Voll der Bart

  • Servus an alle Bärtigen ,


    Ich bin seit heute neu hier darum kurz zu meiner Person :


    Ich bin fast 53 Lenze jung und Wohnhaft in Fränkischen Fürth bei Nürnberg.


    2019 wollte ich das erste Mal nen Vollbart haben aber nach ca.8 Wochen abgebrochen weil ich verschiedener Einflüsse ausgesetzt war wie Zweifel ober der Bart mich nicht zu alt aussehen lässt und mein Umfeld mit so lieben Sprüchen wie : mach ab das Ding , schaust ja aus wie ein ..... ! Na ja , war halt zu schwach 😆 und ab das Ding ;(. Das lustige ist das ich vor 5 Wochen ein Bartbild von mir auf meinen Handy ( erstes Foto unten ) gefunden habe das mir so gut gefällt und ich daher den Versuch ein zweites Mal gestarten habe .

    Warum habe ich mich angemeldet ? Hab Mal wieder sogenannte Bad Beard Days die mich ab und an wiedermal Zweifeln lassen ! Mit der Bart Familie die hier seines gleichen findet erhoffe ich mir die einen oder anderen Tipps zu finden die meinen Wunsch einen vollen Bart zu erlangen unterstützen.


    Gleich meine erst Frage an euch :


    Meinen Oberlippenbart find ich zu breit ( von Nase zu Oberlippe )

    Was meint Ihr ? Soll ich den Schnurrer schmälern oder den wuchs seinen Lauf lassen ?

    2019,W8

    2023 Woche5

  • Hi VolvoD4 ,


    Danke Dir für das Kompliment :)) Deswegen habe ich mich hier Angemeldet um eine Erfahrene Meinung von gleichgesinnten zu erhalten die ich bis Dato von meinem Umfeld nicht bekam :(


    LG Armin

  • Da wird hier glaub ich jeder neidisch :)


    gratuliere für diesen super wuchs!


    also du kannst paar millimeter an der oberkante des schnurrbarts ja abtragen, aber ich find ihn so auch gut!!


    ich kenn dich jetzt nicht ohne, aber zusammen mit deinem kahlen kopf schaut das sehr stark aus!

  • übeigens bin ich auch gerade in einer ähnlichen situation mit meinem umfeld.

    frau, familie, arbeitskollegen, etc kritisieren den bart… am anfang ist das noch bei mir abgeprallt, aber mit der zeit nagt es dann doch an einem.


    am sonntag werden es 4 monate!

    Hab ihn gestern abend mal mit der schere ganz leicht an den wangen im verlauf gestutzt. Aber werd ihn wohl noch bisschen kürzer machen.


    mal schauen, wann ich wieder beim 3 tages bart lande

  • Hi Flowison ,

    auch Dir ein Dankeschön für Dein Positives feedback :thumbup::)

    Ich denke mir immer das mein Umfeld einen nicht mehr in meine Augen guckt sondern auf meinem Bart 8|. Da mein fast Weißer Bart sehr auffällig ist ( denke ich zumindest ). Und gerade am Kinn schon im Dunklen leuchtet wie eine Lampe mit 1000 Lux:D


    Gottseidank steht meine frau drauf und unterstützt mich und gibt mir Mut ;)) Sie meint immer das ich mir das nur einbilde das die leute so komisch schauen ^^


    Ja ich fühle mich auch besser nachdem ich ein wenig die Konturen gesäubert habe , mein Bartöl einmassiert und meinen Bart mit meiner Bartbürste gekämmt habe ! Erinnert mich immer an meinen bereits Verstorbenen Papa den ich nur mit Vollbart kannte :saint: Hab Ihn als kleiner Bursche immer beobachtet wie er sich den Bart schick gemacht hatte.


    Und ich Versuche mich diesmal nicht von den einen oder andereren Bad Beard Day mein Vollbart Projekt zu versauern :thumbup::saint:8)


    Bärtige durchhalte:cooler-bart: Grüße

  • Nur so nebenbei, früher habe ich meinen Bartwuchs gehasst, bekam schon fast Panik, wenn ich annehmen musste, dass man sehen könne, dass mir der Bart spriesst.


    Aber anderseits faszinierten mich Bärte und ich hatte Gefallen daran. Man hat vielleicht subjektiv gesehen, den Eindruck, dass die Leute einem auf den Bart schauen würden. Gut es gibt sicher welche, die den Bart mehr realisieren wie andere. Und ja, es ist so, mitunter findet das Umfeld den Bart nicht so toll. Geht mir auch so, meine Mutter z.B. nervt sich über meinen Bart. Aber wichtig ist, dass man darüber stehen kann und mit anderen Dingen punkten kann. Mir jedenfalls hilft es, dass ich es geschafft habe, zum Bart zu stehen, ihn habe wachsen lassen und es sogar noch cool finde. Bart tragen ist auch eine Art Training für sich selbst. Zudem tragen ja ca. 46% der Männer heute Bart in irgendeiner Form. Man ist im Trend.

  • Hallo und Herzlich Willkommen Armin !


    Dein Bart ist schön dicht. Das wird auf jedenfall was.


    Lass den mal 3-4 Monate wachsen. Wirst Dich wundern, wie der sich entwickelt!


    Wenn er Dir zu wild wird, suche einen guten Barbier auf.


    Halt uns auf dem laufenden. Freue mich schon!

  • Bin echt überwältigt von eurem Feedback :thumbup:. Das tut echt gut denn heute war wieder so ein Bad Beard Day ||. Bin mit meiner Frau shoppen gewesen und hab mir nen Pullover in der Umkleidekabine anprobiert . War mehr mit meinem Spiegelbild beschäftigt als mit der Klamotte weil in der umkleide gleich drei Spiegel waren und ich meinen Bart von allen Seiten inspiziren konnte . Ist mir natürlich gleich ne schiefe Halslinie aufgefallen =O. Meine Frau meinte ich wäre schlimmer als ne Frau 8o. Stimmt:D. Ich muss mal für 3 bis 4 Monate meinen bart links liegen lassen und dann ab zum Barbier . Danke euch für eure Tips , Komplimente und eunfach alles :thumbup:. Werde Regelmäßig Fotos Posten um den Stand zu aktualisieren . Ein Bärziges Wochenende euch allen . Lg Armin

  • servus Brandenburger , ich denke auch das ein Barbier Hand anlegen sollte . Ich als Handwerker möchte aber immer alles selbst machen :D. Learning by Doing also ^^

    Aber wenn was am Zahn ist hole ich besser nicht meine Zange raus ( wachsen ja nicht nach )

    War ja lange nicht mehr beim Friseur und verkomme immer mehr zum Waldschrad und brauch meine Ruhe und wenig Gerede 8). Corona sei dank .


    Na ja ...3 bis 4 Monate sind noch ein paar Tage und bis dahin suche ich mir in meiner Gegend nen Barber😉.


    Fränkische und Bärtige Grüße aus dem schönen Frankenland

  • Herzlich willkommen Armin.

    Dein Bart sieht super aus und ist der Beweis, dass auch ein grauer/weißer Bart einen nicht alt aussehen lässt. Viele gute Dinge wurden ja schon gesagt. Deshalb von mir nur ein paar kleine Anmerkungen. Es ist toll, dass Du Unterstützung von Deiner Frau hast. Da kann Dir die Meinung der Anderen egal sein. Bad Beard Days wirst Du immer mal wieder haben, auch bei einem perfekten Bart. Du lernst damit umzugehen. An diesen Tagen solltest Du alle scharfen Objekte (Schere, Trimmer) von Deinem Bart fernhalten.

    Der Oberlippenbart kann gar nicht zu breit sein. Der Oberlippenbart ist quasi die Krone des Bartes und verleiht ihm erst seine Mächtigkeit, egal ob kurz oder lang. So wie Du ihn trägst sieht es schon gut aus. Bei Deiner Dichte und Breite hast Du aber auch die Möglichkeit, ihn RICHTIG lang wachsen zu lassen und ihn zur Seite zu kämmen. Das zieht dann aber eine längere Gewöhnungsphase und auch eine Umstellung der Essgewohnheiten nach sich.

  • Hallo Radiator ,

    Herzlichen Dank für Deinen Ausführlichen Kommentar und Tipps zu meinem Bart .


    Tatsächlich ist es schwierig Schere , Trimmer und alles was zum Stutzen taugt links liegen zu lassen :D. Erst gestern mit meiner Frau und Freunden ausgegangen und habe vorher ein wenig geschnippelt


    Aber nur soviel wie nötig das ich mich wieder sauber fühle ;)) Trotz der widrigkeiten die einem als Bartträger ereilen bin ich guter Dinge da ich es Tool finde nach der Bartpflege einen weichen und wachsenden Bart bewundern zu können ;) Tolles Forum und Tolle Bärte hier . Macht es gut bis zum nächsten Bartbild :vollbart: LG Armin

    Ein Mann ohne Bart ist wie Brot ohne Kruste :vollbart:

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin ()

  • Hallo Armin,

    das mit dem Stutzen kenne ich.
    Wenn man ausgehen will und der Bart dann nicht so aussieht wie aus einem Hochglanzmagazin,

    wandert der Blick ganz schnell zur Schere und/oder Haartrimmer.
    Anfangs habe ich dem oft nachgegeben.

    Danach habe ich bei jeder Gelegenheit mit Rundbürste und Föhn geglättet.

    Deine Barthaare erwecken zumindest bis jetztden Eindruck, dass sie schön glatt sind.

    Das wäre sehr hilfreich bei der Pflege.
    Aber genauer weiß man das erst, wenn er 4 bis 6 Monate gewachsen ist.

    Sollte er sich dann entscheiden sich zu kräuseln, dann hast du genau so viel "Spaß" wie ich.


    Ich denke auch, dass Dir ein richtig mächtiger Oberlippenbart stehen würde, wie es Radiator erwähnt hat.

    Aber das ist wirklich eine Herausforderung.

    Ich habe das nicht ertragen, vor allem beim Essen.


    Beste Grüße
    Brandenburger

  • Hi Brandenburger , ich habe Wahrscheinich den bart meines alten Herren geerbt und der war nicht Glatt eher Kraus und Kupfer . Mein Vater hatte auch keine Grauen Haare da er bin Jungen 42 Lenzen diesen Planeten verlassen hat. Auch ein Grund warum ich einem Vollbart nacheifer da ich meinen vater nicht anders kannte als nur mit Vollbart .


    Das mit meinem Oberlippenbart ist ech so ne sache : einmal gefällt er mir dann finde ich ihn wieder zu Breit dann zu lang ! Kaum mit Trimmer und Schere ans werk dann wieder zu schmal 8|. ich mach mich echt verrückt ;) und das nur wegen eines Bartes . deswegen mein vollen respekt ann Dich und an alle die es bis zu einem Brachtbart wie du durchhalten.

  • Hallo, etwas verspätet aber trotzdem auch von mir ein positiver Eindruck. Viele Männer wären froh über so einen starken Bartwuchs. Und ein Moustache, der länger ist, ist schon richtig cool. Ich hab es versucht und habe auch die nötige Fülle.... aber es war mir mit der Zeit zu viel Aufwand und vor allem das Essen und Trinken ist schon arg bescheiden damit.

    Mit Wax oder Wichse zu arbeiten, hab ich auch irgendwie nie hingekriegt, sah dann immer aus wie Schuppen ....

    Seitdem schau ich immer mal und überlass es der Laune, wann ich ihn etwas stutze...

    Ich bin mal gespannt, was im Juni so bei Dir dran ist an Haaren...toi toi

    Und die Bad Beard Days....immer wieder gibt's die... aber mittlerweile ist es mir auch egal. Die Leute gucken...egal ob Du frisierst oder es mal nicht machst. Wichtig ist nur, das er sauber ist und seidig glänzt.... Nichtbartträger können sowieso keine weiteren Unterschiede sehen.

    Und wir können uns freuen, des Menschen gibt, die sich ekeln vor Bärten...denn solange das so ist, muss es viele sehr glückliche Menschen geben, die anscheinend keine wichtigeren Probleme haben. Da werd ich neidisch 😋🤣