber zu machen und es macht auch Spaß etwas zu brauen und mixen.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Berichte.


    Grüße André

  • Wow, mit so viel Beteiligung hatte ich so schnell gar nicht gerechnet. Super!


    Also, gemischt habe ich das ganze nun, das "Rezept" heirfür hab ich von blackbeards. http://blackbeards.de/bartpflege/bartwichse-selbst-machen/
    Schön im Wasserbad vermischt und dann anschließend noch ein paar Tropfen Duft hinzugefügt, dieses Mal Leder und Eisenkraut.


    Ich werde gleich, nach'm Duschen mal einen ersten Versuch wagen und schauen was das Zeug so kann, momentan sieht es irgendwie nicht anders aus, als mein selbstgemischtes Bartöl da ich da als Basisöl Kokosöl verwende und es daher bei Zimmertemperatur sehr fest ist.

  • Ich habe das Zwirbeln auch mal versucht.


    Zuerst mit der Ungarischen Bartwichse aus der Tube. Das Zeug kannst du vergessen. Es pappt den Bart zusammen und wenn es trocken wird, bröckelt es raus, sieht aus wie Schuppen im Bart. Sobald es naß wird, ist es eh vorbei, dann mußt neu einwichsen. Vorteil: Kann jederzeit sofort aus der Tube heraus verarbeitet werden.
    Nachteil: Es stinkt für meinen Geschmack bestialisch nach Gummi.


    Dann habe ich mir Bartwachs von Mr. Natty gekauft.
    Das ist vom Geruch her sehr angenehm und verklebt den Bart nicht so. Er wird in Form gebracht, ist aber nicht einzementiert. Ist halt ein Wachs, behält die Geschmeidigkeit und man kann auch im Laufe des Tages enfach mal mit dem Finger den Bart wieder in Form bringen.
    Nachteil: Bei Zimmertemperatur ist es viel zu hart, nicht zu verarbeiten. Aufbewahrt in der Hosentasche ist es bei Körpertemperatur jedoch gut zu verarbeiten.
    Hat mir morgens aber immer zulange gedauert. Kann ja nicht zuhause ne halbe Stunde mit dem Zeug in der Tasche rumsitzen, bis ich dann mal den Bart machen kann.


    Mittlerweile bin ich vom bartwichsen wieder weg. Zum einen wars mir auf Dauer zu viel Aufwand, zum anderen gefällt es mir persönlich besser, wenn der Bart an den Seiten des Schnauzers zwar länger ist, aber mit der Bürste nur locker zur Seite gekämmt ist. Ich Ziehe die Seiten des Schnauzers also in den Backenbart rüber, mal mehr mal weniger.


    Bin am Überlegen, jetzt wo mein Bartöl zur Neige geht, mal Bartbalsam zu versuchen. Soll den Bart pflegen und ihm etwas Form geben.

  • Dem kann ich mich nur anschließen die Ungarische Bartwichse kann Mann vergessen. Es klebt wie Sau und ist in der Anwendung sehr unhandlich und der Geruch sehr gewöhnungsbdeürftig.


    Zum anderen halte ich selbst nicht viel vom Zwirbeln des OliBa. Mir gefällt der sogenannte Freestyle überhaupt nicht. Was man da für Zeug in den Bart schmiert, Dosen von Haarspray, Bartwiche


    und und und braucht um dann vielleicht einen Preis zu ergattern. Na wer es mag ich stehe auf Vollbart Naturale und der kann wenn er sehr gepflegt und in Form gebracht ist gut aussehen.


    Ich käme mir lächerlich vor wenn ich mit solch einem aufgebrezelten Teil herum laufen würde. Abgesehen vom Zeitaufwand und dem ganzen chemischen Zeug wie Haarspray usw. gönne ich


    meinem Bart gute Pflegeprodukte u.a. auch Bartbalsam, welches ich nur empfehlen kann. Also weiterhin gut züchten und pflegen denn die Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

  • Na, das Zwirbeln macht man ja normalerweise weils einem gefällt, nicht weil man einen Preis gewinnen will. Aber es muß einem halt gefallen und zu einem passen.


    Ich denke auch, dass zumindest das Bartwachs keine schädlichen Chemikalien enthält, ist ja eher was natürliches.


    Die Ungarische Bartwichse ist wirklich eher für sehr aufwändige Bartfrisuren geeignet, die dann auch halten sollen. Zum dezenten Formen eher weniger, dazu ist sie zu stark.


    Das mit dem Bartbalsam interessiert mich. Kannst du da mal nähere Infos geben?


    Wie kann man sich das vorstellen? Wie eine Mischung aus Öl und Wachs? Kann man damit den Bart auch formen? Welches Produkt benutzt du oder kannst du empfehlen?

