Vollbart wie Christoph Waltz in Django

  • Hallo,


    ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, da ich seit 12 Jahren einen sog. Henriquattre trage, aber mal was verändern wollte. Ich habe dann mal versucht (mit Hilfe aus dem Forum), den Schnauzbart an den Enden hochzudrehen. Das hat auch geklappt, hat mir dann aber optisch nicht mehr so zugesagt. Also wieder zurück zum HQ.


    Jetzt habe ich mir überlegt, einfach mal etwas wachsen zu lassen und zu gucken, was ich machen kann. Mein Bart ist rot-blond-braun un, wie ich jetzt feststellen konnte, mittlerweile mit grauen Haaren dazwischen. Der Bartwuchs bestenfalls mittelmäßig ausgeprägt. Liegt aber auch der hellen Farbe der Haare, denk ich.


    Ich habe jetzt nur am Hals die Haare abrasiert, denn das soll es auf jeden Fall glatt bleiben. Den Rest lass ich im Moment wachsen, wie es will. Die Wangenpartie ist jetzt auf den Fotos etwa 10 tage nicht rasiert.
    Am Kinn ist der Bart dichter, wie man sieht, da er da schon ewig wächst und dort sowieso am stärksten ausgeprägt ist.


    Ich würde ja gerne mal einen Bart versuchen, wie ihn Christoph Waltz in Django trägt. Also dass der Schanuzbart lang wird und seitlich in den Backenbart übergeht, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Meint ihr, ich habe da eine Chance, das zu realisieren? Oder kann ich mich von dem Projekt aufgrund zu schwachen Bartwuchses gleich verabschieden? Alles geht bei mir nicht, das weiß ich. Einen Walrossbart z.B. könnte ich nicht tragen, dazu ist der Bartwuchs auf der Oberlippe zu schwach.


    Würde mich freuen, da mal eure Meinung zu hören.


    Achja, hier noch ein Link zum Vorbild: http://cdn-media.hollywood.com…s/l/Django_620_122812.jpg

  • Hallo ;)


    Erstmal Gratulation zu deinem Plan, finde ich richtig gut.
    Wie allen anderen würde ich auch dir raten, erstmal gar nichts zu rasieren.
    Einfach alles wachsen lassen und dann nach einigen Monaten mal schauen wie es aussieht.
    Dann lässt sich sehr viel besser abwägen welcher Bart für dich möglich ist, oder in Frage kommt.
    Also am besten das Rasierzeug wegschließen ;)



    MfG chrizQ

  • Mensch, antwortet ja doch noch einer. Ich hatte schon die Befürchtung, die Idee ist zu abwegig, um darauf zu antworten.


    Aber wenn einem dann mal bisschen Mut gemacht wird, einfach super, da bleibt man gern am Ball.


    Also mittlerweile sieht es schon ganz ordentlich aus, lediglich an den Wangen noch etwas dünn, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch vernünftig wächst. Sicher nicht so stark und dicht wie sonst im Gesicht, aber es wird.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich den Halsbereich glatt rasiert. Das werde ich auch weiterhin tun, denn dort soll auf keinen Fall ein Bart stehenbleiben. Ich habe mein Rasierapparat also nicht weggepackt, wohl aber meinen Haarschneider. Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten, bevor ich das erste mal mit dem Haarschneider drübergehe.


    Ich würde zwar gerne schon mal eine Angleichung vornehmen, um alle Haare auf gleiche Länge zu bringen, aber ich weiß, dass davon hier generell anfangs abgeraten wird.


    Ich muß ich allerdings immer zurückhalten, nicht dauernd am Bart rumzuspielen und rumzuzupfen, gerade auf der Arbeit macht man das gern.


    Und das Jucken im Gesicht nervt momentan noch ziemlich, ich warte auf den Tag, wenn das weniger wird. Ich creme meine Gesicht z.Zt. morgens und abends mit Feuchtigkeitscreme ein, das hilft etwas. Oder ist das nicht so gut für den Bart?

