Beiträge von VolvoD4

Anfänger würde ich bei dir nicht sagen. Eventuell ist es einfach so, dass du deinem Bart noch nie die Gelegenheit gegeben hast, ihm die Freiheit des Wachstums zu gewähren. Du bist ja, bezogen auf dein Leben, schon lange mit dem Bart eins. Je länger man den Bart wachsen lässt, je mehr kommt eine Phase nach der anderen.

Man wohl subjektiv das Gefühl, der Bart wäre unordentlich. Aber wenn sich so umschaut, kein Bart ist so, dass jedes Haar immer haargenau ist. Mit zunehmender Länge muss man akzeptierten, dass die Natur viel mitreden will.

Ja ich sehe, da steckt viel Aufwand und Arbeit dahinter. Respekt! Mir wäre der Aufwand zu gross. Ich bin nicht der Typ, der da gerne so Dinge ausprobiert und überhaupt, sobald es in Richtung Aufwand geht, wird es mir schnell zu viel. Auch bin ich beruflich nicht aus der Ecke, wo Chemie und Substanzen eine Rolle spielen

!

Ich denke nicht, dass in Bärten mehr Schmutz ist wie sonst wo. Von daher gesehen, würde sicher nur auch Wasser genügen. Je mehr man reinigt, fest eher trocknet die Haut. Ich habe mal gelesen, dass gerade längere Bärte der Haut zusätzlich Fett Flüssigkeit entziehen würden. Ob das stimmt, ich weiss es nicht. Ich selbst neige eher zu fertiger Haut und deshalb bin ich, was Austrocknung angeht, eher nicht so betroffen.

Also ich habe mit einer Bartseife bisher gute Erfahrungen gemacht. Wie die Haare noch kürzer waren, habe ich nach der Dusche leicht abgetrocknet, Bartbalsam oder Bartöl rein, mit t der Bartbürste durch und gut war.

Jetzt wo es etwas länger geworden ist, Seife wie immer, aber dann nach dem kurz leicht abtrocknen zusätzlich zum Balsam und Öl mit einer Föhnrundbürste auf unterster Stufe etwas in die richtige Richtung mache, unter Mithilfe eines Feinen Kamm und der Bartbürste Bis jetzt ging es jedenfalls so ganz gut.

Ja ich denke schon, dass es allerlei Tage gibt bzw. geben wird. Hast du dich unwohl gefühlt, weil der Bart mehr wurde oder weil du dich beobachtet wurdest. Ist glaub ein Unterschied.

Ich bin nur gespannt, wie man sich fühlt wenn der Bart voller und länger wird.

Heute stand ich da in der Reihe im Supermarkt. Da dachte ich mir, wie ich so wirken würde. So wenn man mit Vollbart da ist

Ich gebe es gerne zu, ich kann es nicht selber machen, bin zu ungeschickt. Zudem ich mag die Atmosphäre in diesen Barber Shops. Man nur genau sagen, was man will.

Ich gehe ca. alle drei Wochen zum Friseur sprich Barber. Haare schneiden und bei dieser Gelegenheit wird immer auch der Bart kontrolliert. Kontur und etwas Form aber nicht unbedingt Länge ändern. Mitunter etwas ausdünnen, nicht dass es seitlich zu sehr breit wirkt.

Gut, offenbar bist auch du in einer neuen Phase angekommen.. Soll vorkommen und ist wohl normal.

Ich schlage dir vor, einen Barber Shop aufzusuchen. Auf der Seite den Bart etwas ausdünnen, Kontur machen und schon ist das Problem grösstenteils gelöst. Und was auch ist, mit zunehmendem Bart muss man sich auch darauf einstellen, dass mal ein paar Haare falsch wachsen bzw. in die falsche Richtung gehen.

Wie gesagt, etwas ausdünnen, Kontur machen. Nur einfach darauf achten, wenn du das Ziel vom langen und grossen Vollbart hast, vorerst in der Länge noch nichts zu kürzen.

Ach so verstehe... Man muss es wohl machen, wie es geht und passt. Ich finde einfach offen getragen Bart besser. Ist aber subjektiv meine Ansicht.