  • Gibt es eigentlich die Bayerische Bartwichse noch? Kam damals von Togal und war der ungarischen haushoch, besser gesagt um Bartlängen überlegen. Kein Schuppengefühl, klebte, aber zementierte nicht und war im Maßen auch regenresistent.

  • Die sollte mal eingestellt werden, dann hat sich eine Interessengruppe gebildet, die das verhindern wollte und es wurde wohl tatsächlich die Produktion (in stark verringertem Umfang) irgendwie wieder aufgenommen. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.


    Aber bei Amazon kann man sie noch kaufen Bartwichse



  • Servus !


    um deine Frage zu beantworten ich verwende Calanis Bartöl , Dr. Dittmar Bartshampoo und Prorosa Bartbalsam. Diese Produkte findest unter http://www.georgs-barber-shop.de. Ich hatte aber auch schon Produkte von Mr. Natty die gibt es bei


    http://www.heldenlounge.de. Günstiger und ergiebiger ist es jedoch beim erstgenannten. :thumbsup: Man sollte sich nicht vom Preis abschrecken lassen 8o denn meine Erfahrung ist das hält alles sehr lange und ist ergiebig. Wenn ich an die überteuerten


    Rasierklingen, die ich nun nicht mehr brauche, denke ich ist es okay.Bevor ich mir den ganzen Krempel im DM Markt besorge und selbst als Alchimist tätig werde bevorzuge ich diese Variante. Aber es kann jeder für sich entscheiden was er seinem Bart


    angedeihen lassen möchte. Meiner hatte sich heute vormittag wieder auf umfangreiche Pflege gefreut und es ist einfach nur geil einen gepflegten Vollbart :vollbart: sein eigen zu nennen. :thumbsup: Tschau und weiterhin gutes züchten

  • Guten Morgen Gemeinde,


    zur Bayrischen Bartwichse: die gibt es noch zu kaufen, wie fehlzündung schon richtig bemerkthat. Man kann sie sogar in der in derMüller-Drogerie kaufen. Ich finde sie auch wesentlich besser als die Ungarische, vor allem den Geruch finde ich ganz gut.


    @ Werner: Was ist dieser Bartbalsam von Proraso genau? Ist das eine Art Haarwasser speziell für den Bart, besonders für "neue" Bärte? Ich bin letztens auf das " heiße Bartöl" von Proraso gestoßen und hab es mir direkt mal bestellt. Bei diesem Mittelchen handelt es sich mehr um eine Kur als um ein Bartöl, aber ich kann bisher nichts negatives darüber sagen. Es pflegt den Bart und macht ihn schön weich.


    @ fehlzündung: du hast es genau richtig erkannt, der Bartbalsam den du, glaube ich meinst, wird meistens unter dem Namen "Beard Balm" geführt. Wie du schon richtig erkannt hast ist es eine Mischung aus Wachs, Öl und meistens Shea Butter. Es pflegt den Bart und hält ihn gleichzeitig in Form. Ich benutzte es selbst und bin sehr zufrieden damit, es verklebt den Bart nicht, somit kann man ihn im laufe des Tages immer mal wieder durchkämmen und in Form bringen.


    Also dann, ich wünsch euch noch einen schönen Tag.


    Bärtige Grüße André

  • Danke für die Ausführungen, aber eine Frage zum Bartbalsam/Beard balm habe ich noch:


    Das, was ich von Proraso gefunden habe, ist in einer Flasche, ähnlich wie Aftershave. Sieht flüssig und klar aus.


    Schaue ich aber nach Bartbalsam bei Amazon bspw. finde ich Metalldosen in denen sich eine leicht gelbliche Masse befindet. Sieht eher aus wie Bartwachs, aber größere Menge.


    Also ich dachte eher an sowas, weniger an das klare Zeug.


    Das scheinst du auch zu benutzen, Andre? Welche Marke bevorzugst du da? Ich habe mal geschaut und was von Percy Nobleman gefunden. Kennst du das?


    Bei Youtube sieht man bei entsprechenden Videos eher Bartträger, die eine Bartlänge wie Vater Abraham haben und den Balsam benutzen um den Bart zu formen. Ist die Nutzung auch bei einem kürzeren Bart (2-3cm) empfehlenswert oder wirkt es da dann eher wie ans Gesicht angeklatscht?

    Einmal editiert, zuletzt von fehlzündung ()

  • Servus,


    so fehlzündung, ich habe mir das Mittelchen von Proraso mal angeschaut. Ich habe es so verstanden, dass es eher eine Art Haarwasser für den Bart ist (siehe Beschreibung: http://www.meinduft.de/proraso-bart-balsam.html ).


