Moin aus dem hohen Norden

  • Moin, bin neu hier im Forum unterwegs und wollte mal Hallo sagen! Ich bin nun 2 Wochen dabei, alles einfach wachsen zu lassen und hoffe auf ein gutes Ergebnis.. oben wird es immer kahler, deshalb stecke ich all meine Hoffnung jetzt in den zukünftigen Vollbart😆


    Einzig was mich bisher sehr stört, ist das mein Barthaar sehr hart ist. Habe mir jetzt Ein Bartöl besorgt und vernünftige Seife, aber hart bleibt es immernoch.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!

  • Moin Danny ,

    Schön das Du ins Forum gefunden hast .

    Ja , das kenne ich , aber Du hast eben einen Männerbart , da ist das eben so :)

    Mach mal ruhig weiter so , wenn er länger wird gibt sich das.

    Hast Du ein bestimmtes Ziel was Länge und Form angeht?

    Gruß Heiko

  • Moin Heiko, danke für deine aufbauenden Worte!

    Ja, ich habe ein Fable für Wikinger. Das soll so die Richtung werden..🥰 Also wird es wohl noch viele Monate wachsen müssen.

  • Hej dann mal willkommen.

    Schaut doch gut aus bei dir. Der Weg zum Bart, wie du ihn haben möchtest, ist eingeschlagen. Oder anders gesagt, du musst nur die Geduld aufbringen.

    Mit zunehmender Länge wirst du feststellen, dass dein Bart weicher wird. Nach den Bildern zu schliessen, bist du in der Phase, wo man das Gefühl haben kann, der Bart wäre sehr hart.Nicht alle empfinden zudem gleich.

  • Mahlzeit,

    Geduld ist wohl das A und O. Und schlechte Zeiten durchhalten können muss man wohl auch ;)

    Dein Bartwuchs etc. sieht sehr ähnlich zu meinem aus. Ich denke, das könnte was werden.

    Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald er eine gewisse Länge hat:

    Am Hals auch wachsen lassen! Ab einem gewissen Punkt habe ich da nur noch ganz selten das wegrasiert, was wirklich optisch nicht gepasst hat. Aber das kommt echt selten vor.

    Und ab ein paar cm Länge brauchst du auch unterm Kinn und an den Seiten jedes Haar.

  • Ja die Geduld gepaart mit den schlechten Tagen die Herausforderung für jeden Bart der wachsen soll. Ich denke mir immer, wenn ich Männer mit richtigen Bärten sehe, da hat einer Geduld und Ausdauer an den Tag gelegt.

  • Schaut doch gut aus. Alles im grünen Bereich. Bei deiner aktuellen Länge kann es sein, dass der Bart schwer zu bändigen ist. Aber du wirst sehen, plötzlich wird der Bart weicher und man kann ihn besser richten. Es gibt halt so Phasen, die muss man mitmachen.

  • Ich persönlich vertrete immer die Meinung, dass eine zu tiefe Halslinie besser ist wie eine die zu hoch ist. Von daher gesehen, lass ruhig wachsen bzw. setze sie tief an. In aller Regel kommt das besser und gibt dem Bart Volumen. Kürzen trimmen gestalten kann man immer, aber dazu braucht es Volumen.

  • Astrein Mein Lieber

    Das wird was , vorallem von vorn gefällt mir das sehr gut. Ich würde an den Seiten etwas putzen , ansonsten weiterwachsen lassen. Das wird schon dein gewünschter Wikinger :thumbup:


    Wenn unten anständige Eier dran sind wächst auch oben ein ordendlicher Bart

  • Dankeschön für das aufbauende, tolle Feedback, um weiter am Ball zu bleiben. Heiko, du meintest ich sollte die Seiten etwas cheer machen, ich trau mich gar nicht so richtig dies zu tun, weil ich jedes Haar mitnehmen möchte. Sprich die Seiten sollen nach und nach auch bis unter die Halslinie mitwachsen. Ich habe ein sehr schmales Gesicht nach unten hin, wenn man die ersten zwei Fotos betrachtet, und mit der Wolle an den Wangen sieht das ganze etwas voller aus. Zumal ich mitlererweile die Haare mehr und mehr in den Griff bekomme, um so länger sie werden. Einzige was mich bisher stört, dass er immernoch nicht richtig weich wird. Morgens nach dem aufstehen, fühlt er sich sehr trocken an. Auch über den Tag hinweg, ist er nicht der weiche bärtige Bart. Sollte ich Nachts evtl etwas anderes reinmassieren, statt Bartöl?

  • Das schaut doch gut aus. 😀 Cool dein Bart.


    Das mit dem trocknen Bart kenne ich auch. Ist nicht immer gleich aber mitunter kriegt man ihn schwer weich.

    Was mir hilft, ist, wenn ich abends etwas Bartbalsam rein mache. Jedenfalls morgens fühlt sich der Bart weicher an. Hilfreich kann auch sein, öfters mit dem Föhn etwas Auflockerungen betreiben. Aber natürlich grosse Hitze vermeiden. Ich habe ich stets eine Bartbürste im Sack um etwas zu lockern, wenn ich das Gefühl habe, dass es rau und borstig wäre. Zudem ich verwende Bartöl zusammen mit etwas Bartbalsam im Gemisch. So kriege ich den Bart recht gut weich. Mein Bart ist von der Länge und Masse her etwa wie bei dir.