Das mit dem austrocknen sehe ich auch so. Habe nach drei Tagen auch Schuppen.
Was ist denn mit der Alepposeife? Die soll rückfettend sein?
Das mit dem austrocknen sehe ich auch so. Habe nach drei Tagen auch Schuppen.
Was ist denn mit der Alepposeife? Die soll rückfettend sein?
Ich habe keine Erfahrung mit Alepposeife. Aber mein Argument ist, dass alles was rückfettend ist nur dazu dient, um den Schaden, den das eigentliche Produkt(Seife, Shampoo) angerichtet, wieder auszugleichen. Die Aufgabe von Seife und Shampoo ist klar, intensieve Reinigung. Nebenwirkung: Entfetten,Austrocknung. Also kommt noch etwas ins Produkt, das die Nebenwirkungen ausgleicht. Die Frage ist nur ob das alles notwendig ist. Ist wirklich so viel "Dreck" in unseren Bärten, dass eine intensive regelmäßige Reinigung erforderlich ist? Keine Ahnung. Ich bin diesbezüglich eher minimalistisch eingestellt.
Zm Produkte selber machen schreibe ich nachher noch etwas.
Ja, das verstehe ich...Du hast recht. Und die Schuppen im Bart sind eine Folge dessen, was ich an Spülung, etc benutze...
Nen offenen Zopf trägst Du so nicht, oder? Weil die Seiten raushängen würden?
Ich denke nicht, dass in Bärten mehr Schmutz ist wie sonst wo. Von daher gesehen, würde sicher nur auch Wasser genügen. Je mehr man reinigt, fest eher trocknet die Haut. Ich habe mal gelesen, dass gerade längere Bärte der Haut zusätzlich Fett Flüssigkeit entziehen würden. Ob das stimmt, ich weiss es nicht. Ich selbst neige eher zu fertiger Haut und deshalb bin ich, was Austrocknung angeht, eher nicht so betroffen.
Pflegeprodukte selber machen
Ich versuche die Bezugsquellen auch gleich zu verlinken, was jetzt keine Werbung für einzelne Händler sein soll sondern nur beispielhaft.
Ich benutze immer Behälter aus Mironglas(Violettglas), weil Öle und Fette oft lichtempfindlich sind. Die Behälter sind natürlich immer wiederverwendbar. Einfach auswaschen. Mengenangaben gebe ich nur grob an. Da kann jeder experimentieren.
Bartöl
Flasche 30ml oder 50ml z.B. https://www.glas-shop.com/glas…che30mldin18mironglas.php mit Pumpverschluß(ich Liebe diesen Pumpverschluss) https://www.glas-shop.com/vers…l-kappe-18mm-standard.php
Die Hälfte Jojobaöl(Reformhaus). Dazu 1/4 Arganöl(größerer Supermarkt oder Internet) und 1/4 Hanföl(Supermarkt).Beim Arganöl gibt es 2 verschiedene Sorten. Einmal von gerösteten Nüssen und natives Arganöl(ungröstet). Das im Supermarkt erhältliche Arganöl ist von gerösteten Nüssen und hat einen nussogen Geschmack und auch einen nussigen Geruch. Dehalb eignet sich das natve Öl besser für Kosmetika. Es ist geruchsneutraler. Von der Wirkung sind aber beide gleich. Neatves Öl gibts z.B. hier https://www.oelmuehle-solling.de/arganoel-nativ.html .Es eignen sich auch andere Öle, Traubenkernöl, Avocadoöl, Weizenkeimöl,Rizinusöl, ... Was gar nicht geht ist Leinöl.
Alles in einem KLEINEN Messbecher (Supermarkt) mischen und ab in die Flasche. Fertig.
Bei Bedarf kann man auch äthärische Öle zumischen (ca.10 Tropfen auf 30ml, weniger ist mehr) z.B. Altaszeder(toller Herbst- oder Winterduft) oder Orangenöl(für den Sommer).
Äthärische Öle aus dem Reformhaus oder z.B.hier https://essence.de/shop/
Bartbutter
Behälter 30ml oder 50ml z.B. https://www.glas-shop.com/glas…-30ml-mit-schw-deckel.php
Für 30ml ca. 2 Teelöffel Sheabutter (Amazon), 1 Teelöffel Lanolin (Amazon, wer zu Akne neigt, sollte Lanolin lieber weglassen!), 1 Teelöffel Kokosöl(Supermarkt)
Alles im heißen Wasserbad( https://www.amazon.de/Einweg-S…-St%C3%BCck/dp/B079Z5SW5M ) schmelzen und vermischen, in den Tiegel füllen und ca. 24 Stunden zum Aushärten mit offenem Deckel stehen lassen (im Kühlschrank geht's schneller).
