Loch im Bart (Wangen)

  • Hi Bartträgercommunitiy!
    Ich weile zurzeit in der Armee und habe mir aus Bequemlichkeit einen Vollbart wachsen lassen. Diesen stutze ich aber jede Woche auf 3mm, es ist also nicht ein riesiger Vollbart. Ich hatte schon sehr früh starken Bartwuchs und besonders die Kinn und Halspartie ist sehr ausgeprägt bei mir, dafür habe ich auf den Wangen wenig Bartwuchs. Dies sieht dann etwas komisch aus im Gesamtbild es sieht aus wie ein Loch im Bart. Habe seit 6 Wochen nicht mehr rasiert und die Lücken sind noch immer da. Zwar sind langsam Härchen gewachsen, diese sind aber viel weniger kompakt verteilt und hell, so dass es trotzdem von weitem aussieht als hätte ich mir Löcher in den bart rasiert.
    Ich bin erst 19, der Bart könnte also sicher noch vollständig geschlossen werden. Ich möchte dies aber so schnell wie möglich erreichen. Durch rumsurfen bin ich auf das Mittel Minoxidil gestossen, welches angeblich Barthaare wachsen lassen kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit Minoxidil gemacht? Habe bisher viel positives gelesen, allerdings habe ich auch Bedenken. Zum Beispiel sollte man es anscheinend ca. 4h vor dem Schlafen gehen anmachen, damit beim Schlafen nicht alles verschmiert. Als Soldat kann ich aber meinen Tagesablauf nicht selber konstruieren und kann das Mittel nicht mit mir rumtragen und weiss auch nicht wie lange der Tag dauert (wenn es wiedermal ein Überraschungsnachtübung gibt :rolleyes: ).


    Was ratet ihr mir?


    LG Pendulum

  • Hi Pendulum,
    ich hatte das gleiche Problem wie du und habe auch intensive Nachforschungen betrieben.. Keine Seriöse Quelle bestätigt allerdings die Existenz eines wirklichen " Haarwuchsmittels " . Es gibt natürlich
    Präparate die Haarausfall aufhalten sollen oder auch bedingt können , allerdings berichten Tester von ansteigendem Haarverlust nach Absetzten der Medikamente. Zu dieser Gruppe der Mittelchen zählt auch dein Minoxidil. Ich vermute ,dass dir das daher wenig helfen wird ...
    Mein Tip ( und wie ich das Problem gelöst hab ) , einfach den Bart wachsen lassen , mit mehr Länge und damit mit mehr optischer Dichte verschwinden kleinere Lücken oder Löcher von selbst. Habe mich an den Wangen dann 2 mal am Tag nass rasiert ( dachte mir dadurch wird der Bartwuchs angeregt und die Haare werden etwas besser wachsen =) ) , das etwa 4 Wochen lang und dann spriessen lassen.
    Hoffe das hilft dir etwas , Gruss H.

  • Hi Heisenberg danke für deinen Beitrag :thumbup:
    Habe ebenfalls bei meinen Nachforschungen kein Mittel gefunden, das wirklich hilft. Dein Tipp werde ich sicher mal ausprobieren, zur Zeit geht das aber schwer da ich bei einer einmaligen Komplettrasur die Barthaare nicht mehr wachsen lassen darf gemäss Militärregeln, später werde ich dies mal ausprobieren, toll wenn es bei dir geklappt hat, hoffe werde auch Erfolg haben

  • Also ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Minoxidil bei mir Wunder wirkt.
    Ich benutze es seit Oktober 2011 zur Steigerung des Bartwachstums und habe damit etliche Löcher schließen können, wo absolut nichts wuchs. Tendenz steigend.
    Wichtig ist, dass man am Ball bleibt und es zweimal täglich anwendet.


    Da der enthaltene Alkohol und das PG (Propylenglykol) die Haut stark austrocknen können, empfehle ich, in der Apotheke eine Flasche 75 %iges Dexpanthenol zu kaufen (kostet 5-6 Euro) und 1-3ml auf eine Monatsflasche Minox zu kippen. Danach sind Trockenheits- und Schuppenprobleme bei mir völlig verschwunden.


    Empfehlen kann ich dieses Minox - nutze ich schon lange und wirkt wunder:


    http://www.amazon.de/MINOXIDIL…natspackung/dp/B007P0K6NE


    Kosten für ein halbes Jahr 39,95 Euro - ist also durchaus bezahlbar.

  • Hi Heisenberg,


    was überrascht dich?


    Also prinzipiell kannst du Minoxidil in deutschen Apotheken kaufen - allerdings nur das sauteure Originalpräparat "Regaine". Das sind ebenfalls 60ml 5%iges Minoxidil in einer Alkohol-PG-Lösung. Der Preis ist aber wirklich unverschämt.
    Regulärer Apothekenpreis für eine einzige Monatsflasche ist ca 54 Euro. Die bekommt man in Online-Apotheken für ca. 38 Euro.