    Dort steht, "... Bei neuem, juckendem Bartwachstum verschafft der Proraso Bart Balsam Abhilfe! Gute Nachrichten also für Vollblut-Bartträger. Der Proraso Bart Balsam lindert die lästigen Beschwerden beim Bartwuchs.."


    Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein reines Pflegeprodukt was die Haare weicher und geschmeidiger macht sowie den Juckreiz lindert.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas um deinen Bart zu stylen. Da ist Bartbalsam / Beard Balm genau das richtige. Ich kann nur für mich sprechen (habe einen mittellangen Bart, ca. 7 - 8 cm von der Unterlippe aus gemessen) und kann dir daher nicht genau sagen, ob es sich auch für "kürzere" Bärte eignet. Aber ich denke schon, da du ja einfach weniger nehmen kannst als jemand mit einem längerem Bart und dann sieht dein Bart auch nicht aus wie angeklatscht. Probier es einfach aus!!


    Meine Marke heißt Homebrew :D . Wie weiter oben beschrieben habe ich mir mein Beard Balm selber gekocht und gemixt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    @ Chriz: Wie bist du mit dem Ergebnis deines kleinen Experimentes zufrieden?



    Grüße André

  • Andre, ich danke dir für deine Ausführungen.


    Ich verstehe das mit dem Proraso-Produkt auch so, dass es eher ein Bartwasser ist, quasi ein Rasierwasser für Bartträger.


    Ich suche etwas, was einerseits den Bart pflegt (wie Bartöl halt) und andererseits den Bart leicht (!!!) in Form bringt, also abstehende Haare nach unten drückt oder die Barthaare an der Oberlippe etwas nach außen hält. Da mein Bart aber nicht so widerspenstig ist, wie bei manch anderem, brauche ich da kein Betonprodukt. Also Bartwachs ist eigentlich schon zuviel dafür.


    Deswegen werde ich mal schauen, was ich mir da an Beard Balm ins Haus hole und einfahc mal testen.

  • Servus und einen schönen Feiertag,


    ich melde mich nun auch noch einmal zu Wort. Also wie schon erwähnt verwende ich die genannten Pflegeprodukte. Um einen weichen und duftenden Vollbart zu bekommen verwende ich abends das Bartöl von Calanis
    ( 50 ml ) sind günstiger im Preis als die Minifläschchen von Mr. Natty 10 ml und lass es über Nacht einwirken. Dann wirst Du morgens merken das der Bart sich besser formen lässt. Dazu nehme ich eine Entwirrbürste mit Silikonnoppen und bürste den Bart durch fertig alle zwei Tage dann gründlich mit Bartshampoo waschen. Schau dir mal bei You tube das Video von Burke t Kenny an, der verwendet für seinen nun wahrlich geilen langen Vollbart gleiche Bürste. Schon das Gefühl und Geräusch lässt Freude am Vollbart aufkommen. Viel Spaß weiter beim züchten.

  • So, ich melde mich mal wieder. Ich habe mir jetzt einen Bear Balm gekauft und zwar testweise das Produkt von Percy Nobleman. Sind 77gr in der handlichen Dose, kostet 20 EUR bei Amazon.


    Konsistenz ist wie bei Wachs, aber deutlich "weicher". Man schiebt es mit dem fingernagel aus der Dose, verreibt es zwsichen den Händen, dann wird es eine ölige Masse, die reibt man ins Gesicht. Geruch ist gewöhnungsbedürftig für mich ,aber durchaus angenehm (sagt auch meine Frau).


    Als Resultat kann ich sagen, es macht den Bart etwas weicher und man kann ihn damit auch in Grenzen etwas gestalten, z.B. voluminöser aussehen lassen.


    Sicher kein schlechter Kauf, wenn man dem Bart etwas Form geen möchte oder einen längeren Bart trägt, dem man Form geben muß. Rein zur Pflege ist das Bartöl genauso gut geeignet.

  • Übrig geblieben ist das Vermischen von Gummi Arabicum mit Wasser, eventuell mit etwas Zitronensaft oder ähnlichen Duftnoten.


    Hallo Hanno,


    ich würde mir gern die von dir erwähnte Bartwichse mit Gummi Arabicum anmischen. Könntest Du vielleicht etwas ins Detail gehen, welche Eigenschaft das GA haben sollte (Granulatart, Pulver, ...), wie du es vermischst und in welchem Mischungsverhältinis? Halt alles, was einem so bei der Herstellung helfen könnte. :)


    Ich habe leider keine Vorstellung wieviel ich von dem Gummi pro Styling benötige, oder ob man gleich einen Vorrat in einem kleinen Döschen/Kosmetikglas anmischen kann, ohne dass er austrocknet.


    Ich habe hier dieses Gummi gefunden. Ist das okay?


    Besten Dank im Voraus!


    :)