Beiträge von Werner 2502

Doch das ist schon so . seit der letzten Juliwoche habe ich mein Rasierzeug nicht mehr angefasst.
    Ich bin ja selbst überrascht wie er wuchert .
    Aber irgendwie macht es Spass Woche für Woche den Unterschied zu sehen.
    Ab wann sollte man einen Formschnitt vornehmen oder erst mal so weiter wachsen lassen.?
    Gruß Tommes

Hi Tommes

schön das Du den Weg zu uns gefunden hast und schon längere Zeit dieses Forum verfolgst. Auf alle Fälle steht einem langen Vollbart nichts im Wege. :vollbart: Nach über 2 Jahren im zweiten Anlauf zum Vollbart hatte ich mich entschlossen bisher nur einmal einen Barbier an meinen Bart zu lassen das war nach 16 Monaten Wachstum.Heute bin ich in der Lage die Form selbst zu bestimmen und lasse auch keinen mehr an meinen Bart. Wenn schon Vollbart dann soll es ein stattlicher langer Bart sein und nicht so wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich stimme dir zu es macht viel Spaß und Freude die Veränderungen zu sehen.Aller 2 Tage gönne ich ihm eine ergiebige Pflege mit einem guten Bartshampoo und was ich gut finde ich verwende fast ausschließlich nur noch Bart Balm man kann förmlich sehen wie der Bart wuchert aber alles gepflegt rüber kommt.Erstes Ziel bis zu den Brustwarzen und dann mal weiter schauen :thumbsup: Je länger je lieber meine Devise auch schon im fortgeschrittenem Alter denn die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart. Weiterhin viel Spaß beim züchten, mit bärtigen Grüßen :vollbart: Jürgen

Ein herzliches Hallo zurück,

wie die meisten die sich einen stattlichen Bart wachsen lassen wollen empfehle ich auch dir Geduld, Geduld und nochmals Geduld.Der Fehler besteht meistens darin von Anfang an "perfekt" sein zu wollen das schließt trimmen und Konturen ein. Bei der Absicht einen schönen Vollbart zu bekommen muss man schon mal ein paar Monate ! Geduld aufbringen. Denn mit der Unterwolle verdichtet sich das ganze und dann kann man entscheiden wie man den Bart haben möchte. Der Schnäuzer wächst in der Regel langsamer auch hier würde ich dann wenn die Haare beim Essen stören unterhalb der Oberlippe die Haare mit einer Bartschere gerade schneiden und die Seiten auf keinen Fall. Ein Vollbart sieht halt besser von der Optik aus wenn auch der Schnäuzer dazu passt. Dann noch die richtigen Bartpflegeprodukte wie Bartshampoo, Bartöl oder später Bart Balm eine gute Bürste mit Wildschweinborsten dann kann es losgehen. Wie gesagt ein Bart verändert sich ständig wenn Mann die notwendige Geduld aufbringt. Tschau

Hi Janek
    schön das Du den Weg zu uns zurück gefunden hast. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir erging. Auch ich hatte mit einer "hässlichen" Erkrankung zu kämpfen und möchte dir Mut zusprechen. Das Leben spielt einem schon manchmal einen Streich aber sich aufgeben bringt nichts. Ich freue mich auch darüber das mein Tetesteronspiegel noch so gut in Schuss ist und der Vollbart wie Unkraut sprießt :vollbart: Ihn zu halten und pflegen darin sehe ich nun eine Aufgabe. Wegen der Haare auf dem Kopf mach dir nicht zu viele Gedanken der Wille und Weg zählt. Alles Gute und viel Freude :thumbsup: beim zweiten Anlauf Tschau

Ich habe vor 6 Monaten angefangen mein Bart wachsen zu lassen. Viele meiner bekannten fanden ich sollte das nicht machen. Aber mir war das egal und ich wollte wissen ob mir ein Vollbart steht. Wenn ich heute zurück denke bin ich froh das ich mir meinen Bart hab wachsen lassen und auf die anderen nicht gehört habe. Ich finde der Vollbart steht mir sehr gut und fühle mich wohl damit. Also aufjedenfall Ja zum Vollbart. Wichtig ist aber auch die Pflege, ich habe mir eine Bartbürste und ein Bartöl bei http://bartoel-tests.de/ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wer kein bartöl bei einem längeren Bart nimmt wird dieser schnell krausig.

