Ein richtiger Vollbart soll es werden

  • Wow.


    Das ist wirklich bemerkenswert.
    Davon können ich und viele andere wohl nur träumen.


    Ab wann Feinschliff angesagt ist, kommt ganz drauf an wo du mal hin willst.


    Du sagst, dass er lang werden soll, aber lang ist relativ.
    Ich bin der Meinung, dass du deinen Bart durchaus noch wachsen lassen kannst.
    Ist super dicht, sieht auch nicht ungepflegt aus und wenn du wirklich Länge willst, ist abschneiden und dran herum schneiden natürlich immer kontraproduktiv.
    Wenns dir irgendwann selbst ein wenig zu wild aussieht, greifst du halt mal zu Schere oder gehst zu einem Barbier, wobei ich persönlich nur mich selbst an meinen Bart lasse, aber da sind die Geschmäcker ja durchaus unterschiedlich.

  • Doch das ist schon so . seit der letzten Juliwoche habe ich mein Rasierzeug nicht mehr angefasst.
    Ich bin ja selbst überrascht wie er wuchert .
    Aber irgendwie macht es Spass Woche für Woche den Unterschied zu sehen.
    Ab wann sollte man einen Formschnitt vornehmen oder erst mal so weiter wachsen lassen.?
    Gruß Tommes



    Hi Tommes


    schön das Du den Weg zu uns gefunden hast und schon längere Zeit dieses Forum verfolgst. Auf alle Fälle steht einem langen Vollbart nichts im Wege. :vollbart: Nach über 2 Jahren im zweiten Anlauf zum Vollbart hatte ich mich entschlossen bisher nur einmal einen Barbier an meinen Bart zu lassen das war nach 16 Monaten Wachstum.Heute bin ich in der Lage die Form selbst zu bestimmen und lasse auch keinen mehr an meinen Bart. Wenn schon Vollbart dann soll es ein stattlicher langer Bart sein und nicht so wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich stimme dir zu es macht viel Spaß und Freude die Veränderungen zu sehen.Aller 2 Tage gönne ich ihm eine ergiebige Pflege mit einem guten Bartshampoo und was ich gut finde ich verwende fast ausschließlich nur noch Bart Balm man kann förmlich sehen wie der Bart wuchert aber alles gepflegt rüber kommt.Erstes Ziel bis zu den Brustwarzen und dann mal weiter schauen :thumbsup: Je länger je lieber meine Devise auch schon im fortgeschrittenem Alter denn die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart. Weiterhin viel Spaß beim züchten, mit bärtigen Grüßen :vollbart: Jürgen

  • Servus Tommes,


    ich bin auch ein Fan von langen Bärten. Geplant, wir bei dir, war es bei mir allerdings nicht, es hat sich mit der Zeit erst so ergeben. Jetzt bin ich seit dreizehn Jahren dabei und habe endlich mal eine Länge und Form, mit der ich zufrieden bin und mit der sich ein wenig und sehr vorsichtig „rumspielen“ lässt. Beim Barbier war ich nie, alles immer selbst gepflegt.


    Ich habe vor ihn noch länger wachsen zu lassen, allerdings ist mir eine gute Form wichtiger, als noch mehr Länge um jeden Preis. Mal sehen….


    Viel Spaß und Freude und noch mehr Geduld! Genieße das Leben!


    Bärtige Grüße!

  • Hi Tommes,


    so wie Dir geht es vielen von uns die beabsichtigen einen stattlichen Vollbart zu hegen und zu pflegen. Auf keinen Fall würde ich diesen Bart abrasieren. Was dir vielleicht helfen könnte so war es auch bei mir, ich habe einen Barbier aufgesucht, der den Vollbart in Form brachte und auch beim Oliba sehr vorsichtig mit dem Rasiermesser ausgedünnt hat. An den Seiten wächst er nun auch mit und unter der Oberlippe ist ein sauberer Abschluss was beim Essen und Trinken wichtig ist. So wie auch Praktiker bin ich nun dabei das ganze noch länger wachsen zu lassen. Dabei gönne ich dem Bart auch sehr viel Pflege damit man nicht wie ein Penner über den Weihnachtsmarkt zieht. Auch wenn ich öfters zu hören bekomme der Bart sei zu lang stört mich das überhaupt nicht mehr so lange alles gepflegt rüber kommt. Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein diese"Bartkrise" zu überwinden. Schau mal beim Bartmann auf You Tube rein da bekommst Du auch viele nützliche Tipps und Hinweise. Tschau Werner 2502

  • Hallo Tommes, dein Bart sieht toll aus. Leider fehlt ihm für meinen Geschmack eine klare Linie. Den Vorschlag mit dem Barbier finde ich eine gute Idee wenn du nicht selbst schnibbeln willst.


    Bevor du ihn nämlich ganz abrasierst, kannst du ja locker noch die ein oder andere Frisur ausprobieren. An den Seiten vielleicht etwas kürzer und insgesamt etwas mehr Kontur.


    Grüße
    -BB

  • Hallo Tommes,


    ich fände es auch sehr schade, wenn du deinen Bart jetzt abrasieren würdest.
    Er sieht schon ziemlich mächtig aus.
    Wie meine Vorredner bereits gesagt haben würde ich, bevor du dich entscheidest ihn abzurasieren, einen Barbier aufsuchen und / oder an den Seiten etwas kürzen lassen.
    Die Bartmann Videos auf Youtube kann ich nur empfehlen :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo zusammen ,ich bin wieder zufrieden mit meinem Bart . :)
    Am Mittwoch hatte ich beim Babier kurzfristig einen Termin bekommen .
    Der Barbier hat nicht nur meinen Bart zur vollen Zufriedenheit in Form gebracht ( endlich nervt der Schnurrbart nicht mehr ) , er hat mir auch gleich einen neuen Haarschnitt verpasst ( Scumbag Boogie ) .Dieser Barbier hat einen neuen Stammkunden mich ! Der Bart kann jetzt weter schön in die Länge wachsen .
    Viele Grüße Tommes



    Hi Tommes,


    schön, dass wir dich aus der "Bartkrise" holen konnten :thumbsup: und Du nun zufrieden bist und der Bart dran bleibt. :vollbart: Ja mir hat der Barbier auch sehr geholfen und wenn der Bart in Form ist kannst Du auch selbst Hand anlegen um Korrekturen vorzunehmen. Mich hatte auch der Schnurrbart gestört aber nun wächst er schön dicht und gleichmäßig und unterhalb der Oberlippe kann man von Zeit zu Zeit wenns nervt einzelne Haare kürzen. Wenn man sich für Vollbart entschieden hat sollte auch der Oliba :langer-schnauzer-unten: dazu passen. Na dann viel Spaß weiterhin beim züchten und guten Längenzuwachs :vollbart: Tschau Werner 2502