  • Hi Fehlzündung,


    ich würde dir gegen das Jucken im Gesicht und Hals empfehlen Bartpflegeprodukte wie Bartshampoo und Bartöl zu verwenden. Der Vollbart sollte aller 2 Tage gewaschen werden und abends Bartöl über Nacht einmassieren. Dazu nimmst Du am besten eine Bartbürste mit echten Wildschweinborsten und morgens wird der Bart gründlich gebürstet und in Form gebracht. Wenn Du die Absicht hast dir einen Vollbart zuzulegen würde ich die Halspartie nicht mit rasieren der Bart gewinnt deutlich an Fülle und bei der Anwendung der genannten Pflegeprodukte wirst Du erstaunt sein wie glänzend und super weich dein Bart wird. :thumbsup: Dann kannst Du dir auch gern durch den Bart streichen ein geiles Gefühl. :vollbart: Mit bärtigen Grüßen Jürgen

  • So, Update nach einer weiteren Woche Bartwachstum:


    Mittlerweile geht es etwas schleppend voran. Anfangs sieht man jeden Tag, wie der Bart mehr wird, aber dann wird es bei mir zäher und die Haare wachsen scheinbar langsamer. Ich weiß, ist der subjektive Eindruck, aber man sieht eben nicht mehr jeden Tag eine Veränderung.


    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Meine Frau findet, dass ich mit dem Vollbart freundlicher aussehe, meine Schwägerin findet, dass es gut aussieht, negative Kommentare gab es bislang nicht (außer einem Arbeitskollegen, der irgendwas von Gesichtsmatraze redete und das selber total witzig fand).


    Entgegen einiger Ratschläge halte ich die Halspartie weiterhin glatt (das ist auch der Wunsch meiner Frau und mir gefällt es auch besser). Ansonsten habe ich noch nichts gestutzt, auch wenn die Haare zur Zeit nicht gleichmäßig lang sind, aber ich weiß, dass das Stutzen mich zeitlich zurückwirft und es dann ja auch wieder ungleichmäßig wachsen würde. Also laß ich es.


    Den Oberlippenbart habe ich mittig (also den Teil unterhalb der Nase) auf Höhe der Oberlippe gekürzt. Das soll auch auf der Länge bleiben. Den Teil rechts und links der Nase hingegen lasse ich wachsen und kämme ihn mit etwas Wachs jeden Morgen seitlich weg. Das verhindert auch das Rumkauen und Rumspielen mit dem Bart und es stört nicht beim Essen. Ziel ist es, den seitlichen Oberlippenbart in den Backenbart übergehen zu lassen, bzw. ihn seitlich reinzuziehen. Also entgegen dem , was die meisten machen, nämlich den Bartrechts und links der Mundwinkel abfallen zu lassen.


    Anbei noch ein aktuelles Foto. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Bart innerhalb der nächsten ein oder zwei Wochen weiterentwickelt.


    Nächstes Wochenende muß ich zu einer Hochzeit, aber auch da muß ich und das Brautpaar damit leben, dass es etwas struppig aussieht. Ist ja für einen guten Zweck.

  • Ich persönlich würde den Bereich unterhalb der Ohren etwas rasieren, sodass von den Kotletten bis unten hin eine grade Linie entsteht - aber das ist Geschmackssache - sieht für mich dann aber deutlich besser aus :)

  • Danke, hatte ich auch schon überlegt, mich dann aber doch nicht getraut. Ich wollte es erstmal noch wachsen lassen und dann, wenn die gewünschte Länge erreicht ist, ggf. was wegnehmen. Bin mir aber auch unsicher, wo ich da ansetzen muß, um trotzdem eine vernünftige Linie reinzubringen und es nicht so aussehen zu lassen, als wäre ich abgerutscht.


    Unsicher bin ich mir auch noch, wie weit ich unterhalb des Kiefers freihalte oder zuwachsen lasse. Entweder zuwachsen lassen bis oberhalb des Adamsapfels oder eine v-förmige Fläche bis kurz vorm Kinn freihalten.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Projekt, es läuft, auch wenn es gefühlt langsamer vorangeht als anfangs. Das Jucken ist weg, es sieht gleichmäßig aus, die meisten Kommentare sind positiv.