Bartbalsam/Bartwachs
Behälter wie bei Bartbutter
1 Teelöffel Sheabutter, 1 Teelöffel Lanolin, 1 Teelöffel Kokosöl oder ein anderes Öl, 1 - 2 Teelöffel Bienenwachs (Amazon). Die Menge des Bienenwaches entscheidet über die Festigkeit. Alles im heißen Wasserbad schmelzen und vermischen, in den Tiegel füllen und ca. 24 Stunden zum Aushärten mit offenem Deckel stehen lassen (im Kühlschrank geht's schneller). Wenn die Festigkeit nicht stimmt, kann man als es auch immer wieder einschmelzen und Wachs oder Öl zufügen.
Das sind meine Grundrezepte, die für mich funktionieren. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen
Das ist ja der Hammer👻🙈
Bin auf der Arbeit, werde mir am WE durchlesen....wow
Du hast da auch echt Lust zu und kniest Dich da rein...find ich ausgesprochen gut...da sieht man auch, wie ernst Du den Bart nimmst....cool
Ja ich sehe, da steckt viel Aufwand und Arbeit dahinter. Respekt! Mir wäre der Aufwand zu gross. Ich bin nicht der Typ, der da gerne so Dinge ausprobiert und überhaupt, sobald es in Richtung Aufwand geht, wird es mir schnell zu viel. Auch bin ich beruflich nicht aus der Ecke, wo Chemie und Substanzen eine Rolle spielen
!
Das nenne ich Herausragende HINGABE ;))
Hey, habt Ihr das WE gut verbracht?
Radiator, ich mach die Bestellung für die Butter....sind die beiden Sachen ok? Kokosöl hab ich hier zu haus
Ja, die Sachen sind ok. Lanolin hatte ich sogar genau das gleiche.
soooo, Kokosöl ist da, Lanolin kommt morgen, Donnerstag dann Shea....dann geht's los...
Hast Du das auch schon mal mit Kakaobutter probiert?
Nein, ich habe immer noch Vorrat an Sheabutter
Ja, ich sann ja wohl auch🤣 aber ich frag mich nur, ob das eine spätere Alternative oder Variante sein könnte oder ob der Geruch einen suf die Nüsse geht mit der Zeit. Aber jetzt ist ja auch Kokosöl drinnen und das hab ich miene Zeit lang auch in den Bart rein gemacht, so wie eine Art Kur... Der Berzinsky hat das auf You Tube angepriesen... uff, da hatte ich hinterher dann aber auch keine Lust mehr auf Bounty🙈🎊
Sheabutter ist relativ geruchsneutral und Kokosöl ist ja nicht viel drin. Das ganze wird nur ganz leicht nach Kokosöl duften.
ok, danke👍😉
Wieviel nimmst du für Deinen Bart?
20cm gat er, sagst Du? Ich habe frisch nachgemessene 34cm....dann die Hälfte mehr?
Schmiert das Zeug an den Hemden?
Ich nehme recht wenig. Maximal Haselnussgrösse oder eher weniger . Schön in den Händen verreiben und dann in den Bart einarbeiten. Der Rest, der noch an den Händen ist, verreibe ich an Armen oder Körper. Das ist natürlich gleichzeitig ein super Haut- oder Haarpflegeprodukt und nicht nur für den Bart geeignet. Am besten Du fängst mit einer kleinen Menge an. Wieviel für Dich am besten ist, merkst Du recht schnell. Ein schmieren an der Kleidung habe ich nicht festgestellt.
Ich benutze Bartbutter oder Bartöl (also entweder oder, nicht beides gleichzeitig) nach dem Waschen und arbeite es in den noch handtuchfeuchten Bart ein. Erst danach glätte ich den Bart mit Föhn und Rundbürste.
ok, verstehe...werde ich so machen... wonach entscheidest Du, was von Beidem Du nimmst?
Einmal am Tag?
Armin, hadt Du an diesem WE nicht die Feier Deiner Nichte? Was macht der Bart?