DIY - Bartöle: Diskussion und Austausch



  • Das Ylang Ylang ist erstmal sehr intensiv, aber wie du sagst verfliegt es recht schnell. Ich werde in Zukunft aber auch mir der Dosierung da ein wenig behutsamer sein.

  • Hier mal meine Liste der Öle,



    Trägeröle


    Traubenkernöl
    Mandelöl
    Arganöl
    Kokosöl
    Rizinusöl
    Aprikosenkernöl
    Avokadoöl
    Jojobaöl


    Ätherische Öle


    Bergamont
    Orange süß
    Grapefruit
    Zimtblätter
    Pfefferminze
    Zypresse
    Patchöulli
    Lemongras
    Zedernholz
    Ylang Ylang
    Rosenholz
    Zitrone

  • Ich kann nur jedem empfehlen, fangt mit 1 Tropfen Zimt an und nicht gleich 3, sollte es einem zu wenig sein, kann man immer noch 1-2 Tropfen rein machen. Zimt kommt extrem durch und kann auch dann zu stark sein.


    Das ältere Rezept, welches Heinrich gerade eingestellt hat, sind auch 3 Tropfen Zimt angegeben.

  • Dazu ist Zimt auch noch nen schöner Allergieauslöser mir Kreuzallergien zu diversen Pollen. Weniger ist da mehr. Oder teils Zimt teils Vanille nehmen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Im Umfeld der KosmetikmixerInnen bin ich, vor einiger Zeit, auf (für mich) interessante Seiten, der Forenbetreiberin gestossen.
    Es geht dabei um das Mischen von unterschiedlichen Ölen:
    Link 1 (Öle kombinieren: Ölgruppen nach Olionatura®)
    Link 2 (Öle kombinieren: Wie Sie Öle kombinieren können)


    Da ich meine diversen Sachen, immer schon in Excel-Tabellen verwaltet habe und zudem gern ne Tabelle rechnen lasse, hab ich mir ne Verwaltungs-Tabelle angelegt, in der ziemlich heftig viele Infos drin sind.
    Aber auch zu Mischberechnungen etc.
    Falls Interesse besteht, könnte ich das gern zur Verfügung stellen und ggf. auch Erweiterungen vornehmen, damit das "für alle und jeden" passt.

  • Hi!
    Ich sitze grad noch an der Excel-Klamotte ... 8o


    Hier mal die Liste der ätherischen Öle, die ich bisher eingebaut habe:
    Schaut doch bitte mal drüber, ob was fehlt.
    Ich hab zwar alle Beiträge hier durchforstet aber natürlich kann ich was übersehen haben!


    Aprikose
    Bergamotte
    Citronella
    Eichenmoos
    Grapefruit
    Kiefernnadel
    Latschenkiefer
    Lavendel
    Lemongras
    Orangen (bitter)
    Orangen (süß)
    Patchouli
    Pfeffer
    Pfefferminz
    Rosenholz
    Rosmarin
    Sandelholz
    Tanne (sibirische)
    Teebaum
    Tonkabohne
    Tonkabohne (Ölauszug)
    Vanille
    Vanille (Ölauszug)
    Vetiver
    Wacholderbeere
    Ylang Ylang
    Zedernholz (Cedrus Atlantica)
    Zedernholz (Juniperus mexicana)
    Zimtblätter
    Zitrone
    Zitronengras
    Zypresse

  • Ich möchte mal ein kurzes Fazit zu der Mischerei abgeben,


    die Sache macht Spaß, ist auch in Sachen Kosten auf weitere Sicht ne interessante Sache, man kann sich Gerüche selbst bestimmen.


    Einzigstes Mango, welches ich noch ne Weile beobachten werde ist, der Bart hat einfach den Glanz und das Weiche nicht mehr so wie vorher. Ich werde dies auf Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung beobachten, da ich schon sehr viel draußen bin und auch in der prallen Sonne.


    Ich kann mich auch täuschen aber im Moment habe ich jedenfalls den Eindruck. Bis jetzt bin ich zweigeteilt was das mischen und herstellen von Ölen angeht, wir werden sehen ob und wie lange ich es weiter machen werde.

  • Einzigstes Mango, welches ich noch ne Weile beobachten werde ist, der Bart hat einfach den Glanz und das Weiche nicht mehr so wie vorher. Ich werde dies auf Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung beobachten, da ich schon sehr viel draußen bin und auch in der prallen Sonne.


    Ich kann mich auch täuschen aber im Moment habe ich jedenfalls den Eindruck. Bis jetzt bin ich zweigeteilt was das mischen und herstellen von Ölen angeht, wir werden sehen ob und wie lange ich es weiter machen werde.


    Ich hatte bereits, nachdem ich mich intensiver mit den Ölen beschäftigt habe, vermutet, dass die Sache mit der Wirkung nicht soooo einfach werden wird.
    Ich selbst werde die Öle und deren Mischungsverältnisse zu planen versuchen und nicht einfach, immer wieder anders zusammenmischen. Wenn etwas nicht so wirkt, wie ich mir das vorstelle/wünsche, dann wird immer nur ein Faktor verändert werden. Vermutlich werde ich immer nur ganz wenig anmischen und dann eine Art Testreihe starten.

  • @Pepa
    Bezieht sich Dein Eindruck, dass Weichheit und Glanz abnehmen auf alle selbstgemischten Öle? Wenn ich nicht irre, habe ich 4 Rezepte von Dir gesehen.
    In fast allen Rezepten mischt Du die Öle zu gleichen Teilen. Da könnte eine Fehlerquelle liegen.
    Wenn ich Hinweise, wie Öle kombiniert werden sollten (diesen Link hatte ich schon mal gepostet), richtig verstanden habe, dann müsste man zwangsläufig unterschiedlich mischen.
    Momentan beschäftigt mich z.B., wie die natürlichen Werte für das Fettsäurespektrum des Talks (der Talkdrüsen) aussieht und wie man das entweder nachbaut oder günstig ergänzt. In dem KosmetikmixerInnen-Forum gibt es auch eine Fettsäurerechner. Aber dan komme ich leider nicht dran, weil ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe.


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Infos habe!


    Ich werkele noch an meiner Planungstabelle herum, weil einige Zuordnungen falsch sind.
    Und muss auch noch eine Erklärung dazu schreiben, damit man alle Felder und Kontrolfelder versteht.
    Wenn ich (vorläufig) soweit bin, hänge ich sie mal vorläufig, im "versteckten Bereich" an einen Beitrag, der später ggf. mal grundsätzliche "Rechneranweisung" sein könnte.
    Dann kannst Du ggf. mal "probieren" und überprüfen, ob ein Öl, mit anderen Mischungsverhältnissen, besser wirkt.


    Sidebike
    Ich hab den Eindruck, dass Du Dich auch intensiver mit den Grundlagen beschäftigt hast. Es wäre leib, wenn Du Dir die Tabelle auch mal ansehen würdest.

  • Ja meist zu gleichen Teilen, ich kann mir es einfach nicht vorstellen warum es an diesem liegen sollte ??


    Wie gesagt, bin halt zur Zeit sehr viel draußen in der prallen Sonne am Rad fahren wie ich Zeit habe und denke, die Sonne nimmt auch seinen Lauf.