Beiträge von Polyamid

Hallo aus Köln. Willkommen bei uns. Der Bart wächst schön. Wart mal 8 Monate ab, dann schauste aus wie ich^^. So einen Bart wie bei dir auf den Bildern hatte ich auch sehr lange. Und mit 26 hatte ich auch noch eine vergleichbare Menge Haare auf dem Kopf. Da siehste was dir blüht... :whistling:

Vieles ist Geschmacksache. In dem Punkt bin ich aber voll eurer Meinung. Die schnurgerade runterrasierte Linie gefällt mir auch nicht. Etwas ums Ohr rum sollte es wirklich gehen. Der Bart sieht so frisch gepflegt natürlich deutlich besser aus als auf dem Bild davor. Jetzt kommt auch die Länge richtig zur Geltung. Was mir persönlich nicht zusagt ist dies Länge der Seiten. Dadurch ergibt sich diese Würfelform und die wird durch die gerade Linie am Ohr noch verstärkt. Ich würde den Kinnbereich so lassen und nur die Seiten deutlich kürzen und Unterwolle daran anpassen. Das ist aber halt meine Meinung. Am Ende muss es dir gefallen. Ich würd dir auch den Gang zum Barbier empfehlen. Ich bin sicher aus dem Bart kann man toll was schnittiges rausschneiden, was immer noch lang ist aber klasse aussieht.

Ah, jetzt wird nen Schuh draus. Sehe nu das Problem. Dein Bart ist scheinbar bisher wenig gestutzt worden. So entsteht mit der Zeit diese umschöne Beule von undichten Haaren untenrum. Da muss man hin und wieder ran um das zu begradigen. Wenn das einmal sauber geschnitten ist, wächst das deutlich formschöner weiter. Leider verlierst du erstmal etwas Länge, gewinnst aber Qualität. Das hast du schon richtig erkannt, was man an den eingezeichneten Linien erkennt. ABER:
    Dein Vorhaben ist zu drastisch. Du hast eine Linie für den Frontbereich eingezeichnet. Da kann ich dir nur raten Finger weg, sonst kannst du den Bart komplett vergessen. Ich würde zwei Dinge machen:

1. Vorsichtig die Beule unten begradigen. Dabei aber nicht so radikal alles wegschneiden sondern erstmal die Hälfte von dem, was du da eingezeichnet hast. Versuche dich zwar an der Frontpartie zu orientieren, schneid da aber nicht so ne Spitze rein. Und schneiden nur im trockenen Zustand, nicht nach dem Waschen oder Ölen.

2. Koteletten: Hochbürsten und überstehende Haare korrigieren. Dabei zu den Koteletten hin nach oben schmaler werden.

3. Die Front Runduung schneidet man nicht so wie du das da eingezeichnet hast. Die Mitte bleibt in der Regel so gut wie unangetastet. Nur die Seiten kann man etwas minimal zurücknehmen.

Wie gesagt. Das klappt nur, wenn du vorsichtig bist und nicht so übertreibst wie eingezeichnet.

Ich bin zwar kein Fan vom Langhaarschneider wegen Spliss und so aber, sofern du das selber machen willst sehe ich da wenig anderen weg. Die Dame in dem Video zeigt da ja schon, wo in etwa geschnitten werden muss. Mit der Schere wärs natürlich besser aber das würd ich eher machen lassen. Das bekommst du selber so glaub ich nicht hin. Mach mal ein Bild von der Seite. Die Front schaut aus als müsse man da wirklich nur ein wenig Spitzen angleichen.

Hallo Felix.

da du leider so geschickt warst den Bart auf deinem Bild rund auszuschneiden und den Kopf freizustellen (mein Gott, wo is der Hals?), kann ich wirklich gar nicht beurteilen, wie man den schneiden müsste. Deshalb, weil man das Dünner werden gar nicht sieht auf deinem Bild. Das was man sieht, gefällt mir aber so, wie es ist.
    Wenn du willst, dass man deinem Bart die Reife ansieht, solltest du möglichst nicht an die Partien gehen, die wirklich lang zum Wachsen brauchen. Das dürfte die Front und der Kinnbart Teil sein.
    Verstehe ich richtig, dass du dir da das typische "Käsedreieck" reinschneiden willst in die Spitze? Also von der Seite gesehen gerade von der Halslinie zum Kinn spitz zulaufend? Da sehe ich das Problem, dass du deinem Bart die Fülle nimmst, besonders, da du ja selbst sagst, dass die Spitzen eher dünner werden.

Hättest du mal ein Bild zum Verlinken mit einem Beispiel, wie das aussehen soll?

Bisher hab ich nur die Eine. Wie du ja mitbekommen hast, bin ich nicht vollauf zufrieden. Anfangs ist der Halt ok, lässt dann aber schnell nach. Später fühlt sich der Schnurrbart dann nur noch fettig an.

Von den Balea Bartprodukten halte ich nichts. Weder Geruch noch Inhaltsstoffe überzeugen mich. Auf das Brisk Bartöl lasse ich aber nichts kommen, das kauf ich regelmäßig nach und bin sehr zufrieden damit. Bei der Pflegeprozedur halte ich es sehr ähnlich wie Pepa.