Hallo, Werner!Mein Kinnbart ist inzwischen gut 35 Zentimeter lang. Einige Barthaar-Ausreißer sind sogar 45 Zentimeter.
So, wie auf dem Bild, trage ich den Bart nicht ständig. Normalerweise trage ich den Kinnbart offen oder mit einem Haargummi ziemlich unten zusammengefasst. Ab und zu trage ich einen Bartzopf oder zwei Bartzöpfe, ebenso föne ich die Kinnbarthälften immer mal nach außen oder führe Sie auch hinter den Ohren nach vorne. Wenn die Enden mit Bartwichse fixiert sind, hält der Bart ganz gut hinter den Ohren.
Ein super Effekt entsteht, wenn man nach einer Stunde die Kinnbarthälften wieder von den Ohren abnimmt. Dann stehen Sie nach außen und nehmen eine geschwungene Form an, die sich auch ganz gut hält. Vorher wird in die Kinnbarthälften natürlich reichlich Haarlack gefönt.
Die „Bartvariationen“ sind natürlich ein extremer Blickfang. Bei offenem Bart oder mit den Haargummis (allerdings mit verschiedenen Farben, von schwarz bis gelb), schauen die Leute ebenfalls. Während vor Jahren mich ab und zu jemand darauf angesprochen hat, obwohl der Kinnbart noch nicht so lang war, wird das immer weniger. Die Leute scheinen gleichgültiger zu werden. Bei den tausend Modebewegungen kein Wunder!
Also, jetzt kannst Du ahnen, was Dich als Träger eines Langbartes erwartet.