Mein Bart - treuer Begleiter in allen Lebenslagen

  • Wow, also Janek...das ist mal echt ein sehr schöner Verlauf. Toll dokumentiert!!
    Ich bin grad in der Phase wo ich wieder etwas mit dem Bart experimentiere und wollte schon den Kinnbart auf die Länge des Backenbartes zurückstutzen. Doch hänge nun schon sehr an meinem Kinnzopf. Aber wenn ich so dein Ergebnis sehe (und ich weiss das mein Bart eh wieder nachwächst) bin ich echt angetörnt von dem Look.


    Nice inspiration. Gruss Sidegrinder

  • Hey :)
    Für mich persönlich ist der Vollbart zum aktuellen Stand schon etwas zu lang.
    Die länge von Deinem Profilbild gefällt mir besser und lässt sich auch noch "Bändigen"


    Trotzdem natürlich "toll gezüchtet" ;)

  • Hallo Janek,


    bin seit wenigen Tagen auch im Forum und offensichtlich auch auf deinen Thread gestoßen. Mein Kompliment und meine Bewunderung zu dem gut dokumentierten Verlauf und dem beachtlichen Bart, er entspricht in etwa auch meinem Vorbild, auch wenn ich persönlich mehr auf einen etwas kürzeren Bart in Richtung Brian Cook von Russian Circles tendiere, aber nichts desto trotz ist dein Beitrag hier eine tolle Ermutigung für Anfänger auf dem Bartwuchsgebiet, ich bin zwar nicht mit der Dichte deines Bartwuchses gesegnet, aber ich bleibe einfach mal zuversichtlich, dass da noch was kommt.


    lg


    SmokingSquid

  • Darf man Fragen ob und wenn ja an welchen Stellen Du Deinen Bart stutzt?


    Es sieht so aus, dass es am Kinn ziemlich lang ist und Backen und Unterkiefer gestutzt werden - seh ich das richtig?


    Sieht auf jeden Fall geil aus!

  • Ja das mit dem Stutzen ist immer so eine Sache, da habe ich mich schon sehr viel dran ausgelassen und probiert und nun habe ich meine Technik gefunden. Also für mich steht fest, dass ich nur eine Schere benutze. Da kommt kein Rasierer oder sonstwas zum Einsatz.
    Eine Zeitlang dachte ich, dass wenn der Bart nur lang genug ist, die Haare automatisch schön am Gesicht anliegen und weniger abstehen... Weit gefehlt!
    Aber wo stutze ich nun:
    Ganz wichtig ist der Bereich der Koteletten, den stutze ich, sobald ich sehe dass dort Haare grob abstehen. Nachdem ich die Haare alle ordentlich gekämmt habe, sehe ich auch, ob an der Kieferkontur etwas nicht stimmt. Der Bart soll zwar schön und lang wachsen, aber auch in Form bleiben. Im Kinnbereich werden nur aus der Reihe tanzende Haare gestutzt, sodass die nicht als Fusseln abstehen.
    Eine Kontur wird rasiert vom Mund bis hoch zum Haaransatz und auf Höhe des Adamsapfels am Hals. Dann sieht alles viel gepflegter und sauberer aus. Nun ja, und dann wäre da noch der Oberlippenbart. Da wird überhalb vom Mund eine saubere Kontur mit der Schere geschnitten. Ab den Mundwinkeln ungefähr wird nichts großartig geschnitten, nur gelegentlich auf Einheitslänge gestutzt, weil es auch nicht schön aussieht, wenn es dort zu lang wird.
    Der Rest bleibt wie er ist, an sen Wangen wird auch nichts geachnitten.
    Ich bin selber manchmal überrascht, wie lang der Bart auf den Bildern achon ist. Ging eigentlich ganz zügig :vollbart:

  • Danke für die zügige Antwort :)
    Mein Bart ist bei weitem noch nicht so weit und ganz so lang soll er auch nicht werden weil meine Freundin mich glaube ich sonst rausschmeißt oder ihn Nachts heimlich abschneidet :D
    Die findet meinen jetzt schon schrecklich und der ist nichtmal 1/4 von Deiner länge.
    Ich stutze noch mit einem Rasierer, bin nun aber mittlerweile bei der vorletzten Möglichen länge angekommen - dann muss ich es auch bald mit einer Schere machen - da graut es mir schon vor weil ich keine Ahnung habe wie das funktionieren soll - naja, abwarten.


