Beiträge von Sidebike

Tja was soll ich dazu sagen? Laut Deinem Avatar scheinst Du aber einen guten Bartwuchs zu haben.

Dünnes Haar kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Ein zuviel an Pflege, Pülverchen, Wässerchen kann dazu führen. Seitdem ich meinen Bart nur mit Alepposeife wasche, nur Bioöle als Bartöl benutze, wird er langsam dichter.

Ansonsten kann auch ein "gesunder" Lebensstil förderlich sein: Actionreiche Sportarten, Kraftsport. Achte auf gesunde Ernährung
    und den Lebensstil: Übergewicht, Bewegungsmangel, Schlafmangel, Diabetes
    und Körperfett sind ungünstig.

Kann natürlich auch normal sein Dein Problem. Das liegt an dem Haarzyklus. Will heißen, nach einer gewissen zeit hören Haare auf zu wachsen. Deshalb dauert es etwas, bis ein längerer Bart dichter wird. Näheres findest Du unter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Haar

Gruss

Hallo erstmal, und den alten thread wiederbeleben, :vollbart:

da ich momentan viel rumkomme bin ich momentan seltener hier.

Ich mische aktuell weiterhin und ständig. Habe mittlerweile einen Grundstock an Ölen und Essenzen ausprobiert:
    Trägeröle: Jojobaöl, Arganöl, Klettenwurzelöl, Kokosöl, Mandelöl, Olivenöl, Traubenkernöl und meine neueste Erungenschaft Macadaiamusöl.
    Ätherische Öle: Akazienöl, Bittermandelöl, Blutorangenöl, Citronella, Kiefernadelöl, Krauseminzeöl, Patchouliöl, Teebaumöl, Vanilleöl, Zedernholzöl (amerikanisch und Hymalayaspielart).

Das Grundrezept ist recht einfach. Die Trägeröle nach gusto und Geruch mischen. Mein favourite ist derzeit eine halbe halbe Mischung von Jojoba- und Macadamianusöl, natürlich alles kalt gepresst. Ich kaufe meine Sachen immer wenn ich hier in Deutschland bin bei einer Firma im Internet. Da ich nicht weiß ob Werbung erlaubt ist, gebe ich die Firma per pn nur auf Nachfragen bekannt. Bin nun auch noch einige Wochen hier, :)

Das Schwierigste ist der Duft für mich. Einige Düfte beißen sich als Mischung in meiner Nase. Bei Recherchen habe ich dann gefunden, das es ätherische Öle gibt, die als Mischung von den meisten Menschen als schlecht wahrgenommen werden. D.h. für mich zunächst nur Mischungen mit 2 höchstens 3 Gerüchen.

Seh es als Deine individuelle Note an. In dieser Hinsicht bist Du bestimmt einmalig im farbmuster Deines Bartes.

Schon als Jugendlicher hatte ich rötlich blonde und dunkel blonde Stellen im Bart, nun im Alter kommt noch grau in zunehmender Ausbreitung hinzu. Mich hat es nie gestört und nie gereut. kann mich auch an keinen blöden Kommentar erinnern.

lock 1: Allgemeine Fragen zur Person:

1. 54

2. Voillbart mit Betonung auf das Kinn

3. seit 16. Lebensjahr mit einigen Unterbrechungen

4. 3 Jahre

5. Ja

6. Vater, 3 Söhne, 3 Onkel, 13 Kousins und Neffen

7. NRW

8. Europäer

Block 2: Intensionen des Bartträgers:

9. weil es mir gefällt

10. nein

11. entfällt

12. momentan nichts

13. Öh? Stolz? Nein

14. so lang wie es mir gefällt

15. nein

16. nein

Block 3: Pflege: (ANMERKUNG: ES MÜSSEN KEINE MARKEN GENANNT WERDEN)

17. jeden zweiten Tag

18. nein

19. nein

19. Alepposeife, Jojobaöl, Arganöl, etc und selbstgemischte Mischungen, Bartwachs (auch selber hergestellt)

20. Wenn Pflegemittel benutzt werden: Wie oft wendest du diese an?

21. 2 wöchentlich bis monatlich

22. Kamm, Bartschere

Hallo Weirdo,

Sieht doch ganz vielversprechend aus.

Ölkur: Nimm 1 bis 2 Eßlöffel Öl (ich nehme Olivenöl), bei Bedarf mehr, erwärme es handwarm und verteile es in die Haare und laß es einwirken. Je länger die Einwirkzeit, desto besser. Ich lass es circa 30 Minuten einwirken. Warmhalten der Haare mit angewärmten Handtüchern verstärkt den Pflege-Effekt nochmals. Es ist umstritten ob man das Öl in die trockenen oder feuchten Haare tut (ich mach letzteres), jedoch tropft es mehr bei Anwendung ins nasse Haar.
    Danach sorgfältig mit Shampoo und/oder Spülung auswaschen. Ich benutze allerdings selber nur Alepposeife für mein Haar.
    Das Öl erwärme ich in einem Wasserbad, also Gefäß in einen Topf heißen Wassers stellen und rechtzeitig heraus nehmen.

Duftöl: Du mischst am besten ätherische Öle unter das Basisöl (am besten Tröpfchenweise probieren). Da ätherische Duftöle normalerweise austrocknen solltest Du auf keinen Fall zuviel unter das Basisöl mischen. Duftöl Leder gibt es, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Mischung von Ölen: Ich nehme erst das zähflüssigere Öl, erwärme es im Wasserbad bis es deutlich dünnflüssiger wird. dann mische ich das andere Öl darunter. Immer schön umrühren und nicht zu heiss erhitzen.

Meine Öle kaufe ich im Internet. bei Bedarf kann ich dir den link senden.

Gruss

Hallo Weirdo :)

Eine Frage zu Deinem Kokosöl. Ist das bei Raumtemperatur flüssig? Ich mische auch selber. Bisher habe ich Jojobaöl, Arganöl, Traubenkernöl, Nachtkerzenöl, Hanföl, Widrosenöl, Sanddornöl ausprobiert. Das Kokosöl ist bei mir fest bis halbfest bei Raumtemperatur. Dies benutze ich in Mischung für Bartwachs momentan.
    Kaufen tue ich die Öle bei zertifizierten Bioanbietern.
    Zu den einzelnen Ölen: Arganöl ist Klasse. Genauso pures Jojobaöl. Beides meine Favoriten. Jedoch wechsel ich häufiger weil der Eigengeruch mich doch nach spätestens 4 Tagen nervt. Ich muss sozusagen was anderes mal riechen.

Hast Du schon mal eine Ölkur ausprobiert?

Gruss

Hallo Stefan,

Seitdem ich meine Haare mit rückfettender Seife (aktuell Alepposeife, früher verschiedenne Shampooseifen) mit natürlichen Inhaltsstoffen wasche habe ich kein Problem mehr damit. Zum weiteren benutze ich Jojobaöl, bzw. Arganöl aus zertifizierten Anbau. Der Geruch stört mich jedenfalls nicht.