DIY - Bartöle: Diskussion und Austausch

  • Heute Abend wird wieder gemischt, gleiches Rezept wie das Mr Pepa Bartöl nur diesmal etwas weniger ätherische Öle rein, mal schauen ob ich ans Original besser ran komme, ansonsten egal, da ich den Duft es klasse finde und die Zusammenstellung der Trägeröle meiner Haut sehr gut tun.

  • Ich habe die meisten Öle über Amazon gekauft, ist natürlich erstmal teuer bis du alle zusammen hast, rechnet sich aber mit der Zeit. Heute war ich zufällig an einem Reformhaus und bin rein, weil mir Jojobal Öl ausgegangen ist. Dazu nahm ich noch ein sehr gutes Vanille mit, welches hier bei uns einer wohl herstellt und an das Reformhaus liefert.

  • Ich werkele noch an meiner Planungstabelle herum, weil einige Zuordnungen falsch sind.
    Und muss auch noch eine Erklärung dazu schreiben, damit man alle Felder und Kontrolfelder versteht.
    Wenn ich (vorläufig) soweit bin, hänge ich sie mal vorläufig, im "versteckten Bereich" an einen Beitrag, der später ggf. mal grundsätzliche "Rechneranweisung" sein könnte.
    Dann kannst Du ggf. mal "probieren" und überprüfen, ob ein Öl, mit anderen Mischungsverhältnissen, besser wirkt.

    Wo gibt es denn die Planungstabelle?
    Kann man die geschickt bekommen?
    Oder gibt es einen Link wo man die sich ansehen kann.
    Ich weiß nämlich gar nicht wie man mischen soll.

  • Ich muss ja wirklich loben, was Peter da gemischt hat ist wirklich ausgezeichnet! Ist das jetzt die 2. Variante gewesen mit weniger ätherischen Ölen und mehr Vanille? Ich denke mehr Ätherische Öle müssen auch nicht rein. die Intensität ist klasse. Weiß nicht wie das davor war aber wenn die Intensität deutlich heftiger war, dann kannst du das erste Rezept besser löschen. Das zweite ist prima.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Es ist das Zweite, beim Ersten hatte ich noch keine Vanille mit bei, und die ätherischen Öle waren mit auch zu dominant, dazu kommt die Trägeröle sind die Doppelte Menge wie beim Ersten, statt 50 ml sind es 100ml.



    Und viiiieelen Dank......

    Hallo,
    ich bin auch sehr interessiert am Mr Pepa Classic Mischungsverhältnis, hast du die ml angaben absichtlich weggenommen oder ist dies beim formatieren passiert?

  • So nach längerem Lesen habe ich mir überlegt mir das öl selber zu mischen, ich möchte es eher Geruchs neutral bzw eine leichte zitrische Note die schnell verfliegt um einfache etwas Geruch beim auftragen.


    Die Trägeröle wären dann:


    Jojobaöl
    Arganöl
    Mandelöl
    Traubenkernöl


    Meine Frage wäre aber, habt ihr Tipps wie das Mischungsverhältnis wäre? Also für mich wäre es am "Praktischsten" 25/25/25/25 zu mischen, einfach 500 ml Bottich alles reinkippen, durchschütteln, stehen lassen und dann auf "10" falschen aufteilen und die im Freundeskreis verteilen.


    ch möchte ungern dann irgendwie 80 ml von irgendwas stehen haben und es dann wegkippen nur weil ich es nicht benutze oder ich mich glatt rasiert habe etc. Ich möchte einfach 300-400 ml einkaufen, alles zusammen mischen und verwerten, es verteilen und fertig. Wenn es cool war und mir Spaß brachte, im Freundeskreis es benutzt wird, würde ich die Geschichte dann wiederholen, momentan wären wir zu 4, die interesse daran haben, kommerziell wäre das dann natürlich nicht.


    Das heißt: Es sollte sehr gut für die Haut und dem Bart sein was Pflege angeht. Es sollte nicht fettig oder ungepflegt wirken und natürlich von den Ölen das beste rausholen.


    Gibt es sonst noch Kritik?