    Der Schnauzer wird an den Seiten länger und ich bringe ihn mit Kamm und Bartwachs morgens etwas in Form, so dass mir die Haare nicht in den Mund hängen.


    Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

  • Falls es noch interessiert, hier eine Bestandsaufnahme:


    Der Bart wächst jetzt seit etwa 5 Wochen vor sich hin. Mittlerweile wird er immer dichter, Löcher und Ungleichmäßigkeiten verschwinden. Die Haut hat sich an den Pelz gewöhnt, es juckt und kratzt nichts mehr. Tägliches Waschen mit Shampoo und gelegentliches Durchkämmen mit einem feinen Kamm lassen mich halbwegs gepflegt aussehen.


    Die Enden des Schnauzbartes reibe ich morgens mit Bartwachs ein und streiche sie von den Mundwinkeln weg. Dann kaut man nicht drauf rum und es stört auch nicht beim Essen. Ab und an muß man die Enden wieder hochstreichen, macht man aber schon automatisch. Es wird aber nicht gezwirbelt sondern eher locker und buschig nach oben gedrückt, also eher Naturlook.


    Momentan ist geplant, den Bart noch mindestens bis zu Beginn meines Urlaubs wachsen zu lassen und dann erstmals zu trimmen um die Haare auf einheitliche Länge zu bringen. Das sind aber noch 5 Wochen bis dahin.


    Zur Zeit schneide ich lediglich vorsichtig am Oberlippenbart mittig rum, damit er nicht in die Suppe hängt. Und natürlich der Halsbereich wird freigehalten.


    Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt, mittlerweile macht es auch richtig Spaß und ich bekomme immer mal wieder positive Kommentare (vielleicht sagen die, denen es nicht gefällt, aber auch einfach nix....)


    Als Ausrüstung habe ich mir jetzt noch eine Bartbürste mit Wildschweinborsten bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Fürs Waschen nehme ich ein herkömmliches Shampoo. Zum Formen des Bartes nehme ich das Bartwachs von Mr.Natty, welches ich sehr empfehlen kann. Nicht gerade billig mit ca. 9 EUR für 10ml, aber sehr ergiebig. Leider bei normaler Zimmertemperatur sehr fest und kaum zu verarbeiten. Man muß es vorher eine zeitlang in der Hosentasche haben, dann gehts super.


    Ein paar aktuelle Fotos anbei.

  • Das sieht doch ganz gut aus! Ich empfehle dir bartseife oder Shampoo da deine Gesichtshaut andere Eigenschaften hat als deine Kopfhaut! Alle zwei Tage reicht ansonsten mit klarem lauwarmen Wasser durchspülen.

  • Danke, find ich auch mittlerweile. Anfangs hatte ich Sorge, dass es vor allem an den Wagen zu dünn oder löcherig wird, aber mit zunehmender Länge erledigt sich das mehr und mehr.


    Kannst du mir bzgl. Bartshampoo was empfehlen? Ich hatte zwar schon mal gesucht, aber oft ist daas wahnsinnig teures Zeug, vergleichen mit einem normalen Haarshampoo.

  • Habe die Face Forest Soap von mr. Natty die hält 3 Monate! Also bei mir jedenfalls. Riecht gut reinigt gut pflegt haar und haut, hab seit kurzem auch ein flüssig Shampoo von dr. K Soap riecht auch toll ist aber nicht so ergiebig!

  • Danke.


    Hab ich bei Heldenlounge gesehen. Kostet zwar 17,50 EUR, aber wenns ergiebig ist.....was tut man(n) nicht alles, um gut auszusehen.


    Werde ich mir bestellen, wenn ich das nächste Mal Bartwachs bestelle. Das war übrigens ein Supertip (ich glaube, der kam auch von dir) mit dem Bartwachs. Ich hatte ja vorher Bartwichse von Stern gekauft und war überhaupt nicht zufrieden. Der Geruch ist zumindest nach meinem Geschmack furchtbar und wenn es antrocknet bröselt das Zeug raus wie Schuppen. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn der Geruch nicht stört und man den Bart wirklich zwirbeln will. Für das leichte zur seite legen der Barthaare im Naturlook eher ungeeignet. Und ergiebiger ist das Wachs auch noch. Hätte nie gedacht, dass man mit 10ml so lange auskommt.

