Hallo Forum

• Hallo zusammen,

ich bin der René, 27, aus dem Ruhrgebiet. Mein Bart ist ein gutes Jahr alt, Vollbart mit langem Kinnbart, und so sieht er aus:
    [Blockierte Grafik: http://i515.photobucket.com/albums/t359/deisenrene/Mobile%20Uploads/20140310_1345402_zpsff4f7b2a.jpg]

Das Bild ist vo Anfang März. seitdem nicht mehr rasiert. Vor Allem das Unterhaar ist endlich nachgewachsen. Ich hatte da so'n kleines Malheur bei ausrasieren des Halses :whistling: jetzt wird er wieder dichter.

Freue mich auf regen Austausch mit euch :thumbup:

Gruß, René

• Hallo Gerhard,

den Kinnbart habe ich bewusst erst einmal so deutlich definiert. Passt besser zu meinem schmalen Gesicht, denke ich.
    Die Übergänge zum Backenbart sind jetzt auch so wie ich mir das vorstelle, jetzt heißt es: wachsen lassen. Die Breite kommt schlussendlich dann doch von ganz alleine.

Gruß, René

• Ah, Glaubenskrise 8o

Mein Backenbart wird immer lockiger und ist gleichzeitig nahezu durchsichtig. Wie oben zu sehen, ist meine Wangenhaut mehr als deutlich zu sehen, und das obwohl der Backenbart nun schon einige Monate alt ist.

Im Momemt schwanke ich zwischen dem bestehenden Bart und einem Henri-Quatre + langem Kinnbart.

Lasst mal ein paar Meinungen da. Bitte :rolleyes:

• Ich würde sagen den bestehenden Bart wachsen lassen. Du hast doch Zeit. Gib ihm eine Chance. Noch bis morgen :thumbsup:

Konzentriere Dich auf die Form. Wenn die Form, die Du für dich gefunden hast, passt, ist es auch leichter den Bart wachsen zu lassen. Wenn es Dir danach ist. Oder Du hältst ihn kürzer, das wird sich zeigen.

Glaubenskrisen wird es immer wieder geben, sie werden aber seltener. Ich habe mit einem Kinnbart angefangen, der mit der Zeit immer breiter und länger wurde. Manchmal habe ich zu viel weggeschnitten, mehr als ich eigentlich wollte und es hat sich danach immer unangenehm angefühlt.

Wichtig ist, dass es Dir gutgeht und dass Du Spaß am Bart tragen hast. Darum geht es ja. Spaß am Leben.

:vollbart:

• Danke dir für die hilfreiche Antwort :thumbup:

Ich habe heute Nachmittag einmal den Backenbart gestutzt. So, dass die Form der fusseligen Krause erkennbar ist. Länge aktuell beträgt 9mm von vorher 3,5cm. Gefällt mir viel besser. Vorher sah das etwas aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
    Ich gebe dem Backenbart jetzt Zeit, insgesamt noch etwas dichter zu werden (wenn er denn dichter wird) und lasse den nochmal von Grund auf neu wachsen.
    Der Kinnbart ist unverändert, auch in der Breite, wird aber spürbar dichter, da ich mehr Haar am Hals wachsen lasse.

Ich denke, dass ich den Bart eben wie du auch vom Kinn aus verbreitern werde, sodass ein fließender Übergang zu den Koteletten entsteht.

• Update: keine Veränderung. Und das ist wörtlich zu nehmen. Mein Bart hat scheinbar das Wachsen aufgegeben. Seit nunmehr drei Monaten beträgt die Länge des Kinnbartes etwa sieben Zentimeter.

Ich werde es erstmal mit Brennesseltee als Haarwasser versuchen. So als Langzeittest.
    Aktueller Stand: 11.7. 14 genau 7cm

Zitat

Berühmt ist die Brennnessel auch als natürliches Stärkungsmittel bei Haarproblemen der verschiedensten Art:

Zur Anregung des Haarwachstums in Form von Haartinkturen und durch den Verzehr von Brennnesselsamen
    Bei fettiger Kopfhaut und bei Schuppen als Bestandteil von Shampoos oder als Haarwasser (z. B. Brennnesseltee)
    Gegen das Ergrauen der Haare innerlich und äusserlich als Frischpflanzenpresssaft angewandt

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundh…lanzen.html#ixzz37BDcOYAJ

Mal sehen, was das bewirkt :henriquatre:

• Probiere es doch mit MSM. Habe schon von einigen Männern gehört, dass sich der Bartwachstum nach der Einnahme gebessert hat. Ich selber habe es auch schon vor einiger Zeit probiert um zu testen, ob sich der Barthaarausfall dadurch minimieren lässt und kann nur positives darüber sagen.

• Guter Tipp. Ich habe mich auch mal durch die Kommentare weiter unten gewühlt. Ein guter Schwefellieferant sind Nüsse und Mandeln. Weiterhin wird auch hier zur Verwendung von Brennesseln geraten.

Ich denke, dass ich begleitend zur "Brennesseltherapie " verstärkt Nüsse essen werde. Damit kann ich die Schwefelzufuhr auch in gesundem Maße halten und bleibe vielleicht von den netten Nebenwirkungen einer mögliche. Überdosierung verschont ;)

• Tag eins meiner persönlichen Brennnesselkur.

Ich habe heute Brennnesseln geerntet und mir daraus einen Tee gekocht. Aufgegossen in einem alten Kaffeebecher, Bart reingehängt, ein paar Minuten ziehen lassen, fertig.

Haselnüsse und Mandeln als Schwefellieferant habe ich heute ebenfalls besorgt.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal zur Kräuterhexe werde. :thumbup:

• Tag 8:
    Ich habe meinen Kinnbart zu Beginn meines Selbstversuchs einheitlich auf exakt 7cm geschnitten, um das Wachstum besser verfolgen zu können.
    Heute sind es genau....7cm.

Das Brennnesselhaarwasser wird frisch aufgegossen und lauwarm in die betreffenden Hautstellen massiert.
    Auch die Schwefelzufuhr habe ich erhöht, es gibt jeden Tag ein paar Hände voll Haselnüsse.

Anwendung wird weiter fortgesetzt.

• Ok, es hilft alles nix...
    Ich habe mir jetzt das vom Praktiker empfohlene msm Pulver bestellt (von vita natura).

Danke schonmal für den Hinweis :thumbup: vielleicht wird es ja schlussendlich doch noch was mit dem langen Bart. :kinnbart2: