Schmuck?

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach Bartschmuck für meine 2 Kinnbartzöpfe. Hab schonmal was in einem Gardinenladen, Stoffladen oder was es auch ist gefunden. Und zwar sind das Schmuckstücke um sich seine eigene Halskette zu gestalten oder Armband wie auch immer... Hab mir was mit Runen rausgesucht und hab sie einfach über den Garn am ende des Zopfes gezogen... Jetzt hatte ich Schmuck am Zopf, aber das zilinderähnliche Schmuckstück wirkte irgendwie zu groß, irgenwie klobbig...
    Hab die Dinger irgendwann mal verloren und keine neuen gekauft. Wollte mir diesmal was richtiges besorgen, da die Zöpfe so ne Art eigenleben entwickeln wenn ich kein kleines Gewicht am ende des Zopfes habe. Heißt der eine Zopf biegt sich nach oben und zeigt nach links während der andere in die andere Richtung zeigt. Sieht ziemlich blöd aus. Also muss ich ständig aufpassen dass ich den kopf nicht zu stark hängen lasse(also kinn berührt Brust) sonst bleiben die Zöpfe so, wie sie eingequetscht wurden.
    Hab jetzt auf der Seite hier diese Criolen gefunden, finde ich gar nicht schlecht und werde ich mir auch besorgen. Aber es ist nicht ganz das Richtige. Wollte wieder zilinderähnliche dinger am Zopfende befestigen, so dass die Zöpfe straff nach unten hängen.
    Kennt Jemand einen Laden oder ähnliches? Hab schon gegoogelt und gesucht aber nichts gefunden...die Dinger vom Gardinenladen waren nicht wirklich mein ding...die waren echt klobig.
    Hab sogar mal im Baumarkt geschaut obs da nicht irgenwas gab, aber leider nichts gefunden. Ich werd nochmal schauen gehen, hab noch gar nicht bei den metalrohren geschaut. Vielleicht gibts ja eins mit nem ganz kleinen Umfang. Die Länge könnte ich dann selbst bestimmen...naja Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.


    Hier noch n Bild von den Dingern aus dem Gardinenladen:
    Lieben Gruß
    -Erik

  • Kopie von bart 10-10-31 (2).jpgHallo, Erik!

    Endlich wieder jemand mit langem Bart. Kinnbärte sind sowieso meine Leidenschaft.

    Von den Creolen muß ich abraten. Ich habe eine, die hält kaum. - Plunder.

    Manchmal trage ich ein Stück 15er Kupferrohr, das ich abgeschnitten und an den Enden fein geschliffen habe. Ein oder zwei ca. einen Zentimeter lange Stücke oder, wie auf dem Bild, ein längeres Stück Rohr. Ich flechte den Kinnbart allerdings nicht.

    Oder ich binde den Kinnbart mit Kabelbindern alle ca. drei Zentimeter ab und stecke Piercingstäbe durch die Barthaare. Das finde ich, ist dezent und trotzdem ein Hingucker.

    Irgendwie will ich auch mal ein Gewicht in den Kinnbart einarbeiten. Ich glaube, daß man dadurch eine ganz gute Form erreicht.

    Überhaupt ist es super, mit so einem Bart unterwegs zu sein. Zur Arbeit kann ich so leider nicht erscheinen, da kämme ich den Bart einfach aus oder föne ihn nach oben (fast wie eingerollt).

    Wie lang ist Dein Kinnbart? Ich bin bei 16, will jetzt mal die 20 Zentimeter packen.

    CU - Gerhard

  • Hallo Hanno!
    Ja, der Bart gehört inzwischen zu mir wie Arme und Beine :D

    Dass die Creolen nichts taugen finde ich schade, sehen nämlich ganz schick aus. Hast du vielleicht einen zu großen Umfang bei der Creole? Die müssen ja eng am Bart anliegen..