    Wenn Du mal die Gelegenheit hast würde ich mich über ein Bild in frontalansicht freuen :)

  • Bilder mach ich mal bei Gelegenheit, aber jetzt hab ich erstmal viel um die Ohren..
    Ich hatte meinen Bart nie mit einer Haarschneidemaschine gestutzt, ich wollte ja dass es wächst. Nur einzelne Haare, die unzähmbar oder zu lang waren, habe ich mit der Schere geschnitten. Das ist nicht schwer, man muss nur daran denken, weniger ist manchmal mehr. Also so wenig wie möglich abschneiden.
    Du der Sache mit der Freundin schreibe ich gleich in dem anderen Thread noch etwas...

  • Um die Bilderreihe einmal zu erweitern, hab ich hier mal ein paar brandaktuelle Bilder.
    Es fällt mir momentan nicht leicht Bilder zu machen, da ich selber gerade wirklich unzufrieden mit dem ganzen Projekt bin. Ich predige zwar immer nicht aufzugeben, allerdings haben mich diese Gedanken nun auch schon wieder mal erreicht.
    Die aktuelle Phase würde ich als eine schlimme Phase, zwischen zwei guten Phasen bezeichnen.
    Ich denke ein wenig kürzer würde deutlich besser aussehen als jetzt. Und ein wenig länger wäre auch deutlich schöner.
    Für welche Variante ich mich entscheide, weiß ich noch nicht.
    Aber Fakt ist, wenn ich ihn stutzen lasse, dann bei jemandem der sich damit auskennt. Ein mal eine professionelle Form schneiden lassen.
    Morgens beim waschen und kämmen hab ich auch immer so ca. 8-12 Haare im Kamm. Das klingt vielleicht nicht viel, aber täglich gesehen ist das eine Menge.
    Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es stört mich sehr.
    Die nächsten Updates kommen natürlich wieder in bildlicher Form :vollbart:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140206/temp/rfwotufb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140206/temp/5xkca8cb.jpg]


    Einige von euch wollten auch mal eine Frontalansicht sehen... Bitte sehr:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140206/temp/rwmn39bv.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Janek7926 ()

  • Hallo, Janek!


    Halte auf jeden Fall durch mit Deinem schönen Kinnabart! Der Biologielehrer hat uns in der fünften Klasse erzählt, daß jeden Tag viele Haare verloren werden und wieder nachwachsen. Laß Dich nicht von zwölf Barthaaaren beirren. Das ist normal. Wenn ich drei Tage nicht sauge, dann liegen die Barthaare überall rum. Damit muß ein Bartträger leben.

  • Zitat

    Morgens beim waschen und kämmen hab ich auch immer so ca. 8-12 Haare im Kamm. Das klingt vielleicht nicht viel, aber täglich gesehen ist das
    eine Menge. Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es stört mich sehr.


    Klar, das verstehe ich. Dazu müssen auch Haare gerechnet werden, die rausfallen, ohne dass es gemerkt wird. Dann sind es schon einige am Tag. Ich kenne das Problem, bei mir war es zeitlang auch ähnlich und es hat mich auch sehr gestört. Ich habe es durch mein eigenes Bartwasser (Grundmusterschutzantrag beim Patentamt in Bearbeitung) und eine gute Ölmischung super hinbekommen, im Moment verliere ich seit ca. 1 Jahr kaum Haare. Ganz im Gegenteil, sie werden dicker und fester, was mir natürlich gefällt und auch wichtig für mich ist, denn mein Bart ist jetzt schon relativ lang und soll noch länger werden. Es ist also schon von Bedeutung, gute Pflegemittel für sich zu finden, denn so schnell wie die Barthaare rausfallen können, wächst kein Bart nach.