Glückwunsch Fabian und Willkommen im Club der Vollbärte. Beim Entschluss einen Vollbart zu tragen sollte Mann sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Ich selbst war durchgängiger Vollbartträger von 1977 also von der Studienzeit an bis zum Jahr 2008. Dann war der Bart ab und im Sepember 20013 fasste ich den Entschluss wieder Vollbart zu tragen. Mittlerweile sind über 2 Jahre vergangen und ich fühle mich richtig wohl mit Vollbart. Früher konnte er nicht so lang getragen werden aber jetzt bei ausreichender Zeit widme ich mich intensiv der Bartpflege verwende ein Bartshampoo zum Bsp. von OAK diverse Bürsten und Kämme und was ich gerade bei einem längeren Bart gut finde Bart Balm es ist besser als Bartöl und bring Form in den Bart und macht ihn duftig und weich. Wenn ein Bart ordentlich gepflegt wird so meine Meinung, kann er ruhig auch mal länger sein meiner geht nun in Richtung Brustwarzen und ich finde ein geiles Gefühl. Also nicht verzagen und viel Spaß beim züchten. :thumbsup: Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart. :vollbart: Mit bärtigen Grüßen Werner 2502 :thumbsup:

Nachdem in Österreich die Bart WM zu Ende ging sah man sehr viele Bärte die sich Frei Stil nennen.

Mich würde interessieren wie man hier im Forum dazu steht. Ich könnte mir nicht vorstellen Tag für Tag mit Dosen von Haarspray, Bartwichse, Klemmen und und und solch ein "Kunstwerk" zu zaubern.

Geht es diesen Bartträgern nur um auffallen um jeden Preis ? Ich für meinen Geschmack bevorzuge auf jeden Fall Vollbart naturale und wenn der die richtige Länge hat und dann sehr gepflegt rüber kommt

damit fällt man auf der Straße auch schon genug auf. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das das ganze gekleistere mit Spray, Wachs, Fön usw. nicht auch die Barthaare auf Dauer schädigt.

Es soll ja auch vorgekommen sein, dass einer mit seiner überdimensionalen Spannweite des Moustaches zu nahe an eine Kerze kam und das ganze Ding in Flammen aufging. Bei soviel Chemie blieb dann

nicht viel übrig vom Prachtexemplar und er konnte von neuem anfangen zu züchten. Da ist mir Vollbart naturale 10 mal lieber :vollbart: Mich würde einmal interessieren wie ihr das seht Mit bärtigen Grüßen Werner 2502 :thumbsup:

Sorry ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es immer mehr Vollbartträger gibt und wenn Du diesen Entschluss gefasst hast dann wünsche ich dir recht viel Erfolg, Geduld und Ausdauer. Du musst dich nicht durch quälen wenn man für sich eine Entscheidung getroffen hat. Solange Du dir selbst treu bleibst und nicht auf das Geschwätz anderer hörst wirst Du sehen kommt auch eine gwisse Freude auf.Das Potential ist doch vorhanden und freu dich auf die kommende Zeit denn ein Bart :vollbart: verändert sich ständig und damit hebt Mann sich von anderen ab :thumbsup: Tschau Werner

den Entschluss sich einen Bart wachsen lassen haben erstaunlich immer mehr wozu haben wir diese Gene wenn wir sich nicht auch nutzen sollten. Nach über 2 Jahren Wachstum bin ich nun mit dem Ergebnis zufrieden und so langsam komme ich an mein Ziel ihn bis zu den Brustwarzen wachsen zu lassen, macht zwar etwas mehr Arbeit als wie rasieren aber wenn ich früh im Bad stehe, den Bart waschen, pflegen und bürsten tue ein geileres Gefühl gibt es kaum. Warten wir mal ab was sich hier im Forum weiter entwickelt. Mit bärtigen Grüßen Jürgen