    Die Idee mit dem Kupferrohr finde ich wirklich gut, werd mal bei Gelegenheit im Baumarkt mal nachschauen.
    Ich hatte meinen Bart bevor er die richtige Länge erreicht hatte auch alle 3 cm oder so abgebunden, damits halt nicht ganz so im Wind flattert, aber auf die Idee mit den Piercingstäben bin ich auch nicht gekommen


    Ich bin wieder an dem Gardinenladen vorbeigegangen und hab mir dann doch noch neuen "Schmuck" gekauft. Finde die sehen ganz ok aus, werde sie mal morgen tragen und bei Gelgenheit n Foto machen und reinstellen.
    hier schonmal n Foto ;)

    Ach ja, mein Bart ist auch bei 16cm. Hab ihn über die Zeit schon mehrmals stutzen müssen, da die Haare nicht gleichmässig wachsen, ziemlich ärgerlich


    Hast du vielleicht ein Bild von deinem Bart, mit den Piercingstäben? Würde mich mal interessieren den Bart auch mal wieder anders zu gestalten 8)
    cya!

  • Hallo, Stoker!Bei den Creolen habe ich vielleicht auch nicht die nötige Geduld. Außerdem will ich, daß der Bartschmuck auch richtig hält, also auch zwei, drei Tage.



    Die Piercingstäbe durch den Bart kannst ja mal ausprobieren. Eventuell vorher gut Haarspray in den Bart, dann den Kinnbart abbinden (ich nehme immer schwarze Kabelbinder), dann die Piercingstäbe durch den Kinnbartstrang.



    Die Kinnbarthaare sind zur Zeit etwa 16 cm lang, der Bartstrang ergibt (leider) nur 13 cm.



    Ein Bild des gezierten Kinnbartstrangs habe ich in die Galerie gestellt.Der Anblick eines Nur-Kinnbartes wirkt sich bei mir schon auch auf die „Durchblutung“ aus. Einerseits trage ich den Schnauzbart halt der Vollständigkeit halber. Andererseits hänge ich halt auch dran, weil ich noch einiges mit dem Bart vorhabe bezüglich Spannweite, Zwirbeln usw.

  • In dem laden würde es bestimmt was geben für die Bartzierde.



    Ich habe heute bei mir was anderes gefunden, nämlich so Metallkörper mit Loch in der Mitte, ich glaube, zum Klavierstimmen. Ein Exemplar habe ich aufgebohrt und einen kleinen Strang des Kinnbartes mal durchgeführt.


    Trotz des Gewichts von 34 Gramm hält es von selbst, wenn man es am Kinnbart ganz raufschiebt.


    Gelegentlich probiere ich mal, einige dieser Stücke an meinem Kinnbart anzubringen, allerdings weiter unten. Sichern würde ich sie am Bart mit Kabelbindern.


    Photos des bestückten Bartes gibt es demnächst. - Gerhard

  • Weil mein Kinnbart jetzt ca. 16 Zentimeter lang ist, habe ich mir einem Zopf geflochten. - Eine super Erfahrung. Etwas ganz anders als der eigentliche Kinnbart. Den Bartzopf nimmt man kaum wahr, er ist da und zugleich nicht da Und dennoch natürlich der Bartzopf etwas nicht alltägliches. Man braucht sich den Kinnbart nicht zu stylen, wenn man außer Haus geht, der geflochtene Bart ist immer „in Form“. Leider geht es in der Woche nicht einfach so bei mir. Aber den Bartzopf, den ich jetzt seit Donnerstagabend habe, werde ich jetzt öfter flechten. Ich kann das nur jedem Vollbart- oder Kinnbartträger empfehlen, dieses exclusive Gefühl. - Gerhard

  • so, jetzt verfolge ich dieses forum doch schon eine ganze zeit lang und kam aber nicht umhin mich jetzt auch mal anzumelden, da ich hier bei mir in meiner umgebung der einzige "langbartträger" bin und meistens auf unverständnis stoße!




    genauer gesagt trage ich einen goatee, der zu zwei zöpfen geflochten ist (an dieser stelle: gruß an erik *g*) mit etwa 10cm länge aktuell. foto folgt noch, bin momentan leider nicht zuhause.




