Beiträge von hanno
-
-
Hallo, Matt!
Den Backenbart, zumindest dessen obere Hälfte, nicht in die Bartgestaltung einzubeziehen, ist nicht schlecht. Die Barthaare von oben müssten ja noch viel länger sein, um sie in den Kinnbart einbinden zu können.
Dass Du den Oberlippenbart kurz halten willst, finde ich persönlich schade.Gerhard
-
Weil ich meinen Backenbart sehr kurz halte, habe ich seit Anfang 2008 die durch das Kürzen entstandenen Reste in einer 750 Milliliter-Dose gesammelt. Dabei waren auch ausgekämmte Barthaare und die abgeschnittenen Teile meines Kinnbartes und meines Schnauzbartes.
Gegen Ende 2011 war die Bartdose voll. Beim Ausleeren stellte ich fest, dass der gesammelte Bart leicht „gepresst“ war und der Bart beim Stürzen die Form behielt. Man erkennt auch, dass die braun oder schwarz gefärbten Anteile in der Bartkonserve.
Natürlich habe ich die Bartreste auch gewogen.
Das Team Bartfrisuren.de fand den Beitrag so toll, dass sie kurzer Hand ein Quiz daraus gemacht haben.Für dich gibt es folgendes zu gewinnen: hier klicken
[Blockierte Grafik: http://www.bartfrisuren.de/images/quiz/wie-schwer-ist-barthaar-02.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bartfrisuren.de/images/quiz/wie-schwer-ist-barthaar-01.jpg]
Leider habe ich meinen Bart „entsorgt“, zugleich jedoch wieder zu sammeln begonnen.
Nun möchte ich von euch wissen, wie schwer mein abrasierter Backenbart auf dem Foto ist.
Die Antwortmöglichkeiten:A: 105 Gramm
B: 70 Gramm
C: 80 Gramm
D: 45 Gramm
-
Hallo, Simmel!
Ganz ohne Bartpflege wird es wohl nicht gehen. Insgesamt kostet der Erhalt eines Vollbartes, gar mit langem Schnurrbart, mehr Zeit als die tägliche Rasur.
Was Deinen Schnauzbart betrifft, so machst Du gerade diese unangenehme Zeit durch, während der der Schnauzbart zu lang ist, um in Ruhe ein Honigbrot zu essen, aber zu kurz, um den Bart zu kämmen und zu formen.
Habe noch einen Monat oder zwei Monate Geduld! Dann kannst Du mehrere Methoden anwenden.
Bei manchen Männern hält der Bart durch das Kämmen einigermaßen in der Richtung nach links und rechts. Die totale „Störungsfreiheit“ beim Essen und Trinken ist nicht gegeben.
Bartwichse ist umständlich, nicht ganz billig, nicht überall verfügbar und nur mit Mühe aus dem Bart auszuwaschen. Sie ist mehr für die Enden des Schnurrbartes gedacht, wenn Du diese zwirbeln wolltest. Anwendbar ist die Bartwichse natürlich. Sie hält den Bart dort, wo Du ihn haben willst. Und wegen der Kosten gibt es Abhilfe; nämlich das Mischen aus Gummi arabicum und Wasser (siehe diverse Beiträge hierzu im Forum).
Haarspray alleine hält die Wunschform- und Richtung des Bartes nicht. Man muss nach dem Einsprayen des Bartes noch mit dem Fön drüber gehen.
Ich mache dies täglich. Den Schnurrbart spraye ich zunächst in der Mitte ein und kämme, besser gesagt: ziehe ihn dann unter der Fönluft mit einer Rundbürste (kleinste Ausführung) nach außen. Dann noch mal etwas Haarspray in die äußeren Bartbereiche und nochmals mit dem Fön angetrocknet. Normalerweise hast Du den ganzen Tag Ruhe. Eventuell kann man dies am Abend nochmals wiederholen, auch ohne den Bart auszuwaschen.Vorteil: das Haarspray lässt sich leicht aus dem Bart waschen und die Bartpflege dauert etwa zwei Minuten.
