Beiträge von Sidebike

    Hallo BartB,


    Ich habe zuerst auf Anraten eines Freundes mit der Shavette begonnen. Er meinte, "schau erst mal ob Du klar kommst. Du benötigst eine hobbyhafte Begeisterung für das Rasieren", weil es viel Übung und Zeit erfordert. Danach habe ich mir irgendwann ein vollhohlgeschliffenes Rasiermesser gekauft mit Gradkopf, 5/8. War ein Dovo aus Solingen mit Holzgriff. Auf alle Fälle stell Dich auf viel viel Zeit ein, bis Du alles aus dem eff eff kannst. Geschnitten hatte ich mich anfangs sehr selten, meine Schwierigkeiten waren mehr im Bereich des Schärfens... Irgendwann bin ich dann im Urlaub mal in einen netten Laden in Frankreich reingegangen und habe dann mein Rasiermesser gefunden. Seitdem benutze ich ein Thiers Issard Messer, 8/8, da hat man mehr in der Hand, würde aber für einen Anfänger zum 5/8 oder kleiner raten, aber preislich eine andere Liga. Genauso wie japanische Messer, die ich auch bewundern konnte...aber 1000€ und mehr für ein rasiermesser, no chance.


    Gruß

    50 Barthaare sind definitiv viel zu viel! Da stimmt etwas nicht, egal was Wikipedia sagt.


    Tja, es ist leider unklar welche Haare der themenstarter in der Dusche gefunden hat...ob er z.B. nur den Bart in der Dusche wäscht oder sich komplett...im letzteren Fall sind die 50 im normalen... Ansonsten kann man ja in die Portokasse greifen und beim Hautarzt eine Haarwurzelanalyse/Trichogramm/Trichoscan machen lassen...

    Hallo,
    Ich denke Du benötigst ihn als Geschenk zur Bartpflege :vollbart:. Ich habe zeitweilige den Remington MB320C Bartschneider benutzt, bevor ich nun per Schere und Messer meinen Bart pflege. Mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden. Falls Du einen zur Komplettrasur benötigst, :D , da kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Naja, vielleicht für Dich.... :D


    Ich für meinen Teil stehe auf ein Rasiermesser für die Konturen...der ganze andere Kram hat sich für mich als deutlich schlechter erwiesen... :thumbsup: Allerdings...benötigt etwas Zeit bis man perfekt und im Halbschlaf damit umgehen kann

    Ich dusche mich täglich, wasche damit auch täglich meinen Bart. Ich benutze nur Alepposeife, die sofort Haut und Haar rückfettet und ein sehr altes Naturprodukt ist. Nach dem Duschen trockenrubbeln und mit Bartöl den Bart einölen (1 bis 3 Tropfen genügen). Danach benutze ich halbfeste Bartpomade um meinen Bart in Form zu bringen.


    Einmal die Woche bekommen meine Haare eine Ölkur: Nimm 1 bis 2 Eßlöffel Öl (ich nehme Olivenöl), bei Bedarf mehr. Das Öl erwärme ich in einem Wasserbad, also Gefäß in einen Topf heißen Wassers stellen und rechtzeitig heraus nehmen. Erwärme es handwarm und verteile es in die Haare und laß es einwirken. Je länger die Einwirkzeit, desto besser. Ichlass es circa 30 Minuten einwirken. Warmhalten der Haare mit angewärmten Handtüchern verstärkt den Pflege-Effekt nochmals. Es ist umstritten ob man das Öl in die trockenen oder feuchten Haare tut (ich mach letzteres), jedoch tropft es mehr bei Anwendung ins nasse Haar.


    Danach sorgfältig mit Shampoo und/oder Spülung auswaschen. Ich benutze allerdings selber nur Alepposeife.


    Wenn Du mit 2täglichen Waschen hinkommst, ist es doch okay. Die Wildschweinborstenbürste kann ich nur empfehlen. Wenn Du sie benutzt, danach wirst du sie nicht mehr missen wollen. Pflegt super den Bart. Falls Du eine günstige suchst, ich habe meine erste bei DM gekauft: ebelin nature Holzbürste, gibt es in 2 verschiedenen Modellen, Kostet ca 7€. Mein haupthaar wird auch gebürstet!


    :vollbart: Gruß :vollbart:

    Also 50 Haare in der Dusche. Und die Haare kommen alle vom Bart?
    Laut wiki beträgt der täglicher Kopfhaarverlust ca. 60–100 Stück. Da halte ich 50 in der Dusche in der Norm.


    Ich dusche mich täglich, wasche damit auch täglich meinen Bart. Ich benutze nur Alepposeife, die sofort Haut und Haar rückfettet und ein sehr altes Naturprodukt ist. Nach dem Duschen trockenrubbeln und mit Bartöl den Bart einölen (1 bis 3 Tropfen genügen). Danach benutze ich halbfeste Bartpomade um meinen Bart in Form zu bringen.


    Einmal die Woche bekommen meine Haare eine Ölkur: Nimm 1 bis 2 Eßlöffel Öl (ich nehme Olivenöl), bei Bedarf mehr. Das Öl erwärme ich in einem Wasserbad, also Gefäß in einen Topf heißen Wassers stellen und rechtzeitig heraus nehmen. Erwärme es handwarm und verteile es in die Haare und laß es einwirken. Je länger die Einwirkzeit, desto besser. Ich lass es circa 30 Minuten einwirken. Warmhalten der Haare mit angewärmten Handtüchern verstärkt den Pflege-Effekt nochmals. Es ist umstritten ob man das Öl in die trockenen oder feuchten Haare tut (ich mach letzteres), jedoch tropft es mehr bei Anwendung ins nasse Haar.


    Danach sorgfältig mit Shampoo und/oder Spülung auswaschen. Ich benutze allerdings selber nur Alepposeife.


    :vollbart: Gruß :vollbart:


    Edit: Mich würde es interessieren ob Deine Haare in der Dusche der Gesamthaarverlust, also Kopf- und Barthaar ist...

    Hallo erst einmal,


    Ich empfinde "50" erst einmal als nicht viel. Kommt ja auch darauf an, wieviele Haare nachwachsen. Wie pflegst Du denn Deine Haare? Ölkur? Bartöl? etc pp.