    @gerhard: du wohnst ja quasi "ums eck", ich wohne und arbeite nämlich in deggendorf, was dir ja ein begriff sein dürfte :-)




    eine frage: auf einem deiner bilder trägst du ein beachtlich großes septum piercing, was spitze zu der idee mit den piercingstäben im bart passt (ich werde diese idee für mich wohl auch mal aufgreifen), aber so rein objektiv betrachtet hätte ich dir so ein piercing gar nicht zugetraut, ist das echt oder fake???




    so, und warum ich eigentlich hier rein schreibe ist folgender grund: mich würde mal interessieren wie die leute in eurem umfeld so auf eure bärte reagieren? lange bärte sind irgendwie gesellschaftlich nicht so akzeptiert meiner erfahrung nach. bzw nur unter bestimmten leuten, ich bewege mich viel in der metal-szene, da ist das natürlich gang und gebe :-). aber ich durfte mir schon so oft kommentar a la "kannst dir ja bald als besen was dazuverdienen" oder "iiiiiiiiiiiiiiiihgitt!!!" anhören...es nervt furchtbar! und wie reagiert die frauenwelt so auf euch? da sind die reaktionen bei mir sehr unterschiedlich, entweder totale ablehnung, oder andersrum: frauenmagnet! *lol* entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn... einmal habe ich schon den fehler gemacht und habe ihn für eine frau abgeschnitten, aber definitiv NIE wieder!!!




    so, dann lasst mal so von euren erfahrungen hören, ich bin gespannt! :-)




    so long




    grüße




    alex

  • so, wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müsstet ihr jetzt ein foto sehen. ich stell allerdings demnächst noch ein besseres ein, wo man den bart aus der nähe sieht, evtl auch in mehreren variationen (man ist ja flexibel *g*)

  • Hallo, Alex!Grüße aus LA.



    Gut, daß wieder ein Langbartträger dabei ist. Zopfträger sind es ja dann auch schon drei.



    Das mit dem Nasenring ist kein Fake. Ich lasse Dir mal ein paar Beweise zukommen. Kann das ding halt nicht immer tragen, wegen Alltag - weißt schon.Gerhard

  • Hallo, Alex!


    Über Erfahrungen gibt es fast nichts zu berichten. Jede Menge Blicke auf den Bart, beim Blickkontakt dann abruptes Wegschauen der anderen, was ich schade finde.




    Ab und an wurde ich mal auf den Bart angesprochen. Beim Aldi hat die Kassierin mal gefragt, wie lang der Bart sei und seit wann er wächst. In der Arbeit manchmal ein paar Worte mit Kolleginnen oder Kollegen.



    Daß ich mit dem Bart auffalle, weiß ich. Ich habe auch den Eindruck, die Leute glauben, man möchte nicht auf den Bart angesprochen werden, dabei wäre das Gegenteil der Fall.




    Was mich besonders wundert, daß auch andere Träger von langen bzw. besonderen Bärten keinen Blickkontakt aufnehmen, sondern ebenso wegschauen. An einen Sprechkontakt ist gar nicht zu denken.

  • also deine erfahrungen kann ich großteils bestätigen. die blicke der leute sind gewiss, allerdings hatte ich unter allen negativen auch ein paar positive reaktionen u. a. von meinem chef. der findet das spitze und meinte er würde selber gerne solche zöpfe tragen, aber er hat die geduld nicht so lange wachsen zu lassen und außerdem muss er sich ja bei den geschäftspartnern auch noch blicken lassen können :-)
    und wenn ich in der metalszene unterwegs bin kommt man natrlich leichter mal mit gleichgesinnten ins reden. am wochenende war ich hier bei uns im rainbow, einer metaldisco und da gabs so einiges beneidenswertes zu sehen! der längste kinnbart hatte 25cm, tiefschwarz und war zu 4 zöpfen geflochten, die paarweise übereinander angeordnet waren! sag spitze aus! leider ist mein bartwuchs nicht dicht genug um so etwas zu realisieren.
    allgemein habe ich festegstellt, dass die leute positiver auf die zöpfe reagieren als auf den offenen bart...macht ja meiner meinung nach auch wesentlich mehr her, weil es ja doch etwas außergewöhnliches ist.


    leider vermisse ich hier die erfahrungsberichte von erik, der lässt leider gar nichts mehr hören?! :-(


    @gerhard: wieso verwendest du denn eigentlich kabelbinder zum abbinden? es gibt doch kleine haargummis, die sind doch wesentlich praktischer, oder nicht? ich stell mir das etwas umständlich vor mit dem kabelbinder?!

  • Ja, so ist’s. In bestimmten Kreisen lassen sich auch mal Gespräche über den Bart führen und Erfahrungen austauschen.