Eine Einschränkung gibt es. Vorbehaltlich der Erfahrung mit anderen Haarsprays ist bei mir nur die Marke Taft tauglich, um meinen Schnurrbart zu formen. Entweder das Haarspray oder der Haarlack, jeweils in Stufe fünf.
Also, Simmel! Viel Freude mit der Schnurr- und Vollbartpflege.
Gerhard
-
-
-
Was soll man sonst tun als den Bart zu waschen. Zuviel Bartwäsche, glaube ich, gibt's nicht. Barthaare sind stärker, weil dicker als Kopfhaar und halten deshalb mehr aus.
Im Zweifel oder bei Hautproblemen den Fachmann fragen.
Mein Bart unterscheidet sich durch nichts, wenn ich ihn mal öfter, mal weniger pflege, sprich: wasche.
CU - Gerhard
-
Hallo, unbrokenxxx!
Dass der Kinnbart in der Mitte etwas dünner wird, ist so. Zumindest auch bei meinem Kinnbart. Der Grund ist sicher irgendwie nachzuvollziehen, wenn man die entsprechenden wissenschaftlichen Abhandlungen heranzieht.Vielleicht hilft Dir diese Erscheinung einmal, wenn’s zwei Bartzöpfe sein sollen.
Mit vier Zentimeter Bartlängen kann man sicher noch nicht all zuviel machen. Mußt halt probieren, ob beispielsweise ein Gummi hält. Flechten wird noch nicht gehen.
Wie bei allen Bartvorhaben gilt es, Geduld zu haben. Monate, Jahre …
Gerhard
-
Den Bart zu kämmen, ist fast unmöglich.
Die Barthaare sind zu stark und lassen sich kaum dauerhaft in eine Richtung legen. Fixiere der Baarthaare geht, aber die Mundwinkel sind in Bewegung, also dürfte diese Möglichkeit dort auch fehlschlagen.
Ich würde den Bart einfach wachsen lassen. Aus der Länge heraus kannst Du entscheiden, wie du weitermachst
-
Für Dreadlocks, denke ich, bräuchtst Du mindestens 30 cm, besser 50 cm Bartlänge. Das ist nicht so leicht. Dauert zwei bis drei Jahre. Eine "Option" wäre es natürlich. Wenn man schin die Freiheit hat und überhaupt drüber nachdenkt.
CU - Gerhard
-
Hallo, Heisenberg!
Mit Dreadlocks im Bart kann ich nicht dienen. Aber den Kinnbart habe ich mir Bartsträhne für Bartsträhne gezwirbelt, bis sich die Bartsträhnen einrollten.
Enorme Geduld brauchte ich dann fürs wiederherstellen des normalen Kinnbartes.
Bei acht Zentimetern Bartlänge geht das jedenfalls. Mein Kinnbart war damals auch etwa so lang.
Mal schauen, vielleicht stelle ich ein bild rein - muß mal suchen.
-
Danke für Dein Lob, Declan!
Kinnbärte begeistern mich, das stimmt.
Um zu sehen, was mach mit dem Bart machen kann, einfach Kinnbart wachsen lassen. Erst mal mindestens sechs Monate. Stutzen würde ich erst mal gar nichts. Nur dann siehst Du Bart-Schwerpunkte.Mit Haargummis kannst Du immer wieder mal versuchen, wie der Bart gerade steht. Und, wenn’s geht, mal das Bart-Flechten versuchen. Ganz einfach.
Viel Erfolg – Gerhard
-
Hallo, Rantantan!
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.Der Bart, den Du hast, passt ganz passabel zu Deinem Typ.
Ich würde den Bart einfach lassen. Nach einem Jahr Bestandsaufnahme, was passiert ist und entscheiden, was mit dem Bart werden soll.Vor allem siehst Du, was aus dem Schnurrbart und dem Bart direkt an der Unterlippe wird.