    Im Grunde geht es darum die Haarwurzel zu festigen, was durch eine gute Ölmischung möglich ist. Manchmal hilft auch Nahrungsumstellung (+ Gemüsesäfte) oder mal ein anderes Shampoo ausprobieren. Es gibt auch Zusatzwirkstoffe, die man vorsichtig und nur Tropchenweise einem Shampoo (oder Haarwasser) beimischen kann (Pflanzenextrakte, Proteine, Vitamine, Biotin u.s.w).


    Ja, ein langer Vollbart ist keine schnelle Angelegenheit.....


    Dein Vollbart steht Dir sehr gut!Nicht schneiden!


    LG :vollbart:


  • Hi Janek, :thumbsup: :vollbart:


    Respekt der Bart ist genial und Du bemerkst es selbst von Monat zu Monat verändert sich sein Aussehen und die Länge. Ich würde auf alle Fälle noch ein paar Monate warten mit einem


    professionellen Trimming. Zwischenzeitlich achte ich auch auf einen halbwegs gleichmäßigen Wuchs und entferne nur die Haare die widerspenstig sind. Wegen der 8 bis 12 Haare Verlust mach dir keine allzu


    großen Gedanken auch Kopfhaare fallen täglich aus und bei deiner so dicht und gut gewachsenen Matte fällt dies nicht auf. Statt Kamm verwende ich eine Entwirrbürste aus Silkon für Haare und Bart die gibt


    es im DM Markt für 4,65 €. Für Bartpflegeprodukte empfehle ich dir mal auf http://www.heldenlounge.de , die sitzen in Thüringen zu gehen und da findest Du vom Bartshampoo über Bartöl alles was Mann für


    seinen Vollbart braucht. Wer einmal dieses Gefühl des Bartes erlebt, den lässt es so schnell nicht mehr los und da darf es halt auch ein bisschen mehr und länger sein. Mit bärtigen Grüßen Tschau Werner :) :vollbart:


  • Klingt wunderbar deine Mischung, kann man das auch schon bei dir beziehen? Ich hab echt das Problem dass es nicht so witzig ist, wenn jeden Tag Haare ausfallen. Ich weiss wie lange es dauert, bis sie gewachsen sind, deshalb macht es mir wirklich Sorgen, d so viele ausfallen.
    Ich zieh das jetzt joch eine Weile durch, aber ich denke in 6-7 cm hab ich meine Länge erreicht. So ist zumindest meine jetzige Einstellung dazu

  • Nein Janek, die Ware ist noch nicht verkäuflich.
    Das macht aber nichts. Es gibt auch andere Wege und Möglichkeiten die
    Lebensdauer der Barthaare zu verlängern. Zum Beispiel Omega 3 Fettsäuren
    (Fischöl Kapseln), Schüßler-Salze gegen Haarausfall, Brennesselextrakt oder
    andere Pflanzenextrakte (ein paar Tropfen
    dem Shampoo hinzufügen), kein Fön, Proteine, Gemüsesäfte u.s.w (nähere
    Informationen sind jedem von uns frei zugänglich) Suche Dir etwas aus oder
    kombiniere, teste es mindestens drei Wochen lang aus und beobachte dabei wie
    Dein Bart darauf reagiert. Irgendwann mal kommt die Wende und es werden immer
    wenige Haare sein die ausfallen werden. Deswegen den Ganzen Bart in Frage zu
    stellen ist zu viel. Du bist aber Jung und Dein Bart wächst prächtig, Du kannst
    es Dir erlauben zu experimentieren, bei Dir wächst er je schnell wieder nach (so
    ein Glück!).


    LG :vollbart:

  • moin ich mische mich mal mit ein, als neuling! also erstma respekt an euch Bartzüchtern! ich hatte immer mal wieder einen vollbart aber den hab ich dann auch gern mal wieder abrasiert weil ich mich beim konturen schneiden verschnitzt hab oder so was! also an die bartlänge von janek möchte ich auch mal kommen. hierbei stellt sich mir die frage : rasiert ihr die halspartie? sorry falls das schon gefragt wurde.