    Haargummis verwende ich auch, aber die muß man ja so oft um den Bartstrang- oder Zopf wenden, bis sie greifen. Darum nehme ich gerne Kabelbinder. Drüberziehen, abzwicken, fertig. In schwarz fallen Sie auch wenig auf.Kleinere Haargummis habe ich auch schon gekauft, die sind dann dafür wieder dicker.



    Jedenfalls habe ich mir am letzten Freitag einen Bartzopf gebunden. Erst mal oben den Bart abgebunden mittels Kabelbinder, dann den Zopf geflochten, und am Bartzopfende wieder einen Kabelbinder. Nach dem Aufstehen morgens muß man dem Bartzopf die Richtung geben, ansonsten hält der Zopf erstaunlich gut.



    Sogar den gestrigen Hallenbadbesuch hat der Bartzopf einwandfrei überlebt.Übrigens verschwindet der obere Kabelbinder hinter den Haaren des Kinnbartes, die nicht so richtig lang sind. Diese Barthaare bürste ich ab und an mal nach unten.

  • Moin!
    Ersteinmal ne dicke Entschuldigung dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. Hatte n paar Probleme, habs aber wieder einigermaßen im Griff...


    und einen großen Gruß an alle die noch dazugestoßen sind, hoffentlich werden es noch mehr :D


    Aaaalso:
    Zuerst von mir ein Erfahrungsbericht:
    Wenn ich morgens in die Bahn steige kassiert man ein paar Blicke, was ja auch normal ist... läuft ja nicht jeder mit Zöpfen am Bart rum und trägt dazu noch Schmuck. Gelegentlich werde ich sogar drauf angesprochen... letztens meinte ne Oma die mir gegenüber saß:"Da möchte man am liebsten dran rumziehen!" fand ich noch ganz amüsant. Kleine kinder haben meistens Angst und verstecken sich hinter Mama :evil: . Im Fitnesstudio hat mich einer ne viertelstunde lange ausgefragt, das war dann schon fast etwas nervig ...der war total begeistert davon und meinte das noch viel mehr Vielfalt geben sollte, da gebe ich ihm sogar recht. Von den Frauen kommen geteilte Meinungen...aber es kommt ja auch auf die Frau drauf an.
    Was mir bis jetzt nur einmal passiert ist, ist das man drüber gelacht hat, aber ich mach mir da nicht wirklich was draus. Waren 2 Jugendliche in ner Kleinstadt (Hildesheim) und da laufen nicht viele auffällige Leute rum. Hier in Hannover ist das schon was anderes, hier sieht man ständig Außergewöhnliches, wie Manga-Fans mit Katzenohren oder manche aus der Gothic Szene die sich Blut ins Gesicht malen, oder andere Bizarre Wesen..
    Was ich bestätigen kann, ist das andere auffällige Bartträger den Blickkontakt meiden. Wieso das so ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Eigentlich würde ich ein kurzes Nicken oder sowas erwarten :P .
    So das wars ersteinmal von mir. Ich klatsch noch n Foto von dem neuen Schmuck den ich gekauft hab mit rein. Würde ganz gern eure Meinung dazu hören ;) . Werde mich auch mal erkundigen was es noch so für Flechtmethoden gibt, glaube da kann man sich auch noch n paar Ideen holen.

  • Hallo, Erik!Das mit dem Nichtmelden ist doch nicht schlimm. Ich glaube, bei täglicher Korrespondenz ginge auch uns Bartmenschen bald der Stoff aus.


    Wenn Du nach Flechtmethoden fragst, kann ich nur sagen, soweit meine Bartkompetenz dazu reicht, Deine Zöpfe sind vollkommen. Links und rechts gleich, schöner Glanz, auch die Enden der Bartzöpfe mit Stil. Der Bartschmuck deutlich, aber nicht übertrieben. Man sieht zumindest auf dem Bild keine rausstehenden Barthaare, das heißt, daß wirklich der gesamte Bart gleich lang ist, oder? - Einfach perfekt und desto länger ich auf das Bild sehe, desto ….


    Nächstes Wochenende mache ich mir auch mal zwei Bartzöpfe, mal schauen. Photos stelle ich auch mal wieder in die Galerie.


