Beiträge von hanno

Ihr seid also eine BARTFAMILIE. So leicht hatte ich es nicht. Mein jetziger Schwager wäre fast mal rausgefolgen, al er mit 70er-Jahre Matte ankam. Die ganze Sippschaft war und ist, bis auf mich, blank.

BACKENBART als HAUPTBART wäre gut. Da kannst Du suoper gut gestalten, wenn die Länge da ist. Ich mag den BACKENBART nur zum VOLLBART nicht. Da stört er mich einfach, und man sieht zu wenig vom KINNBART.

Hallo, René!

Super, ein KINNBARTTRÄGER mehr. Etwas breiter würde ich den KINNBART machen; links und rechts etwa einen Zentimeter. Dann hast eine Basis für die Zukunft. Schmäler machen kannst den KINNBART ja immer.
    Gerhard

Hallo, Martin!

Den BART an den seiten kurz halten und nach unten wachsen lassen. Also VOLLBART mit langem KINNBART. Wenn Du darauf festgelegt bist, dann lasse, vor allem den KINNBART einfach wachsen. Mache es mit dem KINNBART wie mit den Aktien: Kaufen und schlafen, schlafen, schlafen.

Circa ein Zentimeter pro Monat BARTWUCHS sind anfangs meßbar. Dann wird es etwas weniger durch die Wellen in den BARTHAAREN. Auch der BARTWUCHS selbst ist etwas unterschiedllich. Mein KINNBART wächst am besten an der Unterseite des Kinns.

Wenn Du den BACKENBART kurz hältst, geht es mit dem Rasieren oder Stutzen an der BARTGRENZE zielmich genau.

Also, viel Geduld und BARTFREUDE - Gerhard

Ich habe den BART auch schon gezwirbelt. Allerdings war ich immer nicht sicher, ob ich den BART immer zwirbeln soll oder nur ab und zu mal. Bei meiner BARTlänge war es auch nicht einfach, den ganzen Tag die Kontrolle über den ZwirbelBART zu haben. Darum lasse ich es, so schön wie ein gezwirbelter BART auch ist.

Dafür mache ich mit dem KINNBART immer mal was anderes

Hallo, Danny!

Keine Sorge. Da es keine NichtVOLLBARTgesicht oder VOLLBARTgesicht gibt, ist ein VOLLBART bei Dir gut aufgehoben. Es gibt nur eine VOLLBART-, oder besser gesagt: BART- oder NichtBARTeinstellung. Und die BARTeinstellung scheinst Du zu haben.

Aus dem VOLLBART kannst Du ja auch jeden anderen BART herausarbeiten. Lass' den VOLLBART zunächst einfach mal ein paar Wochen wachsen, dann kannst Du den BART in Länge und Stil ja interessant gestalten.

Also, das mit dem Abrasieren, damit die haut atmen kann, ist "dünnes". Sorry, aber welchen medizinischen Sinn soll man da ergründen. Der Bart schadet ja der Haut nicht.

Was Deinen Bart selbst betrifft, so mein Kompliment für die blanke Oberlippe. Voll- ohne Schnurrbart - das ist Individualismus! Irgendwann schaffe ich das auch. Momentan hänge ich noch an den langen Haaren um den Mund herum.

CU - Gerhard

Damit mußt Du leben. Mein Kinnbart macht, auch wenn nicht so stark wie bei Dir, eine Locke.

Laß auf jeden Fall dieses schöne Stück wachsen, so lang es nur geht. Mal sehen, wie sich die Locke macht, wenn der Kinnbart länger ist.

Die Vollbärte von Bryan Allan Nelson und Myk O'Connor finde ich gut wegen der ausgeprägten, vollen Oberlippenbärte. Sowas habe ich leider nicht. Und weil ewig nichts draus wurde, habe ich den Oberlippenbart auch mittig zurückgeschnitten.

Habe ihn mir auch manchmal über den Mund gekämmt und mit Haarlack fixiert. War ganz nett, so durch den Tag zu gehen.