Willkommen im Club,

man liest viel über den Wunsch sich einen Bart wachsen zu lassen. Die meisten glauben aber das geht von jetzt auf gleich. Wer ernsthaft dieses Ziel verfolgt sollte in den ersten Wochen bzw. Monaten auf jegliches rasieren und an den Konturen herum zu fummeln meiden. Dann sieht man auch wohin sich der Bart entwickelt soll es ein strammer Vollbart werden braucht Mann Geduld und Ausdauer und dann auch entsprechende Pflege mit den jeweiligen Produkten, Bartshampoo, Bartöl, Bartbalm usw. und guter Bürste mit Wildschweinborsten. Soll es ein Vollbart werden ist der besseren Optik wegen auch ein gepflegter Oberlippenbart möglich.
    Ich weiß ja nicht wo Du hin möchtest aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen je länger der Bart wird umso leichter kann man ihn formen bzw. dann auch von einem Barbier in Form bringen lassen aber das war bei mir erst nach rund 16 Monaten! der Fall und je länger der Bart wird umso geiler das Gefühl und bitte nicht von Dummschwätzern beeinflussen lassen. In diesen Tagen werden wir ja gerade zu mit vollbärtigen Burschen überschwemmt.Also dann viel Erfolg und die schönste Zierde eines Mann es ist sein Bart Tschau!

einen Barbier in diesem Stadium aufzusuchen ist noch viel zu früh Vollbart :vollbart: erfordert Geduld und bei entsprechendem Ergebnis Pflege also erst einmal Trimmer beiseite legen :thumbsup: und noch mindestens 8 Wochen warten. Anregungen findest zu Hauf in diesem Forum und schau mal bei You Tube der Bartmann rein der gibt viele und nützliche Tipps Tschau

Bei mir wird es auch von Tag zu Tag schwieriger, gestern beim Döner essen war es echt Grenzwertig. Aber ich hoffe das es ab einer bestimmten Länge besser wird.
    Hat da jemand Erfahrung?.

ja mein lieber Gesichtsgärtner je länger der Bart wird umso mehr "Probleme" kommen auf einen zu. Unterhalb der Oberlippe halte ich den OLIBA kurz und an den Seiten kann er wie der Rest des Vollbartes nach unten wachsen. Dann hat Mann nicht das Problem an Marmeladenbroten, Spaghetti und Co zu scheitern. Beim trinken von Dosen kann ein Strohhalm nützlich sein ohne sich den ganzen Bart einzusauen. Auch mit gewissen Einschränkungen würde ich nicht mehr auf die Idee kommen nackt im Gesicht durch die Welt marschieren zu müssen. Es ist halt ein geiles Gefühl zu sehen wie schnell sich doch ein Bart entwickelt. :thumbsup: No more shave meine Devise der nächsten Jahre. Tschau :vollbart:

Willkommen im Club,

also ein Vollbart von jetzt auf gleich funktioniert überhaupt nicht ! Mann braucht schon sehr viel Ausdauer und Geduld um an sein Ziel zu gelangen einen stattlichen Vollbart sein eigen zu nennen. 14 Tage sind doch überhaupt nichts versuche mal die nächsten Wochen durchzuhalten auch wenn Du in die sogenannte Juckphase kommen solltest. Die vergeht schneller wie man denkt wenn man die entsprechenden Bartpflegeprodukte verwendet das wären Bartshampoo z. Bps. von OKA, Bartöl, eine Bartbürste mit Wildschweinborsten und bei entsprechender Länge dann eine sogenannte Entwirrbürste. Wichtig ist es auch nicht auf andere Besserwisser und Klugscheißer zu hören die fragen könnten wieso jetzt Bart es soll und kann nur deine eigene Entscheidung sein vorausgesetzt man hat den festen Willen. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tipps von Nutzern denen es ähnlich wie dir in der Anfangsphase erging. Ein Bart verändert sich täglich und je länger er wird umso mehr Freude wirst Du empfinden nur Mut und gutes Gelingen Tschau

Hi Torero und Willkommen im Club ich stimme Bartlaus zu lasse mal den Trimmer eine Weile außen vor und erst einmal etwas wachsen. Den Wangenbereich wirst Du wie gewohnt frei halten und rasieren versuch es mal damit der Henriquate dichter wird Tschau :thumbsup:

Hi wenn Barbier dann aber ganz wenig nur an den Spitzen wegnehmen. Ich persönlich finde je länger der Bart ist umso einfacher kann man ihn in Form bringen vor allem wie Mann es möchte.
    Ansonsten gute Fortschritte und viel Spaß weiterhin beim züchten