    Ich freue mich auch schon auf die Motorradsaison. Beim Jethelm ist der normale Bartschopf immer ein Problem. Die Fahrt hatte immer einen Struwwelpetereffekt zur Folge. Da glaube ich, sind Bartzopf oder Bartzöpfe ganz hilfreich. Außerdem wußte man beim Integralhelm bzw. bei der Sturmhaube immer nicht so recht, wohin mit dem Kinnbart. Die Blicke und Gesten von der Heckbank der Schülerbusse werden sicher noch interessanter.Bis dann! - Gerhard

  • so, dann muss ich doch auch gleich mal meinen senf dazu geben!


    zuerst mal muss ich gerhard recht geben, bei täglicher korrespondenz wäre wohl ziemlich schnell funkstille!
    @gerhard: was fährst du denn für eine maschine? ich bewege momentan eine suzuki 750 gsxr, da ich mir leider noch keine harley night-rod leisten kann :D
    und ich kenne das problem mit dem bart! allerdings trage ich eine komplett geschlossene sturmhaube unter dem helm, da ist er eigentlich gut aufgeräumt ;-)


    @erik: danke für deinen ausgiebigen erfahrungsbericht! direktes gelächter kann ich noch nicht verbuchen, aber zumindest belächelnde blicke. und mein bester kumpel hat zwillinge, die wurde grade zwei jahre alt und die finden es ganz toll daran rum zu ziehen! am wochenende habe ich einen gleichgesinnten kennen gelernt, der den kinnbart auch lang trägt, allerdings mit einer länge von ca 25cm!!! und der bart ist extrem dicht, sodass er ihn zu 4 zöpfen jeweils übereinander flechtet und bindet. es sieht hammermäßig aus, leider gibt es von ihm kein foto im netz auf dem man das erkennen könnte! aber er kombiniert einzelne abtrennungen und flechtpassagen, das ist mal etwas ganz neues, was man wirklich so nie sieht!


    bzgl flechtanregungen: das flechte meine zöpfe nicht immer, manchmal drehe ich sie auch zu einem "fischgrätenzopf" (heißt das in ganz deutschland so, oder nur in bayern?!). sprich, ich forme pro seite jeweils zwei einzelzöpfe drehe diese dann ineinander und fixiere unten wie üblich mit gummi und clipperlen. wenn ich das nächste mal diese zöpfe trage, reiche ich ein foto nach! deinen schmuck find ich übrigens spitze erik und ich kann gerhard nur beipflichten: da sist ein bart in perfektion!


    so, anbei noch bilder von meinem aktuellen stand:


  • Hey vielen Dank für die positiven Kommentare!
    @Gerhard: Der gesamte Bart ist leider nicht gleichlang. Es brechen immer wieder Haare ab oder fallen ab, somit hab ich auch n paar Haare die kürzer ausfallen als der Rest. Damit die Enden dieser Haare aber nicht rausstehen, versuche ich ihr Ende mit in den Zopf einzuflechten.Ist schwierig zu erklären, aber am Ende sieht es meiner Meinung nach gepflegt aus. Hab aber viel Übung gebraucht, Spiegelverkehrt mit den Fingern zu arbeiten war nicht ganz ohne, am Anfang sahen die Zöpfe noch aus wie Drahtbürsten. :thumbdown:
    Alex: Hab mal im Netz nach verschiedenen Flechtmethoden geforscht (mit 4 Stränge,5Stränge,6Stränge etc.)und bin dabei auch auf den Fischgrätenzopf gestoßen. Das Ding hats echt in sich! Also ich habs zwar erst einmal probiert, aber schon gemerkt dass es nicht wirklich einfach ist mit mehreren Strängen zu arbeiten. Werd da aber am Ball bleiben, hab nämlich so ein Zopf noch gar nicht am Bart gesehen und ist mal was anderes als der normale Zopf :D
    Was mir besonders gut gefällt ist dein Piercing, der harmoniert ganz schön mit den Clipperlen.
    Was mich auch schon ewig reizt ist n richtiger Backenbart...leider ist da der Wuchs noch nicht so kräftig wie am Kinn...werd da mal in Zukunft öfter mit dem Rasierer drüber gehen.

  • dankeschön für das kompliment mit dem piercing! mitte februar wird es verdoppelt, sodass es dann so aussieht: http://www.metalsucks.net/wp-c…raiman_030419_281x211.jpg



    zwei perlen --> zwei piercings :-D



    bzgl fischgrätenzopf: ich hab mittlerweile rausgefunden, dass diese bezeichnung nur bei uns ugs verwendet wird, eigentlich ist der zopf den ich meinte ein kordelzopf! aber ich bin mal gespannt ob du die fischgräte hinbekommst, ich nämlich nicht! *lol*. das wäre in der tat ein kunstwerk dann, halt uns da bitte auf dem laufenden!



    übrigens franst der bart bei mir genauso aus, ich wirke dem allerdings so gut es geht mit haarspray entgegen. ausführliches hab ich bereits in einem anderen forum gepostet, nämlich hier: http://www.langhaarnetzwerk.de…0&postorder=asc&start=150



    bzgl des backenbarts: rasieren hilft dir da leider gar nichts, das ist ein reines ammenmärchen :-( der haar- und bartwuchs ist schlichtweg genetisch bedingt und kann im regelfall nicht beeinflusst werden, es sei denn du würdest testosteron schlucken, was im wesentlichen für die stärke und und art der behaarung verantwortlich ist.



    mir selbst geht es auch so, wie du auf den fotos siehst experimentiere ich öfter mal mit mustern, leider ist mein bartwuchs auf den backen nicht besonders großflächig... außerdem sind meine beiden zöpfe zusammen so dick wie bei dir einer, das ist unfair *lol*. ich bin hier von der natur leider etwas benachteiligt, aber damit muss man sich leider abfinden...geht mir bei den kopfhaaren genauso, die sind auch ziemlich dünn und haarbruch-anfällig, im vergleich zu anderen könnte ich da manchmal heulen... :-D aber dieses problem hast du ja gottseidank nicht ;-)

  • Yeah! Das sieht ja ma richtig geil aus :thumbup:
    Wollte eigentlich auch demnächst mal Metal im gesicht tragen...kann mich aber nicht entscheiden wo und was....dabei muss ich gestehen dass du mich mit dem Ding angeregt hast. Aber ich lass mir noch ne weile zeit mit.
    Den Fischgrätenzopf mache ich irgendwie falsch, aber ich hab auch s auch erst 3 mal versucht. Werd mich weiter mit beschäftigen, sobald was brauchbares bei rauskommt poste ich es natürlich.
    Ich hab um ehrlich zu sein noch nie Haarspray benutzt...werden die haare dabei hart? Also, kann man dann überhaupt noch flechten? Das einzige was ich mal auf dem Bart hatte war Bartwichse, aber die trage ich auch schon seit nem halben Jahr nicht mehr. Da war der Bart quasi steif, das war nicht so mein Ding. Finds halt schön wenn die zöpfe beim reden oder beim kopfdrehen sich bemerkbar machen ( da merkt man das da irgendwas baumelt :D ).Ist das beim haarspray auch so? Wenn ja würde ich es auch mal ausprobieren.
    Das Märchen mit dem Backenbart ist natürlich doof... dachte ich könnte somit die Haare dicker wachsen lassen :o( naja, wie du schon geschrieben hast: man muß sich mit abfinden ;)
    Wie lange lässt du dein Bart schon wachsen?
    Skøl!

  • also wenn du dir auch diese piercings besorgen willst, dannn hast du in deutschland nur eine möglichkeit, nämlich http://www.pain-is-art.de das is der einzige shop in ganz deutschland den ich kenne, der diese piercingsvertreibt und dazu haben sie eine riesen auswahl, richtig günstige preise und einen super service. vielleicht kannst du dir ja auch dort mal ein bischen inspiration holen :-D


    wegen haarspray: die haare lassen sich mit haarspray sogar wesentlich leichter flechten finde ich! ich bewundere das voll, dass du deine ohne alles so präzise hinbekommst, ich könnte das nie! steif werden die zöpfe durch das haarspray allerdings schon, jedoch wäscht sich das ziemlich zügig wieder raus, sodass die zöpfe ganz normal baumeln :-) (gefällt mir persönlich auch besser)


    ich bin ja echt mal gespannt auf dein fischgräten-experiment! wenn du das hinbekommst, dann ziehe ich den hut vor dir und nenne dich meister der feinmotorik!!!


    ich lasse den bart jetzt übrigens seit nem 3/4 jahr wachsen, und du?


    mittlerweile lässt der gerhard ja gar nichts mehr hören, schade :-(


    geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerhard!!!!!!!! :?:


    wenn ich dazu komme, dann mach ich dieses we mal die kordelzöpfe und poste ein foto davon!


    so long!