  • Hallo,


    ich brauch mal eine Meinung von Euch:


    Ich kämme die Haare des Oberlippenbartes zur zeit nach außen weg (also nicht alle, nur die seitlichen) und wuschel sie etwas auf, so dass sie möglichst in den Backenbart übergehen.


    Das könnt ihr auf dem Foto sehen. Ist das eurer Meinung nach ok oder wäre es besser, den Oberlippenbart rechts und links der Mundwinkel nach unten wachsen zu lassen?

  • So, ich bin durch im Großen und Ganzen. Der Bart ist jetzt ca. 10 Wochen alt und gestern hab ich ihn das erste Mal getrimmt.


    An den Seiten hab ich 20mm gemacht, am Kinn hab ich ihn etwas länger gelassen, müßten 25mm sein. Sieht jetzt etwas gepflegter aus als vorher.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Bart am Kinn länger lasse oder ihn auch auf 20mm anpasse.


    Wie findet ihr den Bart? Verbesserungsvorschläge? Sehr gern.

  • Danke für deine Meinung. Wie gesagt, mit der Länge bin ich eh noch am Rumprobieren, das Trimmen jetzt war erstmal, um ihn halbwegs auf einheitliche Länge zu bringen. Jetzt kann es erstmal wieder ein paar Wochen wachsen, dann entscheide ich neu.


    Der Schnauzer an den Seiten wird mir mittlerweile doch etwas zu lang. Das geht dann schon stark Richtung Zwirbelbart, denn fürs buschige zur-Seite-streichen ist er schon fast zu lang. Ich denke, da werde ich kürzen auf den Stand von Anfang August. Bin aber noch unsicher.....ab ist ab.....will alles wohl überlegt sein.

  • So, nach ziemlich genau 3 Monaten habe ich nun für mich beschlossen, dass jetzt Schluß ist. Der Bart hat für mich die ideale Länge erreicht, die Form ist ok und so soll er bleiben.


    Heute werde ich noch ein bisschen Konturen bearbeiten, ggf. noch trimmen, damit die Länge bleibt und das wars dann.


    Unschlüssig bin ich nach wie vor allerdings mit dem Schnauzer. Ich könnte ihn kurz trimmen, gefällt mir aber nicht. Ich könnte ihn wild wuchern lassen, dazu ist er aber m.E. zu dünn. Derzeit favorisiere ich, ihn auf Höhe der Oberlippe zu schneiden und an den Seiten etwas länger zu lassen. Die Seiten kämme ich dann zur Wange hin, dann hängen keine Haare in den Mund und der Bart sieht schön breit und voll aus. Bei Bedarf tue ich an den Seiten etwas Bartwachs rein, aber zum Zwirbeln ist er eigentlich zu dünn. Ist dann eher um ihn in der nach außen gekämmten Position zu halten. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich den Bart wachse, antrocknen lasse und dann nochmal mit der Bartbürste durchkämme. Dann bleibt er in Position, sieht aber weiterhin natürlich aus.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es anfangs ne für möglichen gehalten hätte, dass mir überhaupt ein Vollbart wächst, bzw. dass es so schnell geht. War eine positive Überraschung.

  • Danke.


    Ziel wurde gesetzt und wurde auch erreicht. So soll es ja auch sein.


    Rumprobieren kann man ja immer noch. Mal etwas kürzer, mal etwas wachsen lassen. Das macht auch den Reiz an der Sache aus, aber für mich war erstmal wichtig, dass das Grundgerüst steht und ich weiß, wie ich damit aussehe. Was jetzt noch kommt, ist halt Feintuning. Denke, gerade am Oberlippenbart werd ich noch etwas experimentieren, aber das lass ich mehr oder weniger auf mich zukommen, wie ich gerade Lust habe.