Ich Stimme dir zu, der Bart von diesem TV Sprecher ist kurz Dreitagebart. Aber wie gesagt, es war Thema und die Leute liessen sich darüber aus. Es ist so, in den Augen gewisser Leute gehören Bärte von gewissen Orten verbannt

Die Sache mit diesen Fotos in der Firma, ich würde mir glaub auch Gedanken machen. Gerade wenn man so fotografiert wird, auf Bildern gezeigt wird, fragt man sich, wie man wirkt und was wer so quatschen könnte. Natürlich ist man sich selbst, soll authentisch sein, alles keine Frage. Aber eben ein Bild ist da und wenn es einfach so besichtigt werden kann, kann es immer mal wieder Kommentare und Haltungen auslösen.

Ja wenn es um Toleranz und Akzeptanz geht, hat die Menschheit noch so einiges zu lernen. Leider ist es immer noch so, dass nur gut ist, was der allg. gültigen Norm entspricht. Also nur so nebenbei gesagt, warum das ein Bankerhinter einem Schalter, nicht Vollbart tragen? Sorry, der Bart hindert ihn ja nicht an der Qualität seiner Arbeit. Und solche Bsp. könnte man zu Hauf nennen.

Was aber sicher ist, in der Werbung ist der Bart oder zumindest der Dreitagebart angekommen. Wenn man sich den männlichen Part auf Plakaten etc. so anschaut, der Dreitagebart und zum Teil sogar etwas mehr ist salonfähig geworden. Das wäre in den 60er 70er Jahren sicher undenkbar gewesen. Wenn man sich so die Filme aus dieser Zeit anschaut, unrasierte Männer praktisch inexistent.

Aber ja, wenn dann der Bart etwas länger ist, dann dreht der Wind bei gewissen Zeitgenossen. Spätestens dann werden Barträger in ein, von Menschenhand gemachtes, Schema gesteckt. So nach der Devise, wer einen solchen Bart trägt, kann nur so und so sein. Wie sagte z.B. mein Vater zu mir, wie mein Bart länger wurde. "Du bist doch nicht links" Für einen wie ihn, nur Linke Verweigerer tragen Bärte. Und wie gesagt, all diese Bemerkungen und haltlosen Unterstellungen, sind es, die einem immer mal wieder zweifeln lassen.

In meinem Job kann ich oft Leute so still beobachten. Quasi aus der Deckung heraus. Da war ein Mann, geschätzt Mitte 30 mit voll mächtigem Bart auf dem Bahnsteig und wartete. Praktisch jede und jeder der an ihm vorbei ging, war einen Blick auf ihn. Wäre er rasiert und mächtigen Vollbart da gestanden, kein Mensch hätte da sich vom Weg abbringen lassen.

Es ist meiner Meinung nach irgendwie so. Bärte faszinieren, schrecken ab, wecken mitunter ein Gefühl von Ekel und ja für ca. 50% der Menschen ist ein Bart etwas, dass sie nie hatten und nie haben werden. Die Meinung über Bärte wird zum grossen Teil von Frauen gemacht.

Deshalb ich komme immer zum selben Schluss. Männer die sich einen wirklichen Vollbart stehen lasen, beweisen, dass sie primär zu sich und ihrem "Mann sein" stehen können und wollen.

Nur so nebenbei erwähnt. Im CH TV gibt es einen neuen jungen Moderator für die Tageschau. Er trägt Bart und ob man es glaubt oder nicht, dessen Bart war Thema in der Presse und ihn Zuschauer Kommentaren. Da haben doch wirklich Leute geschrieben, dass er einen Bart trüge, etwas zu verbergen hätte. Und auch war zu lesen, dass man sich die Tagesschau nicht mit einem "Bart" verderben lassen wolle.

Manchmal kann man echt nicht glauben, im 21. Jahrhundert zu leben, wenn es um Toleranz und Akzeptanz geht.

Flo, du schreibst, dass gesagt werde, man könne die Fotos erneuern. Somit besteht doch kein Zwang und du kannst doch locker das alte Bild verwenden? Gut, ich bin mir bewusst, in gewissen Firmen ergeben sich dann mitunter so Zwänge und die Firmenkultur ist nicht überall gleich tolerant. Was mich angeht, ich halte sowieso nichts von so Fotogalerien von Mitarbeitenden. Ich würde da sowieso nie mitmachen wollen.

Aber ich kann dich gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Auf einem neuen Bild wäre ja dein Bart gut zu erkennen, wäre in diesem Sinn auch eine Art Blickfang. Deshalb wie gesagt, Gedanken, Befürchtungen etc. sind durchaus legitim. Ginge mir auch so. Hast du denn die Befürchtung, dass dein Bart erneut Thema werden könnte?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich nicht beeinflussen lässt bzw. man dich wegen des Bartes in Ruhe lässt.