  • Guten Morgen an die Gemeinde,


    also ich rasiere (noch) meine Halspartie. Das macht, finde ich, einen besseren Gesamteindruck weil man eine klare Kante am Hals sieht. Allerdings bemühe ich mich damit etwa alle 3 Wochen, weil man es einfach selber nicht sieht und immer vergisst.
    Heute Abend ist das wieder mal an der Reihe, wenn ich es nicht vergesse, mache ich ein paar Bilder. :vollbart:

  • Kurzes Update


    Die Bilder, welche ich das letzte mal versprochen habe, wird es leider nicht geben. Ich habe mir vorgenommen, meine Halspartie nun nicht mehr zu rasieren sondern sie auch wachsen zu lassen, da mein Bart nun lang genug ist, dass man eine saubere Kontur nun sowieso nicht mehr sehen würde.


    Dafür gibt es neue Erkenntnisse...
    Gestern bin ich zu einem Barber Shop nach Dresden gefahren. Die Leute dort sind ziemlich cool drauf. Zum schneiden kam es aber leider nicht, weil der Laden wirklich ausgebucht ist und ohne Termin nichts zu machen ist. Der Rockabilly-Scherenkünstler sagte mir aber, dass mein Bart gut aussehen würde, wenn er mal in Form geschnitten werden würde. Ich selber mache das mit der Schere alle paar Wochen zu Hause vor dem Spiegel selber. Demnächst lass ich aber mal den Profi ran.


    Aus dem Shop habe ich folgendes mitgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.thedifferentscent.de/images/DRKBEARDSO.jpg]


    Die Flasche kostet 14€, soll aber lange halten.


    Zitat:
    "Das Beard Shampoo nutzt man einfach während des Duschens, genauso wie man sich auch die Haare unter der Dusche wäscht. Ein kleiner Spritzer des fast durchsichtigen Gels reicht bereits aus, um nach und nach den ganzen Bart einzuschäumen. Es verbreitet sich sofort ein angenehmer, natürlich rustikaler Duft nach Pfefferminze und Zitrone. Ausgespült und abgetrocknet kann man einen gravierenden Unterschied beobachten und den positiven Effekt spüren. Im Vergleich zu vorher fühlt sich der Bart viel weicher an, die Haare stehen nicht mehr in alle Himmelsrichtungen und er lässt sich wunderbar durchkämmen und in Form bringen. Weiteres Plus: Ein Hauch dieses würzig frischen Dufts begleitet einen noch ein paar Stunden. Punkt 1 „Waschvorgang“ also erfolgreich abgeschlossen und für sehr gut befunden."
    gefunden auf http://ilovespa.de/2014/01/10/…y-beard-soap-beard-tonic/


    Was dort steht kann ich nur bestätigen!!!


    Auf die Frage eines guten Bartöl´s bekam ich die Auskunft, dass ich erstmal nur das Shampoo nehmen soll, denn mit dem Öl könnte es zu viel des Guten werden.
    Warten wir mal ab was jetzt so passiert...


    So, nun noch ein kleines Fotoupdate :vollbart:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140228/bhzra2ut.jpg]



    edit:
    gerade eben fertiggestellt, nicht meine beste Bildbearbeitung aber sicher eine der schnellsten...


    2x Ich
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140228/tseth7ru.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Janek7926 ()

  • zu bart shampoo kann ich ich dir folgendes empfehlen "Mr.Natty´s Face Forest Soap" ist wie eine handseife zu benutzen sprich nass machen etwas mit den Händen verreiben dann im bart verteilen ausspühlen fertig! Angenehmer waldiger duft und gutes haut- und Haargefühl.
    Das shampoo das du empfiehlst klingt auch sehr interessant. vorallem ist es etwas günstiger als das von mir genutzte, wäre wirklich interesant wie lange das hält da mein seifenblock nun fast zur hälfte runtergeschrumpft ist nach einem monat täglicher benutzung.
    der vergleich deines früheren ich und dem jetzigen ist schon sehr eindrucksvoll wie ein bart und eine etwas andere frisur einen menschen verändern können.