Bis der Backenbart richtig lang ist, das dauert. Da brauchst Du Geduld. Und ein Jahr Bartwuchs ist gerade recht. Ich habe diese Geduld nicht und konzentriere mich auf Kinn- und Schnurrbart.
Alles Gute! – Gerhard
-
Hallo, rantantan!
Ohne Bild oder Bilder kann man da schlecht was sagen.
Vielleicht bringst Du es übers Herz und zeigst Deinen Bart im Forum.
Gerhard
-
Hallo, Thurin!
Da die Barthaare schwieriger zu bändigen sind als die Kopfhaare, wirst Du sie ohne Hilfsmittel nicht durch das Röhrchen bringen.Eine Methode ist, das Bartende mit Bartwichse zu einer Spitze zu formen, um dann den ganzen Bart durchzuziehen. Kansst ja danach wieder auswaschen.
Bei fünf Zentimeter Bartlänge noch etwas knapp, dürfte aber gehen. Der Bart wird doch noch länger, oder?
Um das Röhrchen gegen das rutschen zu sichern, weiß ich nichts Konkretes. Kabelbinder, Haargummi oder …
Viel Glück! – Gerhard
-
-
Hallo, Prengel!
Gratulation zu Deinem Vollbart und zu Deinem Bartzopf. Gefällt mir ganz, ganz gut. Mehr als meinen Bart wachsen zu lassen, kann ich nicht tun, um Deinen Stand zu erreichen. Und wiederum sieht man: Bartzopfträger und Septumschmuckträger sind wohl seelenverwandt.
Nimm doch als Zierde für den Bartzopf auch etwas aus dem Piercingsortiment. Hanteln usw. funktionieren doch, oder?
Alles Gute – Gerhard
-
Hallo, Snörebrö!
Um eine bestimmte Kinnbartform zu haben, würde ich auf jeden Fall den Bart zunächst größer wählen als Du ihn später haben willst.
Meistens haben die Barthaare an den beiden Gesichtshälften andere Eigenschaften bezüglich der Wuchsrichtung. Und wenn der Bart mal zwei oder drei Zentimeter lang, besser natürlich, noch länger, ist, hast Du einen größeren Überblick und kannst den Bart stehen lassen, den Du haben willst.
Laß’ den Bart ruhig wachsen bis zum Hals und auch um den Mund herum und sieh dann weiter. Die endgültige Bartform an den Mundwinkeln kannst Du so viel besser gestalten.
Jedenfalls ist ein Kinnbart was ganz schönes, besonders wenn er lang und ohne sonstigen Bart ist.
Und dann kommt wohl der Bartzopf, oder? Gut ein Jahr mit Kinnbart, dann geht zumindest das Abbinden des Kinnbartes.
Gerhard -
Hallo, Rotbart!
Super! Dein Entschluss, den Oberlippenbart wachsen zu lassen. Machen nicht viele, auch bei langem Voll- oder Kinnbart.
Wenn Dein Bart an der Oberlippe ohnehin schnell wächst, dauert es nicht so lange mit dem jetzt unguten Zustand. Ich kann mich schon erinnern an das Essen von Honigbroten z. B. oder an die Kaffeespritzer auf dem Papier.
Anfang November 06 habe ich mich bei diesem, jetzigen Bart letztmals rasiert, etwa seit Mai 07 war kann ich den Bart mit Haarspray und Fön formen, so dass er für einige Stunden fest genug war.Jetzt reicht es, den Oberlippenbart morgens nach "Westen und Osten" zu fönen, evtl. später nochmal nacharbeiten.
Bitte nur Taft mit Festigkeitsstufe 5 (Haarspray oder Haarlack) verwenden, alles andere hält nicht.
Gerhard -
Hallo, Rotbart!
Was hast Du mit dem Oberlippenbart vor? Interessiert mich, weil ich meinen noch nie gestutzt habe. Er ist allerdings kaum sieben Zentimeter lang, will einfach nicht mehr wachsen. Dennoch braucht er tägliches Fönen und Sprayen, um ihn für tagsüber nach außen kämmen zu können.
CU – Gerhard