Gel und Pomade helfen nicht, weil die Barthaare sich damit nicht halten lassen. Und Wichse ist nur zum Zwirbeln geeignet. Versuchen kannst es ja mal, aber die Flächige Anwendung von Wichse schafft nur unerwünschte Bartverklebungen

Soviel ich weiß, gibt es sogar eine Bartschablone. Erübrigt sich dann aber, wenn Du den Henriquatre lang haben willst.

Zur Bartfarbe: einfach Farbe bei DM und Konsorten kaufen und rauf damit. Solange der Bart kurz ist, entweder abwarten oder öfter färben. Bei Bartlänge ab drei Zentimeter genügt es bei mir, alle vier Wochen, den Bart zu färben.

Die Bartmeisterschaften mit den riesigen Gebilden finde ich nicht schlecht. Sie machen auf das Barttragen aufmerksam und geben uns Bartträgern eine Art "Heimat". Daß man die Bartforman nicht im Alltag halten kann, ist ja klar. Dafür kan man davon ausgehen, daß die Besitzer der Meisterschaftsbärte ja auch sonst lange Bärte haben dürften. Also heben sie sich von der Allgemeinheit ab.

Aus meinem Kinnbart mache ich immer wieder mal was anderes, ab und an auch mit Haarspray und Fön. Und es tut gut, mit dem gestylten Bart einen Tag zu verbringen. Man muß nur "durch". Die ersten Kontakte mit den Nachbarn, Geschäfte, Freunde usw. ... Ineressante Erfahrungen.

Hallo, Janek!

Halte auf jeden Fall durch mit Deinem schönen Kinnabart! Der Biologielehrer hat uns in der fünften Klasse erzählt, daß jeden Tag viele Haare verloren werden und wieder nachwachsen. Laß Dich nicht von zwölf Barthaaaren beirren. Das ist normal. Wenn ich drei Tage nicht sauge, dann liegen die Barthaare überall rum. Damit muß ein Bartträger leben.

Alles, was über einen Alltagsbart hinausgeht, fällt auf. Die Leute schauen auf unsere riesigen Bärte; egal, ob Du beim Mediamarkt was fragst, in eine Bäckerei gehst oder im Zug bist oder an der Tankstellenkasse wartest. Mir ist aufgefallen, daß es besonders bei Geschäften, in den viele "glatte" "Leistungsträger" verkehren, erst einmal gedacht wird, man schaut nur und kauft eh nichts.

In Geschäften, wo ich öfter bin, werde ich manchmal nach der Bartlänge gefragt oder es wird eine Bemerkung gemacht, wenn ich Bartzopf/Bartzöpfe trage, den Kinnbart zusammenbinde, einen Bartknoten oder frische Farbe drin habe oder sonst was aus dem Kinnbart mache.

Stärke, deke ich, braucht man mehr, wenn man eine andere Auffälligkeit hätte. Sagen wir so: Schwäche muß man ablegen, weil der Bart ja da ist und nicht weggepackt werden kann, nur weil man mal glaubt, ohne Bart sein zu wollen.

Bei mir kommt hinzu, daß ich manchmal bunte Clogs, ab und an auch einen Nasenring trage. Da wird's noch eine Stufe heftiger.

Mal sehen, was wird. Ich habe vor, meinen Bart auf den Kinnbart zu reduzieren, kann mich noch nicht entscheiden, weil auch der Schauzer ist, wenn er weg ist, weg!

Der Oberlippenbart, habe ich mir geschworen, wird nie eine Schere spüren.

Ich rechnete nicht damit, daß der Oberlippenbart in der Mitte nicht gescheit wächst. Ewig das Fönen, bevor man außer Haus geht. Sieben Jahre habe ich es durch gehalten. Letzten Sommer wurde es mit zu dumm. Und ich habe von der Mitte des Bartes jeweils etwa zwei Zentimeter auf "normale" Schnurrbartlänge gekürzt.