BeardedBenni's Road to Vollbart

  • Hallo Leute,


    Ich bin vermutlich schon der 1000ste der diese Frage hier stellt aber ich brauche etwas Feedback von Profis.
    Ich bin 28 Jahre alt und habe mich dazu entschlossen mir einen Vollbart wachsen zu lassen, doch mein Bartwuchs ist leider nicht der allerbeste, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und mir einen Rat geben ob ich weiter machen kann oder es doch lieber lassen sollte. Bart ist auf den Fotos 4 Wochen alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht im Halsbereich die Konturen schon einmal Rasieren sollte oder weiter sprießen lasse. Was meint ihr? Kann das ganze überhaupt was werden?

  • Servus


    Wenn es ein Vollbart werden soll dann is die Kante am haös wie du es hasst doch optimal ich würde garnicht machen am Hals so hasst du dann tolles Volumen im Bart das wird großrgroßartig. Wenn dann echt nur sehr wenig Nassrasieren unten am kehlkopf quasi.

  • Mahlzeit!


    Wenn du einen langen Vollbart willst, solltest du die nächsten Monate die Finger von Schere, Rasierer und Co lassen.
    Der beste und einfachste Weg ist es echt alles einfach mal 2-3 Monate wachsen zu lassen. Danach kannst du dann schauen wo du gelandet bist und welcher Bart für dich in Frage kommt.
    Erst dann lässt sich mit Sicherheit sagen was mit deinem Bartwuchs möglich ist und erst dann solltest du deinem Bart eine Form geben.


    Was den Bartwuchs generell angeht, ist das schon recht ordentlich, die Lücken werden mit der Zeit schon noch verschwinden, einerseits durch die Länge des Bartes und das Kräuseln der Haare und andererseits kommen immer noch Haare nach, da wächst eben nichts gleichmäßig und deshalb braucht es auch viel Zeit.


    Allerdings wundert mich etwas diese längliche Lücke an deiner rechten Wange, das sieht irgendwie (Verzeih mir die Wortwahl) seltsam aus, aber auch das wird mit der Zeit verschwinden und wenn es durch geschicktes Kämmen passiert.


    Ich kann dir nur dazu raten erstmal noch ein wenig Zeit ins Land ziehen zu lassen, du bist auf einem guten Weg :)

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten,


    zu chrizQ, das wundert mich auch sehr, in dieser länglichen Lücke wachsen tatsächlich gar keine Haare, aber ich bin guter Dinge das sie zuwächst.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zu FCB 1900, ich denke ich werde die vereinzelt einsamen Härchen am Hals wegrasieren.


    Jetzt hab ich noch eine Frage, ich habe am 07.07.17 meine Hochzeit und hatte gehofft das ich bis dort hin schon etwas einigermaßen ansehnliches zusammen bekomme, was denkt ihr?
    ich werde euch jeden Samstag ein Update meines Fortschrittes geben. Wenn ich bis dort nichts fotogenes zustande bekomme werde ich wohl oder übel zum Rasierer greifen müssen und nach der Hochzeit einen neuen Versuch starten.

  • Die Frage ist doch generell, was stellst du dir vor??


    Willst du einen längeren Bart oder einen Vollbart mit 2cm Länge, wäre es so kannst du zu deiner Hochzeit zu einem Barber gehen und Konturen schneiden lassen, so sieht es zur Hochzeit ordentlich aus, willst du ihn länger, so hast du ja Antworten bekommen und mußt dann wohl oder übel durch, wie wir alle.

  • Also generell stelle ich mir meinen Bart von der länge ähnlich wie auf deinem Profilbild vor Pepa1966. Wenn ich bis zu meiner Hochzeit 2 cm länge mit einer recht anständigen Dichte hinbekommen würde wäre ich bis dahin schon sehr zufrieden. Ich habe gedacht das ich spätestens am 23.06 zum Barber gehen werde, da ich am 24.06 auf einer anderen Hochzeit eingeladen bin, das ist in ca 7 Wochen. Ich hoffe man kann dann etwas recht gutes hin bekommen.

  • Wenn es diese Länge sein soll, denke ich, kannst kurz vor der Hochzeit zum Barber gehen. So sieht es vernünftig aus ohne dass du den Bart kompl. ab rasierst. Soll es länger werden, wird es auch nicht das Problem sein, darfst halt später nicht mehr rasieren. An so einem Tag möchte man ja schon ordentlich aussehen.

  • Naja das sind ja noch fast 2 Monate, bis dahin sollte noch jede Menge passieren.
    Nur Mut! Abschneiden kann man den Bart wie du selbst sagst im schlimmsten Fall ja immer noch, das geht ja leider viel schneller als das wachsen lassen.


    Über regelmäßige Updates freuen wir uns natürlich immer!

  • Hallo :langer-schnauzer-unten:


    ich würd sagen, dass es schon gut aussieht.
    Ich hab auch erst mal gute drei einhalb Monate wachsen lassen und mich dann entschieden wo es bartmäßig hingehen soll.
    Du hast auch noch Glück, dass sich deine Barthaare am Gesicht / Hals gut anlegen.....viele haben das Problem, dass sich das Haar kräuselt.

  • Hey liebe Bartgemeinde,


    ich bin drauf und dran mir die Halslinie zu rasieren, ich weiß aber nicht endgültig wie ich es machen soll, andererseits möchte ich gar nichts machen, was meint ihr.
    Vollbart mit länge von 6-10 cm möchte ich anpeilen, ich weiß das dann die Halslinie nicht mehr so interessant ist, aber momentan sieht sie halt ein bisschen ungepflegt aus. was meint ihr?
    Ich habe mal eingezeichnet wie ich mir es vorstelle

  • Es sieht jetzt ungepflegt aus, stimmt ABER du wirst später diese Unterwolle brauchen bei der Länge. Sollte es dich bei deiner Hochzeit zu arg stören, so würde ich es an deiner Linie, die du gezogen hast, auch weg machen.


    Das alleine entscheidest du........

  • Er wächst jetzt im Endeffekt seit 4 1/2 Wochen, kurz vor der Hochzeit sind es dann fast 3 Monate, wenn ich es dort erst wegschneide gehen mir quasi bei der Unterwolle 3 Monate Wachstum flöten. Ich denke ich entscheide kurz vor der Hochzeit, aber dieses kribbeln in den Fingern, immer etwas anpassen zu wollen :) schlimm.

  • Wenn du es jetzt weg schneidest, so wirst du es bis zur Hochzeit immer schneiden. Warte die Zeit ab, bis kurz vor dem Termin und entscheide dann. Ich kann dich da völlig verstehen was du meinst. Da will man einfach nicht wie ein Straßen..... aussehen, sondern besonders für den Tag.

  • Wenn du es jetzt weg schneidest, so wirst du es bis zur Hochzeit immer schneiden. Warte die Zeit ab, bis kurz vor dem Termin und entscheide dann. Ich kann dich da völlig verstehen was du meinst. Da will man einfach nicht wie ein Straßen..... aussehen, sondern besonders für den Tag.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Die von dir angezeichnete Halslinie finde ich absolut ok und nicht unbedingt zu hoch gesetzt. Kann man wirklich so machen. So stellt sich doch kein Mensch vor den Altar. Und was soll denn das mit den roten Sternen in den Augen? Bist inkognito hier ? Und wenn ja, warum machst du das beim Avatar nicht?


    Aber stimmt schon das mit der Halswolle kannst du am Tag vor der Hochzeit auch noch entscheiden.....

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."