Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • mein Ziel war es den Vollbart :vollbart: so lang wie möglich wachsen zu lassen. Nun da ich bei einer Länge von über 20 cm angekommen war kamen mir Zweifel und ich fühlte mich auch nicht mehr wohl.


    Obwohl Pflege oberste Priorität hatte kam ich mir immer ungepflegt vor und ich merkte das es doch nicht so einfach ist mit einem langen Bart. Deshalb habe ich mich überwunden einen Barbier aufzusuchen und den Bart in Form bringen zu lassen.


    Obwohl dabei viel von der Länge zum Opfer fiel habe ich es nicht bereut und merke Erleichterung. Deshalb werde ich jetzt monatlich diesen Barbier aufsuchen um den Bart in die jetzige Form bringen zu lassen. Ich musste erkennen wenn der Bart


    professionell in Form gebracht wird sieht es nicht nur gut aus und man fühlt sich auch viel wohler. Mich würde einmal interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich erinnere mich noch an das Mitglied Janek der auch offen und ehrlich


    zugab, es ist nicht immer leicht. Am allerwenigsten haben mich doofe Sprüche gestört, aber ich kann nun sagen, ich fühle mich wieder rundum wohler . :thumbsup:


    Tschau Werner 2502

  • Hi Werner 2502,


    du bist nicht alleine :D .


    Mein Bart ist zwar bei weitem noch nicht so lang wie deiner, er misst am Kinn ca. 6 -7 cm (ich lasse ihn seit 10/2014 wachsen).


    Mit meiner "Pflegeroutine" bin ich auch sehr zufrieden und mein Bart nimmt die diversen Produkte welche ich benutze sehr auch gut an.


    Seit dem ich meinen Bart wachsen lasse habe ich so gut wie nichts an der Länge geändert, er konnte sich also frei entfalten. Und das sieht man mittlerweile auch. Ich schrecke davor zurück größere Korrekturen selbst vorzunehmen, da mir das Risiko und die Gefahr einfach zu groß ist zu viel abzuschneiden. Meine Barthaare fangen an, sich vor allem an der hinteren Wangenpartie ziemlich stark zu locken und werfen sozusagen Wellen. Ich bezeichne das mal als meine Problemstelle.


    Ich fühle mich ,wie du , momentan auch nicht mehr so wirklich wohl , weil es einfach wüst und zum Teil auch ungepflegt aussieht. Aber ganz ab ist natürlich absolut keine Alternative.


    Ich habe vor gut einem Monat schon mit dem Gedanken gespielt einen Barbier zu besuchen. Habe mir dann aber noch Bedenkzeit gegeben und mir jetzt für Ende März doch einen Termin geholt um mal eine klare Linie rein zubekommen.


    Ich bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Wie schon am Anfang gesagt, du bist nicht alleine :thumbup: . Man muss sich schließlich selbst wohl fühlen und dann kann Mann seinen Bart mit noch mehr Stolz tragen und allen Sklaven von Gillette, Wilkinson usw. den dicken Finger zeigen.


    Wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus Halle an der Saale. Ich komme gebürtig auch aus der Gegend, aus Sangerhausen, und meine Eltern leben auch noch dort. Ich bin sozusagen ein "Exil- Sachsen Anhaltiner".


    Deshalb würde mich sehr interessieren wo du deinen Barbier des Vertrauens gefunden hast.


    Besten Dank für deine Antwort.



    Tschau andre

  • Klar, den Bart nur lang zu haben um des Langhabens Willen tut einem in der Seele nicht gut. Dennoch will ich den Kinnbart noch eine Weile züchten. An der längsten Stelle, unter dem Kinn, quasi die Ziegenbartstelle, hat er jetzt, nach zehn Monaten, 16 Zentimeter.

  • In erster Linie soll es um Spaß und Freude am Leben gehen, so auch am Bart tragen, wenn einer da ist. Gleich wie der Bart jetzt ist, ob kurz oder lang, dir geht es mit ihm gut und ich freue mich für dich.


    Wie der Bartträger sagt: Wenn die Form passt, passt auch der Inhalt. Und die Länge so und so ;)


    BG



  • Hi Andre,


    ich danke allen bisher für das doch positive Feedback. Ja ich habe sehr lange mit mir gerungen und dann doch bei uns in Halle am Reileck einen tollen Barbier gefunden. Sein Geschäft nennt sich DELO der Barbier und ich hatte vorher dort angerufen.


    Bereits am Telefon spürte ich in gute Hände zu gelangen und es war dann auch so. Er selbst war auch erschrocken und der Meinung das war viel zu viel. Neben einem flotten Kurzhaarschnitt ging er mir dann um den Bart und meinte


    auch allein bekommt man die Form nicht so hin wie ein Profi. Nebenbei erfuhr ich das sein Geschäft sehr gut läuft seit vergangenem Jahr und seine Wurzeln in Syrien liegen. Mit weichen Knie hatte ich mich auf den Weg gemacht und


    nun bin ich erleichtert. Auf keinen Fall werde ich ganz auf Vollbart verzichten denn immerhin trug ich mit Unterbrechung von 1977 an Vollbart das war zur Studienzeit und heute bin ich über Sechzig und da passt es nicht mehr ganz so mit


    einem grauen langem Bart durch die Weltgeschichte zu laufen. Ich werde auch weiterhin das Forum verfolgen und allen denen welchen der Sinn nach einem gepflegten Bart steht Tipps und HInweise geben. :thumbsup:


    Tschau Jürgen :vollbart: