Mal eine Frage

  • Lange habe ich meinen Vollbart so auf der Länge von 5-6 mm getrimmt. Jetzt will ich ihm mal richtig wachsen lassen, will mal die Erfahrung vom langen Bart machen. Die erste Erfahrung ist nun, jetzt wo mein Bart an Länge und Fülle zugenommen hat, dass ihn Leute aus meinem Umfeld nicht so toll finden. Meine Mutter z.B. stört sich extrem daran. Ständig fragt sie mich, wann endlich ich mir das "Ding" im Gesicht wegmachen würde. Na ja ... Heute passierte mir aber erstmals das, was ich eigentlich bisher immer zu verhindern versuchte. Mir blieb beim Essen etwas im Bart hängen. Ich habe wohl einfach zu wenig aufgepasst. War mir natürlich etwas peinlich, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man etwas im Bart hätte. :-) Jetzt die Frage: Wie geht ihr damit um? Passiert euch, die längere Bärte habt, auch mitunter? Jetzt wo mein Bart länger und voller ist, habe ich auch eher den Eindruck, dass einem die Leute direkt ins Gesicht schauen. Gibt es andere Bartträger, die auch diesen Eindruck haben? Wäre mal interessant zu erfahren, wie andere Bärtige sich und ihren Bart so erleben.

  • Hallo VolvoD4,

    Ich trage langen Vollbart mit langem voluminösem Schnauzer, der ganz oder teilweise meinen Mund bedeckt. Mit einem langen Bart stichst du aus der Masse heraus. Es ist ganz normal, dass du häufiger Blicke auf dich ziehst oder dich sogar fremde Leute auf deinen Bart ansprechen. Da gewöhnst du dich dran und es hebt das Selbstbewusstsein. Der Bart sollte natürlich gepfleg sein.

    So, jetzt zum Essen.

    Mit einem langen Bart und speziell mit vollem Oberlippenbart musst du deine Essgewohnheiten umstellen. Daran führt kein Weg vorbei. Hier meine Tips:

    -Beim Essen den Mund weiter als normal öffnen

    - wenn möglich, mit Messer und Gabel essen

    -kleinere Happen wählen. Den Löffel/die Gabel nur halb voll machen.

    -Sandwiches am Besten in Streifen schneiden

    -Burger sind aber auch kein Problem. Du nimmst den Burger in beide Hände, benutzt deine Zeigefinger um den Oberlippenbart anzuheben und kannst dann problemlos abbeißen. (erfordert etwas Übung, funktioniert aber ganz gut)

    -Trinken aus einer Flasche funktioniert problemlos

    -beim Trinken aus einem Glas oder Tasse nur schluckweise trinken. Dazu den Kopf etwas in den Nacken nehmen, den Mund weit öffnen und das Getränk über deine Unterlippe in den Mund laufen lassen und nur einen Schluck trinken. Das funktioniert auch mit Bier oder Cappuchino, ohne dass Schaum im Bart bleibt.

    -eine Serviette sollte aber dein ewiger Begleiter beim Essen und trinken sein

    -es gibt aber auch Dinge, die zumindest in der Öffentlichkeit ein absolutes No go sind, z.B. Spare Ribs oder Eis in der Waffel. Eis kannst du dir aber auch im Becher bestellen und mit einen kleinen Löffel essen.

    Zu Hause kannst du natürlich rumsauen so viel du willst, was ich persönlich aber auch vermeide. Aber zu Hause kannst du dir deinen Bart nach der Mahlzeit waschen oder abspülen, falls nötig.

    Übrigens habe ich auch schon oft genug gesehen, dass Rasierte Männer nach der Mahlzeit einen Krümel oder Fleck an der Backe oder Lippe hatten. Das sieht beim Glattrasierten auch nicht appetitlicher aus als beim Bartträger.

    Generell dauert essen und trinken mit langem Bart länger als sonst, was aber der Gesundheit nur förderlich ist, wenn du nicht mehr alles hektisch in dich reinschlingst.

    Also, lass mal richtig wachsen und trage deinen Bart mit Stolz.

  • Als heute Mittag ist es mir passiert, dass mir etwas im Bart hängen geblieben ist. Ich habe eine Schüssel mit Creme geschmeckt und irgendwie gerade nicht an den Bart gedacht. War mir etwas peinlich, wie man mir sagte, ich hätte den Bart verschmiert. Aber man lernt immer dazu auf dem Weg zum langen Bart. Aber so wie du es erlebst bzw. beschreibst, werde ich mich wohl etwas umstellen müssen.

  • Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten, der seinen Bart auch schon mal über längere Zeit hat wachsen lassen? Also bis heute und das sind jetzt gute 3 Monate, seit ich das letzte Mal auf 5 mm getrimmt habe, gingen die Veränderungen nur mässig sprich gemächlich voran. Man sah und spürte, dass die Haare Länger wurden, mehr war aber eigentlich nicht. Doch jetzt, man kann fast sagen über Nacht, erlebe ich den Bart, wenn ich ihn anfasse, viel voluminöser. Natürlich die Haare wachsen stets im gleichen Masse und dennoch, ich habe das Gefühl, dass es gefühlt stufenweise vor sich geht. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass ich trotz Bartöl, Bartbalsam, waschen mit Bartseite etc. plötzlichen einen anderen Bart habe. Oder liegt es daran, dass ich noch nie den Bart so lange, so voll hatte? Eventuell gibt es hier welche, die dazu etwas sagen können?

  • Bei unterschiedlichen Phasen nimmt man den Bart schon unterschiedlich wahr. Ab einer bestimmten Länge und damit auch höherem Gewicht zieht es den Bart mehr nach unten, was einem wie ein plötzliche Längenzuwachs vorkommt und auch sichtbar ist. Der Zeitpunkt, wann das pssiert ist unterschiedlich von Bart zu Bart. Das hängt davon ab, ob der Bart eher lockig oder glatt ist. Beim glatten Bart passiert das früher. Du wirst auch eine Phase erleben, wo Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Bart gar nicht gebändigt bekommst. Egal was Du machst, Dein Bart sieht irgendwie wild aus. Das ist nur vorübergehend. Augen zu und durch. Letztendlich bedeutet mehr Länge immer, dass Du Deinen Bart leichter zähmen kannst.

  • Ach so, besten Dank für die Antwort. Da wird es wohl so sein, dass ich in eine neue Phase eingetreten bin, wenn andere das auch schon so erlebt haben. Von der Länge bzw. dem Volumen her, bleibt er Bart jetzt immer mal wieder am Hemdkragen hängen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich auch nicht den Eindruck, dass ich den Bart ohne Berührung nicht fühlen könne. Doch jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich ihn fühlen könne. Man merkt eine Art Präsenz im Gesicht.