Ja wenn es um Toleranz und Akzeptanz geht, hat die Menschheit noch so einiges zu lernen. Leider ist es immer noch so, dass nur gut ist, was der allg. gültigen Norm entspricht. Also nur so nebenbei gesagt, warum das ein Bankerhinter einem Schalter, nicht Vollbart tragen? Sorry, der Bart hindert ihn ja nicht an der Qualität seiner Arbeit. Und solche Bsp. könnte man zu Hauf nennen.
Was aber sicher ist, in der Werbung ist der Bart oder zumindest der Dreitagebart angekommen. Wenn man sich den männlichen Part auf Plakaten etc. so anschaut, der Dreitagebart und zum Teil sogar etwas mehr ist salonfähig geworden. Das wäre in den 60er 70er Jahren sicher undenkbar gewesen. Wenn man sich so die Filme aus dieser Zeit anschaut, unrasierte Männer praktisch inexistent.
Aber ja, wenn dann der Bart etwas länger ist, dann dreht der Wind bei gewissen Zeitgenossen. Spätestens dann werden Barträger in ein, von Menschenhand gemachtes, Schema gesteckt. So nach der Devise, wer einen solchen Bart trägt, kann nur so und so sein. Wie sagte z.B. mein Vater zu mir, wie mein Bart länger wurde. "Du bist doch nicht links" Für einen wie ihn, nur Linke Verweigerer tragen Bärte. Und wie gesagt, all diese Bemerkungen und haltlosen Unterstellungen, sind es, die einem immer mal wieder zweifeln lassen.
In meinem Job kann ich oft Leute so still beobachten. Quasi aus der Deckung heraus. Da war ein Mann, geschätzt Mitte 30 mit voll mächtigem Bart auf dem Bahnsteig und wartete. Praktisch jede und jeder der an ihm vorbei ging, war einen Blick auf ihn. Wäre er rasiert und mächtigen Vollbart da gestanden, kein Mensch hätte da sich vom Weg abbringen lassen.
Es ist meiner Meinung nach irgendwie so. Bärte faszinieren, schrecken ab, wecken mitunter ein Gefühl von Ekel und ja für ca. 50% der Menschen ist ein Bart etwas, dass sie nie hatten und nie haben werden. Die Meinung über Bärte wird zum grossen Teil von Frauen gemacht.
Deshalb ich komme immer zum selben Schluss. Männer die sich einen wirklichen Vollbart stehen lasen, beweisen, dass sie primär zu sich und ihrem "Mann sein" stehen können und wollen.