    Dann gibt es noch das 3-Monats-Pack Regaine. Da liegt der reguläre Apothekenpreis bei etwas über 80 Euro. Vergünstigt bekommt man die drei Flaschen im Internet für ca. 55 Euro.
    Ist zwar bedeutend günstiger als in der hiesigen Apotheke,, aber immer noch völlig überteuert.
    In den Staaten gibts aber sehr viel günstigere Generika, die wohl teilweise nicht auf Apotheken beschränkt sind. Das Kirkland-Minox ist wohl eins davon.


    Kaufst du davon ein 6-Flaschen-Paket, zahlst du pro Monat - also pro Flasche - keine 7 Euro. Ich habe anfänglich auch mal Regaine benutzt, bin dann aber umgestiegen und kann keinen Unterschied in der Wirkung entdecken. Wirkt 100%ig.


    Im Alopezie-Forum (Haarausfall-Forum) nehmen die meisten Leute das Kirkland-Minox.


    Seit ich ne Prepaid-VISA-Karte habe, bestelle ich es immer über die Amazon-Plattform. Vorher habe ich es direkt bei dem Anbieter bestellt, der es über Amazon verkauft. Da konnte ich auch immer per Paypal bezahlen.


    Das hier ist der Link:


    http://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?PID=219


    Aber wie gesagt - die verkaufen auch über Amazon. In der Apotheke würde ich Minox nur kaufen, wenn ich den Lotto-Jackpot geknackt habe und meine, keinen einzigen Tag auf bestellte Ware warten zu können.


    Bei einigen Leuten geht es sehr schnell mit der Wirkung, bei anderen dauert es länger. Damit sich bei mir an völlig kahlen Stellen etwas tat, hat es ein paar Monate gedauert. An den übrigen Stellen wurde der Bart aber dichter, dunkler und wuchs deutlich schneller. Obwohl es nur lokal angewendet wird, geht wohl teilweise eine kleine Menge ins System über. Das kann dazu führen, dass auch die Körperbehaarung (Brust, Unterarme) angekurbelt werden kann und schneller wächst bzw. mehr wird. Da ich das aber mag, kommt es mir ziemlich gelegen.
    In anderen Ländern - so habe ich mehrfach schon gelesen (obwohl ich es nicht überprüft habe), soll Minoxidil wohl auch direkt eine Zulassung zur Unterstützung des Bartwachstums haben. Steht wohl laut Aussagen einiger Leute auf der Packung, im Beipackzettel und wird auch beworben. Wie auch immer - es wirkt auf jeden Fall.


    Mitunter bin ich mir aber etwas unsicher, ob es sich bei Kirkland-Minox und dem Original-Regaine nicht um ein und dasselbe Produkt handelt, welches einfach unterschiedlich gelabelt wird. Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn es aus dem selben Haus kommt.
    Bis vor kurzem waren nämlich die Kartons - bis auf den Aufdruck - völlig identisch. Die Flaschen ebenfalls. Bis auf ein anderes Etikett handelte es sich um die selbe, typisch geformte weisse Plastikflasche. Auch der Deckel und das Gewinde sehen gleich aus. So kann man z.B. Pump-, oder Sprühaufsätze bzw. den speziellen Applikator aus der Regaine-Packung auf eine Kirkland-Flasche aufschrauben. Andersherum lässt sich die dem Kirkland-Minox beiliegende Pipette auf die Regaine-Flasche aufschrauben.


    Seit kurzem sehen die Kirkland-Flaschen zwar anders aus (k.A. ob das Regaine auch noch kommt), die Aufsätze sind aber immer noch untereinander austauschbar.


    Wenn du das also mal eine Weile ausprobieren willst, kaufe dir nicht das überteuerte Regaine. Das ist lediglich Abzocke.

  • Es kann sein, dass es die Alopezie ist. Sowas hatte ein Freund von mir auch, genau am Bart und was gut daran ist, dass es selber irgendwann aufhört.
    Ich persönlich hatte nie einen Bart und als ich einen wachsen lassen wollte, habe ich auch ein Loch am Bart bemerkt, doch es war einige Jahre da, dann habe ich rausgefunden, dass es von Anfang an ist und es ist keine Krankheit.


    Weil es mir peinlich war, wollte ich sofort dieses Loch auffüllen, doch wüsste nicht wie. Später fand ich eine Website, wo ich mich über die Barttransplantation informieren konnte, was ich später auch tat.Ich kam so ganz gut zurecht und kann sowas jedem Empfehlen, der wirklich einen guten Bart will, ohne Löcher oder sonst sowas.
    Ist auf jeden Fall wert.


    Grüß